Was ist von Hsun zu halten?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von braucki »

chinakracher hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich in Asien (Kambodscha) bin, fahre ich meine HONDA Wave und hier in Deutschland habe ich mir eine HS 100-11 gekauft, weil sie kurz vor Ablauf der Zulassungsfähigkeit 2008 zum Schleuderpreis rausgehauen wurde. Ich habe 199 € bezahlt, + 99 € für den Zusammenbau + 99 € für den Transport über 650 km.
Qualitativ ist der Unterscchied so groß wie zwischen einem Mercedes und einem Dacia. Aber wenn man damit nur zum Bäcker, zum Kindergarten und zur Post fährt, reicht sie allemal aus, mehr aber auch nicht.
Wenn ich lese, daß jemand eine HSUN nach Australien mitnehmen will, kann ich nur den Kopf schütteln. Es sei denn, er fährt nur innerhalb einer Stadt und meidet das weite Umfeld.
Karl

Steht ein paar Postings vor - und gelesen habe ich sogar von einigen Leuten, die die Dinger bei Annahme mehrerer Kisten (1 Fahrzeug je Kiste) noch günstiger bekommen haben - wurde damals im Ur-Inno-Forum 2008/2009 viel diskutiert ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von JanN »

Dazu fällt mir dieses d(t)rollige Gedicht ein:

Die Ameisen

In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee
Da taten ihnen die Beine weh,
Und da verzichteten sie weise
Dann auf den letzten Rest der Reise.

So will man oft und kann doch nicht
Und leistet dann recht gern Verzicht.

Joachim Ringelnatz


Apropos Verzicht: Wie wäre es hiermit?
Vom Gipfel der Unbedarftheit geht es nach egal-wohin eh nur bergab - sogar auf den Trollstigen :mrgreen:
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

chinakracher
Beiträge: 5
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 15:42
Fahrzeuge: 964

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von chinakracher »

Hallo Bulli,
ich denke, daß Dein Vorschlag, ein neues Vorderrad (nicht von HSUN) zu nehmen, eine langfristige Lösung darstellt. Könntest Du mir auch sagen, von welchem Modell ein Vorderrad passt und ob man dann die Bremszange lassen kann?
Karlheinz

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von jumpyZ787 »

Schafft man es echt, in seinem Leben über 900 Fahrzeuge gehabt zu haben? Das wären ja mehr als 12 per anno, die ersten 16 mit eingerechnet ;)
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

Der ursprüngliche Preis von Hsun und Dayang war knapp 1600 Euro.
Nach dem erscheinen des Originals auf dem deutschen Markt, der Innova
sackten die Preise ins Bodenlose durch.
199 € bezahlt, + 99 € für den Zusammenbau wüsste ich jetzt nicht,
aber nur 299€ haben ein paar kurz vor knapp im November und Dezember 2007
für den großen Karton auf Palette ab Lager mit der CUB darin bezahlt.
Der Preis fiel nach und nach, im Sommer wurde noch einiges mehr bezahlt.
Viele haben aber die Ausnahmegenehmigung anscheinend nicht genau gelesen
und es verpennt wenigstens eine Tageszulassung zu machen.
Ich hab glaub noch eine Liste mit den Fahrgestellnummern und
der zugehörigen Fahrzeugfarbe und der Übersee-Container Nummer.
Rot, Blau und Silber gab es bei der Hsun zunächst zur Auswahl.
Die Hsun gelabelten 97ccm Lifan Motoren sind Produktionsjahr 2005.
Die Rahmen, Verkleidung usw., eine Lizenzkopie der Honda Innova 125ccm Vergaser
tragen bereits 2006 als Produktionsjahr.
Die 125ccm Hsun Modelle unterscheiden sich von den 97ccm Versionen nicht unerheblich.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

Hi chinakracher :up2: ,
das Speichen Vorderrad des Kinroad XT 50 Q Choppers passt. :up2:

Das Alu Vorderrad der Hsun HS 125 (siehe Frontcover des HS 100-11 Handbuchs)
passt auch in die kleine HS 100-11. Hat natürlich keine Zulassung auf
dem kleinen Modell. Die Bremsscheibe ist die selbe.

