Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von kurzer »

da ich in den alten thread

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... bgebrochen

nicht mehr schreiben soll, gehts halt hier weiter.

die hisun hat nun 4800km überschritten und fährt noch immer zuverlässig. der abgebrochene blinker hat weiteren ärger verursacht. irgendwie kommen meine zwei damen wohl gern mal dagegen, was leichte befestigungen schnell wieder zerstört. nun hab ich den kuststoff doppelt hinterlegt und alles mit dem heißluftfön verschmolzen. sieht nicht besonders hübsch aus, aber scheint nun stabiler als orginal zu sein.
das getriebe rasselt weiterhin im ersten und dritten gang. im ersten springt auch weiterhin irgendwas beim lastwechsel über. ich schalte nun gleich in den zweiten, da macht er das nicht.

falls sich noch jemand den chokehebel mit dem knie abgebrochen hat, ich hab das einwandfrei repariert. beide bruchstellen warm gemacht und dann zusammengedrückt. der kunststoff ist sogar etwas rausgequollen, das bricht nun eher daneben. der hebel ist nun zwar ein paar mm kürzer, aber funktioniert wie gehabt und bricht nun auch nicht mehr so leicht.

nach dem winter hat sich die batterie nach nun 4 wintern erstmals schwer getan. über den sommer wird sie wohl noch kommen, dann dürfte feierabend sein. evt. mach ich da nochmal einen service.

weil der motor inzwischen immer besser lief, hab ich mich nun endlich mal getraut und hab ein 15er ritzel eingebaut. vorher hab ich meistens sogar bei gegenwind tacho 90 erreicht, bei günstigen bedingungen waren es auch schon 105. weil es aber sparsamer und entspannter ist, hab ich mich in der regel auf 80 beschränkt. mit 15z fährt der hobel erstmal ganz normal. der erste ist etwas angenehmer, aber sonst alles wie gewohnt. bei hohem tempo ist man dann aber doch etwas eingebremst. bei der ersten, sehr windigen testfahrt kam ich in beide richtungen gut über 80. mein normales reisetempo ist also auch so zu erreichen, nur mit weniger lärm und verbrauch. demnächst wird vollgetankt und dann bin ich schon auf den verbrauch gespannt. zum glück ist der tachoantrieb am vorderrad, die anzeige von V und s bleibt also wie gehabt.

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von kurzer »

im zweimannbetrieb und mit heftigem kantenwind tat sich das 15er ritzel gestern doch schon etwas schwer. in der stadt wars ok und über land hatte ich auch meine 80 drauf, aber man ist doch nun öfter am anschlag. ein zwischending wär nicht schlecht, hinten ein zahn mehr oder so. wobei vollgas und niedrige drehzahl ja immernoch sparsamer sein müsste, als hohe drehzahl und weniger gas.
mal sehen, wie der erste tank wird, ich versuche weiterhin immer die 80 zu fahren, das dürfte den besten vergleich ergeben.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von Andrais »

kurzer hat geschrieben: wobei vollgas und niedrige drehzahl ja immernoch sparsamer sein müsste, als hohe drehzahl und weniger gas.
mal sehen, wie der erste tank wird, ich versuche weiterhin immer die 80 zu fahren, das dürfte den besten vergleich ergeben.
Ich würde sagen, das nimmt sich nichts. Wenn der/das/die Hisun eine PGM-Fi hätte, hätte die Drehzahl mehr Einfluss auf den Verbrauch.
Aber wir werden sehen.

Gruß
Andreas

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von kurzer »

die praxis ist das kriterium der wahrheit. der erste tank enthielt eine ordentliche langstrecke, ein guter verbrauch war also zu erwarten. das ich nun aber unter 2l fahren kann, ist neu. 1,95l/100km- der beste tank aller zeiten und eine ordentliche hausnummer, wie ich finde.

ohne wind ist die hisun nun tatsächlich schneller als orginal, etwa 95 zeigt der tacho in der ebene, wenn man will. ich hab mich aber wie versprochen dann über weite strecken zusammengerissen und bin 80 gefahren. fällt ganz schön schwer, wenn man soviel schneller kann und wenn der motor sich so ruhig anhört.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von CB50_1980 »

Glückwunsch zu den neuen Verbrauchszahlen. Bitte schreib doch ab und zu auch weiterhin was zu Deinem "Volksroller". Finde ich schon interessant, wie man mit etwas technischem Verständnis, gezielten Verbesserungen, Veränderungen und aufmerksamer Wartung selbst so einen Chinakracher zu einem halbwegs alltagstauglichen Gefährt machen kann.

