Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
- Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Hallo Bernd,
Also die Hsun ist ja ein Budget Projekt und wir mit vertretbaren Mitteln und etwas Sachverstand wieder auf die Straße gebracht. Die originalen Felgen waren derart verrostet das ich keine Alternative hatte als sie zu lackieren.
Habe sie entrostet und geschliffen, einen Haftvermittler und Grundierung aufgetragen und dann das ganze in Schwarzmatt gehüllt.
Wie lange es hält wird sich zeigen.
Hatte das schon mal in der Vergangenheit bei einer BMW gemacht. Da gab es über die Jahre nur leichte Abplatzungen.
Da ich die Hsun hauptsächlich als Beiboot für den Camper nutzen will bin Ich da elastisch. Ich will sie eben nicht perfekt haben, aber ansehnlich und technisch I.O..
PS: die Schläuche sind in der Tat wie neu!
Hier mal ein paar Bilder
Also die Hsun ist ja ein Budget Projekt und wir mit vertretbaren Mitteln und etwas Sachverstand wieder auf die Straße gebracht. Die originalen Felgen waren derart verrostet das ich keine Alternative hatte als sie zu lackieren.
Habe sie entrostet und geschliffen, einen Haftvermittler und Grundierung aufgetragen und dann das ganze in Schwarzmatt gehüllt.
Wie lange es hält wird sich zeigen.
Hatte das schon mal in der Vergangenheit bei einer BMW gemacht. Da gab es über die Jahre nur leichte Abplatzungen.
Da ich die Hsun hauptsächlich als Beiboot für den Camper nutzen will bin Ich da elastisch. Ich will sie eben nicht perfekt haben, aber ansehnlich und technisch I.O..
PS: die Schläuche sind in der Tat wie neu!
Hier mal ein paar Bilder
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
- Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Update :
Heute mal stilechte China Heizgriffe an die kleine Hsun verbaut
Heute mal stilechte China Heizgriffe an die kleine Hsun verbaut
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
- Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Hallo zusammen,
Es ist vollbracht. Großer Service, neue Batterie, China Griffheizung, neue Bremspumpe und neue Reifen. Jetzt kann die kleine Hsun zum TÜV. Es war schon einiges im Argen. Wenn man etwas aus der Kiste kauft, ob nun ein Moped oder Fahrrad, dann ist dieses eben nur vormontiert und benötigt schon eine penible Nacharbeit. Jetztbin ich aberfertig, die kleine springt sofort an und ich freue mich auf die erste Ausfahrt im Frühjahr.
Hier die letzten Bilder.
Grüße Innovation
Es ist vollbracht. Großer Service, neue Batterie, China Griffheizung, neue Bremspumpe und neue Reifen. Jetzt kann die kleine Hsun zum TÜV. Es war schon einiges im Argen. Wenn man etwas aus der Kiste kauft, ob nun ein Moped oder Fahrrad, dann ist dieses eben nur vormontiert und benötigt schon eine penible Nacharbeit. Jetztbin ich aberfertig, die kleine springt sofort an und ich freue mich auf die erste Ausfahrt im Frühjahr.
Hier die letzten Bilder.
Grüße Innovation
-
- Beiträge: 6627
- Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
- Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
- Wohnort: Seeland
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Sieht sehr schön aus. Viel Spass Dir.
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Sieht gut aus, das Hsun Moped.
Warum aber bis ins Frühjahr mit dem Fahren warten? Es langt doch, wenn kein Salz auf den Straßen liegt.
Gruß
Bernd
Warum aber bis ins Frühjahr mit dem Fahren warten? Es langt doch, wenn kein Salz auf den Straßen liegt.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
- Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Danke Brämerli
@ Bernd: hier in Noedhessen hat die Strassenmeisterei gestern erst mal alle Straßen schön eingesalzen
@ Bernd: hier in Noedhessen hat die Strassenmeisterei gestern erst mal alle Straßen schön eingesalzen
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Hier in Mittelhessen auch. Sauerei das.Innovation hat geschrieben: ↑Di 6. Dez 2022, 18:29Danke Brämerli
@ Bernd: hier in Noedhessen hat die Strassenmeisterei gestern erst mal alle Straßen schön eingesalzen
Wo ist denn dein Nordhessen lokalisiert?
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Sa 25. Apr 2015, 23:53
- Fahrzeuge: BMW E93
Mercedes C180
Porsche 944 S2
Innova125
Address125
Suzuki GSX750R
YamahaXJR1300 - Wohnort: Mittelhessen
- Alter: 57
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Das gekaufte Salz muss unter die Leute
Leben und Leben lassen
- Bernd
- Beiträge: 8112
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Ich werde mir von gesalzenen Straßen nicht den Spaß am Fahren nehmen lassen.
Nach der Fahrt gilt es aber, das Moped mit kaltem Wasser gründlich abzuspülen.
Gruß
Bernd
Nach der Fahrt gilt es aber, das Moped mit kaltem Wasser gründlich abzuspülen.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Mit den schwarzen Felgen und dem tiefschwarzen Kunststoff ist das eine wunderhübsche Hisun geworden.
