Bastls Blue Monkey
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Re: Bastls Blue Monkey
wir wissen ja mittlerweile dass das Geräusch sowohl bei der Inno als auch der Grom oder Monkey auftauchen kann.
mal sehen wie es bei Bastl`s Monkey weiter geht
Gruß Karl
mal sehen wie es bei Bastl`s Monkey weiter geht
Gruß Karl
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Re: Bastls Blue Monkey
Habe hier interessiert mitgelesen, denn ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem! Das Moped war bei ca. 650 km, Neufahrzeug, als es auftrat. Es ist aufgetreten, nachdem ich ca. 10 Min. lang im 5. Gang bei nahezu Anschlag gefahren bin. Runterschalten in den 3. Gang beseitigte das Geräusch. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich die Kette nicht nachgeölt, auch das Motoröl ist noch das werksseitige... Leider kann man das Phänomen nicht auf Knopfdruck reproduzieren...
Gerade eben habe ich eher aus Jux noch den Ölstand kontrolliert. Auffäliig war, dass der Ölstand leicht unter der unteren (!) Markierung lag. Habe aufgefüllt bis zur oberen Markierung. Ob das Geräusch nun weg ist, werde ich am Dienstag auf dem Weg zum 70km entfernten Händler erfahren... Das Geräusch ist jedenfalls gruselig unangenehm... Was mir bereits vor dem Nachfüllen des Öls aufgefallen war, war die hakelige Schaltung. Mal ging N nicht rein, mal ging 1 nicht rein, mal leuchtetet N obwohl 1 noch drin war... Frage mich, ob das am werkseitigen ersten Öl liegt? Werde am Dienstag auch meinerseits ein kleines Update texten.
VG
Gerade eben habe ich eher aus Jux noch den Ölstand kontrolliert. Auffäliig war, dass der Ölstand leicht unter der unteren (!) Markierung lag. Habe aufgefüllt bis zur oberen Markierung. Ob das Geräusch nun weg ist, werde ich am Dienstag auf dem Weg zum 70km entfernten Händler erfahren... Das Geräusch ist jedenfalls gruselig unangenehm... Was mir bereits vor dem Nachfüllen des Öls aufgefallen war, war die hakelige Schaltung. Mal ging N nicht rein, mal ging 1 nicht rein, mal leuchtetet N obwohl 1 noch drin war... Frage mich, ob das am werkseitigen ersten Öl liegt? Werde am Dienstag auch meinerseits ein kleines Update texten.
VG
Re: Bastls Blue Monkey
Hallo Forum,
hab eine ganze Weile pausiert, melde mich aber mit herzlichem "Gruß an Alle" mit meinem neu angeschafften "blauen Affen " zurück.
Hab sie heute vom Händler in Solingen per Hänger abgeholt, da die Zulassung noch paar Tage braucht.
Noch keinen Meter gefahren.
Das Getriebeproblem hatte ich auch vorher schon im Netz mitbekommen,
daher gleich mal nach dem Rechten gesehen und.....nicht 4/100 sondern 4/10 mm Achsialspiel hat die Ausgangswelle.
Beim Verzurren auf dem Hänger tippte ich neugierig auf die Kette....Gitarre spielen konnte man drauf, obwohl diese noch nicht
wirklich belastet war. Scheinbar ist das bei einer Übergabedurchsicht übersehen worden.
Nun denn, ich freu mich total, hoffe, daß das mit dem Amt kein Theater wegen des 130x200 Kennzeichens gibt.
Gruß tomaso
(der mal die hellblaue 125 Supermotorcompany -CUB hatte.)
hab eine ganze Weile pausiert, melde mich aber mit herzlichem "Gruß an Alle" mit meinem neu angeschafften "blauen Affen " zurück.
Hab sie heute vom Händler in Solingen per Hänger abgeholt, da die Zulassung noch paar Tage braucht.
Noch keinen Meter gefahren.
Das Getriebeproblem hatte ich auch vorher schon im Netz mitbekommen,
daher gleich mal nach dem Rechten gesehen und.....nicht 4/100 sondern 4/10 mm Achsialspiel hat die Ausgangswelle.
Beim Verzurren auf dem Hänger tippte ich neugierig auf die Kette....Gitarre spielen konnte man drauf, obwohl diese noch nicht
wirklich belastet war. Scheinbar ist das bei einer Übergabedurchsicht übersehen worden.
Nun denn, ich freu mich total, hoffe, daß das mit dem Amt kein Theater wegen des 130x200 Kennzeichens gibt.
Gruß tomaso
(der mal die hellblaue 125 Supermotorcompany -CUB hatte.)
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Re: Bastls Blue Monkey
das glaub ich jetzt nicht. fast einen halben mm Axialspiel
Jetzt ist mir auch klar woher die Geräusche kommen können. Das ganze mag ja 100.000km laufen aber die Geräusche möchte man nicht haben.
