Bastls Blue Monkey

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

wir wissen ja mittlerweile dass das Geräusch sowohl bei der Inno als auch der Grom oder Monkey auftauchen kann.
mal sehen wie es bei Bastl`s Monkey weiter geht

Gruß Karl

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von uhsikawa »

Habe hier interessiert mitgelesen, denn ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem! Das Moped war bei ca. 650 km, Neufahrzeug, als es auftrat. Es ist aufgetreten, nachdem ich ca. 10 Min. lang im 5. Gang bei nahezu Anschlag gefahren bin. Runterschalten in den 3. Gang beseitigte das Geräusch. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich die Kette nicht nachgeölt, auch das Motoröl ist noch das werksseitige... Leider kann man das Phänomen nicht auf Knopfdruck reproduzieren...

Gerade eben habe ich eher aus Jux noch den Ölstand kontrolliert. Auffäliig war, dass der Ölstand leicht unter der unteren (!) Markierung lag. Habe aufgefüllt bis zur oberen Markierung. Ob das Geräusch nun weg ist, werde ich am Dienstag auf dem Weg zum 70km entfernten Händler erfahren... Das Geräusch ist jedenfalls gruselig unangenehm... Was mir bereits vor dem Nachfüllen des Öls aufgefallen war, war die hakelige Schaltung. Mal ging N nicht rein, mal ging 1 nicht rein, mal leuchtetet N obwohl 1 noch drin war... Frage mich, ob das am werkseitigen ersten Öl liegt? Werde am Dienstag auch meinerseits ein kleines Update texten.

VG

Benutzeravatar
tomaso
Beiträge: 68
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 11:53
Wohnort: Kölner Norden

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von tomaso »

Hallo Forum,

hab eine ganze Weile pausiert, melde mich aber mit herzlichem "Gruß an Alle" mit meinem neu angeschafften "blauen Affen " zurück.

Hab sie heute vom Händler in Solingen per Hänger abgeholt, da die Zulassung noch paar Tage braucht.
Noch keinen Meter gefahren.

Das Getriebeproblem hatte ich auch vorher schon im Netz mitbekommen,
daher gleich mal nach dem Rechten gesehen und.....nicht 4/100 sondern 4/10 mm Achsialspiel hat die Ausgangswelle.

Beim Verzurren auf dem Hänger tippte ich neugierig auf die Kette....Gitarre spielen konnte man drauf, obwohl diese noch nicht
wirklich belastet war. Scheinbar ist das bei einer Übergabedurchsicht übersehen worden.

Nun denn, ich freu mich total, hoffe, daß das mit dem Amt kein Theater wegen des 130x200 Kennzeichens gibt.

Gruß tomaso

(der mal die hellblaue 125 Supermotorcompany -CUB hatte.)

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

das glaub ich jetzt nicht. fast einen halben mm Axialspiel :stirn:
Jetzt ist mir auch klar woher die Geräusche kommen können. Das ganze mag ja 100.000km laufen aber die Geräusche möchte man nicht haben.
Wenn ich so einen Affen hätte würde ich den Motor zerlegen und die Wellen auf max, 4/100 mm ausgleichen. So ein Geräusch könnte ich nicht lange ertragen.

Gruß Karl :stirn: :motzen:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Harri »

4 Hunderstel bei der GAW finde ich eher sehr wenig.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, daß die Getriebeausgangswelle normalerweise um Dimensionen deutlich mehr haben kann.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Brett-Pitt »

El Clasico!
Zu stramme Kette.

Rückspiel Real-Barca?
Zuwenig Öl im realen Motor.

Nachspielzeit in der heimischen Garage.
Sedierendes Bier nicht vergessen.
Weiter...äh...Bastl...n


Viel Glück, und viel Spaß
wünscht
Blutgrätsche-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/El_Clásico
(Quasi Relegation FCK-F95)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

die kette ist anscheinend und warum auch immer ab werk bei der auslieferung so stramm drauf . war/ist bei allen monkeys die ich gesehen habe
und auch im netz wird fleissig darauf hingewiesen. finde ich inzwischen eine komische handhabe bei nem neufahrzeug , wenn das in gesammt deutschland
so auftritt :?

