Nexxon 50 ergattert

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

seaman100 hat geschrieben:Hallo,

auf der Innova haben sich bei Nässe die Heidenau bewährt, schau doch mal.

...

seaman100/Martin
http://www.4taktershop.de/product/1172/ ... tler).html

Stolze 42 € :shock:

was ist mit k 58 ?
http://www.4taktershop.de/24941/24987/2 ... eifen.html
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von seaman100 »

Du hast nach guten Reifen bei Nässe gefragt, meiner Meinung nach sind auf der Innova die Heidenau sehr gut, K 58 oder K66.
Bei der Wave gibt es auch genug Leute, die den CST empfehlen würden.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

so hab jetzt k58(2.75-17 47J TT K 58 RF) für 28€ gefunden. Ich denke ma dass ist guter Preis.
Sollte man auch gleich den Schlauch + ventil wechseln?

http://www.reifen.com/de/Products/TyreB ... 0wod9x4NpA
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Done #30 »

haguen hat geschrieben:Sollte man auch gleich den Schlauch + ventil wechseln?
Alles kann, nichts muss. :P

Wenn ich den Reifen selber wechsle, dann fang ich nicht an, ohne dass ein neuer Schlauch bereit liegt.
Wenn ich die Werkstatt bräuchte, dann würde ich versuchen ohne Schlauch- und Ventilwechsel zu beauftragen. Falls die was kaputt machen gibts einen Neuen.*

Gönn den Werkstätten jedoch eine gewisse Mischkalkulation, das gehört zum Wagnismanagement und ist ihr gutes Recht.
Manche weigern sich deshalb angelieferte Reifen zu verarbeiten. Manche wechseln pauschal mal Alles was sie in die Finger kriegen. Man zahlt halt dafür. Die Arbeit ist die gleiche.

*: Vorher nach dem Geschäftsmodell fragen und sich den Preis nennen lassen, dann gibts keinen Streit.

PS: Montiereisen, Reifenpaste, Talkum und ein Ersatzschlauch amortieren sich spätestsns nach dem zweiten Reifenwechsel.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Silent Blood »

Nach über 60.000 Kilometern (1,5 x um die Welt) Nexxon 50- Vergnügen möchte ich auch noch ein paar Anmerkungen einfügen:

- In den leeren Tank passen 4,1 Liter Sprit - mehrfach ausprobiert
- Meine Verbrauchswerte liegen bei minimal 1,2 Liter (Langstrecke mit 14:43 bei Tacho 50-52, was in echt nur 42-44 km/h sind) und maximal 2,3 Liter (11:43 zur Anfangs - Sturm, - und Ausprobierzeit, jeden Gang ausgedreht) auf 100 km. Getankt wird übrigens immer E10, geschadet hat es dem Motor nicht. Außerdem war die meiste Zeit ein zusätzlicher 400 - Zellen - Katalysator, welchen ich direkt nach dem Auslassventil montiert habe, verbaut. Der Verbrauch hat davon nicht gelitten, jedoch wurde der Motor deutlich geruchsneutraler (Abgastest: 0,1 % CO bei Lambda 1,1), außerdem war das Geräusch leiser und im Schubbetrieb hörte man das Blubben fast gar nicht mehr.
- Die Tankanzeige ist exakt, allerdings nicht immer. Füllt man in den leeren Tank 2 Liter Sprit hinein, steht sie wirklich exakt in der Mitte.

Was gibt´s noch? Ach ja: Die Verkleidung ist lausig, hat sich auf 60.000 km von selbst zerstört. vorne gebrochen, alle Schrauben ausgebrochen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Lieber Ruhig-Blut,

vielen, vielen Dank für deine Infos und dein Vorbild.
Mein Respekt ist dir sicher. Gerne habe ich auch deine Texte
im Kymco-Forum verfolgt.
Im Original-Trim hatte meine Nexxe einen Verbrauch von ca. 2 Litern.
Mit 14er Ritzel und Puig waren es dann rund 1,6 Liter auf der Testrunde,
ausgequetscht bis Ultimo (Tacho 60+ gleiche echte 50+). Im reinen Mokick-
Modus wären auch unter 1,5 Liter drin. Dann kann man aber nicht mehr
richtig vergleichen mit cruisenden Innos oder Waves. Bei meiner Inno ist
das Ziel jetzt 1,499 bzw. 66,66 Kilometer pro Liter, bei rund 60 kmh.

Wie geht es jetzt bei deiner Nexxe weiter? Wenn der Motor schlapp macht,
wäre dann ein neuer 70cc-Satz in Planung? Weiterlöten!