Hatte ich auch mal über 7kkm.
Viel Spaß damit.
Viele Grüße aus (dem auch gesalzenen) Osthessen
Andreas
Hatte ich auch mal über 7kkm.
Viel Spaß damit.
Viele Grüße aus (dem auch gesalzenen) Osthessen
Andreas
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
- Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Hallo zusammen,
Nochmal ein kurzes Update. Das Moped steht noch genauso da wie auf den Bildern.
Allerdings war anspringen so eine Sache. Mit dem e starter überhaupt nicht und mit dem Kicker erst nach einem kräftigen Wadentraining.
Ich habe es auf die Vergaserreinigung und die anschließende Einstellung der CO Schraube und der leerlaufschraube zurückgeführt.
Ich hatte mir nicht gemerkt wieviel Umdrehungen diese herausgedreht waren.
Also etwas rumprobiert und den CO ca. 2 Umdrehungen raus und Leerlauf schon ordentlich reingedreht.
Keine Besserung. Habe dann den Vergaser nochmal zerlegt und nochmal alles mit Druckluft durchgeblasen. Nix, keine Besserung.
Zwischenzeitlich habe ich immer den Zündfunke geprüft. Kerze an Masse, hat gefunkt wie verrückt, Kabel ohne Kerzenstecker an Masse , alles bestens. Mit eingeschraubter Kerze nicht angesprungen.
Habe dann das alte zur Sicherheit Zündkabel durch ein neues Silikonzündkabel ersetzt, neuen Kerzenstecker drauf, alte Zündkerze rein (ca. 530 km - sah aus wie neu aus den Schachtel) - nix!!!
Als letzte Maßnahme zur Louis gefahren und für 3,99€ ne neue NGK Kerze gekauft. Reingeschaut, 1/10 Sek. Den Anlasser betätigt und die kleine Hsun hat geschnurrt wie ein Kätzchen.
Werde zukünftig bei solchen Problemen öfter mal als erstes auf eine neue Kerze setzen. Das ist mit jetzt schon zum 2. oder 3. mal passiert. Alles zerlegt, gereinigt und ersetzt und am Ende war es die Zündkerze.
So, ich bin happy, euch eine frohe Weihnacht und alles Gute für 2023
Euer Innovation
Nochmal ein kurzes Update. Das Moped steht noch genauso da wie auf den Bildern.
Allerdings war anspringen so eine Sache. Mit dem e starter überhaupt nicht und mit dem Kicker erst nach einem kräftigen Wadentraining.
Ich habe es auf die Vergaserreinigung und die anschließende Einstellung der CO Schraube und der leerlaufschraube zurückgeführt.
Ich hatte mir nicht gemerkt wieviel Umdrehungen diese herausgedreht waren.
Also etwas rumprobiert und den CO ca. 2 Umdrehungen raus und Leerlauf schon ordentlich reingedreht.
Keine Besserung. Habe dann den Vergaser nochmal zerlegt und nochmal alles mit Druckluft durchgeblasen. Nix, keine Besserung.
Zwischenzeitlich habe ich immer den Zündfunke geprüft. Kerze an Masse, hat gefunkt wie verrückt, Kabel ohne Kerzenstecker an Masse , alles bestens. Mit eingeschraubter Kerze nicht angesprungen.
Habe dann das alte zur Sicherheit Zündkabel durch ein neues Silikonzündkabel ersetzt, neuen Kerzenstecker drauf, alte Zündkerze rein (ca. 530 km - sah aus wie neu aus den Schachtel) - nix!!!
Als letzte Maßnahme zur Louis gefahren und für 3,99€ ne neue NGK Kerze gekauft. Reingeschaut, 1/10 Sek. Den Anlasser betätigt und die kleine Hsun hat geschnurrt wie ein Kätzchen.
Werde zukünftig bei solchen Problemen öfter mal als erstes auf eine neue Kerze setzen. Das ist mit jetzt schon zum 2. oder 3. mal passiert. Alles zerlegt, gereinigt und ersetzt und am Ende war es die Zündkerze.
So, ich bin happy, euch eine frohe Weihnacht und alles Gute für 2023
Euer Innovation
-
- Beiträge: 8873
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Kette. Kerze. Kondom.
Thats all ...
Guten Rutsch wünscht
Funkenmariechen-Pit
Thats all ...
Guten Rutsch wünscht
Funkenmariechen-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bulli
- Beiträge: 832
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
- Alter: 65
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
...berichte doch mal, wann (bei welchem KM-Stand) das Schlagen beim Bremsen im Vorderrad anfängt. Nur zu statistischen Zwecken...
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bulli
- Beiträge: 832
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
- Alter: 65
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Nur mal so zur Info:
.....meine inzwischen einzige HS-100 (Maos Rache) hat mal wieder neuen TÜV, neues Öl und hinten einen neuen Reifen bekommen... man gönnt sich ja sonst nix. >>> Läuft und läuft, bislang keine Panne.....
