Honda kontert mit 150ccm

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Sind es, glaube mir.

Wir haben hier schon alles mal durch diskutiert. Damals gings um die Honda XRM. Um es in ein paar einfachen Sätzen zu sagen: Wenn ein Hersteller ein neues Fahrzeug auf dem Markt bringt so wird ein Modell homologiert. Da wird alles geprüft, bzw. muss nachgewiesen werden dass das Fahrzeug, in allen Bereichen und zur Zeit der Homologation gültigen Vorschriften, entspricht.

Danach wird ein Typenschein erstellt, der Auskunft über das Fahrzeug, seine Daten und seine Ausrüstung gibt. Jetzt ist der Weg frei. Von da an kann jedes typgleiche Fahrzeug problemlos zugelassen werden.

Daneben gibt es die Möglichkeit der Einzelzulassung. Da wird das komplette Fahrzeug geprüft und es muss nachgewiesen werden dass alles den zur Prüfung gültigen Gesetzen entspricht. Das kann zum Beispiel geschehen durch Gutachten vom Hersteller die Auskunft über Lärm und Abgasemissionen geben. Wenn diese nicht vorhanden sind müssen diese auf eigene Kosten erstellt werden. Und genau da hockt der Hase im Pfeffer. Solche Gutachten dürfen nur von ganz auserwählten Stellen erstellt werden und bei denen sind die typischen Apothekerpreise grad mal gut für die Kaffekassen. Sprich, es wird SAUTEUER!

Der Rest wie Lichtverschalungen usw. sind wirklich Peanuts. Denn das wird, mit grosser Sicherheit jetzt schon europäischen Standards entsprechen. Denn diese stammen sehr wahrscheinlich aus den gleichen Quellen wie die, die für die Europaversionen verwendet werden. Bei Globalen Herstellern wie Honda ist jedenfalls davon auszugehen.

Wenn du von Honda ein gültiges und offizielles Zertifikat bekommst auf dem klar und Behördenkonform die Emissonen ausgewiesen sind, dann hast du schon die halbe Miete. Wenn dann diese Werte noch mit den zur Zeit gültigen Vorschriften übereinstimmen bist du, auf der Gewinnerstrasse, gaaaaaanz weit vorne!

Dann steht einer Zulassung nicht mehr viel im Wege. Bestenfalls müsste man die Bremsgeschichte noch anschauen, Stichwort ABS. Aber das wird kaum mehr eine grosse Hürde sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von IGN »

... die Hürden sind heute schon sehr sportlich, ab 2017 wird die Einzelabnahme mit Sicherheit
noch deutlich schwieriger... Wie soll die Elektronik auf OBD umgerüstet werden,
ABS nachgerüstet werden usw ? Ein Rattenschwanz ohne Ende. Stichtag 31.12.2016
Vom Abgas ganz zu schweigen, das könnte sich aber noch ausgehen.
Die Leuchtengläser sind wie Andy :superfreu: schon sagt noch das allerkleinste Problem...
Ein Rehpinscher soll zum Serhij Bubka mutieren... musst dich nur richtig anstrengen... :stirn:
Ich sehe da keine Möglichkeit ausser es gibt noch ein kleines Loch im Gesetz für die Einzelabnahme.
Mir kommt es fast so vor als sollen relativ umweltgünstige Motorräder aussterben, die SUV-Dose gepuscht,
der Preis für's freundliche Zweirad ins unendliche steigen. zum Kotzen, Shicee...

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Karl Retter »

ich hab da noch was gefunden.
Plus Vollgutachten ca. 2000.- Euro so jedenfalls hab ich das irgendwo gelesen.
Gruß Karl
Anforderung_Honda_Fahrzeugdokumente_2013-08.pdf
(262.95 KiB) 150-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Gut recherchiert Karl. Genau so ist es und so habe ich es oben versucht zu schildern

Habe das essentielle mal rauskopiert und dabei noch das wichtigste daran markiert. Wenn das zertifizieren von Geräsch- und Abgasverhalten mit 2000.- erledigt werden kann, UND dabei von vorherein davon auszugehen ist dass die Werte passen, ja dann wäre es sicher eine Ueberlegung Wert so eine 150iger zu importieren. Eine 150iger kostet bei uns zum Beispiel rund 2K. Dazu dann noch die Fracht und Einfuhrgebühren. Billig wird es nicht, aber es wäre dann immer noch im überschaubaren Rahmen. Andere müssen führ ihr Auto im 1. Betriebsjahr mehr abschreiben alls so der ganze Spass dann Netto kosten würde.
Ein Technisches Datenblatt für deutsche oder Importfahrzeuge beinhaltet technische Fahrzeugdaten zur Einzelabnahme / Vollgutachten beim TÜV / DEKRA. Es handelt sich hierbei nicht um ein offizielles Zulassungsdokument. Für ein Fahrzeug aus dem Ausland, das in Deutschland zugelassen werden soll aber noch kein COC erhalten kann, muss von einer Technischen Prüforganisation (z.B. TÜV, DEKRA) ein Vollgutachten erstellt werden. Die Prüforganisation legt fest, ob und welche Prüfungen und Umbauten an dem Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Zur Erstellung der Zulassungsbescheinigungen benötigt die Prüforganisation das Technische Datenblatt. Bitte beachten Sie, dass wir vor allem für Fahrzeuge aus den USA, Kanada und dem asiatischen Raum, keine Daten zum Geräusch- und Abgasverhalten, zur Höchstgeschwindigkeit und zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) liefern können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Lung Mike »

