Nexxon 50 ergattert

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NORTON
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von NORTON »

Danke Dir! So übel sieht das Räppelchen nicht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

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haguen
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

Kurze Rückmeldung nach ca. 500km ; also der Verbrauch legt deutlich mehr im Vergleich zum wave. Obwohl der NExxon 50ccm hat, aber offenbar wurden einige veränderungen an dem Roller gemacht, habe schon die 70 kmh Marke gesehen. :o

Der Motor mag Morgens nach ein paar Tagen Ruhe nicht gerne anspringen, inzwischen habe ich neue Batterie eingebaut so dass man nicht immer den Kickstarter lange tätigen muss. Es fährt sich angenehm, wenn der erstmal ins Fahrt kommt, aber der 1. Gang ist sehr kurz, Beschleunigung schwach. Habe noch einige Probleme mit dem Verkleidung da die schrauben Plätze oder punkte abgebrochen sind. Werde mal versuche diese mit heisskleber pistole fest zu kleben.

Ansonsten habe nichts zu meckern.
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VR 46

Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von VR 46 »

NIX mit Heisskleber :motzen:
...hab ich auch mal gemacht,nachdem ich meine GSXR in der Kurve abgelegt hatte...war sehr stolz auf meine Reparatur....nur als sie dann im Sommer in der :sonne: stand,halt sich die Verkleidung wie ne Bananenschale wieder abgepellt !

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IGN
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von IGN »

Moin, moin haguen :superfreu: ,
wenn er (der Versager) nach ein paar Tagen
deine CUB am anspringen hindert...
verschließt Du die Entlüftung der Schwimmerkammer
mit z.B. der Kappe eines Fahrrad-Blitzventils.
Reduziert auch den Verbrauch an im Stand verdunsteten Benzin.
Springt dann natürlich auch nach 8 Wochen auf den ersten Kick...
Manche Menschen müssen morgens dringend in die Arbeit...
läuft natürlich wie immer. :inno2:

Brett-Pitt
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Kontrollier mal, ob das Ritzel 14 Zähne hat. 14 ist Minimum,
orginal waren es 11Z !!!
Wenn die Nexxe NICHT warm ist, immer mit Choke starten.
Je nach Wetter braucht es 5 bis 10km, bis das Öl warm ist.
Ich habe Öltempmesser im Peilschacht...

Unter der Verkleidung, nah am Versager, sitzt der
manuelle Benzinhahn. Bitte immer schließen. Und
vor Start öffnen. Und natürlich Lufi wechseln. Mit
Puig-Scheibe und Overdrive sollte der Konsum bei
1,5 bis 1,9 Litern liegen.

Ich selber habe gerade mal 1.000 km genexxt.
Ruhig-Blut hat aber schon 30.000 runter.
Oder 50.000???

70 kmh Tacho dürften echte 60-62 kmh sein.
Lass dich nicht erwischen, du Raser...

Gruß, Nexx-Pitt
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IGN
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von IGN »

das beweist das eine Nexxe nur eine minimal gedrosselte Hsun ist... :up2:
Jetzt wirds mal Zeit für einen Reality Speedvergleich. Ultralight auf IGNs Wave...
schnelle böse Innos... Hsuns und Nexxen... :inno2:

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haguen
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

Die Heisskleber Pistole hat nicht viel gebracht, am Anfang sah das ja noch gut aus aber etwa nach 1 Woche hat sich das Teil gelöst.
Hmm.. überlege mir jetzt wie ich den Frontverkleidung befestigen kann, zur Zeit wird es durch die schrauben unten gehalten, die halten aber nicht lange durch.

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Bernd
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bernd »

Wäre es meine, würde ich mir überlegen, eine Vespa PX Lenkerverkleidung + Lampe zu montieren. Aus Blech. Weil, die Lenkerverkleidung von einer Honda Super Cub, gibt es bei uns nicht. Oder doch, evtl. im englischen oder amerikanischen Ebay.

Ansonsten evtl. mit 2 Komponenten Kleber oder Kunstharz laminieren, reparieren.

Gruß
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Innova-raser »

Da scheinst du entweder den falschen Heissleim verwendet zu haben oder die Kontaktflächen waren nicht vorbereitet.

Da es ja optisch eh keine so grosse Rolle mehr spielt würde ich es mal mit transparenten Silikon aus dem Baumarkt versuchen. Dieser klebt wie der Teufel. Man braucht dieses Zeugs auch zum Verfugen.
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haguen
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von haguen »

Gestern sah ich noch den Silikon die ich letztens für Fugen benutz hatte. Da kam mir die Idee, die Lenkerverkleidung mit Silikon zu kleben bzw. abzudichten.
Sieht garn icht mal so schlecht aus, wenn es hält wäre das Prima lösung. Falls ich auch mal die Verkleidung abnehmen muss ginge das auch leicht.


