Ein 70er Satz ist mir echt zu heiß, habe ja nur einen B - FS und mit den 50 Kubik bin ich wirklich jeden Berg hochgekommen (und bergab reichte manchmal die Tachoskala gar nicht mehr aus).
Ich bin jetzt am Überlegen: Soll ich die Motorlager neu machen und weiterfahren, oder soll was Neues her? Eigentlich gäbe es ja, trotz guter Pflege, noch viel mehr zu tun bei der Nexxon: Vorderer Bremssattel fest, Zylinder am Lenker leicht undicht, Hinterachsschwinge durchgerostet, Anlasser defekt, Sitzbankschloss defekt, irgendwelche Lager (die von den Rädern sind es nicht, denn die sind neu) sind auch ausgenudelt, denn in Kurven spüre ich deutlich, dass da irgendetwas wegkippt, ist ein total unpräziser Eiertanz). Lustiges Detail am Rande: Die Glühlampe vorne ist immer noch die Werksausrüstung (Philips HS1 35/35W). Erst kürzlich ging ein Faden kaputt, aber der zweite funktioniert immer noch. Das Teil sollte ich danach zum Hersteller einschicken.
Auf jeden Fall habe ich ja eigentlich auch mal Lust auf mehr Leistung, also zum Beispiel ein manuell geschaltetes 150 er Quad. Dort ärgert mich wiederum, dass die Technik so rückständig ist. Der Schiebervergaser der Nexxon ist ja nun wirklich, da muss man ehrlich sein, der allerletzte Schrott. Läuft einfach nie gescheit, im Winter zu fett, nach einer längeren Hochlastphase ebenso (Motor stirbt dann ab, wenn man nicht aufpasst), bei Teillast gibt es Magerruckeln, generell habe ich einfach ständig das Gefühl, dass das Gemisch stark schwankt und eher zufällig passt. Das muss ich mir bei einem Neufahrzeug echt nicht antun. Fahrzeuge wie eine Honda Vision 50 (Einspritzung plus G-Kat) oder eine Yamaha Neo´s 4T (Einspritzung plus U-Kat, plus Wasserkühlung) wären schon sehr reizvoll, aber aufgrund der furzlangweiligen und ineffizienten Variomatik leider fast disqualifiziert. Wie gesagt, ich überlege noch - noch fährt die Nexxon, wenngleich die Leistung aufgrund der gefressenen Kugellager mehr und mehr nachlässt - so auch der Verbrauch. Unter 1,8 komme ich einfach nicht mehr, früher hatte ich im Sommer bei der Hitze meist einen Gesamtschnitt von 1,3-1,4 - und zwar mit zwei Katalysatoren, jetzt habe ich nur noch einen - den, der ab Werk drinnen ist. (1,2 war eine einzelne, längere Rekordfahrt mit nur einem Stopp und ohne Kaltstart).
Ich überlege...