NIU NQI GTS 2022 SR
-
- Beiträge: 2070
- Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
- Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
- Alter: 57
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Letztens mal die Horwin EK1 und 3 probegefahren.
Die EK1 mit 45 km/h kann in 2 Minuten auf flotte 55 km/h gebracht werden.
Es müssen lediglich zwei Stecker zusammengebracht werden.
Ist vielleicht für den ein oder anderen sehr verlockend.
Die EK 3 mit 95 km/h ist auch ohne Tuning schnell genug für Stadt, Land, Flur.
Rund ein Tausender ist diese teurer, der Rahmen weitgehend identisch.
Was mich an der EK 3 gestört hat, war der Kettenantrieb.
Habe ich bei einem E Roller so noch nie gesehen.
Gut daran natürlich, der Motor liegt geschützt unter dem Sitz und ist vor Nässe geschützt.
Kettenpflege naja ist der Preis dafür.
Was ist nun besser? Radnabenmotor oder die Lösung von der Horwin EK3.
Gruß Dieter
Die EK1 mit 45 km/h kann in 2 Minuten auf flotte 55 km/h gebracht werden.
Es müssen lediglich zwei Stecker zusammengebracht werden.
Ist vielleicht für den ein oder anderen sehr verlockend.
Die EK 3 mit 95 km/h ist auch ohne Tuning schnell genug für Stadt, Land, Flur.
Rund ein Tausender ist diese teurer, der Rahmen weitgehend identisch.
Was mich an der EK 3 gestört hat, war der Kettenantrieb.
Habe ich bei einem E Roller so noch nie gesehen.
Gut daran natürlich, der Motor liegt geschützt unter dem Sitz und ist vor Nässe geschützt.
Kettenpflege naja ist der Preis dafür.
Was ist nun besser? Radnabenmotor oder die Lösung von der Horwin EK3.
Gruß Dieter
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Dafür dass der NIU eigentlich viel weniger Leistung hat als die C125 (auf dem Papier 5kW Nennleistung) geht er wie die Hölle.
Die Materialqualität ist nicht auf Honda Niveau aber akzeptabel.
Bei manchen Dingen frage ich mich warum Honda das nicht kann?
zB:
-Tempomat
-Automatischer Blinker (geht aus wenn du um die Kurve bist)
-verschiedene Blinkertöne
-Farbdisplay
-Warnblinkschalter
Erster Eindruck bis jetzt -Sehr COOL
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Er geht wie die Hölle?
Also ich bin mal nen R32 mit Turbo mit über 700 PS gefahren, der ging wie die Hölle, aber ein Niu?
Schönes Mopedle gefällt mir und ja ich verstehe auch nicht wieso Honda nicht auch so coole Features einbaut.
2Radler
Also ich bin mal nen R32 mit Turbo mit über 700 PS gefahren, der ging wie die Hölle, aber ein Niu?
Schönes Mopedle gefällt mir und ja ich verstehe auch nicht wieso Honda nicht auch so coole Features einbaut.
2Radler
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Ich werde morgen mal GPS fahren. Vermute, dass sich die VMAX zu der der C125 garnicht so sehr unterscheidet.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
5kW sind die Dauerleistung des NIU. Nicht die Spitzenleistung wie bei Verbrennern.
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Spitzenleistung hat er gestern 6,7kW angezeigt.Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 4. Nov 2022, 22:385kW sind die Dauerleistung des NIU. Nicht die Spitzenleistung wie bei Verbrennern.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Ladegerät NIU NQI GTS 2022 SR
Da geht etwas mehr als bei dem Ladegerät der Motron
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
fährst du auch im winter ?
das ladegerät ist eine gute Gedankenstütze .
man soll die akkus nicht unter 10 grad lagern
minus soll gar schäden hervorrufen ....
beim E-Bike werden da sogar die akkus ausgelesen um Ladezyklen ,Kapazität und eben Min/Max temeperatur auszulesen wegen evtl. Garantiesachen und Nachweisen.
falls du nicht fährst sind 87% ladung ideal zum Lagern .
und eigentlich nie niemals nicht unter 12%
so genug geschwafelt
jetzt fahr mal und berichte !
gibt es momentan nen zuschuß von der Stadt ?