Wenn ich so einen Affen hätte würde ich den Motor zerlegen und die Wellen auf max, 4/100 mm ausgleichen. So ein Geräusch könnte ich nicht lange ertragen.
Gruß Karl
Jetzt ist mir auch klar woher die Geräusche kommen können. Das ganze mag ja 100.000km laufen aber die Geräusche möchte man nicht haben.
Wenn ich so einen Affen hätte würde ich den Motor zerlegen und die Wellen auf max, 4/100 mm ausgleichen. So ein Geräusch könnte ich nicht lange ertragen.
Gruß Karl
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Re: Bastls Blue Monkey
4 Hunderstel bei der GAW finde ich eher sehr wenig.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, daß die Getriebeausgangswelle normalerweise um Dimensionen deutlich mehr haben kann.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, daß die Getriebeausgangswelle normalerweise um Dimensionen deutlich mehr haben kann.
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Re: Bastls Blue Monkey
El Clasico!
Zu stramme Kette.
Rückspiel Real-Barca?
Zuwenig Öl im realen Motor.
Nachspielzeit in der heimischen Garage.
Sedierendes Bier nicht vergessen.
Weiter...äh...Bastl...n
Viel Glück, und viel Spaß
wünscht
Blutgrätsche-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/El_Clásico
(Quasi Relegation FCK-F95)
Zu stramme Kette.
Rückspiel Real-Barca?
Zuwenig Öl im realen Motor.
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Sedierendes Bier nicht vergessen.
Weiter...äh...Bastl...n
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Blutgrätsche-Pit
https://de.wikipedia.org/wiki/El_Clásico
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bastlwastl
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Re: Bastls Blue Monkey
Hallo
die kette ist anscheinend und warum auch immer ab werk bei der auslieferung so stramm drauf . war/ist bei allen monkeys die ich gesehen habe
und auch im netz wird fleissig darauf hingewiesen. finde ich inzwischen eine komische handhabe bei nem neufahrzeug , wenn das in gesammt deutschland
so auftritt
schau dasd sie anmeldest und fahrst! macht richtig spass
heute kommt FED nacher vorbei dann drehen wir ne Runde mit CUB-Monkey-MSX und tauschen mal durch .
anscheinend lässt sich das problem sehr gut provozieren wenn man pauschal mal im 5 länger am gas hängt
bei warmer maschine .
inzwischen gibt es zwischen mehreren betroffenen regen austausch und auch mehr videomaterial.
die ersten beiden stehn jetzt mit diesen infos bei den jeweiligen händlern.
meine stell ich ab wenn ich besseres videomaterial dazu habe und werde schaun
das wir Honda DE dazu mit ins boot holen .
ein zustand ist es so keiner .... aber allerdings muss man dazu sagen das es wirklich nicht pauschal alle sind !
die kette ist anscheinend und warum auch immer ab werk bei der auslieferung so stramm drauf . war/ist bei allen monkeys die ich gesehen habe
und auch im netz wird fleissig darauf hingewiesen. finde ich inzwischen eine komische handhabe bei nem neufahrzeug , wenn das in gesammt deutschland
so auftritt
schau dasd sie anmeldest und fahrst! macht richtig spass
heute kommt FED nacher vorbei dann drehen wir ne Runde mit CUB-Monkey-MSX und tauschen mal durch .
anscheinend lässt sich das problem sehr gut provozieren wenn man pauschal mal im 5 länger am gas hängt
bei warmer maschine .
inzwischen gibt es zwischen mehreren betroffenen regen austausch und auch mehr videomaterial.
die ersten beiden stehn jetzt mit diesen infos bei den jeweiligen händlern.
meine stell ich ab wenn ich besseres videomaterial dazu habe und werde schaun
das wir Honda DE dazu mit ins boot holen .
ein zustand ist es so keiner .... aber allerdings muss man dazu sagen das es wirklich nicht pauschal alle sind !
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Re: Bastls Blue Monkey
Das mit den zu straffen Ketten bei Auslieferung war doch damals bei den Innos schon ein Thema wenn ich mich recht erinnere
Gruß Mauri !
