Nexxon 50 ergattert

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

Hallo Leute,

bin wieder zurück, mit einem Nexxon 50.

Meine Frau wollte schon lange einen Roller haben, da hab ich ihr dann etwas geholt . Was wir bereits einigermassen kennen ;)

Es ist ein roter Nexxon, fast genau wie mein alter Wave. Gebaut wurde im Jahre 2008 in China, Kmstand : 12700 km.

Einige Mängels hat er schon ;

- Bremsflüssigkeitsbehälter sichtfenser gesplittert.
- Seitenständer klappt nicht von sich selbst richtig auf
- Sitzbankbezug verletzt
-Hinterereifen etwas abgenutzt
- Die Befestigungsschrauben von der Frontverkleidung können nicht richtig festgedreht werden.

Wegen Sichglas habe ich ein Acryl genommen und selbst zugeschnitten und zurecht poliert und mit speziellen Silikonkleber geklebt. Alles andere mache ich soweit es geht.
Moped Kennzeichen hat meine Frau schon am nächsten Tag geholt für 46€ . Sie will damit sofort Düsen, leider spielt das Wetter nicht mit zur Zeit.
Was micht jetzt positiv überrascht hat, war dass der NExxon hinten Scheiben Bremsen hat. Das kannte ich von meinen alten Wave garnicht.

Der Verkäufer wollte für den Cub 500€ haben konnte aber auf 380€ runter handeln. Bin auf jedenfall erstmal zufrieden damit.
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Hummel-Hummel, Nexxe-Nexxe,

guter Schnapper !!!
Was heisst, sofort losdüsen? Neues Kennzeichen gilt doch erst ab 30.02.2016 !!!

Das 11er-Ritzel muss SOFORT raus, am Besten schon "gestern". Polygon-Effekt, wurde
hier schon thematisiert. Ich fahre vorn das 14er aus meiner Suzi-Adrett (die hat jetzt 16 Zähne),
dazu PUIG-Traffic und eine neue Kette (RK MXZ oder so ähnlich, 20-25 Euro). Die Kette ist eine
428er für rasante 2,5 Pferdchen. Die Bremsen sind top. Reifen müssten alterungsbedingt runter,
ich fahre meine aber noch platt. Hamburg ist ja flach, da geht die Kleine dann nach og. Umbauten
Tacho 68, also echte 58 km/h. Auf einer Vollspeedrunde mit Hügeln über 80 km habe ich einen
Durst von unter 1,6 lt/100 ermittelt.
Später werden vielleicht noch Radlager fällig und eine Gel-Batterie. Regenfahrten sind leider nicht
so gut, da motzt der Motor. Ich suche noch nach einer Lösung (Iridium-Kerze? Stecker aus Meissner
Porzellan? )

Viel Spass beim Sparen.
Nexxe-Fahren ist noch billiger als Wave-Reiten.
Surf on, Brett-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

sie hat auch für Februar ein Kennzeichen geholt für 6 €. :D Für die neue Seson hat sie ein 2.

Was ist an dem 11 er Ritzel so shlecht? Ich finde dass er so schlecht beschleunigt meinst du etwa das?
Radlager hat der vorherige besiztzer bereits gewechselt.
Puig hab ich bei Louis entdeckt für 20€ allerdings rauchgrau :down2:

Das mir der Ritzel und Kette ist guter Hinweis. Danke schon mal.
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

haguen hat geschrieben:Was ist an dem 11 er Ritzel so shlecht? Ich finde dass er so schlecht beschleunigt meinst du etwa das?
Es geht da um Kinetik. Wie und wie stark dass für dich, im täglichen Leben, einen Einfluss hat musst du selber entscheiden.

Hier ist in einem Wiki Artikel erklärt um was es geht: Kinetik und Kettengetriebe

Ebenso wird im Wiki Artikel wird auch noch zu der Primzahlen Methodik Stellung genommen.

Aber nur wegen dem musst du jetzt nicht sofort an deiner Nexxon zu schrauben zu beginnen. Denn ob die entsprechenden Aenderungen der aktuellen Konfiguration deiner Nexxon einen signifikationen Impakt haben ist wohl eher eine theoretische Diskussion.