Andy,wenn ich das richtig verstehe,dann doch nur einmal,oder?
Ich meine die 2000,€
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von BlackFly »

Das Vollgutachten ist leider (meines Wissens nach) Fahrzeug bezogen so das es leider doch für jedes Fahrzeug fällig wird.
Andernfalls wird es ja eine Typenzulassung und ich vermute mal das ein Fahrzeughersteller mehr als nur 2000€ hinlegen muss um sein Typ genehmigen zu lassen. Ich könnte mir aber vorstellen das einzelne Prüfer ein Gutachten eines anderen Fahrzeugs akzeptieren, würde darauf aber nicht bei jedem wetten.

Und in der email die ich von Hona Deutschland erhalten habe stand das nicht so ausführlich und hörte sich viel einfacher an...
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Karl Retter »

so ist es.
summa summarum ergibt das 2000.- Euro Cub, 2000 Euro Vollgutachten, 500 Euro Papierkram, plus Transportkosten ????
Reinhard hat Recht, eine passende Fahrgestellnummer nebst passendem Typenschild ist günstiger aber leider strafbar.

Gruß Karl :wein:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Böcki »

ich habe hier noch 2-3 Innoven-Unfallrahmen mit Typenschild und Papieren.

für ein "Experiment" ;) mit einer neuen Import-CUB stelle ich die kostenlos zur Verfügung 8-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:Reinhard hat Recht, eine passende Fahrgestellnummer nebst passendem Typenschild ist günstiger aber leider strafbar.
Wohl die pragmatischste Lösung. Aber dafür fehlt mir persönlich die dazu nötige kriminelle Energie. Und eine solche möchte ich eigentlich auch nicht aufbauen. Wenn ich schon gewisse Vorkommnisse im und am Staat anprangere dann wäre es einerseits solch ein Handeln komplett inquonsequent und auch mit meiner Moralvorstellung nicht wirklich vereinbar. Denn sonst würde ich schon längst, Drogen, Waffen und Frauen verkaufen.

@Mike
Ich würde da mal Blackfly recht geben. Er düfte mit seiner Einschätzung richtig liegen. Eine Typenprüfung, damit später jedes Fahrzeug vom gleichen Typ zugelassen werden kann, ist ein wesentlich aufwändiger Prozess.
Es würde aber sicher die berechtigte Change bestehen dass ein Prüfer die Zertifikate anerkennt und somit das Moped zugelassen werden kann. Aber grundsätzlich handelt es sich immer um eine Einzelzulassung.

Aber, EU sei Dank, kann man das Zulassungsprozedere zum Beispiel von einem Freund in GR erledigen lassen. Ich könnte mir vorstellen dass es dort einiges einfacher und wahrscheinlich auch günstiger geht. Einmal in der EU zugelassen sollte es ja auch kein Problem mehr sein das Mopped in D zuzulassen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
BlackFly
Beiträge: 415
Registriert: Do 25. Jun 2015, 23:26
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Offenbach
Alter: 45

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von BlackFly »

Ich denke mal Holland oder England wäre besser geeignet als GR. Auch da bekommt man alles zugelassen (in England kann man sogar ein Motor an ein Sofa schrauben und darf damit auf die Straße) und hat weniger Sprachbarrieren
Bremsen ist umwandeln wertvoller Energie in sinnlose Wärme
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

@fliege
DAS wäre sicher der Königsweg. UK rockt! :up2:

Wenn ich daran denke was ich jeweils vor die Glotzer bekomme wenn ich mal wieder das Glück habe auf der Insel zu sein, dann sind die Chancen mehr als nur Intakt eine Sonic, Raider oder was auch immer zugelassen zu bekommen! :laugh2:

Das wäre sicher eine Möglichkeit die man mal durchrechnen könnte.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von thrifter »

Lieber Innova-Raser,

es ist uns, und auch anderen, schon seit langem bekannt, daß wir in vielem unterschiedliche Meinungen haben.
Das ist ja auch gut so und bereichert ein Forum.
Ich bin auch im Allgemeinen nicht übermäßig empfindlich und kann schon einiges einstecken und austeilen.

Ich finde aber, daß es trotzdem wirklich nicht nötig ist, anderen Leuten (also mir in diesem Fall) zunächst "kriminelle Energie" zu unterstellen.
Und sie dann, als ob das nicht reichen würde, noch in die Nähe von Leuten zu rücken, die "Drogen, Waffen und Frauen" verkaufen.