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Re: Bastls Blue Monkey
Machen wir es doch wie in der Politik. Wir brauchen ein "Wording". Anstatt "Kettenspannung" verwenden wir nur noch das Wort "Kettendurchhang" und alle Probleme sind gelöst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
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Re: Bastls Blue Monkey
ich weis was dich daran stört .
der begriff mag korrekt sein . problem ist das seit anbeginn immer umgangssprachlich die kettensannung geprüft wird
oder man sagt ,schau das die kette richtig gespannt ist . da sie ja eh von alleine lockerer wurde in zeiten wo es so war
und halt im wortschatz hängengeblieben ist .
durchhang oder spiel trifft es da besser , aber wird genauso wenig benutzt wie der vor jahren lustige begriff Kettenluft .
aber das wäre genauso kleinlich wie zu einer Federscheibe -Sprengring zu sagen
der begriff mag korrekt sein . problem ist das seit anbeginn immer umgangssprachlich die kettensannung geprüft wird
oder man sagt ,schau das die kette richtig gespannt ist . da sie ja eh von alleine lockerer wurde in zeiten wo es so war
und halt im wortschatz hängengeblieben ist .
durchhang oder spiel trifft es da besser , aber wird genauso wenig benutzt wie der vor jahren lustige begriff Kettenluft .
aber das wäre genauso kleinlich wie zu einer Federscheibe -Sprengring zu sagen
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Re: Bastls Blue Monkey
wir wissen dass das Kettenrad relativ lummelig auf der Ausgangswelle sitzt. Das spielt auch keine Rolle sofern es mit Kupferfett in den Nuten läuft. Sollte es dort trocken sein, könnte das zu Geräuschen führen.
Das Axialspiel, hier erwähnt 0,4mm scheint mir aber deutlich zu groß zu sein. Nicht umsonst sind die Wellen ja mit Stahlscheiben ausgeglichen um eben genau das Spiel einzustellen. Weniger als 0,04mm würde ich hier aber nicht einstellen da hat Harri recht mehr als 0,1mm aber auch nicht.
Gruß Karl
der immer den max. 0,1mm Schlag der KW Fliehkraftseitig außen gemessen im Kopf hat
Das Axialspiel, hier erwähnt 0,4mm scheint mir aber deutlich zu groß zu sein. Nicht umsonst sind die Wellen ja mit Stahlscheiben ausgeglichen um eben genau das Spiel einzustellen. Weniger als 0,04mm würde ich hier aber nicht einstellen da hat Harri recht mehr als 0,1mm aber auch nicht.
Gruß Karl
der immer den max. 0,1mm Schlag der KW Fliehkraftseitig außen gemessen im Kopf hat
- FED
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Re: Bastls Blue Monkey
Habe heute das Geräusch live erlebt.
Es ist am stärksten bei hoher Last im hohen Gang.
Da es von außen (als nebenherfahrender) auf beiden Seiten fast gleich laut ist würde ich die Kette ausschließen.
LG
Es ist am stärksten bei hoher Last im hohen Gang.
Da es von außen (als nebenherfahrender) auf beiden Seiten fast gleich laut ist würde ich die Kette ausschließen.
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Re: Bastls Blue Monkey
ich würde zuerst die Ausgangswelle an den Nuten mit Kupferfett schmieren so dass das Kettenrad nicht trocken auf den Nuten läuft.
Gruß Karl
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Re: Bastls Blue Monkey
kettenblatt sammt träger waren beim schwingenumbau schon mal demontiert .
ritzelabdeckung auggrund fehlersuche auch .
das ritzel sammt welle bekamm dabei auch von mir kettenfett verpasst .
seit heute gibt es eine erste rückmeldung eines users in FB der seine maschineseit 2 tagen beim händler hat -
lt. händler ist der fehler Honda bekannt , sie wissen nicht genau warum das problem auftritt.
auch sie reden von einzelfällen. angeblich soll beim wechsel der getriebelager das problem nicht mehr vorkommen.
ich werde die tage wieder vorstellig beim händler .
ritzelabdeckung auggrund fehlersuche auch .
das ritzel sammt welle bekamm dabei auch von mir kettenfett verpasst .
seit heute gibt es eine erste rückmeldung eines users in FB der seine maschineseit 2 tagen beim händler hat -
lt. händler ist der fehler Honda bekannt , sie wissen nicht genau warum das problem auftritt.
auch sie reden von einzelfällen. angeblich soll beim wechsel der getriebelager das problem nicht mehr vorkommen.
ich werde die tage wieder vorstellig beim händler .
- Bernd
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Re: Bastls Blue Monkey
Gibts was neues im Bezug auf deine Monkey?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Mi 20. Apr 2022, 22:01kettenblatt sammt träger waren beim schwingenumbau schon mal demontiert .
ritzelabdeckung auggrund fehlersuche auch .
das ritzel sammt welle bekamm dabei auch von mir kettenfett verpasst .
seit heute gibt es eine erste rückmeldung eines users in FB der seine maschineseit 2 tagen beim händler hat -
lt. händler ist der fehler Honda bekannt , sie wissen nicht genau warum das problem auftritt.
auch sie reden von einzelfällen. angeblich soll beim wechsel der getriebelager das problem nicht mehr vorkommen.
ich werde die tage wieder vorstellig beim händler .
Gruß
Bernd