Wollte ncoh kurz berichten; gestern hab ich zum erstenmal den Tank leer gefahren. Eigentlich wollte ich mal mit Bike App mal die max. Speed rausfinden.
Der Tacho gewegte sich richtugn 70kmh aber dan plötzlich ruckeln, gas weg, motor aus :stirn:

Ich hatte noch in eine Plastikbehälter etwas Benzin gleich reingekippt und mal auf dem app geschaut max. 58kmh, hätte auch mehr sein können, wäre der Benzin nicht alle .
Ich konnte mit voll Tank max. 147km weg kommen, an der Tankstelle gingen 3,04l rein, hatte vorher noch was reingekippt aber das waren vieleicht 200ml mehr auch nicht. Wie gross ist eigentlich der Tank? Gibt es auch nicht etwas Reserve??
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Brett-Pitt
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Laut dem lausigen Hand"buch" fasst der Nexxentank 4 Liter.
Vielleicht kann man im Neu- gleich Leerzustand auch 4 Liter
einfüllen. Es kommen dann aber nur rund 3,5 Liter raus.
Richtig leergefahren habe ich aber noch nicht.
Man muß sich beim Tanken auch etwas Mühe geben, um
wirklich restlos "voll" zu machen.

150km sollte die Reichweite allemal betragen.
Am Vergaser ist ein einfacher Benzinhahn mit AUF und
ZU. Reserve gibt es nicht, und die Tankanzeige ist ungenau.
Der Tacho übrigens auch. Bei Anzeige 68 kmh hast du echte
60 drauf. Das reicht mir in der City.
Mit 14er Ritzel, PUIG-Scheibe, neuer Kette und "Vollspeed" bin
ich sommers auf unter 1,6Liter/100 gekommen. Im Winter
eher mehr, auf Kurzstrecke erst recht. Denn 5 bis 10 km braucht
man schon zum Warmfahren.

Small-is-smart,
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thrifter
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von thrifter »

Jetzt kann ich auch mal ein bißchen mitreden:

Hatte schon länger vor, meine Berufsreservenexe ein bißchen genauer unter die Lupe zu nehmen.
Hatte sie gebraucht gekauft; für iwi 350€ oder so und über ein Jahr nur ab und an mal gefahren,
wenn die Inno auf Kur war.

Gestern war es also soweit: Mittags früh Feierabend, freies Wochenende. Also auf die frisch aufgetankte, kettengeschmierte und luftgepumpte Nexe,
und ab an die schöne Nordsee.
Aber bevor die endlosen Alleen des Emslandes zu erreichen waren, mußte erst der Moloch Dortmund von Süd nach Nord durchquert werden, ein schwieriges Unterfangen.
In der ersten Fahrstunde war der Abstand zwischen zwei roten Ampeln immer in etwa die Strecke, die die Nexe bis in den dritten Gang brauchte;
danach dann wieder Vollbremsung. Tausend Dosenmenschen drängelten und schnitten nach Leibeskräften...

Erst als ich mich schon langsam fragte, ob das wirklich so eine gute Idee gewesen sei, kamén langsam mal etwas längere Stücke. Der Schnitt für die erste Stunde lag bei 28 km.
Ich begann nachzudenken, wie lange ich für die 300 km wohl brauchen würde...
Ich hatte mir eine Liste der kleineren und größeren Städtchen eingesteckt, die ich durchfahren wollte. Hatte nämlich keine Lust, extra eine Steckdose für ein Navi zu installieren...
Mußte allerdings bald feststellen, daß Straßenschilder heute doch wohl nicht mehr so gepflegt werden, wie in Vor-Navi-Zeiten.
Deswegen verwendete ich eine geniale Technik, die ich für mich neu erfunden hatte: Ich fragte andere Leute nach dem Weg! Muß man erstmal drauf kommen, nicht?
So ging es allmählich zügiger vorwärts, und der Tacho des Nexenwerks pendelte öfters mal so bei 70, was das Garmin GPS (batteriebetrieben) nüchtern auf 62 zurechtstutzte.
Was für eine Übersetzung die Kleine drauf hatte? Keine Ahnung, ich hatte nie nachgeschaut...

