NIU NQI GTS 2022 SR

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:04
Fahrzeuge: Honda SH 350i,Honda SH 150i
Toyota Rav4 Hybrid

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von parson »

viel freude mit dem niu
unser niu läuft bisher ohne probleme
ich hatte auch interesse am niu gt evo,eine probefahrt mit dem evo habe ich hinter mir.
viewtopic.php?f=42&t=10804&start=45
meine überlegung war den sh350i gegen den niu zu tauschen , mache ich aber doch nicht.
der niu evo geht richtig gut bis etwa 80/90 km/h laut tacho,danach wird es zäh.
hätte ich den honda sh350 nicht wäre der niu evo möglicherweise eine überlegung wert.
im direkten vergleich des evo mit meinem honda roller ist der sh350 für MICH der besser geeignete roller.
der honda bietet mehr platz für fahrer und beifahrerin und ist auch im zweipersonenbetrieb ausreichend flott zu fahren.
für MICH bessere sitzposition auf dem honda.
was mich aber am niu NQI meiner frau stört ist der ladeverlust.
der roller ist dauernd mit dem gps verbunden, lässt sich nicht abstellen. dadurch verliert der niu in 24 stunden
1 bis 2% seiner batteriekapazität ohne den roller gefahren zu sein, in einer woche sind das über 10%.
ich fürchte das wird auch beim niu evo so sein. ich bezahle somit energie die ich nicht genutzt habe.
beim honda sh350 tanke ich benzin welches auch nach einer woche stillstand noch zu 100% zur verfügung ist.
wäre interessant ob der niu gts auch diesen ladeverlust hat, möglicherweise kann man hier ja die gps verbindung abschalten.
parson
MfG parson

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von Marsmännchen »

FED hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 11:15
Bei NIU gibt es ja tatsächlich auch bei manchen Modellen massive Probleme. Im Elektrorollerforum gibt es gefühlt 20 Threads zum MQi GT EVO, welcher nur Probleme macht.
Der GTS soll ganz gut laufen.
Ein ehemaliger Niu Händler hat mir von massiven Qualitätsprobleme bei den neueren Modellen berichtet.
Die älteren sollen da deutlich problemloser funktioniert haben.
Er ist aus diesen Gründen kein Niu Veriebspartner mehr.
Die Gts Technik ist noch solide.
Viel Freude mit deiner Nqi.

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von uhsikawa »

FED hat geschrieben:
Fr 14. Okt 2022, 18:19
Nach dem Verkauf meiner Super Cub habe ich heute einen Kaufvertrag für einen NIU NQI GTS 2022 Standard Range (4500€ inklusive aller Nebenkosten) unterschrieben.

7D5C2024-B762-462D-ACE3-F899D1D8EAA9.jpeg

Ich zahle etwas mehr als bei anderen Anbietern im Umland, habe dafür aber eine Werkstatt in unter 3km Entfernung. Es ist der gleiche Laden wo ich auch schon meine Motron Cubertino gekauft habe.

Die Landeshauptstadt München fördert Fahrzeuge dieser Klasse ab März 2023 mit 25% vom Neupreis bis maximal 750€. Ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn ist auf Antrag möglich.

Zusätzlich kann pro Kalenderjahr eine THG-Quote in Anspruch genommen werden. Diese Quote bringt zwischen 300€ und 470€ steuerfrei, je nach aktuellem CO2 Preis.

D925DE41-D7A7-48EF-867E-32E4BD54CF5E.png

Hier ein paar Daten und Bilder zum Fahrzeug:
https://www.niu.com/de/product/nqi-gts

Ein Erfahrungsbericht folgt 👋🏼

LG
Warum hast du deine CUB verkauft? Kann man den Niu mit einem Typ2 Stecker aufladen?