Wenn es mit den Fahrleistungen so stimmt wie es zur Zeit ist würde ich nichts machen. Wenn du aber mit der Uebersetzung nciht ganz glücklich bist oder du sowieso geplant hast den Kettensatz zu tauschen, dann würde ich auf die obigen Fakten Rücksicht nehmen.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Do 11. Feb 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Karneval hin oder her,
der ELFER-RAT muss raus!!!

1.) 11er-Umschließung ist kettenmordend und führt durch
Polygon-Effekt Verschleiß auch über Welle aufs Getriebe. Es handelt
sich wegen der deutschen 45-kmh-Regelung um eine Billigst-Drossel.
2.) Der erste Gang wird praktisch wertlos, da sofort in den Zweiten
geschaltet werden muss. Das nervt.
3.) Das orginal 11er-Ritzel hat mangels Fleisch inne Backen keine
richtige Sicherung. Guck dir das mal selber an: Horror !!!
Deshalb: 14er (von Suzuki Adrett) mit Sicherungsscheibe und den
2 Schrauben dazu bestellen.
4.) Die Enddrehzahl sinkt entsprechend und damit der Verbrauch.
Das og. 14er führt dazu, daß der dritte Gang zum "Vierten" wird,
und der Vierte wird zum Over-Drive.

Fazit: Leg mal nen Zahn zu.
Oder besser gleich 3 Zähnchen !!!

Gruß
Dental-Labor
Dr. Biss-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bernd »

Off Topic
Neues Kennzeichen gilt doch erst ab 30.02.2016 !!!
Der Februar hat gar keine 30 Tage.
Bloß, damit mir keiner vorwirft, ich lese nicht ordentlich mit ;)

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Done #30 »

Test bestanden, Bernd! :up2: Bei Pitt muss man höllisch aufpassen. Das muss man in echt erlebt haben. Der bringt manchmal Hämmer in Nebensätzen, die du erst am nächsten Morgen kapierst :prost2:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

Brett-Pitt hat geschrieben:Karneval hin oder her,
der ELFER-RAT muss raus!!!

1.) 11er-Umschließung ist kettenmordend und führt durch
Polygon-Effekt Verschleiß auch über Welle aufs Getriebe. Es handelt
sich wegen der deutschen 45-kmh-Regelung um eine Billigst-Drossel.
2.) Der erste Gang wird praktisch wertlos, da sofort in den Zweiten
geschaltet werden muss. Das nervt.
3.) Das orginal 11er-Ritzel hat mangels Fleisch inne Backen keine
richtige Sicherung. Guck dir das mal selber an: Horror !!!
Deshalb: 14er (von Suzuki Adrett) mit Sicherungsscheibe und den
2 Schrauben dazu bestellen.
4.) Die Enddrehzahl sinkt entsprechend und damit der Verbrauch.
Das og. 14er führt dazu, daß der dritte Gang zum "Vierten" wird,
und der Vierte wird zum Over-Drive.

Fazit: Leg mal nen Zahn zu.
Oder besser gleich 3 Zähnchen !!!

Gruß
Dental-Labor
Dr. Biss-Pitt
zur Zeit ist der 1. Gang wirklich wirkungslos. Man muss schnellstens in den 2. Schalten sonst kommt man nicht fort.

Aber wie ist es wenn der Ritzel grösser wird, leidet die Beschleunigeung nicht darunter? ich finde dass die Beschleunigung so schon schlecht ist.
Kann aber auch daran legen weil man gleich in den 2. Schalten muss. Zur Zeit erreiche ich auch den 4 . Gang fast kaum. erst ab 55kmh macht der 4. Sinn.
Beim Stadtverkehr ist das selten drinn.

Ich will mir am WE den Ritzel man anschauen, in der Woche hatte ich noch keine Zeit. Neue Bremsflüssigkeit und Entlüften will ich auch noch.
Noch steht der Nexxon im Flur , bewegt wurde seit dem Überführung nicht mehr. Das Wetter ist so schlecht , jetzt soll auch noch schneien.
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Du kannst dich ja langsam vorarbeiten.
Das 11er Ritzel muß aber unbedingt raus. Zum größeren Ritzel braucht es dann
auch eine längere Kette (RK, Typ MXZ oder so, 20-25 Euro).
R14 gibt es bei Suzuki für die Adress, mit Sicherung ca. 15-20 Euro.
Beim Kymco-Importeur gehts online vielleicht billiger, der hat das Ritzel
für die "offene" Version (ich glaube mich zu erinnern: 13 Zähne, unter 10 Euro !?).

