Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von NORTON »

Achgott, die Dunlops hatte ich gleich runter und Heidenau drauf.

Der Rest sind ganzkleine Schwächen, da seh ich jetzt nach über 2 Jahren aber locker drüber hinweg!
Ich fahre fast nur Mittelgebirge (Odenwald), steil hoch/runter, ich denke dass sie dafür nicht gebaut wurde+dennoch meistert sie es tagtäglich mit Bravour.

So gut sogar, dass ich kein Wintergespann vermisse+das will was heißen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von Rauhwoller »

Na, ich wollte hier schon ewig mal was zu meiner Super 50 von der SuperMotorCompany loswerden:

Ich hab sie seit fast 2 Jahren, allerdings 2012 nicht angemeldet gehabt. Inzwischen sind erst 2200km drauf und sie ist damit noch nicht ganz eingefahren. Entdrosselt macht sie über 60km/h ohne krank zu klingen und auch ansonsten ist die Verarbeitung wirklich ok. Die Räder z.B. verlieren erheblich weniger Luft als die originalen Inno-Pneus.
Die ersten Kilometer waren etwas mühsam und holperig (mit Drossel und taufrischem Motor), jetzt wird sie aber zunehemend geschmeidiger. Verbrauch ist in etwa identisch wie der meiner Innova, meine Zongshen CUBs brauchen etwas mehr.
Und mit ihern 80kg ist sie herrlich leicht, wenn ich danach auf die Inno umsteige habe ich zuerst immer das Gefühl einen Panzer zu fahren. Wäre neugierig, mal eine SUPER 100 zur Probe zu fahren, das geringe Gewicht mit etwas mehr Dampf unter dem Beinschild..... Sitzen tue ich auf der Super 50 erstaunlicherweise besser als auf der Innova, auch wenn das Fahrwerk wohl kaum komfortabler sein dürfte.
Andererseits bleibt aber auch immer noch eine gewisse Sehnsucht nach einer "echten" Honda Super Cub, von denen inzwischen einige Gebrauchte nach Holland (der Heimat der SuperMotorCompany) importiert werden und dort auch mit deutscher Mopedzulassung zu haben sein sollen. Allerdings auch nicht ganz billig.....

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es in Deutschland außer mir noch irgend wen anderes gibt, der sich diesen Super Cub Nachbau zugelegt hat und über seine/ihre Erfahrungen berichten mag.

Übrigens bekundet der Hersteller (was auch manchmal anderswo im internet zu lesen ist), dass die Qualität dieser in China von KAMAX produzierten CUBs immer schon besser war als die anderer Hersteller und zunehmend besser geworden sei.

http://www.alibaba.com/product-gs/70485 ... roved.html

In der (fast ausschließlich holländischen) Facebook-Gruppe gibt es bereits Fahrzeuge mit über 12.000 problemlosen Kilometern......

Ich bin gespannt auf Feedback,

cheers,

Ulf
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011


Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von Rauhwoller »

Der KM-König in der o.a. Facebook-Gruppe hat mit seiner Super 50 mittlerweile knapp 30.000 km absolviert...:
Super50Rein Kuipers.JPG
:prost2:
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

Benutzeravatar
hansvonholstein
Beiträge: 358
Registriert: Mi 2. Jul 2014, 11:55
Fahrzeuge: Ein 89er POSTGOLF und eine olle S-Klasse von 1977.
Dazu die SMC SUPER 120 deluxe.
Wohnort: Eckernförde
Alter: 60

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von hansvonholstein »

Und es hat denen Niemand verraten, daß es die SMC auch bei "uns", bei Kellerharrer Customs gibt???? :(

Hätte ich doch mal regelmäßiger vor'n Rechner gesetzt. Trotz hochsommerlichen Wetters an der See ...

HANS
Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,55 EUR),
Scheißegal, es wird schon gehn!

Markus, deutscher Philosoph, 1982

Benutzeravatar
Rauhwoller
Beiträge: 117
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:55
Fahrzeuge: Honda ANF 125 Innova von 2011, SMC Super 50 von 2011, Honda NH 50 Lead von 1986
Wohnort: Lübeck, vorher Westmecklenburg
Alter: 55

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von Rauhwoller »

Die Super 50 in schwarz oder weiß werden in NL gerade online für 1000,- € neu verramscht.

