Honda kontert mit 150ccm

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Motorradverrückter
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Motorradverrückter »

Außer in Italien machen die 150er auch nicht wirklich Sinn
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

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Innova-raser
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

@harryguenter
Stimmt schon. Aber man kann es auch von einer anderen Seite betrachten. Nämlich von dieser das nicht wenige 125er Fahrer auch einen FS für die grösseren Klassen haben. Aber aus bestimmten Gründen wollen sie kein grosses Motorrad mehr. Darüber wurde ja hier auch schon einiges geschrieben.

Wer in der Vorstadt mobil sein möchte ist mit einer 150er gut bedient. Sie ist merklich leistungsstärker als eine 125er. Das spielt vor allem dann, im täglichen Gebrauch, eine Rolle wenn man auf die BAB muss. Da wird es halt mit den LKW und den 125er etwas schwierig. Die zusätzliche Leistung bei den 150er sind, imho, genau hier ein sehr wichtiges Kriterium.

Dazu kommt der Preisvorteil im Unterhalt. Eine 150er spielt da in der gleichen Liga wie die 125er. Weiter dazu kommt das geringe Gewicht und der bequeme Aufstieg auf das Mopped.

150er Scooter gibt es ja schon in Europa und auch in Deutschland. Warum sollte da eine 150er Underbone nicht auch Käufer finden?

Ich zum Beispiel, ich fahre eine Vision 110. Soweit alles gut solange ich nur kurze Strecken und allein fahren muss. Längere Strecken und/oder mit Sozius, sind anstrengend. Wenn ich permanent in Europa wohnen würde so würde ich mir wahrscheinlich einen 150er Scooter kaufen. Damit könnte ich dann auch locker mal mit Sozius längere Strecken fahren ohne das ich am Berg zum "Hinderniswagen" werde. Ein eigenes Auto bräuchte ich dann wohl nicht mehr.

Eine 300er wäre mir zu gross (ccm und Ausmasse) und zu teuer. Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Wir haben vor ein paar Tagen einen neuen 155er Scooter angeschafft. Es ist halt schon ganz entspannter damit zu fahren als mit einer 110/125er. Für mich, aus Erfahrung, eine ganz großartige Klasse die nur wenig mehr als die 125er kostet aber dafür einiges mehr bietet.

Ich glaube es ist einfach ungewohnt für Mitteleuropäer so kleine Hubräume zu fahren. Den die heutigen Einsteigermotorräder haben ja schon mindestens 600ccm. Aber wenn man das Motorrad in erster Linie als Nutzfahrzeug sieht, dann ist die 150er Klasse eine großartige Sache. Ich könnte mir vorstellen dass Done nicht unglücklich wäre wenn sein Mopped 15 anstatt 10 PS hätte.

Wenn du mal in irgendwo, in den Ferien, oder sonst wo, die Möglichkeit hast mit einer 150er zu fahren, dann nutze doch mal diese Möglichkeit und mache eine Tour damit.

Was den Preis angeht. Die RS 150 könnte man bei euch für den gleichen Katalogpreis anbieten wie die SuCu und Honda würde auch daran gut verdienen. Wenn ich sehe was die 110er Wave bei uns kostet und was sie in Deutschland gekostet hat, dann muss man sagen das da kaum was draufgeschlagen wurde.

Und wer hätte gedacht dass die SuCu in Deutschland offiziell erhätlich sein wird? Sie ist ein sehr kleines Nischenprodukt wie die ganze Underbone Geschichte in Mitteleuropa überhaupt.
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Innova-raser
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

BTW

Vielleicht kommt ja auch diese 150er zu euch:

Bild

Das Werbefoto das Honda hier nutzt ist jedenfalls, mit an Sicherheit grenzener Wahrscheinlichkeit, nicht in Asien erstellt worden.

Aber eben, 150er will ja in Deutschland niemand kaufen und machen keinen Sinn. Schade eigentlich.
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Und nach der ADV 150 ist nun die Wave 150 am Start:

Bild

Hier ein Video wo man den Klang vom Auspuff/Motor gut hören kann:
https://scontent.fceb2-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5E7B3F51

Vielleicht auch mal bei euch......

Denn die 150er Klasse wächst und wächst und wächst.....
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darkwing
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von darkwing »

hrhr...
wow-gtr.jpg
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Karl Retter »

ich hab eine bessere Idee
abschneiden alter Zöpfe
Abschaffung der 125 Regel und überleiten in eine 150 Regelung. Was vor ca. 30 Jahren gut war muss heute nicht mehr gut sein.

Gruß Karl

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Bastlwastl
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Bastlwastl »

wiso abschaffung ? früher gabs ne 250ccm regel die auch heute noch gut passen würde .
aus meiner sicht sind die 125 ccm ausreichend . es gibt genug fahrzeuge die problemlos ausreichend motoriesiert sind .
kann ja niemand was dafür das da 3-5 krücken aufn markt sind ....

