Yamaha Hybrid Xoller

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Lung Mike
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Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Lung Mike »

Nix für mich,aber witziges Teil.
Vor allem,frische Farben,find ich,ist mal was anderes.
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Voll dabei und dicht daneben

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Metzelsuppe
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Metzelsuppe »

Aussehen lassen wir mal ... :laugh2:

Hab hier ein paar Infos aufgeschnappt:

Fasten-Xoller
Yamaha’s new hybrid scooter comes in four exciting colour options - blue, red, white, and black.
Currently limited to the Indonesian market, the Fazzio Hybrid is powered by a 124.8 cc, single-cylinder, SPOHC mill that’s designed with Yamaha’s Blue Core engine efficiency. The engine puts out a maximum power output of 8.3 hp at 6,500 rpm along with a peak torque of 10.6 Nm at 4,500 rpm. The power is sent to the wheels via CVT unit and belt drive.
Adding a burst of power and assisting the engine is the Smart Motor Generator whose contribution kicks in when the rider accelerates to a maximum of three seconds. Further, the engine start/stop not only improves efficiency but reduces noise and emissions at idle.
Soll 75km / l schaffen. Im Asia traffic kriegen wir das ja auch fast hin. Ich seh da keinen Sinn wegen einem 3 Sekunden Buuuscht extra noch Elektrotechnik mit rumzuschleppen.

Tranberg
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Tranberg »

the new hybrid capability power assist that uses the battery for 3 seconds of hard acceleration.

die neue hybridfähige Servounterstützung, die die Batterie für 3 Sekunden starker Beschleunigung nutzt

Das kann nicht viele Watt Mehrleistung bringen.

Die Elektronik ist schon da, nur zieht der Anlasser nicht nur bis Leerlaufdrehzahl, sondern bis etwa 5000 U/min
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Brämerli
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Brämerli »

Erstaunlich in welch kleinen Schritten sowas geschieht. Mit dem "Dyna Start" hätte auch Honda den Elektromotor integriert welcher ev. für das Anfahren mitverwendet werden könnte. Fehlt noch die modernere Batterie welche beim Bremsen mit grossen Strömen gespiesen wird.

Wie oft haben wir (ich zumindest) den Spruch gehötz, die Technik zum Rekuperieren frist den Ertrag auf. Nun geht es scheinbar, kommt dann wohl aber erst zum (vermuteten) Verbot aller Verbrenner zur Marktreiffe. Enttäuschend-Tragisch.

Die Kids in Asien werden sich wohl über den Boost als F1 freuen, während man bei uns weiter das Mantra "Kauf Dir was Rechtes" zelebriert und man darum besser von 900ccm aufwärts einkauft. Vor wenigen Tagen ein weiteres ähnliches Schicksalsgeschichtchen gehört. Mädchen, mit 16 auf die Mopedprüfung hin gearbeitet. Hat sich vom Papa zu nem 2Takt 125er Beraten lassen, dann Angst auf dem Töff/beim Töff fahren und nun die Lehrphase ohne Prüfung verstreichen lassen. Die hätte sich einfach nen Vision kaufen und Glücklich werden sollen.

Tranberg
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Tranberg »

Der schlauen Vater wollte gar nicht dass sie Moped fährt.
Jetzt hat er sie erfolgreich davon erschrockt
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alprider
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von alprider »

anfahren braucht Kraft...wenns mal rollt nicht mehr...volles elektroDreeehoment als Starhilfe macht Sinn
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Demagoge
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Demagoge »

alprider hat geschrieben:
Sa 23. Jul 2022, 15:48
anfahren braucht Kraft...wenns mal rollt nicht mehr...volles elektroDreeehoment als Starhilfe macht Sinn
Ne die Beschleunigung gehört dem Benzin Motor hohe Last ist effizient.
Das Problem ist das last arme rum eiern.
Dachte so weit wehre Effizienz bekannd frag mal dein Mech
Am Ende ist es eine Frage wie der Motor ausgelegt is

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alprider
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von alprider »

wenn du z.b. innerhalb der Verbrennerdenkweise bleibst......ok ( du ziehst im Verhältnis viel mehr Luft an beim beschleunigen)

es geht darum erstmal ne Masse in Bewegung zu bringen......mit dem Stromer hast gleich die volle Kraft...
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Trabbelju
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Trabbelju »

alprider hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 07:35
.....mit dem Stromer hast gleich die volle Kraft...
Und das ist für mich der entscheidende Unterschied, denn die Beschleunigung bei einem Stromer ist gewaltig und sollte einfach mal erfahren werden.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Demagoge
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Demagoge »

Ok Stammtischprosa. Da binn ich raus.

Demos

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alprider
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von alprider »

der hinterste und letzte Motor egal ob Verbrenner Strom Gas od.was auch immer , der nach seinen Möglichkeiten nicht ausgelastet ist , ist ineffizient........

eine herumstehende Baumaschine ist auch ineffizient.....


aber wieviel der Energie setzt ein Verbrenner in Bewegung um und wieviel davon in unnütze Wärme...im Verhältnis zu einem Stromer...?

und nochmal , kein Verbrenner hat ab den ersten 1-2 Umdrehungen sein volles Drehmoment anstehen ....
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Brämerli
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Brämerli »

Trabbelju hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 09:32
alprider hat geschrieben:
So 24. Jul 2022, 07:35
.....mit dem Stromer hast gleich die volle Kraft...
Und das ist für mich der entscheidende Unterschied, denn die Beschleunigung bei einem Stromer ist gewaltig und sollte einfach mal erfahren werden.
Welcher Stromer hatt denn diese "gewaltige" Beschleunigung?

Ich hab den ST3 gefahren und bin der Meinung, da sei keine solch "gewaltige" Beschleunigung, die es Wert in die "Stromerwelt" einzusteigen wo so ziemlich jedes Ersatzteil nur nach Freigabe durch Stromer den Dienst aufnimmt und Preise hat wie 2 x voll in die Fresse plus einen Tritt in die Eier wenn dann nen neuen Akku braucht. Aber ich hab ja auch keine Hipster-Cub, aus ähnlichen Überlegungen. Wobei die SuCu verglichen mit nem Stromer ein Schnäppchen ist.

Tranberg
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Tranberg »

Mein Direktantrieb Bion-X 20“ Hinterrad (kleiner als 17“ Mopedrad) liegt noch im Schuppen. Umgebaut auf Steckachse würde es als Innova Vorderrad passen.
Maximal Geschwindigkeit ist etwa 1km/h pro Volt, und 60 Volt wie die Cubertinos würde gut zum Stadtverkehr passen.

Ein Freilauf im Hinterrad würde dafür sorgen dass Motorbremsen nur rekuperativ stattfinden und dass das Rad nicht blockiert.

Um TÜV muss ich mich ja nicht kümmern.
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alprider
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von alprider »

Kraft= Drehmoment= Nm...volles Drehmoment ab sofort beim Stromer......um sich erst mal bewegen zu können muss eine Kraft da sein.....wie schlussendlich die BeschleunigungsLEISTUNG aussieht...ist was anderes....

und eben wenns dann mal rollt / bewegt......bestes Beispiel bei der Eisenbahn...

hybrid soll da sein um weniger zu verbrennen....
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Lung Mike
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Re: Yamaha Hybrid Xoller

Beitrag von Lung Mike »

Nette Diskussion,aber ihr könnt noch soviel schreiben.
Die Leute arbeiten dran...
Sowas wie P&P.Komplettsatz.Hinterrad tauschen.Ein paar Kabel verlegen.Box einbauen,fertig ist die EV MSX z.B.
Gibts schon für diverse ChinaXoller.

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