Bruder im Geiste,
Brett-Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Silent Blood »

Ein 70er Satz ist mir echt zu heiß, habe ja nur einen B - FS und mit den 50 Kubik bin ich wirklich jeden Berg hochgekommen (und bergab reichte manchmal die Tachoskala gar nicht mehr aus). :up2: Ich bin jetzt am Überlegen: Soll ich die Motorlager neu machen und weiterfahren, oder soll was Neues her? Eigentlich gäbe es ja, trotz guter Pflege, noch viel mehr zu tun bei der Nexxon: Vorderer Bremssattel fest, Zylinder am Lenker leicht undicht, Hinterachsschwinge durchgerostet, Anlasser defekt, Sitzbankschloss defekt, irgendwelche Lager (die von den Rädern sind es nicht, denn die sind neu) sind auch ausgenudelt, denn in Kurven spüre ich deutlich, dass da irgendetwas wegkippt, ist ein total unpräziser Eiertanz). Lustiges Detail am Rande: Die Glühlampe vorne ist immer noch die Werksausrüstung (Philips HS1 35/35W). Erst kürzlich ging ein Faden kaputt, aber der zweite funktioniert immer noch. Das Teil sollte ich danach zum Hersteller einschicken.

Auf jeden Fall habe ich ja eigentlich auch mal Lust auf mehr Leistung, also zum Beispiel ein manuell geschaltetes 150 er Quad. Dort ärgert mich wiederum, dass die Technik so rückständig ist. Der Schiebervergaser der Nexxon ist ja nun wirklich, da muss man ehrlich sein, der allerletzte Schrott. Läuft einfach nie gescheit, im Winter zu fett, nach einer längeren Hochlastphase ebenso (Motor stirbt dann ab, wenn man nicht aufpasst), bei Teillast gibt es Magerruckeln, generell habe ich einfach ständig das Gefühl, dass das Gemisch stark schwankt und eher zufällig passt. Das muss ich mir bei einem Neufahrzeug echt nicht antun. Fahrzeuge wie eine Honda Vision 50 (Einspritzung plus G-Kat) oder eine Yamaha Neo´s 4T (Einspritzung plus U-Kat, plus Wasserkühlung) wären schon sehr reizvoll, aber aufgrund der furzlangweiligen und ineffizienten Variomatik leider fast disqualifiziert. Wie gesagt, ich überlege noch - noch fährt die Nexxon, wenngleich die Leistung aufgrund der gefressenen Kugellager mehr und mehr nachlässt - so auch der Verbrauch. Unter 1,8 komme ich einfach nicht mehr, früher hatte ich im Sommer bei der Hitze meist einen Gesamtschnitt von 1,3-1,4 - und zwar mit zwei Katalysatoren, jetzt habe ich nur noch einen - den, der ab Werk drinnen ist. (1,2 war eine einzelne, längere Rekordfahrt mit nur einem Stopp und ohne Kaltstart).

Ich überlege...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bastlwastl »

ich schreib es mal hier weil ich kein neues thema dazu aufmachen wollte und finde es passt grad zum tunning thema

ich bekam letztens die info das die leute die den neuen führerschein machen auch nach den gelten fahrzeugklassenregelungen geknebelt sind .
heist kurz und knapp , wer den EU lappen macht und diesen nicht seit was weis ich wann hat .darf nur die 45 KM/H mopeds laut geltender fahrzeugklasse fahren....
also nix mit alter simson usw .....


habt ihr das auch wo gehört oder kussiert da wieder n ammenmärchen überall umher ?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 17:11
ich bekam letztens die info das die leute die den neuen führerschein machen auch nach den gelten fahrzeugklassenregelungen geknebelt sind .
heist kurz und knapp , wer den EU lappen macht und diesen nicht seit was weis ich wann hat .darf nur die 45 KM/H mopeds laut geltender fahrzeugklasse fahren....
also nix mit alter simson usw .....


habt ihr das auch wo gehört oder kussiert da wieder n ammenmärchen überall umher ?
Wäre das nicht ein gutes Thema für einen Thread? Denn das ist doch ein sehr wichtiges Thema das nicht wenige Leser hier interessieren könnte. Und dazu gibt es ja auch fast laufend Revisionen zu den FS Vorschriften.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Böcki »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 17:11
habt ihr das auch wo gehört oder kussiert da wieder n ammenmärchen überall umher ?
ist ein Märchen!

Entscheident bei den Mopeds ist das, was in den Papieren an Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, nicht was der FS gemacht wurde. So war bis 2001 auch üblich legal 50 km/h eingetragen zu haben. Oder eben auch die DDR-Mopeds die 60 km/h hatten.

Alles im einzelnen auch nachzulesen im Paragraph 76 Nr. 8 FeV

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Böcki, ich weiss wohl das du in diesem Thema sehr gut Zuhause bist. Aber Führerschein und Fahrzeugschein sind docch zwei verschiedene Dinge. Das mit dem Fahrzeugschein ist wahrscheinlich klar. Da gilt was als Vmax drin steht.