Gruß, Martin
Bild

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von kurzer »

das rasseln im ersten gang wird immer schlimmer. ich fahre nun meist nur noch ganz kurz an und schalte noch früher in den zweiten. ich denke mal, damit komme ich noch übers jahr. km stand ist inzwischen bei >5600. zu meinem erstaunen ist der hinterreifen schon stark abgefahren. den zu erneuern hätte mich in den km-losten wieder weit zurückfallen lassen. da der motor es nicht mehr lange machen wird, bzw. weil ich den hobel nur noch dieses jahr brauche, bleibt es natürlich so wie es ist. den nötigen mm hab ich noch drauf und im regen fahr ich eh nicht.

gestern hab ich fast 300km auf dem hocker abgerockt. das hat dann am ende aber auch gereicht. mit 1,91l/100km gabs bei der tour natürlich einen neuen rekord, ansonsten liege ich mit dem 15er ritzel immer 1-2 zehntel besser als vorher. und das obwohl ich meist etwas schneller fahre. sogar lkw-draften auf der autobahn scheint möglich zu sein, musste aber gleich wieder rausfahren.

der blinker hält nun. alles andere funzt auch einwandfrei. wie man sieht kann man auch bedenkenlos mal eine große strecke fahren. aber ende des jahres wird wohl das hisun experiment beendet. es kommt kein austauschmotor rein, nicht von hisun und nicht aus der wave, was beides denkbare szenarions wären. der hobel sollte ja vor allem meiner tochter die 80km/h jahre bewältigen helfen. ab januar dürfen die 16hährigen aber auch offene 125er fahren und darum steht nun ein suzuki epicuro mit guten 4000km bereit. zu gegebener zeit wird es dazu sicherlich auch was zu erzählen geben. der verbrauch ist garantiert deutlich höher. aber da nichtmal die hisun mit ihren winzigen anschaffungs- und unterhaltskosten deutlich unter den km-preis des prius gekommen ist, muss man wohl auch nicht unbedingt einen roller zum sparen haben. reifen und wartung kosten so viel, da kommt es auf den sprit auch nicht mehr an.

was mit dem chinaböller passiert, weiß ich derzeit noch nicht. allein mit der zulassung könnte man sicherlich bei ebay geld verdienen. man könnte natürlich auch mit einem 5000W motor ein elektrobike draus bauen. einen sack voll lithiumakkus kaufen bekommt man inzwischen halbwegs preiswert. macht aber arbeit so ein projekt, glaube nicht, dass ich da mal zu komme. den defekten motor zerlegen und den noch kleinen schaden zu reparieren macht aber auch arbeit.
ein motor aus ner unfallwave wär auch ne option, wenn man den billig bekommt. oder ich schlachte das ding aus und verhübsche mit ausgewählten komponenten meinen simsonroller. ich weiß es nicht, mal sehen...

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von Mechanic »

Moin, der Wavemotor wird da nicht passen. Die Hisun müsste eigentlich die Motoraufnahme wie Dax, Monkey und Co haben. Ein Motor von der Super Motor Company wäre dann eine günstige Möglichkeit den Kessel weiter zu fahren.
Schau mal bitte wegen der Motoraufnahme nach, ich bin mir nicht ganz sicher.