Das zugehörige Alu Hinterrad passt übrigens nicht.
Aber sieht eh Shice aus, vorne Alufelge, hinten Speichenrad.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Innova-raser »

€ 1600.- für eine Hsun ist übersetzt. Gut, man muss natürlich sehen dass da ein paar Schlaumeier gemeint haben das dicke Geschäft zu machen. Aber so ein hoher Preis ist nur zu rechtfertigen wenn man langfristig am Markt bleiben will und so auch einen soliden After Sale bieten kann.

Aber € 299.- auf der Palette wird eventuell knapp die Selbstkosten gedeckt haben, wenn überhaupt. Denn auch solide China CUB's gibts nicht kostenlos.

Bei uns auf den PH werden natürlich jede Menge China Bikes angeboten und auch verkauft.

Bei uns in der Stadt sind 2 Händler die China Bikes anbieten. Der eine ist RUSI und der andere RACAL. Daneben hatte NORKIS mal eine Filiale bei uns. Der verkaufte in seinem Laden auch Yamaha's neben den chinesichen Marke Haojue.

Alle diese Motorräder rein chinesischer Provenienz sind die Hälfte bis ein Drittel günstiger als eine vergleichbare Honda CUB. Aber dazu muss man sagen dass die Honda's schon günstig sind im Vergleich mti der Konkurrenz von Yamaha, Suzuki usw.

All diese Marken sind allesamt schon viele Jahre auf dem Markt, haben ein teilweise sehr ausgedehntes Händlernetz und bieten auch eine soliden After Sale Service an. Also Ersatzteilbeschaffung und Reparaturen. Auch Eintausch oder probefahren ist möglich. Beides ist sonst beim Hondahändler nicht möglich. Da wird nichts eingetauscht und Probemotorräder gibts nur von Honda selber, aber nicht von den Händlern.

Die Qualität ist gar nicht so schlecht. Natürlich merkt man den Unterschied. Aber man muss auch den Preisunterschied sehen. Wer es sich leisten kann kauft eine Honda, wer nicht der kauft ein chinesisches Model.

Wenn es hierzulande ein gut ausgebautes Händlernetz und eine ebensolche Ersatzteilversorgung geben würde hätte ich persönlich kein Problem mit einer chinesischen CUB. Es klappert halt rasch mal etwas oder es bricht an der Verkleidung was ab. Aber wenn man schnell und günstig Ersatz bekommt ist das ja auch kein Problem.

Und wenn man dann noch ein "Deutschland Finish" macht so wie es Stefan macht, dann wird man bestimmt auch mit einer China CUB glücklich.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von morsix »

Hmmm. Ich hatte einen HSun HS150-T2.
Das war ein Variomatikroller mit 150ccm. Ehrlich, ich würde mir nie mehr wieder einen solchen Chinakracher kaufen, denn:
- Ersatzteile, besonders spezielle, waren ganz schwer zu bekommen und wenn hatten die ebenfalls eine miese Qualität
- Vergaser Motor, Hondaklon. Eigentlich wäre der nicht so schlecht, nur, es wurde eben an so Sachen wie Kurbelwellenlager arg gespart, dementsprechend schnell waren die hinüber (<5000km) Das ist echt ärgerlich, ein wenig mehr Qualität und ein paar Euro mehr wären da wesentlich gescheiter gewesen
- Der Ansaugstutzen ein ewiges Ärgernis. Am Ende hatte ich immer ZWEI! Ersatz dabei und konnte die binnen 15 Minuten wechseln. Die sind immer gerissen (waren aus Hartgummi) - im Keller war der Sack mit 25 Stück ...
- Der Auspuff, bah. Nach etwa 1500km musste ich das erste Mal schweissen lassen, Riss am Krümmer, dann Halterung verloren und kein Ersatz zu haben -> Baumarkt gegangen, Sanitätabteilung, was gefummelt als Ersatz.
- Passgenauigkeit der Plastikverkleidung: Völlig scheisse und ausserdem sind die Halteklammern aus Plastik schneller gerissen als man schauen konnte, allein schon von der Vibration
- Kipphebelblock: Zweimal gerissen und getauscht