Versicherungskosten ?
größe der THG rückerstattung?
Lade und Verstaumöglichkeiten ?
Ketchup und Cyanacrylat dabei oder Optional
das ladegerät ist eine gute Gedankenstütze .
man soll die akkus nicht unter 10 grad lagern
minus soll gar schäden hervorrufen ....
beim E-Bike werden da sogar die akkus ausgelesen um Ladezyklen ,Kapazität und eben Min/Max temeperatur auszulesen wegen evtl. Garantiesachen und Nachweisen.
falls du nicht fährst sind 87% ladung ideal zum Lagern .
und eigentlich nie niemals nicht unter 12%
so genug geschwafelt
jetzt fahr mal und berichte !
gibt es momentan nen zuschuß von der Stadt ?
Versicherungskosten ?
größe der THG rückerstattung?
Lade und Verstaumöglichkeiten ?
Ketchup und Cyanacrylat dabei oder Optional
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Zu erst möchte ich etwas zum Schlüssel/Keyless System schreiben. Das Fahrzeug lässt sich über den roten Knopf aktivieren(Zündung ein). Über die anderen Tasten wird die Alarmanlage aktiviert.
Zusätzlich lässt sich mit dem Schlüssel das Lenkradschloss aktivieren. So ein System hätte ich mir bei der Super Cub gewünscht. Man kommt also im Notfall immer an beide Akkus um sie im Fahrzeug zu laden oder zu entnehmen.
Alternativ geht das ganze auch über die App:
Der Schlüssel ist für die Sitzbank unter der sich Akku1 befindet und für das Akkufach im Fußraum für Akku2. Zusätzlich lässt sich mit dem Schlüssel das Lenkradschloss aktivieren. So ein System hätte ich mir bei der Super Cub gewünscht. Man kommt also im Notfall immer an beide Akkus um sie im Fahrzeug zu laden oder zu entnehmen.
Zuletzt geändert von FED am Sa 5. Nov 2022, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
-
- Beiträge: 6635
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Schreibt das Niu so? Wo?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 09:49
man soll die akkus nicht unter 10 grad lagern
minus soll gar schäden hervorrufen ....
beim E-Bike werden da sogar die akkus ausgelesen um Ladezyklen ,Kapazität und eben Min/Max temeperatur auszulesen wegen evtl. Garantiesachen und Nachweisen.
Mein Hersteller schreibt zum Lagern:
Cell storage temperature 40°C to 60°C (short term, less
than 5 days)
-10°C to 40°C (long term, 8 years)
0°C to 30°C (optimal)
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Im Handbuch steht:Brämerli hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 10:56Schreibt das Niu so? Wo?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 09:49
man soll die akkus nicht unter 10 grad lagern
minus soll gar schäden hervorrufen ....
beim E-Bike werden da sogar die akkus ausgelesen um Ladezyklen ,Kapazität und eben Min/Max temeperatur auszulesen wegen evtl. Garantiesachen und Nachweisen.
Mein Hersteller schreibt zum Lagern:
Cell storage temperature 40°C to 60°C (short term, less
than 5 days)
-10°C to 40°C (long term, 8 years)
0°C to 30°C (optimal)
Umgebung zum Aufladen
Der Akku sollte bei einer Temperatur von 0°C bis 35°C geladen werden. Die Ladezeit sollte
24 Stunden nicht überschreiten, da sich sonst die Lebensdauer des Akkus verkürzt. Laden Sie den Akku nicht im Freien auf.
ACHTUNG: Laden Sie den Akku nicht unter 0°C auf.