Die Nexxe hat 2 Drosseln: Erstens das 11er-Ritzel (s.oben) und Zweitens
einen zu langen Schieber für den Vergaser. Damit ist die Nexxe wirklich lahm bis
unfahrbar. Hat der Vorbesitzer nicht vielleicht noch den kurzen Schieber rumliegen?
Ansonsten hilft nur Sägen, wie früher bei der Honda-Dax ST-50-G ...

Wenn schon Umbau, dann richtig:
Von Louis passt der Öl-Temperatur-Meßstab. Wichtig: Auch die 50er Nexxe braucht
je nach Jahreszeit 4 bis 8 km Strecke, bis sie warm ist. Kalt, mit Choke, ist sie noch
lahmer als ohnehin.
Der Kerzenstecker ist auch Mist. Ein neuer NGK, möglichst ohne Widerstand, ist Pflicht.
Bei der Zündkerze muß ich noch ausprobieren, auch hier evt. ohne Widerstand, und/oder
Iridium, Platin, Gold, wasauchimmer ... Im Handbuch wird indirekt von einer "Winter"-
und "Sommer"-Kerze geschwafelt. Also kann man auch mit dem Wärmewert der Kerze
bissken rausholen. Das alles ist bei der Nexxe durchaus wichtig, weil die a) extrem schwach
und b) extrem mager daherkommt. Dafür wird man mit Verbräuchen belohnt, die niedriger sind
als bei Langstrecken-Rennradfahrern! Die magische Grenze liegt bei rund 1,5 Liter fossil.
4.000 kcal / 100 km für Wadenmotor kosten in der Herstellung mehr, wohlgemerkt nur an
fossiler Hilfsenergie (plus Ackerfläche, Bauerngehalt, Zubereitung, Restaurantkosten ...).

Alles weitere findet man im Kymco-Forum.
Guckst du hier:
http://zzip.de/forum/viewforum.php?f=22 ... 94d60aa908

Wir können uns ja weiter austauschen. Meine ist auch "Ferrari-Rot".
Eine zweite wartet auf Umbau zum Spritspar-Rekordrenner mit Lowseat, Vollverkleidung,
etc. etc. (Ich will die Null vorm Komma sehen !!!)

Gruß
Ein-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
haguen
Beiträge: 274
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 15:00
Fahrzeuge: Nexxon 50
Tracer 700
Wohnort: Hamburg
Alter: 45

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

hab mal ein Problem. Der Gasgriff war bei mir lose. Trotz festschrauben war desweiteren nicht fest, während der Fahrt ist es schlecht wenn ich mal gas gebe.

Da hab ich das mal abgeschraubt um zuschauen, jetzt hab ich wieder fest gemacht und zusammen geschraubt nun hab ich aber viel zu viel stand gas, erst wenn ich im 1 Gang einlege läuft der motor normal :shock:

Am vergaser schraube habe ich eigentlich überhaupt nichts gemacht, woher dass wohl kommt?
«Sei in der Welt wie ein Fremder, oder (wie) einer, der einen Weg zurücklegt.»

Kymco Nexxon
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Hummel-Hummel,

das ist jetzt aber erstes Semester Freiluft-Schrauben !!!
Der Gaszug ist ein Bowden-Zug, wie beim Fahrrad (Bremse,
Schaltung, ggf. Dynamo-Fernbedienung ...)
Du hast die eine Seite entlastet, nämlich am Drehgriff.
Vermutlich ist das andere Ende vom Innenzug aus der
entsprechenden Nippelaufnahme im Vergaser-Schieber gerutscht.
Und hängt jetzt "irgendwie undefiniert" im Vergaser rum.
Oder die obere Nippelaufnahme hängt nicht mehr richtig im Gas-
drehgriff. Oder die Außenhülle vom Bowdenzug wurde nicht richtig
montiert. Oder durch die Demontage hat der Zug seine Position verändert
und klemmt jetzt irgendwo an einer Knickstelle (Klassiker: Gas-Wechsel
beim Einschlagen des Lenkers). Oder ein Dreckkrümmel ist zwischen
Außenhülle und Gas-Innenzug geraten und blockiert jetzt teilweise.
Oder, Oder, Neiße ... Aussen-Alster.

