NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Brett-Pitt »

Nacht Mädels,
kurzer Bericht von der Effizienzfront.

Zunächst zur Kymco-Bremse: TIP TOP
Kaum aus der Garage raus, kommt ein Nachbar auch raus aus der Parklücke.
Kurz mal einen Meter in die Straße, damit Madame besser einsteigen kann.
Kein Blick in den Spiegel, kein Blinker, nix
Reflexe noch da, Vollbremsung. Die Nexxe steht praktisch aufm Punkt, mit
3-G-Verzögerung. Lob an alle Kymco-Leute in Taiwan: Scheibenbremse hinten
und Super-Blockprofil a la Metzeler 70er Jahre. Und das für eine 2-PS-Fünfziger.
Fahrer haut ab, wird schnell gestellt und zur Sau gemacht: Mit der Suzi wäre
ich reingerauscht, volles Programm mit Aua-am-Arm, Körperverletzung, polizeiliche
Aufnahme, Abfahrt in Urlaub eine Stunde später... Kind im Fond heult, Mutti zetert,
ich hoffe, das reicht fürs Erste (Übrigens die Sorte Nachbar, die für "Kinderstraße"
vor der Haustür demonstriert, aber in der nächsten Straße trotz 30er-Zone Gummi
gibt. Man kennt ja seine Pappnasen).

Adrenalinlevel oben. Gut so, jetzt zur Testfahrt nach Mülheim. Ratingen, Breitscheid,
alles rausquetschen. Tacho 65, echte 57 ca. sind drin und werden abgerufen. Blöd
ist nur das Anfahren aus dem Stand, und jedwede Steigung. Da schwächelt die
Mini-CUB. Dank der Bremsen (s.o.) wird aber erst im letzten Moment verzögert.
Wer bremst, ist feige... Die frisch montierte PUIG wirkt, 50er Schnitt ist auch mit
Mokick möglich.
In Mülheim kleine Essenspause, der Motor hat gerade seine 80 Grad erreicht.
Rückfahrt durchs Ruhrtal, dann Richtung Niederbergische Ausläufer... Wenns allzu
steil wird, im Mofamodus aufm Radweg... Hinter jeder Steigung kommt irgendwann
mal Schußfahrt: Tacho 70, aber Moped liegt wie Brett auf Asphalt. Beten, daß keine
Zivil-Förster unterwegs sind. Neandertal, ausrollenlassen. Glashütte, wieder City-
Verkehr. Jetzt tanken !!!
Orginal hat sich die Nexxe 1,8 bis 2,0 genehmigt. Mit 14er Ritzel und neuer Kette,
gemächlicher 45er Schnitt, waren 1,65 Liter auf 100km drin. Jetzt die Runde mit
der PUIG Traffic, fast immer so schnell wie möglich:
EINS-KOMMA-FÜNF-DREI !!!
Darauf ein bleifreies Weizen beim Passivhaus-Bruder. Die magische Grenze, fast
erreicht. Zuhause noch festgestellt, daß vorne 0,2 Bar mehr optimal gewesen wären.

Also, wenn der Motor eingefahren ist, und der Reifendruck auf 2,5 / 3,0 nachgefüllt wird,
mit abmontiertem Top-Case, dann sind warmgefahren 66,66 Kilometer pro Liter Sprit
drin. Blöd nur, daß ich das 15er Ritzel schon verkauft habe.

Ich liebe kleine Mopeds. Die besten 500 Euro, die ich bisher in Zweiräder investieren
durfte. Was wohl ein 45kmh-S-Pedelec saugt? 6 KWH deutscher Strommix kann ich
unterbieten !!!

Dauergrins-Grüße
Einskommafünfdreilitter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von NORTON »

Immer wieder schön zu lesen! :prost2:

Darauf jetzt eine schöne Frühmorgen-Runde mit dem Mopped! :inno:

Max. 5.-Euro Schibirit...................

Gryxxe Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Sparfuchs
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 14:43
Fahrzeuge: Kymco agility 50ccm
Logan Dacia Diesel
Alter: 60

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Sparfuchs »

Noch etwas vrrausschauend und moderat fahren und du fähsrt mit nem leeren tank los und kommst mit nem vollen wieder :up2:
Nein .... spass beiseite...
Solche fahrten und messungen ergeben durchaus sinn.
Sie zeigen , dass es nicht super technik ,elektro und schweineteurer neuheiten bedarf.
Es gibt im mobilitätsbereich genau diese sparwunder wie das kleine kymcomoped.
Nur ... sie stehen bei den händlern meistens ganz hinten im laden oder man muss gezielt danach fragen.ausgereifte und robuste technik ohne schnörkel.
Man mag sich garnicht vorstellen wenn die auto/motorrad/fahrradindustrie ihren entwicklungsdrang nicht in immer stärker ,immer schneller stecken würde , sondern in richtung echter effizienz , robustheit und langlebigkeit stecken würde.jedoch ist das wohl dem verkauf nicht dienlich weil die gewinnmargen zu klein sind.
Traurig aber war... das wirklich gute muss man suchen. Es liegt meistens in den regalen weit und unten und dort auch noch ganz hinten .