Als ich so langsam in die Papenburger Gegend kam, tat sich auf der B70 ein weiteres Ärgernis auf: Streckenstücke, die aus unerfindlichen Gründen mal eben so als Autostraße ausgeschildert waren!
Da darf ich mit der Nexe EIGENTLICH nicht drauf fahren; mußte aber bald feststellen, daß mir kaum was anderes übrig blieb:
Entweder, die Schilder Autostraße (blau, quadratisch) waren abmontiert, oder nur auf der linken Seite der Straße hinter den Bäumen angebracht, oder ein Abfahren beim Auftauchen der Schilder war stumpf unmöglich, wenn man nicht 10 km zurück wollte.
Sehr ärgerlich, das Ganze. Der Hauptgrund für diese erratische Beschilderung scheint mir zu sein, daß das Langstreckenfahren mit Mokicks unter allen Umständen unterbunden werden soll.
Denn jedes dieser Schilder, das ich rechtzeitig gesehen habe, hatte drunter ein weiteres: Traktoren frei!
Das heißt also, daß jeder 25 km Trecker da fahren darf; mein 45++ Mokick aber nicht.
Ich beschloß, da jetzt nicht weiter drüber nachzudenken, und ignorierte die letzten blauen Schilder, ohne der Rennleitung in die weitgeöffneten Fänge zu gehen.
Nach genau 210 Tachokilometern war der Tank leer; der Garmin reduzierte das auf 203 km.
Ich goß genau abgemessene 2 l nach und fuhr weiter.
Nach 6h 30 min, volle 50 m vor meiner heimatlichen Tankstelle, die ich als Endpunkt der Strecke festgelegt hatte, war der Sprit alle.
Ich hatte zwar noch weitere 2 l dabei, schob aber schulterzuckend einfach 50 m auf die andere Straßenseite weiter.

Und dann kam die große Abrechnung: 2l in den Kanister und 3,39 l in den trockenen Nexentank. (Keine Ahnung, wie da 4 l verschwwinden sollen; hätte ich ihn aufpusten sollen?)
Bißchen rechnen: 5,4l auf genau 300 km? Ja?
Ich weiß, Ihr habt grad keinen Taschenrechner da, und die Handyapp funzt auch grad nicht... Also, ich verrate es: genau 1,8 l.
Ich hatte mit mehr gerechnet und fand das für den simplen Vergasermotor und 300 km Dauervollgas und keine Puig ganz anständig.

Heute habe ich sie dann auf die Bühne getan und ein bißchen näher nachgeschaut.
Also irgendjemand hatte ihr schon eine andere Übersetzung gegönnt; und zwar 13:41.
Das heißt, daß sowohl das vordere als auch das hintere Ritzel anders war, denn Original ist 11:43!

Okay, und jetzt beichte ich Euch was: ist ja nicht so, als wenn ich nur EINE Nexe hätte, nein, ich hab sogar zwei.
Eine andere, praktisch neuwertig, war mir letztes Jahr für 300€ zugelaufen.
Der Vorbesitzer munkelte was von Mofadrossel, und sie lief leise und gut, aber furchtbar lahm. Nur mit Mühe auf 40 nach Tacho.
Ich hatte schon ein bißchen nach der Drossel gesucht, aber zu meiner Verwunderung nix gefunden und aus Zeitmangel hatte ich sie einfach in der Werkstatt beiseitegestellt.

Da ich aber heute ja Nexentag hatte, habe ich die zweite dann auch noch auf die Bühne geschoben.
Ich wollte ja nur das Ventilspiel kontrollieren.
Schraube also den kleinen, runden Deckel des Auslaßventils ab; und wläg, ergoß sich ein halber Liter Motoröl aus dem Loch!
Nachdem ich mit Staunen und Putzen fertig war, ließ ich weitere zwei Liter Motoröl aus der Ablaßschraube ab.....Das Ablaufen wollte garnicht aufhören...
Mein Gott, Menschen gibt's...

Frisches neues Öl drauf,(0.8l.....) und die lahme Zweitnexe rannte plötzlich wie ein Glöckchen.11:43 original, und schöne gleichmäßige legale 53 als Spitze
Das war also eine Ölwirbelstrombremse gewesen....

Jetzt hab ich also zwei Nexen in gutem Zustand! (Nein, ich habe keine zu verkaufen; aber ich freu mich drüber und meine Freundin fährt sie auch...)

Und zu dem Spalt im Cockpit: Das ist normal! Das haben alle Nexen! Meine auch beide.
Da hilft kein Heißkleber, das ist viel zu verspannt.
Zwei schöne Metallaschen zum Zusammenspannen; oder so.
Oder ignorieren...

So, ich hoffe, daß es wen interessiert hat.
Mir hat's wenigstens Spaß gemacht, und das ist ja das Wichtigste!