Harri
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Harri »

Wieso wird denn jetzt bloß nur die bis 250 ccm Regelung von "früher" aufgeführt.
Wenn Jemand vor 1954 den "Autoführerschein gemacht hat, darf er zB Motorrad unbegrenzt fahren.
Wäre das nicht viel eher, dann die anzustrebende Regelung, sozusagen die aus der guten alten vor EU Zeit, in der wohl ja alles besser war.

Brett-Pitt
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Brett-Pitt »

Äh, wenn auch die Lappen-Frage hier OT ist...

Wird die uralte 250er Regelung nicht verwechselt
dargestellt?
Mein Kenntnisstand: Wer in den frühen 50er Jahren
den MOTORRAD-Schein hatte (der selbstredend unbegrenzt
bezüglich Hubraum, Leistung etc. daherkam), durfte im
Rahmen einer Übergangsregelung damit (also OHNE PKW-FS)
Kleinst-PKW fahren. Ebenda bis 250cc

Deshalb gab es ja bei Isetta, Heinkelkabine etc. die Motor-
Varianten mit 250cc und fast baugleich mit 300 bis 400cc.
Und deshalb fuhren viele Rentner bis in die 60er Jahre
mangels 3er-Lappen besagte Kabinenroller auf, bis zum
bitteren Ende.

Zurück zum Thema:
125er oder 150er ?
Eh bald Wurst, bei
Tempolimit 111 und
Spritpreis 2,22

Helau und Alaaf,

Prinz-Pit
(Goggo-250-Pit würde
aber besser passen ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Innova-raser
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 11:43
125er oder 150er ?
Eh bald Wurst, bei
Tempolimit 111 und
Spritpreis 2,22
Eben gerade darum vielleicht!

Eine 150er fährt sich marakant besser als eine 125er. In der Stadt ist das nicht wichtig, aber auf dem Land, und vor allem, auf der BAB! Da ist eine 150er einer 125er um längen überlegen! Denn die Vmax ist nicht bei knapp 100 oder sogar noch leicht darunter.

Mir würde es gut reichen wenn ich sichere 120 Km/h fahren könnte auf einer BAB.

Ich war heute im Flagship Store von Honda. Er ist in der Nähe von der anderen Markenwerkstatt wo wir ein Big Bike abholten. Leider war die 150er ADV noch nicht im Display sondern nur die 750er. Aber die kommt bei uns komplett nicht in Frage. Viel zu teuer und wohl auch kaum mehr zu verkaufen! Für das Geld bekommt man richtige und fette Motorräder und keinen Scooter. Nicht das die 750er schlecht wäre, denn das weiss ich nciht. Aber der NP ist mir viel zu hoch. Dafür kann ich mir eine neue AT kaufen und habe immer noch was übrig. Und die AT findet auch auf dem Second Hand Markt hier bestimmt einen Käufer. Was eben bei der 750er ADV ein ganz dickes Problem werden wird.

Nun, sie sagten mir im Januar sei sie hier. Mal sehen. Es könnte nämlich auch Februar, März oder was weiss ich werden. So genau nimmt man es hier nicht immer.

Wir wollen da die Click abstossen. Und die 150er ADV wäre ein Ersatz gewesen. Aber ich bin grundsätzlich immer noch von der Zoomer-X (110 ccm) begeistert. Auch wenn sie den einen oder anderen Qualitätsmangel hat. Aber das Fahrwerk ist unübrtroffen!!

Nun ja, schade drum. Ich hätte die kleine ADV super gerne live und in Farbe gesehen. Nun warten wir halt mal.
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Mister L
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Mister L »

"Speed Aggressor" (siehe Bild oben) finde ich für so ne 150er GTR nicht so wahnsinnig passend.

Der 150er Markt in Deutschland ist gering; "meine" Vespahändlerin hat mir bspw. gegenüber genannt, dass eine 150er Primavera zwar bestellbar sei, die Nachfrage danach aber quasi nicht vorhanden - in der offiziellen Preisliste daher auch nicht da. Den PCX gab es ebenfalls nicht offiziell als 150er, den NMax ebenso nicht. Die Verkäufe von SH150 oder Medley 150sind gering.
Das würde sich mit einer Erweiterung des A1 auf 160 ccm (Nmax, Medley, SH haben u.a. wg Italiens Autobahn-Regelung über 150ccm) ändern, aber dann wollen alle 200er fahren. Usw..

Die 125er Klasse ist meiner Meinung nach bewährt, es gibt ein breites Modellangebot, die Leistung überfordert nicht und man kann meist problemlos mitschwimmen, Autobahnen außerorts vielleicht ausgenommen. Wobei es da auch drauf ankommt. Die Leichtkrafträder schaffen auch das und selbst ein Forza rennt nach Werksangabe echte 108, real Tacho 115-120, bergab 130.
Einer Cub fehlt diese Leistung, klar.
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Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Ich würde denken das man innerhalb einer Wochen mindestens soviele 150er UB^s verkaufen würde wie in der ganzen Periode in der es die SuCu gibt, solche verkauft worden sind.