schau dasd sie anmeldest und fahrst! macht richtig spass :sonne:

heute kommt FED nacher vorbei dann drehen wir ne Runde mit CUB-Monkey-MSX und tauschen mal durch .
anscheinend lässt sich das problem sehr gut provozieren wenn man pauschal mal im 5 länger am gas hängt
bei warmer maschine .
inzwischen gibt es zwischen mehreren betroffenen regen austausch und auch mehr videomaterial.
die ersten beiden stehn jetzt mit diesen infos bei den jeweiligen händlern.
meine stell ich ab wenn ich besseres videomaterial dazu habe und werde schaun
das wir Honda DE dazu mit ins boot holen .

ein zustand ist es so keiner .... aber allerdings muss man dazu sagen das es wirklich nicht pauschal alle sind !

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Mauri »

Das mit den zu straffen Ketten bei Auslieferung war doch damals bei den Innos schon ein Thema wenn ich mich recht erinnere :roll:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Done #30 »

Machen wir es doch wie in der Politik. Wir brauchen ein "Wording". Anstatt "Kettenspannung" verwenden wir nur noch das Wort "Kettendurchhang" und alle Probleme sind gelöst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

ich weis was dich daran stört .
der begriff mag korrekt sein . problem ist das seit anbeginn immer umgangssprachlich die kettensannung geprüft wird
oder man sagt ,schau das die kette richtig gespannt ist . da sie ja eh von alleine lockerer wurde in zeiten wo es so war
und halt im wortschatz hängengeblieben ist .

durchhang oder spiel trifft es da besser , aber wird genauso wenig benutzt wie der vor jahren lustige begriff Kettenluft .

aber das wäre genauso kleinlich wie zu einer Federscheibe -Sprengring zu sagen :aetsch:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

wir wissen dass das Kettenrad relativ lummelig auf der Ausgangswelle sitzt. Das spielt auch keine Rolle sofern es mit Kupferfett in den Nuten läuft. Sollte es dort trocken sein, könnte das zu Geräuschen führen.
Das Axialspiel, hier erwähnt 0,4mm scheint mir aber deutlich zu groß zu sein. Nicht umsonst sind die Wellen ja mit Stahlscheiben ausgeglichen um eben genau das Spiel einzustellen. Weniger als 0,04mm würde ich hier aber nicht einstellen da hat Harri recht mehr als 0,1mm aber auch nicht.

Gruß Karl
der immer den max. 0,1mm Schlag der KW Fliehkraftseitig außen gemessen im Kopf hat :stirn:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von FED »

Habe heute das Geräusch live erlebt.
Es ist am stärksten bei hoher Last im hohen Gang.
Da es von außen (als nebenherfahrender) auf beiden Seiten fast gleich laut ist würde ich die Kette ausschließen.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Karl Retter »

ich würde zuerst die Ausgangswelle an den Nuten mit Kupferfett schmieren so dass das Kettenrad nicht trocken auf den Nuten läuft.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

kettenblatt sammt träger waren beim schwingenumbau schon mal demontiert .
ritzelabdeckung auggrund fehlersuche auch .
das ritzel sammt welle bekamm dabei auch von mir kettenfett verpasst .


seit heute gibt es eine erste rückmeldung eines users in FB der seine maschineseit 2 tagen beim händler hat -
lt. händler ist der fehler Honda bekannt , sie wissen nicht genau warum das problem auftritt.
auch sie reden von einzelfällen. angeblich soll beim wechsel der getriebelager das problem nicht mehr vorkommen.

ich werde die tage wieder vorstellig beim händler .

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bastls Blue Monkey

Beitrag von Bernd »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 22:01
kettenblatt sammt träger waren beim schwingenumbau schon mal demontiert .
ritzelabdeckung auggrund fehlersuche auch .
das ritzel sammt welle bekamm dabei auch von mir kettenfett verpasst .


seit heute gibt es eine erste rückmeldung eines users in FB der seine maschineseit 2 tagen beim händler hat -
lt. händler ist der fehler Honda bekannt , sie wissen nicht genau warum das problem auftritt.
auch sie reden von einzelfällen. angeblich soll beim wechsel der getriebelager das problem nicht mehr vorkommen.

ich werde die tage wieder vorstellig beim händler .
Gibts was neues im Bezug auf deine Monkey?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“