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von trackcrasher »

1,53 l/100km - Wahnsinn! Genial sparsames Teil. :up2:

Was mich interessieren würde: Was verbraucht eine Innova, Wave oder andere CUB >100ccm bei eben dieser Geschwindigkeit/Fahrprofil?
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von sznuffi »

Bzgl. Verbrauch habe ich es einst mit der Address auch wissen wollen.
Mit Baggerseegepäck über Landstrassen bergauf + ab mit max 70km/h gefahren.
Nach exakt 150km, Anzeige Tankuhr halbvoll, ca. 2,2 L (=> 1,46L/100) nachgetankt um auf ca. 4,3L wieder voll zu haben und wieder schneller (2-2,2L/100) heim fahren zu können, da es bereits kühl wurde.

Bei der größeren CUB (110-125ccm) ist bei 50-70 km/h der Verbrauch somit auch nicht viel anders als bei der 50er mit Vollspeed.
Erlebe ich auch bei meinen Dosen.
(Winterwok) Polo 1,0 L , 50 PS ca. 6-7 L
(Sommerauto) CRX 1,6L, 131 PS ca. 6,5-7,5L (Autobahn gemächliche 140 -150km/h ca. 5,5L)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Done #30 »

Hallo Pitt. Jetzt weißt du, weshalb ich mir letzte Woche spontan ne lautere Hupe gegönnt habe. Ich mach vielleicht noch an der Vorderradgabel einen Schalter hin, dass beim Durchschlagen das Umfeld von der Vollbremsung erfährt.
Andererseits, wenn ich mal mit NORTON unterwegs sein sollte, dann hupts vor jeder Kurve. Das sind dann die italienischen Momente im Leben. ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von NORTON »

Bei mir hupt nix. :motzen:



:prost2: :mrgreen:
Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Geizhälse,
danke für das Interesse.
Der Vergleichstest mit der Suzi-125 steht noch aus.
Ausgequetschte 50er (oberes Limit) vs. cruisende
125er (unteres Limit: 50er Schnitt, maximal 60 kmh
bzw. 4.000 Revs), auf gleicher "Testrunde".
Ich fahre ungern ohne Grund umher, mal gucken.
Andererseits: 1,40 Euro für Sprit und 2,0 Stunden Spaß,
was kostet denn 0,2 lt. "Schumacher" in der Altstadt ?

Die DURO-Reifen bleiben drauf. Relativ grobes Profil, aber
8 Jahre alt. Mit anderem Gummi wären noch ein paar
Hundertstel drin. Die Front bleibt auch, aber der Heckbereich
(Gepäckraum, Abrisskante) birgt auch noch Potential.

Alle Werte bisher mit 100kg. Pilot. Das spornt an zum Bio-
Tuning: Mehr BF-Weizen, weniger Sahnesoße. Slow Drive -
Slow Food. CUB-Fahren ist eben nicht nur Fortbewegung,
sondern eine Lebenseinstellung.

Seit über 24 Stunden habe ich B. Piccard nicht mehr zitiert:
"Wir brauchen keine Revolution im Flugzeugbau. Wir brauchen
eine Revolution im Denken"
Ich denke, also bin ich... ...CUB-Fahrer.
Für alle, die meinen, Zehntelliterbetrachtungen sind Quatsch,
hilft ein Wechsel der Perspektive: Nicht von oben gucken
(Vorher 4 Liter, jetzt 2 Liter, passt schon), sondern auch mal
von unten, quasi vom Nullpunkt: 2 Liter sind immerhin 33%
mehr als 1,5...

Für alle, die meinen, Zehntelliterbetrachtungen sind Quatsch:
Ihr habt auch recht! JahresCUBfahrleistung mit 1 Liter Schnitt
weniger macht so runde 100 Liter Öl aus. Eine thermische
Solaranlage bringt 150 Liter. Eine Einfachsthausdämmung
mit 1.1er Glas bringt 1.500 Liter. Alles pro Jahr.
Ich muss mein in der Garage gelagertes 3-S-Glas jetzt mal
langsam, aber sicher verbauen.
Dann ist da Platz für die 0,99-Liter-Drittcub.

Weiterschrauben
Ein-Litter-Pitter

PS: Watt sacht meine TV-Postille?
"Action-Tip: Ökologisch korrekt - Vollgas ohne Sprit"
Sonntag abend, 20:15, PRO-7 "Premium Rush"
Mit Singlespeed durch N.Y., und die Rennabteilung hinterher...
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von trackcrasher »

Brett-Pitt hat geschrieben:...
Der Vergleichstest mit der Suzi-125 steht noch aus.
Ausgequetschte 50er (oberes Limit) vs. cruisende
125er (unteres Limit: 50er Schnitt, maximal 60 kmh
bzw. 4.000 Revs), auf gleicher "Testrunde".
...
Darauf bin ich mal gespannt! :popcorn gross:

Ich denke bei Geschwindigkeiten von um die 50km/h ist Reibungsminimierung wichtiger als Aerodynamik. Das besagte grobe Reifenprofil wirkt sich dabei sicher nocht positiv aus. Ja schon klar, neue Reifem zwecks 1%iger Verbrauchsreduzierung = wirtschaftlicher Vollblödsinn. Aber theoretisch ist da sicher noch was rauszuholen.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Brett-Pitt »

Klaro, Tracki

meine Denkweise kommt mehr aus der Passivhaus-Szene.
Da gibt es einen "Zwang zur Perfektion" (O-Ton Isorast-Handbuch).
Und die inzwischen legendäre "MAGISCHE GRENZE".