Es gibt immer noch, auch heute, gewisse Höflichkeitsgrenzen im schriftlichen Meinungsaustausch, und ich finde, Du hast sie gerade mal wieder deutlich unterschritten.

Wenn Du möchtest, daß ich Dich und deine Kommentare in Zukunft noch irgendwie ernst nehme, dann bitte ich nachdrücklich darum,
daß Du Deine Ausdrucksweise ein kleines bißchen mäßigst.

mit freundlichem Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:Ich bin auch im Allgemeinen nicht übermäßig empfindlich und kann schon einiges einstecken und austeilen.

Ich finde aber, daß es trotzdem wirklich nicht nötig ist, anderen Leuten (also mir in diesem Fall) zunächst "kriminelle Energie" zu unterstellen.
Das war weder in meinem Sinn noch habe ich sowas gesagt. Meine Aussage war: "Aber dafür fehlt mir persönlich die dazu nötige kriminelle Energie."

Und ich rede nur und ausschliesslich von mir! Hier wo ich wohne kann das fälschen amtlicher Dokumente mit Gefängnis bestraft werden. Und das ändern einer Rahmennummer, damit diese zu anderen Fahrzeugpapieren passt, erfüllt diesen Tatbestand. Ich rede da aus Erfahrung. Denn, aus damals, jugendlichen Leichtsinn bekam ich einmal massive Probleme für einen viel weniger qualifizierten Tatumstand. Deshalb MEINE GANZ PERSOENLICHE Einstellung dazu.

Ich habe und will nie jemanden etwas unterstellen. Auch sicher dir nicht. Auch fehlen mir die Kenntnisse wie an deinem Ort mit einem solchen Umstand umgegangen wird. Deshalb nochmals in aller Deutlichkeit: Ich wollte noch will ich weder dich noch jemanden anderen persönlich angreifen! Das habe ich in all den Jahren, ich glaube es sind nun über 10 Jahre, hier im Forum nie gemacht.

Alle Aussagen beziehen sich auf meinem ganz persönlichen Blickwinkel und meine Erfahrungen. So kann jeder tun oder lassen was er will. Ich hoffe damit das Missverständnis, und ich denke dass es eines ist, aus der Welt geschafft zu haben. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Done #30 »

Ihr habt sicher beide für euch recht und bei einem persönlichen Gespräch mit einem Getränk eurer Wahl in der Hand wäre dieses evtl. Missverständnis garnienimmernicht aufgekommen.
Was für den einen pragmatisches Auslegen von Vorschriften, ist für den andern schon kriminell. Hab diesbezüglich mit meine Basteleien auch schon einige Diskussionen hinter mir. Dass im Schadenfall es zu mehrjährigen Gerichtsverfahren mit unsicherm Ausgang kommen kann, hab ich auch schon durch.
Mein Fazit: Locker bleiben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Honda kontert mit 150ccm

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:Mein Fazit: Locker bleiben
Yup, so ist es.

Aber bei mir gings damals nicht mal um einen Schadensfall. Ich hatte weder einen Unfall noch bin ich sonst irgendwie negativ aufgefallen.

Damals hat sich folgendes zugetragen:
Ich hatte ein Fahrzeug (Auto) dass nicht für den Strassenverkehr geprüft war. Es fehlte ein sog. Vollabnahme. Da ich trotzdem mit dem Fahrzeug fahren wollte habe ich einfach meine Kontrollschilder, die laut Papieren an ein anderes Fahrzeug gehören, an dieses besagte Fahrzeug geschraubt und bin losgefahren. Joyride würde man heute sagen.

Blöd nur dass ich in eine Polizeikontrolle geriet und dann dieser Umstand sehr rasch bekannt wurde. Es gab eine Anklage, ein Gerichtsverfahren und und und... Der Hauptvorwurf lautete "Missbrauch von Schildern und offiziellen Dokumenten" und dazu noch eine ganze Litanei weiterer Delikte die sich dann daraus ergeben.

Es war alles andere als lustig und hat, damals schon, sehr viel Geld gekostet.

Dabei gilt es zu beachten dass meine Tat als "fahrlässig" galt. Ein modifizieren einer Rahmennummer damit diese auf die Papiere eines anderen Fahrzeugs passen, würde ich mal, als juristischer Laie, als eine vorsätzliche Tat einstufen. Und Vorsatz ist ein ganz anderes Kaliber als Fahrlässigkeit.

Ich bin ganz sicher nicht der gesetzestreue Prinzipienreiter, aber wegen so einem Scheiss hätte ich überhaupt keine Lust mir massive Probleme mit der Justiz einzuhandeln.

Aber nochmals ganz klar. Das ist meine ganz persönlich Meinung!!! Und ich will damit auch niemanden zu Nahe treten
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“