Ich hab die T2 einmal durch den TüV bekommen, nicht ohne Mängelliste. Beim zweiten Tüv (12000km nur) hatte ich dann keine Lust mehr alle Mängel zu beseitigen und SCHON WIEDER das Lenkkopflager zu wechseln, weil mal wieder kaputt wie beim ersten Mal. Ich hatte sogar zwei Motoren. Also immer einen zum fahren und den anderen zum reparieren, weil den kompletten Motor zu tauschen oft viel schneller ging, na gut, dafür kostete ein NEUER Ersatzmotor komplett (also samt Vario/Getriebe/Vergaser etc) auch nur 400€,

Also, zumindest damals 2008 (als ich die HSun gekauft hatte) waren die von grausiger Qualität.

Ich werde NIE MEHR WIEDER so einen Chinakracher kaufen, preislich war der natürlich traumhaft (850€) , aber nützt ja nix wenn der nicht fährt.

Grüße Rudi

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Motorradverrückter »

also ich kann über meine Hisun nach über 10TsdKm nicht viel negatives berichten. Der 3.Gang funktioniert zwar nicht. Aber wirklich kaputt war nie was. Kleinere Probleme haben sich meistens sehr leicht oder von selbst gelöst. Tankanzeige mal auf Voll hängen geblieben. Nach 3 Tagen mir nichts dir nichts ging sie wieder normal. Einmal Zündkerzenstecker bei ca 5mm Wasser auf der Straße abgesoffen. Ausgekippt kurz durchgepustet wieder drauf und weiter gings.


Edit: Die 10TsdKm wurden in ca 1 Jahr gefahren
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

Das ist ja das geile an der Hsun HS100-11 CUB :superfreu:,
sie ist keine Eigenentwicklung wie der typische Horror Jehova
von damals aus dem Baumarkt wie z.B. der HS150-T2,
sondern eine Lizenz Produktion von Honda.
Das Know-How von Honda verhinderte in der Hsun CUB die
typischen groben Fehler die die Chinäsen damals gemacht haben.

Man könnte auch sagen: Besser gut geklaut (mit Genehmigung)
als selber zu 100% einen Shice zusammenschustern.
Ist z.B. wie in der Musikindustrie.
Ab und zu muss ein Hit her um im Geschäft zu bleiben,
dann kann auch der eigenproduzierte Shice zusätzlich verkauft werden.
Der Hit, die Lizenz ist natürlich recht teuer im Einkauf,
lohnt sich aber wenn man auf der großen Bühne eine gute Figur macht.
Umso besser das läuft, umso mehr neue Hits kann man sich leisten,
der Rubel rollt.

Mittlerweile können die Chinäsen aber auch richtig entwickeln,
je nach Bedarf, nicht nur billig produzieren.
Vor 11 Jahren als die Hsun CUB vom Stapel lief war das noch anders.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Bulli »

.....jup, die HS-150 waren...ähm....nunja, Mist! Leider hatte ich auch mal einen....... seitdem ist mein linkes Knie auch danieder, das lag zwar nicht "direkt" am HS-150..... erinnert mich aber immer mal wieder dran. Und die Fahreigenschaften...?? Noja.... trotzdem habe ich gerade vorgestern von einem Fahrer gehört, der "einfach so" bislang 12.000 Kilometer mit solch Gerät gerollert ist. Ausnahme evtl.....
Aaaaber über die HS-100 lasse ich nun wirklich nix kommen. Die fahren sogar gaanz locker über 100 km/h....:
2HS_100_auf_Hänger.jpg
Neee., mal ganz im Ernst: Diese Teile fahren halt einfach...., so wie sie es eben sollen, basta! Wie schon erwähnt, fast zu 100% geklaunt, einfach TOP! :mrgreen:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von Done #30 »