In Amsterdam abholbar, Transport innerhalb NL für 50,- €, Transport nach D müsste man wohl klären.....

Die Moppeds kommen wie üblich vormontiert in der Kiste, Vorderrad, Lenker, Batterie müssen noch montiert werden.

Keine Garantie !, also wohl was für abenteuerlustige Sparfüchse.........

http://www.marktplaats.nl/a/fietsen-en- ... b9c5b7a618
Innova: Bild
Super 50: Bild

Honda Innova, 2011
SMC Super 50, 2011

fullmooncubs
Beiträge: 178
Registriert: So 16. Aug 2015, 14:16
Fahrzeuge: div.Hondas

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von fullmooncubs »

Hallo

Eine SMC für diesen Kurs ist doch mal eine gute Offerte. Schade nur daß es keine 120" er ist. Dann wäre es interessant weil der Abstand zur Wave gegeben wäre. Aber für den regulären Kurs gibts eine Wave............da ist es schwierig mit der Kaufentscheidung.

Jedenfalls finde ich es gut daß einige Forumsmitglieder so gut aufpassen und solche Goedkoopjes hier reinstellen.
Wolle sei Dank.

Macht bitte weiter so. :up2: ..........hab leider schon einiges verpasst, war zu langsam.

beste Grüße

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von kwartje »

Ich habe mir testweise ein Tuning Kit von 50 auf 70 ccm eingebaut, aber die Kiste gibt damit keinen Mucks von sich. Springt also nicht an und rührt sich nicht. Nach Rückbau wieder alles ok. Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Zum Einsatz kam dieses Set: kit

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

hast du auch den kolben direkt verglichen ? was kolbenbolzen zu kolbenboden angeht und die länge gesamt ?
es gibt da anscheiend unterschiede von alten 6volt und neuen 12 volt motoren was den hub angeht .

vergaserbedüsung auch angepasst ?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von werni883 »

Servus,
du hast den Arzt konsultiert, als das Kälbchen schon tot war..
.
Mit Äther startet jeder Motor.
Jetzt lässt sich nix mehr beweisen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von kwartje »

Mit Äther startet jeder Motor, aber nicht dieser. Hatte ich natürlich probiert.
Hub sah alles gut aus, abgesehen davon, daß die Ringe des Kolbens Schrott sind und die Verarbeitung insgesamt unterirdisch ist. Vergaser ist eh ein 19er, statt des originalen 14er. Da dürfte die Bedüsung zweitrangig sein.
Grund für den Test ist übrigens die mangelnde Anzugskraft der kleinen 50er. Optimiert für eine Tempo30-Zone, wenn man an der Ampel von jedem Mofa verblasen werden möchte. :shock:
Endgeschwindigkeit mit 12/41 ist mit knapp über 50 ok.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich akzeptiere deine Erläuterung. Es ist mir bislang undenkbar erschienen, dass heutzutage in der EU! solcher Ramsch verkauft werden könnte!
Womöglich hätte es nur weiterer € 20 für einen Kolbenkit bedurft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von kwartje »

Vermutlich hattest Du sogar recht mit dem Kolben. Wie auch immer, ich habe mir nun ein 70er Kit von Kitaco eingebaut. Qualitativ deutlich besser, was den Einbau doch sehr erleichterte. Zieht nun eher wie eine 50er und Topspeed ~52 (mein Tacho läuft nach!). Problem nun aber ist, daß der Motor tackernde (klickende) Geräusch abgibt. Insbesondere beim Beschleunigen bzw. mittlerer bis hoher Drehzahl. Ventilspiel ist nach dem Umbau noch nicht geprüft; vorher war alles ok.
Muß ich das Ventilspiel nach Zylinderwechsel kontrollieren oder habe ich etwas anderes verbockt?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es kann die vario sein oder was am kurbeltrieb selbst
aber am gängisten ist das ventilspiel und tickern tun sie auch korrekt eingestellt immer ein wenig .
und sowas gehört eigentlich bei dem gemachten wechsel obligatorisch dazu ;-)

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Die Nachbau CUB's von der SUPER MOTOR COMPANY

Beitrag von kwartje »

Also das Tickern habe ich nicht weg bekommen. Geht auch weit über das normale Tickergeräusch hinaus.
Egal, bin den ganzen Winter durchgefahren. Selbst bei -10° 1x Kick und an. Toll!

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“