Der Gaszug an der Nexxe entwickelt manchmal ein gewisses Eigenleben.
Das steht aber alles ausführlich im besagten Kymco-Forum von
Großmeister Zzip. Also bitte mal dort nachlesen.

Rutschende Gasgriffeinheiten habe ich auch. Man gewöhnt sich dran.
Notfalls hilft eine Lage Isolierband, um den Lenker aufzudicken.

In manchen Details ist der Nexxon primitiver als eine "echte" CUB
(hier z.B. bei der Gassteuerung, beim Ritzel, bei der Verkleidungs-
Verschraubung). An anderen Stellen ist er aber auch besser (Hinter-
Rad-Bremse, Kettenstärke, Lenkerbreite, L.-Schalter, Montage-PUIG-
unter-60-Minuten, Sitzbank etc.). Man muß sich drauf einstellen.
Das allerwichtigste ist aber der Preis!!! Meine Suzi-125 hat mit 950 Euro
doppelt soviel gekostet wie mein 50er-Nexxon (Ausstattungsbereinigt),
wohlgemerkt beides aus erster Hand mit rund 4.000km Fahrleistung ...

Da bleibt viel Geld über fürs Hochpimpen im Detail.

Hau rein, in 2 Tagen möchte ich hier Verbrauchswerte lesen von den
ersten 100 km im Probefahrt-Modus.

Gruß, Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Jo Black »

damit hab ich ein problem, wie kann ein Gasgriff Lose sein? er kann zuviel spiel haben aber lose? und wie schraubt man nen gasgriff fest? hat der ein gewinde oder wie soll ich das verstehen? fragen über fragen.......
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei der Suzi-Cub (und vermutlich auch bei den Honda-Cubs?) liegt der Starter-
Schalter unter der Lenkerverkleidung. Die Drehgriff-Einheit fürs Gasgeben baut
entsprechend schmal.
Bei der Kymco-Cub ist die Lenkerverkleidung schmaler. Am Lenker rechts befindet
sich, wie bei "normalen" Motorrädern, der zweigeteilte Griff-Korpus fürs Gasgeben,
inklusiv Starterknopf und für "Fluchtmodus" sogar ein 3-stufigerLichtschalter (Aus-
Parklicht-Fahrlicht). Dieser Korpus ist entsprechend breiter und wird von 2 Schrauben
zusammengehalten. Damit presst man die beiden Korpus-Hälften am Lenker fest.
Zumindest in der Theorie...
In der Praxis ist es so, daß der verbaute Lenker maximal den Außendurchmesser
hat, den der Korpus als Innendurchmesser hat. Tatsächlich ist da sogar noch
null-komma-null-irgendwatt an Luft. Fazit: Man kann den Korpus nicht richtig auf den
Lenker festknallen. Schrauben-fester-Anziehen bringt auch nur Gewindemurks...

Einfache Lösung: Die beiden Schrauben lösen. Griffeinheit abziehen. Ein bis zwei Lagen
Tesafilm um besagte Lenkerstelle wickeln. Luft ist weg. Griff wieder draufschieben und
beide Schrauben sachte anknallen. Das sollte dann für die nächsten Jahre ausreichen.

Zum eigentlichen Problem "Bowden-Zug" hilft ein Blick ins universelle Wikipedia.
Weiterschrauben,
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von NORTON »

Und deswegen haben GESCHEITE Zweiräder einen Halte-Stift innen an der zweigeteilten Armatur, sowohl Gasdrehgriff-Hälften als auch linke (Hupenseite), die in eine entsprechende 3er Bohrung im Lenker ein Verrutschen verhindern.
:aetsch:


PS: Könnte mal Jemand ein Bild vom Nexxon posten, ich weiß nichtmal, wie das Ding aussieht! :laugh2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Done #30 »

Hassu Internet? Gleich wenn du reinkommst links: ;-)
https://www.google.de/search?q=Nexxon+5 ... 20&bih=971
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“