Mist ist absolut geschmeichelt. Für die HSun HS150-T2 hatte ich mich tatsächlich mal interessiert. Hatte da unbedingt was billiges knapp über 125ccm haben wollen. Da fiel sogar der Dreiradroller Venturino Palmo 150 bzw Xingue XY150 ZK ins Suchraster. Aber mir fiel bald auf, dass alle diese Dinger teilweise nach kürzester Zeit mit minimalster Kilometerleistung zerlegt oder als Bastlerfahrzeug vertickt wurden. Glücklicherweise hatte ich damals dann doch die Finger davon gelassen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

Ein riesen Glück Done, :prost2:
sonst wärst Du nicht bei der CUB angekommen.
- Schirri, wir wissen wo die Jayne wohnt! -

Benutzeravatar
morsix
Beiträge: 85
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 15:13
Fahrzeuge: Wave 110i, Bali AF32

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von morsix »

Done #30 hat geschrieben:Mist ist absolut geschmeichelt. Für die HSun HS150-T2 hatte ich mich tatsächlich mal interessiert. Hatte da unbedingt was billiges knapp über 125ccm haben wollen.
Gut das Du die Finger davon gelassen hast, ich habs nicht ...
Und wenn man überlegt was ich bezahlt habe, es ist ja nicht bei den 850€ geblieben, ein Austauschmotor, eine Tüte (25 Stück) Ansaugstutzen (Haltbarkeit ca 1000km), mehrere Riemen, neue Reifen (die Original sind ja lebensgefährlich) dann hab ich locker das ausgegeben was ich nun für ein vernünftiges Moped bezahlt habe.
Und die 150ccm reissens auch nicht raus, der Hisun T2 ist nicht schneller als meine Wave und die kleine Honda zieht besser weg, viel besser.
Einziger Vorteil ist der größere Stauraum unter der Sitzbank, das passt ein Helm rein - ja, würde ein Helm reinpassen, wäre da nicht der Sack voller Werkzeug und die nötigen Unterwegsersatzteile drin gewesen (2x Ansaugstutzen, immer dabei), damit war "unter der Sitzbank" alles voll.

4 Jahre hatte ich den HiSun T2, dann stand er abgemeldet von 2011-2016 in der Tiefgarage, ich hatte ein Auto.
Aber das Auto ist auch verkauft, Wave genügt völlig denn zur Arbeit komme ich auch ganz gut mit Öffis (im Winter).

Nö, ich bleib dabei, mag sein das HiSun Cubs besser sind, aber ich hab halt jetzt ne ausgeprägte HiSun Allergie. Ein Freund von mir (55 Jahre alte) darf nur Mofa fahren weil er gar keinen Führerschein hat. Der hatte auch erst Chinaböller, u.a. einen Rex 50ccm Roller. Der ist auch geheilt. Jetzt fährt er ne 25km/h schnelle Vespa.

Aber ich möchte wenigstens ein gutes Haar an der T2 lassen: ich habe gelernt wie man Mopeds repariert. Ich weiss jetzt wie man die Variomatik zerlegt, wie man Ventile einstellt, wie man einen Vergaser reinigt, wie man einen Kipphebelblock wechselt, wie man neue Ventile verbaut, wie man einen Kolben samt seiner Ringe in den Zylinder bekommt, uvm. Das alles hab ich gelernt, denn all paar km, manchmal keine 200, gabs ja wieder was zu schrauben. Und der sportliche Aspekt ist auch nicht zu verachten, ich hab da einige km geschoben ....

Grüße Rudi

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Was ist von Hsun zu halten?

Beitrag von IGN »

Super Rudi :up2: ,
ausgeprägte HSUN Allergie... Der ist gut, gleicher Hersteller...
ein Modell das patzt, das andere ist gut und brauchbar.
Da sollte man glatt mal einen Fred aufmachen so a'la
HOPP oder TOP... Bikes für den Pendler...

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“