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:04
Fahrzeuge: Honda SH 350i,Honda SH 150i
Toyota Rav4 Hybrid

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von parson »

unser niu NQI sport mit dem 60v/35Ah akku kann nicht mittels ladekabel typ2 geladen werden.
parson
MfG parson

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von FED »

uhsikawa hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 17:10
Warum hast du deine CUB verkauft? Kann man den Niu mit einem Typ2 Stecker aufladen?
Nachdem ich die Cub soweit hatte, dass die meiner Meinung nach perfekt abgestimmt war, ist mir aufgefallen, dass die Honda für mein Empfinden nichts viel besser kann als meine Motron Cubertino. -Außer schneller fahren. Wenn ich einmal in zwei Wochen mit der Honda fahre macht es mir Spaß zu schalten den Motor zu hören, etc. Wenn ich jeden Tag mit ihr fahre nervt es mich mehr als dass es mich freut. Das lautlose Dahingleiten dagegen erfüllt mich besonders. Damit war die Entscheidung getroffen. Ein größerer E-Roller muss her.

Es gibt lediglich TYP2 auf 230V Adapter.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von uhsikawa »

FED hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 19:18
uhsikawa hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 17:10
Warum hast du deine CUB verkauft? Kann man den Niu mit einem Typ2 Stecker aufladen?
Nachdem ich die Cub soweit hatte, dass die meiner Meinung nach perfekt abgestimmt war, ist mir aufgefallen, dass die Honda für mein Empfinden nichts viel besser kann als meine Motron Cubertino. -Außer schneller fahren. Wenn ich einmal in zwei Wochen mit der Honda fahre macht es mir Spaß zu schalten den Motor zu hören, etc. Wenn ich jeden Tag mit ihr fahre nervt es mich mehr als dass es mich freut. Das lautlose Dahingleiten dagegen erfüllt mich besonders. Damit war die Entscheidung getroffen. Ein größerer E-Roller muss her.

Es gibt lediglich TYP2 auf 230V Adapter.

LG
Kenne ich gut das Gefühl. Seit wir den Twingo electric haben vergammelt der 2014er Clio in der Ecke... Für den Alltagsbetrieb ist Elektro perfekt, vorausgesetzt man kann die Teile problemlos am Haus laden.

Use-case für meine, hoffentlich '23 kommende, Cub wären längere Reisefahrten. Wäre mir im Alltag mein e-Bike nicht ausreichend genug, würde ich mir wohl auch ein e-Moped besorgen. Bin sehr gespannt, was die etablierten Hersteller Ernsthaftes anbieten werden. Das Ding vom BMW ist ja lächerlich bei dem Preis...

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von FED »

Meine Fahrzeuge bewegen sich zu 80% zwischen der Tiefgarage daheim mit Steckdose und der Tiefgarage in der Arbeit mit Steckdose, dann noch 10% Einkaufen von daheim und wieder zurück und 10% Ausflüge aber nie länger als 30-40km. Für mehr fehlt mir das Sitzfleisch.

Die Hauptfahrstrecke sind ca. 9 Kilometer für die ich zwischen 15 und 20 Minuten benötige. Das Fahrzeug mit konventionellem Antrieb steht also bevor es richtig warm ist.

Noch etwas was mich freut! Kein einfahren mehr kein warm fahren mehr einfach nur blöd vor sich hin scootern…
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von Bastlwastl »

FED hat geschrieben:
Sa 15. Okt 2022, 20:39
einfach nur blöd vor sich hin scootern…
so wie die restlichen verkehrsteilnehmer in Monaco :laugh2:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von braucki »

Es könnte so einfach und angenehm sein, wenn die EU sich auf einen einzig zugelassen Akkutyp bei E-Scootern einigen könnte:
https://youtube.com/shorts/Eyw0UrGqIhk?feature=share
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von Done #30 »

braucki hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 10:29
Es könnte so einfach und angenehm sein, wenn die EU sich auf einen einzig zugelassen Akkutyp bei E-Scootern einigen könnte:
https://youtube.com/shorts/Eyw0UrGqIhk?feature=share
Ein Traum, da werden meine uralten Vorschläge einfach umgesetzt, eine Batteriewechselstation.

Die EU sollte da die Finger von lassen, sonst kommt erfahrungsgemäß eine teure Minimalösung raus, der kleinste gemeinsame Nenner und bis zur Umsetzung hoffnungslos veraltet. Quasi der Trabbi der E-Mobilität.
Es gibt bereits mehrere Industriestandards. Der mit der dicksten Finanzmacht im Rücken wird sich durchsetzen und ich befürchte, da sind uns die Chinesen auf allen Positionen schon Jahrzehnte uneinholbar voraus.
Selbst westliche Lösungen kommen nicht an chinesischer Hardware samt ihren Preisen vorbei. Wir haben verzockt und haushoch verloren.