WARNUNG: Die Verwendung von nicht originalen Batterieladegeräten kann zu Auslaufen, Uberhitzung, Rauchen, Feuer oder Explosion führen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Bastl, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das so nicht stimmt. Lagern bei geringen einstelligen Temperaturen ist super. Entladen auch ok, jedoch mit Kapazitäts- und Leistungseinbuße. Laden unter 0 Grad geht nicht, weil die Steuerungselektronik das nicht ermöglicht. Die meisten LiIon-Akkus würden davon kaputt gehen. Wie das mit Frost aussieht, weiß ich nicht. Prinzipiell sollte das aber auch kein Thema sein. Vll weiß der Zweiradfreund was dazu? Es gibt ja verschiedene Li-Ion-Akkutypen...Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 5. Nov 2022, 09:49
das ladegerät ist eine gute Gedankenstütze .
man soll die akkus nicht unter 10 grad lagern
minus soll gar schäden hervorrufen ....
beim E-Bike werden da sogar die akkus ausgelesen um Ladezyklen ,Kapazität und eben Min/Max temeperatur auszulesen wegen evtl. Garantiesachen und Nachweisen.
falls du nicht fährst sind 87% ladung ideal zum Lagern .
und eigentlich nie niemals nicht unter 12%
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
PS: auch die SOC-Angaben sind nicht haltbar, da jeder Akkutyp eine unterschiedliche Entladekurve hat und die SOC auch vom Fahrzeughersteller festgelegt werden kann. Passend wäre hier eine Spannungsangabe. Das wären beim NIU-Akku 17SxP so ziemlich genau 65V Ruhespannung, wenn man von 3,80V-3,85V/Zelle storagespannung ausgeht.
LG
LG
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
hallo
meine aussage ist auf nen wissenstand von letztmalig anfang 2019 .
und das mit dem lagern und auslesen ist von meinen eigenen E-bike.
also natürlich "nicht" information von Niu selbst,sondern verallgemeinert gesehen .
auch da ändert sich die technische Hardware ja inzwischen Quartalsmässig.
es diente lediglich als gutgemeinter hinweis und den zweck die anderen infos dadurch zu bekommen
hat es ja erfüllt .
auch wenn es nicht konkret als frage von mir geschrieben wurde .
ich denke was Niu sagt kann uns jetzt ja Julian live und hoffentlich immer wieder mal
hier schreiben.
die erfahrungen im warsten sinne des wortes dürften doch einige user interessieren.
für mich im eigenbedarf wär es aktuell nichts , da ich weder bedarf habe noch wüsste wo ich ihn einsetzten könnte.
passt mom nicht in mein mobilitätsprofil
meine aussage ist auf nen wissenstand von letztmalig anfang 2019 .
und das mit dem lagern und auslesen ist von meinen eigenen E-bike.
also natürlich "nicht" information von Niu selbst,sondern verallgemeinert gesehen .
auch da ändert sich die technische Hardware ja inzwischen Quartalsmässig.
es diente lediglich als gutgemeinter hinweis und den zweck die anderen infos dadurch zu bekommen
hat es ja erfüllt .
auch wenn es nicht konkret als frage von mir geschrieben wurde .
ich denke was Niu sagt kann uns jetzt ja Julian live und hoffentlich immer wieder mal
hier schreiben.
die erfahrungen im warsten sinne des wortes dürften doch einige user interessieren.
für mich im eigenbedarf wär es aktuell nichts , da ich weder bedarf habe noch wüsste wo ich ihn einsetzten könnte.
passt mom nicht in mein mobilitätsprofil
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: NIU NQI GTS 2022 SR
Zum ausprobieren bist du natürlich herzlich eingeladen Basti! Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich mit einer Akkuladung zu dir raus komme und dann wieder heim .
Gestern habe ich noch die Halterung für das Handy montiert und am Nachmittag wird ausgiebig getestet!
LG
Gestern habe ich noch die Halterung für das Handy montiert und am Nachmittag wird ausgiebig getestet!
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3