Gruß

Reinhard

Brett-Pitt
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Brett-Pitt »

Mann, Nexxen-Beinhart,
beinharte Tour, klasse!
Dann stimmt ja der allgemein gültige Tachovorlauf:
Obenrum 8 kmh und beim Odometer rund 3 Prozent.

Ich schätze, mit 14er Ritzel vorn und der Puig-Traffic
kommst du unter 1,6 Liter.
Gedrosselt ist die Nexxe nur über den langen Versager-
Schieber (wie früher bei den Dax-Mokicks) und die ultra-
kurze Übersetzung mit 11er vorn.

Angeblich sollen die Radlager lausig sein. Die wären dann
bei Bedarf noch zu prüfen. Bleiben 2 Fragen meinerseits:
Hast du Zündaussetzer bei Regen? Meine ist dann unfahrbar!
Und hattest du TC montiert?

Ich hatte mal erwogen, mit der Nexxe Richtung OST/Fritten-
Robert zu fahren. Es scheint also machbar, wenn man die
"Kfz-Straßen" ignoriert. 50cc geht auch, schön ...

Gruß Nexx-Pitt
(Der heute die "1,8" im KTM-Mäusekino gesehen hat. Bin
gespannt aufs Tanken - das kann aber dauern mit dem
10-Liter-Faß)
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thrifter
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von thrifter »

Die hinteren Radlager habe ich gestern kontrolliert; die waren alle in Ordnung. Vorne schau ich dann besser auch noch mal nach.
Ein kleines TC habe ich montiert; das habe ich letztes Jahr für einen Heiermann bei Karl am Kanal geschossen; genau in Maschinenfarbe!

Zur Regenfestigkeit ist mir noch nix aufgefallen; ich bin aber wohl auch noch keine Langstrecke im Dauerregen gefahren.
Sie steht allerdings oft unabgedeckt draußen, und man kann sehen, daß das nicht gut ist. Sie gammelt schon schneller als eine Honda...

Ich habe jetzt auch versuchsweise ein 14er Ritzel montiert; aber zusammen mit dem 41er hinten könnte das schon zuviel sein.
Mal sehen, was sie sagt, wen ich ihr eine Puig dranbaue. (Wenn ich dieses Jahr noch dazu komme...)

Und zu Langstrecke im Emsland: Nimm ein Navi mit; aber leg Dir vorher eine ganz abgelegene Strecke abseits der B70 fest.
Das ist dann wohl streßärmer.

Gruß

Reinhard

PS: Die Tachos scheinen auch unterschiedlich anzuzeigen; der tacho an der zweiten zeigt bei 52 genau 52 an...

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Bulli
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Re: Nexxon 50 ergattert

Beitrag von Bulli »

Erstaunlich, dass das Gerät mit dem 50ccm Motor 62 km/h geht. Denn 50ccm in einem konservativ konstruieten Motor sind halt doch weniger ala 100ccm bzw. 125ccm. Ist aber wohl OK, wenn man etwas weniger als ich an Gewicht mitbringt..... und sich um seinen Führerschein keine großen Gedanken macht! Denn es ist ja nun gaaanz klar: Die Übersetzung ist zu 100% eindeutig in die Papiere eingetragen. Eine Änderung führt SOFORT zum Erlöschen der BE und ist gleichzeitig (wenn über 45 km/h gelasert o.ä.) Steuerhinterziehung nebst Fahren ohne Versicherungsschutz.
DAS alles wäre mir persönlich halt zu heftig, nur um alle 2 Jahre die 72,-€ für den TÜV einzusparen...... aber jeder, wie er es mag. Neulich haben sie meinen Autoschrauber (recht große Werkstatt, aber halt keinen Motorrad-FS) mit seiner Monkey mit 88 km/h gelasert...... der ist zwar froh, dass sie das Teil nicht beschlagnahmt haben (die Kiste geht im echten Leben locker bis 130)...., aber trotzdem redet er von "JETZT mache ich doch WIRKLICH endlich den Führerschein, nochmal passiert mir das nicht!" In Sachen FS ist das zwar garnicht sooo schlimm, aber die anderen Dinge schlagen ja nun auch zu Buche......
Und bitte kein BlaBla wegen Änderungen an Fahrzeugen im 100-125ccm Bereich. Da passiert so gut wie NIX, das wird alles erst dramatisch, wenn man z.B. den Hubraum auf 140ccm oder höher erhöht, weil halt steuerpflichtig usw. usw. Ein anderer Auspuff, Bereifung usw. usw. sind praktisch irrelevant, weil in solchen Fällen (selbst bei Unfall) der direkte ursächliche Zusammenhang bwiesen werden muss..... :|
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

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