FED hats schön beschrieben, dass für ihn dieser Roller genau die Ideallösung für 99% aller Fahrten ist und hat ihn gekauft. Da ist konsequent. Für das eine Prozent gibt es andere Lösungen.
Aber der deutsche Michel nölt lieber rum, dass er mit welchem Fahrzeug auch immer, und bei Kritilk an neuer Technologie schwingt immer die teutonische Urangst mit, dass man damit nicht mit Sack und Pack, Kind und Kegel, auf einen Rutsch bis zum Ural kommt und sicher wieder zurück.

weiter verbrannte Erde vermeiden
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von uhsikawa »

da sind uns die Chinesen auf allen Positionen schon Jahrzehnte uneinholbar voraus.
Selbst westliche Lösungen kommen nicht an chinesischer Hardware samt ihren Preisen vorbei. Wir haben verzockt und haushoch verloren.
Dieser Defätismus inkl. Selbstverzwerung ist typisch Deutsch. Lächerlich.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von guri »

Dieser Defätismus inkl. Selbstverzwerung ist typisch Deutsch. Lächerlich.
Wir sollten erst einen Ausschuss bilden :aetsch1:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von Done #30 »

uhsikawa hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 17:56
da sind uns die Chinesen auf allen Positionen schon Jahrzehnte uneinholbar voraus.
Selbst westliche Lösungen kommen nicht an chinesischer Hardware samt ihren Preisen vorbei. Wir haben verzockt und haushoch verloren.
Dieser Defätismus inkl. Selbstverzwerung ist typisch Deutsch. Lächerlich.
Sagt wer?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von uhsikawa »

Done #30 hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 23:58
uhsikawa hat geschrieben:
Di 18. Okt 2022, 17:56
da sind uns die Chinesen auf allen Positionen schon Jahrzehnte uneinholbar voraus.
Selbst westliche Lösungen kommen nicht an chinesischer Hardware samt ihren Preisen vorbei. Wir haben verzockt und haushoch verloren.
Dieser Defätismus inkl. Selbstverzwerung ist typisch Deutsch. Lächerlich.
Sagt wer?
Erst einmal Hut ab, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen uralt Post von mir auszugraben. Zweitens ist aus dem Post kein Defätismus zu entnehmen, da ich mich auf das Verbrennerverbot (für Neufahrzeuge) sehr freue und dem nicht nachtrauere. Je schneller das Verbot kommt, umso weniger verpennt die hiesige Wirtschaft Innovationen voranzutreiben. Sonst sind wir Nokia.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: NIU NQI GTS 2022 SR

Beitrag von Done #30 »

Naja, dass die deutsche Wirtschaft nur über Verbote, Sanktionen oder schlimmer noch Subventionen in Wallung zu bringen ist, ist doch schon ein Offenbarungseid.
und selbst dann sind ausländische Industrien schneller.
Schon lange her, aber ich war damls unmittelbar betroffen: 1987 wurden in D Katalysatoren Pflicht. Als Anreiz waren waren Neufahrzeuge über 1,5 Liter Hubraum (warum eigentlich?) für fünf Jahre steuerbefreit. Ich brauchte damals aus beruflichen Gründen einen fünftürigen Kleinwagen und hatte mich auf einen Polo oder Golf eingeschossen. Golf war zu teuer, Polo nicht als Fünftürer erhältlich. der größte Motor war ein 1,3er, also darüberhinaus steuerpflichtig. Und so wurde es ein nagelneuer Fiat Uno 1,5l SX, steuerfrei. Das Steuermodell war schon zwei Jahre vorher bekannt, aber die deutsche Industrie kam nicht aus dem Quark. "Abwarten, die Leut kaufen unseren veralteten Dreck weiterhin" hat ja mit dem Käfer jahrzehntelamg funktioniert.
Wird auch beim Umstieg auf E-Mobilität funktionieren. Nicht in den Premiumklassen, aber im Massenmarkt
Unsere Industrie wird in bewährter Weise jede notwendige Änderung hinauszögern bis zum geht nicht mehr und sie sich dann vergolden lassen. Ich sehen keinen Grund zum Optimismus, nicht als Steuerzahler.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“