Gruß Stefan

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von kurzer »

es ist genaugenommen ein lifan motor. ich dachte, die wären alle gleich. egal ob dax, inno oder wave. gut zu wissen, dass es da unterschiede gibt.

kurzer
Beiträge: 107
Registriert: Do 5. Aug 2010, 11:26

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von kurzer »

so heute ist die entscheidung endgültig gefallen. mein chinakracher ist verkauft worden und ich hoffe es wird in zukunft im forum weiteres dazu vom neuen besitzer geben. auf jeden fall wünsche ich unfall- und störungsfreie fahrt!

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von jan-henrik »

:hmm:
viele Grüsse - Jan-Henrik

crischan
Beiträge: 3267
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 15:17
Fahrzeuge: Innova
Wohnort: Fuhrberg
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von crischan »

Wow, richtig was zum Basteln.... Wird die kleine danach umgetauft in Hisun HP 100? Viel Erfolg :up: :up:

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von jan-henrik »

:yesno: ... na mal sehen - erstmal muss das Getriebe wieder heil werden, dann sehe ich weiter.
Aber - ja es juckt schon sehr in den Fingern. Was allerdings auch schön ist, das ist die Unschuld eines 100cc Motors. Dieses absolut narrensichere " ich tucker auch in Hundert Jahren noch vor mich hin ". Das hat meine Innova nicht mehr ganz so genau:-)))
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von Bulli »

...na und?? Gibts was Neues an der HS-100-Front?? Hast du ernsthaft den Motor repariert?? Lohnt doch eigentlich absolut nicht, bei den "Ersatzteilpreisen".... das ist eher eine Freizeitbeschäftigung für den langen Winter.. ;) Ich bin (und inzwischen mein 16-jähriger Sohn) absolut begeistert von dem Teil. Wie ich in meiner Vorstellung dazu bereits schrieb, ein (für DEN Preis) absoluter Knüller. Und ein ausgesprochen zuverlässiges Gerät!! Seit 2008 keine einzige Panne auf 11.500 Kilometern bislang. Ich habe mit meinem Sohn neulich mal den Motor gegen einen anderen mit 2.000 Kilometern getauscht, damit er mal was über das Ding lernt..... es wäre aber "eigentlich" nicht nötig gewesen.... ;) Ansonsten ist die "Ersatzteilversorgung" easy, wenn man schlichtweg ein paar Ersatzfahrzeuge, die es ja oft für kleines Geld (weil nicht mehr zulassungsfähig) gibt/gab, für die nächsten 5 Jahre stehen hat. Ansonsten werden ja auch heute noch ausgeschlachtete Neuteile für das Teil in der Bucht verkauft. Aufgrund von 2 Totalschäden, an denen jeweils ein komplett verblödeter Autofahrer schuld war.... musste ich zwar bereits zuvor alle Plastikteile, Gabel komplett, Vorderrad, Lampe usw. auswechseln...., aber der Rahmen nebst Schwinge hat z.B. 10 Meter im freien Flug schadlos überstanden!! Da kann ich auch verstehen, dass die Leute im asiatischen Raum mit 3-5 Leuten auf dem Teil rumfahren. Bloß die Speichen hinten muss man dann halt noch öfter ersetzen.... :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

sebastian r.
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:31
Fahrzeuge: Yamaha townmate t50 mit 79ccm, hisun hs100-11
Wohnort: Köln
Alter: 42

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von sebastian r. »

Hi sorry dass ich den Thread ausgrabe,
wollte heute nen neuen schlauch vorne in meine hs100-11 einziehen und habe dabei die Felge total verformt.
habe normale montiereisen benutzt und keine übermäßige Gewalt beutzt. Habe die Arbeit auch schon mehrfach durchgeführt.
das ding ist jetzt einfach fertig.
nun bin ich für jede idee dankbar. Woher bekomme ich Ersatz? Neue Felge einspeichen?
zur not.
hat wer ein Vorderrad?
welche alternative passt? Von mir aus ein gussrad...
danke im voraus
IMG_20180414_200304.jpg
Dateianhänge
IMG_20180414_200142.jpg
IMG_20180414_200047.jpg
...pffffffff........................... .....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6387
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Hisun HS 100 • Mängelthread reloaded

Beitrag von Sachsenring »

Klopp die Felge mit dem Hammer gerade und weiter gehts!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“