Diese liegt bei 1,5 Liter je QM Wohnfläche jährlich. Also zB. 150 Liter
Öl-Äquivalent bei einem 100-QM-Reihenhaus für Heizleistung. Hat man
auf der Verlustseite die "magische Grenze" unterschritten, dann wird
das Haus "passiv". Es braucht keine Heizung mehr. Man spart sich also
a) Gasanschluß b) Brennwertbrenner c) Kamin d) Heizkörper e) Verteilungs-
rohre. Zusammen locker 10.000 Euro, die man besser in 3-S-Glas steckt.
Auf der Habenseite reichen dann 150 Jahresliter "Sowieso-Erträge", also
x) Abwärme der Bewohner, ca. 100 Watt pP., y) Eintrag durchs Kochen und
E-Geräte z) Winterliche Sonneneinstrahlung über (große) Südfenster.

Zufälligerweise sind 1,5 Fossil-Liter auf 100km genau die Energiemengen,
die ein Radfahrer auf Langstrecke auch braucht (3.000 kcal = halber Liter
Speiseöläquivalent, lt. Uni Heidelberg brauchts dafür 1,5 Liter fossile
Hilfsenergie, bis das Essen auf dem Teller liegt). DEN Vergleichstest habe ich
schon hinter mir (Rheinland-Toscana und retour binnen 2 - 3 Wochen, mit
bissken Urlaub zwischendrin). Also, ab 1,49 lt. abwärts gilt: CUB-Motor
schlägt Waden-Motor !!!

Österreich schlägt übrigens Deutschland mindestens 2:1 !!!
Von bisher 6.000 Passivhäusern stehen über 3.000 in Austria.
Die Mehrkosten streckt der Staat vor, so einfach ist das.
Und bei Solarthermie ist Felix-Austria sowieso Weltmeister, dank der
DIY-Bewegung. Von der Alpenrepublik lernen heisst Siegen lernen.

Druschba,
Passiv-Pitter
(...der mit der 50er aber bei den Pässen passen müsste. Oder Abnehmen.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von trackcrasher »

Brett-Pitt hat geschrieben: (...der mit der 50er aber bei den Pässen passen müsste. Oder Abnehmen.)
Dabei würde intensiver Einsatz des Wadenmotors helfen :D

Nö, Spaß beiseite, interessante Sache, wenn die Zahlen vergleichbar werden. Die Natur ansich gilt ja als sehr effizient, wenn also die CUB ein Fahrrad energieeffizienztechnisch schlagen kann...genial :superfreu:
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Marsmännchen »

Mein alter Herr sagte mir mal zum Thema Sparsamkeit.
Den Wert von 10 Cent spührst du dann, wenn sie dir mal an der Kasse fehlen.

Genau dieses Gefühl fühlte ich einmal beim Metzger, als ich am Morgen veressen hatte in den Geldbeutel zu schauen
und meinen Fleischkässwecken nicht zahlen konnte und vor 3 Tagen in einer Pizzeria :oops: .

Warum das gleiche nicht auf Benzin, .... etc übertragen.
Ein halber Liter Sprit mehr im Tank kann bei blinkender Tankanzeige ein Königreich sein.
Deshalb lese ich solche knauser Tests unheimlich gern :up2: .

Mit viel, schwer und teuer kann ja jeder.

Gruss Dieter

Sparfuchs
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 14:43
Fahrzeuge: Kymco agility 50ccm
Logan Dacia Diesel
Alter: 60

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Sparfuchs »

@brett pitt.... 1.49 liter solle also unterhab dessen sein was mannes wade mit dem drahtesel braucht...
Ich denke , wenn ich es drauf anlege... mit viel zeit und samtpfötchen am gashahn... in einer lauen sommernacht auf der landstrasse... jau... selbst mit meinen 115 kg traue ich diesen wert ross und reiter zu ! :sonne:

Sparfuchs
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 14:43
Fahrzeuge: Kymco agility 50ccm
Logan Dacia Diesel
Alter: 60

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Sparfuchs »

@Marsmännchen... jau ... dein alter herr hat verdammt recht !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: NEXXE: Bremse und Verbrauch TOP

Beitrag von Bernd »

Wenn ich das so lese, wird mir ganz warm ums Herz und ich sehne mich wieder nach einer sparsamen Cub. Mein SH300 Bolide braucht 100% mehr Sprit.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“