ABER was darf jetzt mit welcher Kategorie gefahren werden wenn der Führerschein zu welchem Datum erworben wurde. Da gab es einige Regeln und Besitzstandswahrungen. Und das war, so wie ich es verstanden habe, der Kern der Frage.

Und diese Regeln ändern sich schon fast regelmässig.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bastlwastl »

böcki
in deiner aussage gebe ich dir absolut recht und kenne es selbst jeher als so .
aber wie Andi schrieb war es von mir gemeint .

@ all
sehr interessant ist dieses hier
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_p ... einklassen

lest mal die AM und A1 durch was da ingebgriffen ist .
45KM/H bauartbedingt .

is anscheinend wie mit den 7,5 ,3,5 und 18,7tonnen regelungen der alten 3er lappen und neuen B klasse die alle auf neue richtlinien und bestandsrecht basieren ....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 17:11
ich bekam letztens die info das die leute die den neuen führerschein machen auch nach den gelten fahrzeugklassenregelungen geknebelt sind .
heist kurz und knapp , wer den EU lappen macht und diesen nicht seit was weis ich wann hat .darf nur die 45 KM/H mopeds laut geltender fahrzeugklasse fahren....
also nix mit alter simson usw .....
So ist es exakt zu verstehen wenn man die sich in die Kategorien einliest du du vom Tüv Süd verlinkt hast.

Dort steht:

Bei Klasse: AM
Zweirädrige Kleinkrafträder (auch mit Beiwagen) mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einer maximalen Nenndauerleistung bis zu 4 kW im Falle von Elektromotoren.

Krafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einer elektrischen Antriebsmaschine oder einem Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³, die zusätzlich hinsichtlich der Gebrauchsfähigkeit die Merkmale von Fahrrädern aufweisen(Fahrräder mit Hilfsmotor).

Dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ im Falle von Fremdzündungsmotoren, einer maximalen Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle anderer Verbrennungsmotoren oder einer maximalen Nenndauerleistung von nicht mehr als 4 kW im Falle von Elektromotoren; bei vierrädrigen Leichtkraftfahrzeugen darf darüber hinaus die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen, ohne Masse der Batterien im Falle von Elektrofahrzeugen.

Mindestalter: 16 Jahre
Eingeschlossene Klassen: keine
Und bei der Klasse B:
Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt und im Inland dreirädrige Kraftfahrzeuge, im Falle eines Kraftfahrzeuges mit einer Motorleistung von mehr als 15 kW jedoch nur, soweit der Inhaber der Fahrerlaubnis mindestens 21 Jahre alt ist.

Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre für Teilnehmer am "Begleiteten Fahren mit 17")
Eingeschlossene Klassen: AM und L
Die eingeschlossene Klasse L sind Traktoren und dergleichen.

Es gibt dann noch die Klasse B96

Und das steht folgendes: (Geht aber eigentlich nur um Anhänger)
Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger bestehen, mit einer zulässigen Gesamtmasse des Anhängers von mehr als 750 kg und zulässiger Gesamtmasse der Fahrzeugkombination von mehr als 3.500 kg und nicht mehr als 4.250 kg.

Mindestalter: 18 Jahre (17 Jahre für Teilnehmer am „Begleiteten Fahren mit 17“), Vorbesitz Führerscheinklasse B notwendig
Eingeschlossene Klassen: keine
Damit sieht es so aus dass das was Bastl geschrieben hat kein Gerücht sondern eine Tatsache ist. Zur Zeit jedenfalls. Das kann sich ja schnell wieder ändern.

Das bedeutet aber auch dass zur Zeit ein 16 jähriger eine 125er Underbone fahren darf. Und das ist doch auch schon was! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Böcki »

Über was diskutieren wir eigentlich (gehört aber eigentlich eh nicht in diesen Faden)?

Ob ein 16-jähriger mit frischem Lappem AM oder 17-jähriger mit BF17 oder 18-jähriger mit B schneller als 45km/h fahren darf?

Ja, dürfen sie. Einfach mal den Paragraphen lesen den ich schon genannt habe, da steht es doch genau drin. Eben dass die damals legalen 50km/h-Roller und alten DDR-Mopeds vor 1992 mit 60km/h gefahren werden dürfen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Böcki hat geschrieben:
Fr 23. Jun 2017, 15:39
Über was diskutieren wir eigentlich (gehört aber eigentlich eh nicht in diesen Faden)?
Doch, deshalb mein Vorschlag am Anfang des Abgleitens; "Wäre das nicht ein gutes Thema für einen Thread?"

Deshalb denke ich es wäre doch gut wenn du einen neuen Thread eröffnen würdest und die angefangene Diskussion hier ausschneidest. Sie gehört nicht hier hin aber kann u.u. für einige Leser ganz nützlich sein.

Oder was denkst du?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“