.....meine inzwischen einzige HS-100 (Maos Rache) hat mal wieder neuen TÜV, neues Öl und hinten einen neuen Reifen bekommen... man gönnt sich ja sonst nix. >>> Läuft und läuft, bislang keine Panne.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bulli
- Beiträge: 832
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
- Alter: 65
Re: Hsun HS100-11 gekauft und ein paar Fragen
Hmmm.... ob die o.a. Maschine läuft..?! ob die Bremse schlägt..?! Wer weiß das schon..?
Ich habe für mich eben mal ein kleines Fazit nach 15 Jahren Maos Rache gezogen:
>> Gekauft als CUB (Cheap Urban Bike) und genau dafür auch genutzt:
- gekauft 10/2008 für exakt 236,-€ NEU im Karton inkl. COC, Zoll usw... aber ohne Garantie o.ä. direkt ab "Hsun-Importeur Europa"....
- 2012 schuldloser Totalschaden mit Kumpel drauf, Maos Rache und er jeweils ca. 10 Meter Flug. Kumpel fast nix, Maos Rache war noch i.O.: Motor + Rahmen (Reparaturkosten = Nix, bzw +)
- bis 7/2013 nur Stadtverkehr, Kurzstrecken und Ultrakurzstrecken durch mich - 7/2013 bis 10/2015 etwas "rowdyhafte Nutzung" durch einen 16-jährigen... (Nix Warmfahren, Schalten ohne Verluste, Dauervollgas usw. usw.) auch für längere Strecken
- 2015 schuldloser Totalschaden, eine nette Dame fuhr einfach rückwärts gegen mein Vorderrad..... Naja: Gabel, Vorderrad, Rahmen usw. usw. (Reparaturkosten = Nix, bzw. +)
- 2016 anderer Motor (der originale wurde gut verkauft), weil Schaltgabeln etwas verbogen wegen zu oft vom 4. Gang über Leerlauf in den 1. Gang geschaltet..... echte Kosten = Nix im AT
- 2016 Umbau auf Alufelgen, Schwinge und Scheibenbremse hinten (von Nexxe, diese wurde mit HS-100 Teilen wieder verkauft)... echte Kosten = Nix im AT Seitdem fahre zu 97% nur noch ich mit dem Gerät. Und es macht mir einen Heidenspaß. Nutzung jetzt nur noch als Stadt-Flitzer, CUB halt.....
Laufleistung bislang insgesamt ca. 18.500, Motor hat ca. 15.000
Fazit:
Die HS-100 ist exakt das, was sie sein soll: Ein echtes CUB. Kostenmäßig deutlich besser als JEDE Honda... bei meinem Fahrprofil, meinen Anforderungen und meinem schrauberischen Anspruch natürlich..!!
Ich habe für mich eben mal ein kleines Fazit nach 15 Jahren Maos Rache gezogen:
>> Gekauft als CUB (Cheap Urban Bike) und genau dafür auch genutzt:
- gekauft 10/2008 für exakt 236,-€ NEU im Karton inkl. COC, Zoll usw... aber ohne Garantie o.ä. direkt ab "Hsun-Importeur Europa"....
- 2012 schuldloser Totalschaden mit Kumpel drauf, Maos Rache und er jeweils ca. 10 Meter Flug. Kumpel fast nix, Maos Rache war noch i.O.: Motor + Rahmen (Reparaturkosten = Nix, bzw +)
- bis 7/2013 nur Stadtverkehr, Kurzstrecken und Ultrakurzstrecken durch mich - 7/2013 bis 10/2015 etwas "rowdyhafte Nutzung" durch einen 16-jährigen... (Nix Warmfahren, Schalten ohne Verluste, Dauervollgas usw. usw.) auch für längere Strecken
- 2015 schuldloser Totalschaden, eine nette Dame fuhr einfach rückwärts gegen mein Vorderrad..... Naja: Gabel, Vorderrad, Rahmen usw. usw. (Reparaturkosten = Nix, bzw. +)
- 2016 anderer Motor (der originale wurde gut verkauft), weil Schaltgabeln etwas verbogen wegen zu oft vom 4. Gang über Leerlauf in den 1. Gang geschaltet..... echte Kosten = Nix im AT
- 2016 Umbau auf Alufelgen, Schwinge und Scheibenbremse hinten (von Nexxe, diese wurde mit HS-100 Teilen wieder verkauft)... echte Kosten = Nix im AT Seitdem fahre zu 97% nur noch ich mit dem Gerät. Und es macht mir einen Heidenspaß. Nutzung jetzt nur noch als Stadt-Flitzer, CUB halt.....
Laufleistung bislang insgesamt ca. 18.500, Motor hat ca. 15.000
Fazit:
Die HS-100 ist exakt das, was sie sein soll: Ein echtes CUB. Kostenmäßig deutlich besser als JEDE Honda... bei meinem Fahrprofil, meinen Anforderungen und meinem schrauberischen Anspruch natürlich..!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....