Wenn man, zum fast gleichen Preis eine 150er bekommt dann, Fahrberechtigung vorausgesetzt, kauft ich wohl jeder der mal mindestens eine Probefahrt gemacht hat, eine 150er.

Ob es in D kommt. Keine Ahnung. Aber auf den sog. "Emerging markets" wie z.B. GR, TR usw, wird das sicher ein Thema sein. Denn hier wächst der 150er Markt von Tag zu Tag.

Denn allermeisten hier fehlt die Erfahrung und die Vergleichsmöglichkeit. Und die wenigen 150er Fahrer hier werden wohl kaum auf eine 125er zurück wechseln.

125er bin ich in Europa schon sehr, sehr lange nicht mehr gefahren. Ich beseitze nur eine Vision 110. Die Reicht um in der Vorstadt auf die Arbeit zu kommen und kleine Besorgungen zu erledigen. Aber dann ist sehr schnell der Ofen aus.

Auch die Innova war kaum Leistungsstärker. Und die Honda CLR 125, die mal irrtümlich zu mir gefunden hat, hat zwar schön ausgesehen. In all den Jahren, es waren glaube ich rund 10 Jahre wo sie bei uns stand, gingen bestenfalls 300 bis 400 Km auf den Zähler. Sie war einfach viel zu lahm.
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Harri
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 11:43
Wird die uralte 250er Regelung nicht verwechselt
dargestellt?
Mein Kenntnisstand: Wer in den frühen 50er Jahren
den MOTORRAD-Schein hatte (der selbstredend unbegrenzt
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Kleinst-PKW fahren. Ebenda bis 250cc
Du mischst da Bestimmungen aus verschiedenen Klassen.
Klasse 4 bis 54
Diese alte Klasse 4 galt für alle 250 ccm Fahrzeuge (egal ob Moped oder Auto).
Klasse 1 bis 54
Damit konnte man nur die Motorräder unbegrenzt fahren. Er beinhaltete aber auch die Klasse 4 und so blieben die 250ccm für Autos.
Klasse 3 bis 54
Diese Klasse beinhaltete eigentlich nur unbegrenzt PKWs, enthielt aber auch den alten Klasse 4 und damit zusätzlich Zweiräder bis 250 ccm. Durch logisch schlecht erklärbare Praktiken, wird derzeit beim Umschreiben auf neue Kennziffern, sogar die Möglichkeit unbegrenzt Motorräder zu fahren, eingetragen.

Diese 250 ccm muß man beim alten Klasse 4 m.M. auch im Zusammenhang mit der damals üblichen Leistung sehen. Zu der Zeit hatte eine 250er halt irgendwas um 12 PS und nicht wie heute u. U. 50 PS
Passend zu diesen Führerscheinen wurden die 250 ccm Fahrzeuge wie Goggo und Genossen gebaut. Ich weiß es jetzt nicht genau, wann, aber die Notwendigkeit 250 ccm zu fahren entfiel irgendwas um knapp 1980. Ab da war es dann möglich mit diesem Führerschein auch 600 oder 800 ccm zufahren. Ich glaube mich erinnern zu können, daß dafür dann ein einfacher Antrag notwendig war.


----------------------------

Beim Vergleich mit sehr alten Führerscheinen, jetzt die Forderung nach der Erweiterung von 125 auf 150ccm oder meinetwegen auch mehr abzuleiten, ist im Zusammenhang gesehen überflüssig, zumal man ja auch mit heute 125 ccm mehr Leistung haben kann. Das ist deutlich mehr als man mit 250 ccm vor 1954 hatte. Eigentlicht haben, wenn man sich nüchtern Gewicht und Spritverbrauch anschaut, bei Fahrzeugen um 10 PS die 110ccm sogar Vorteile und sind evtl sinnvoller.

Karl Retter
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Karl Retter »

Mister L hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 13:09
Die 125er Klasse ist meiner Meinung nach bewährt, es gibt ein breites Modellangebot, die Leistung überfordert nicht und man kann meist problemlos mitschwimmen, Autobahnen außerorts vielleicht ausgenommen. Wobei es da auch drauf ankommt. Die Leichtkrafträder schaffen auch das und selbst ein Forza rennt nach Werksangabe echte 108, real Tacho 115-120, bergab 130.
Einer Cub fehlt diese Leistung, klar.
das sehe ich anders. Die 125ccm Klasse ist überholt und sollte dringend auf 150ccm geändert werden.
Nur weil ein paar Rad fahrende Politiker vor zig Jahren meinten 125ccm wären genug ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn man von Überforderung sprich würde ich einen 2500kg SUV mit 250 PS anführen den die brave Hausfrau die früher einen 50PS Lupo steuerte nun unterm Hintern hat.

Gruß Karl
Gelbwesten für 150 ccm :up2:

Tranberg
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Honda :Innova 125i
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NSC110 Vision
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Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Tranberg »

Ich stimme vor 125 ccm ab 16 Jahren und mit Pkw Führerschein wenige Fahrstunden und Prüfung.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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