Yamaha Crypton X 135

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Innova-raser »

5StarPoidi hat geschrieben:Und die Nova ist eine typisch Österreichische Steuer. Wenn wir nicht wissen wie wir unseren Schuldentopf stopfen sollen, erhöhen wir
Ihr seit ja wirklich gebeutelt. Luxussteuer??? :stirn: Was soll denn dieser Unsinn!!!???

Ist ja fast wie bei den Dänen. Die haben doch auch so exorbitante Steuern auf Autos und so. Das ist einfach nur krank. Denn 20% MWSt ist ja schon deftig genug.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Tranberg »

Die Kleinstautos wie Up! haben so viele Abzüge für Euro NCAP Sterne, Airbags, ABS-Bremsen und Brennstoffeconomie dass auf die Basisausführungen nur mWSt drauf ist, und sie kaum teurer sind als in andere EU-Länder.

Grössere Autos und Motorräder sind von fast doppelt so bis deutlich mehr als doppelt so teuer in DK als in DE, weil die Abzüge fast keinen Einfluss bei €100.000 Autos haben.

Das billigste Golf kostet dasselbe wie 3 Up!'s
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:Das billigste Golf kostet dasselbe wie 3 Up!'s
Das wäre für mich unaufschiebbarer Grund das Land zu verlassen!! Die Ohlesenbande kann ich ja auch auf DVD schauen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von darkwing »

VR 46 hat geschrieben:Tolle CUB's...alles,was man sich bei Wave/Innova mehr wünscht,vorhanden !
Flüge nach Thessaloniki gibt es für 19,99 € !
Wer von euch Ösi's ( :wech: ) erklärt mir denn mal die Nummer mit der NoVa ?

Na das wäre mal ne Idee ;)
Flug buchen und zurück auf Achse!!
Supra GTR

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von 5StarPoidi »

Also ganz ehrlich, mir persönlich wäre das körperlich zu Anstrengend, aus genau diesem Grund bin ich ja auch, leider, nicht aufs FLEZ gekommen. Außerdem, wie ist das mit den Kennzeichen. Gelten griechische Überführungskennzeichen bis Ö? Wenn nein was dann? Papiere schnappen, zurück nach Ö, anmelden und wieder runter? Und bei unseren unberechenbaren Behörden besteht die Chance dass das Fzg trotz EU Genehmigung Einzelgenehmigt, also vorgeführt, werden muss. Ich hab das im Zuge des Imports der Crypton von einigen Bekannten, die selbst schon Fzg importiert haben, gehört. Und dann steht man erst recht vor dem Problem mit dem Transport. Selbst mit meinem Jumper käme mir das selbst abholen wesentlich teurer. 1700km, 10l D / 100km. 340 Liter Diesel für die Strecke hin und zurück, bei einem Dieselpreis von über einem Euro und bisschen höheren Verbrauch ist man da schon bei stolzen 400€. Der Speditiontransport für unsere Beiden war nur unwesentlich teurer.

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von 5StarPoidi »

Innova-raser hat geschrieben:
5StarPoidi hat geschrieben:Und die Nova ist eine typisch Österreichische Steuer. Wenn wir nicht wissen wie wir unseren Schuldentopf stopfen sollen, erhöhen wir
Ihr seit ja wirklich gebeutelt. Luxussteuer??? :stirn: Was soll denn dieser Unsinn!!!???

Ist ja fast wie bei den Dänen. Die haben doch auch so exorbitante Steuern auf Autos und so. Das ist einfach nur krank. Denn 20% MWSt ist ja schon deftig genug.
Zur Luxussteuer schreibt Tante Wiki folgendes:

"Luxussteuer 1978–1992

In Österreich wurde 1978 ein neuer, dritter Steuersatz der Umsatzsteuer mit 30 % festgesetzt. Diese (umgangssprachliche) Luxussteuer wurde auf Autos, Schmuck, Uhren, Pelze und Konsumelektronik erhoben. Die „Luxussteuer“ entfiel 1987 teilweise und 1992 gänzlich und wurde bei Autos durch die Normverbrauchsabgabe (Nova) abgelöst."

:stirn:
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Tranberg »

Vorher war die hohe Satz in Dänemark 180% statt heute nur 150%

+25% mWSt

Wir zahlen für 3 und bekommen 1 Auto
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Innova-raser »

Das mit Dänemark habe ich gewusst. Habe vor ganz vielen Jahren mal mit 2 coolen Dänen zusammen gearbeitet. Aber das mit Oesterreich war mir neu. Luxussteuer? Das ist ja komplett absurd und passt wohl eher ins Mittelalter als ins 20., bzw. 21. Jahrhundert.

Ich kenne wohl den Begriff "Lenkungsabgaben". Also Zuschläge um ein gewisses Ziel zu erreichen. Aber auch Lenkungsabgaben müssen tragbar und auf einem vernünftigen Niveau bleiben. Denn sie dürfen NICHT der Finanzierung des laufenden Staatshaushaltes dienen sondern, wie es der Name sagt, nur der Lenkung des Konsums in eine gewünschte Richtung.

Aber wenn man schon einen horrenden MWST Satz hat und darauf, bei bestimmten Gütern, hier Fahrzeuge, so enorm besteuert, dann ist es meeiner Meinung etwas komplett falsch im Staat! Ich kann mir kaum vorstellen das die Bürger das auch alle so toll finden. Und mein Verständnis von Bürger und Staat ist davon geprägt dass der Staat für den Bürger da ist und nicht umgekehrt! Nun gut, das ist eine andere Diskussion.

Aber Poldi, mach dir jetzt mal keinen Kopf wegen den Kosten! Erstens sind sie noch in absolut vertretbaren Rahmen und zweitens relativieren sie sich ziemlich rasch. Was Nachhaltig ist, ist nicht das was zu gezahlt hast sondern den Spass denn du damit hattest. Und wegen Brutto 400.- mehr oder weniger spielt das doch nun auch keien Rolle mehr. Mit Hin- und Zurückfahren hättest du dann eventuell, und im besten Fall noch die Hälfte davon gespart, nämlich 200.-. Nicht dass das kein Geld ist, aber wenn du es nicht für dieses Ausgegeben hättest so wäre sie für was anderes weg. Du hättest die bestenfalls gesparten 200.- wohl kaum auf die hohe Kante gelegt.

Also vergiss es, das sind doch nur der Neid der Besitzlosen!! :mrgreen:


Freue dich über dein Mopped!! Ich hätte es genau so gemacht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von 5StarPoidi »

Innova-raser hat geschrieben:Aber Poldi, mach dir jetzt mal keinen Kopf wegen den Kosten! Erstens sind sie noch in absolut vertretbaren Rahmen und zweitens relativieren sie sich ziemlich rasch. Was Nachhaltig ist, ist nicht das was zu gezahlt hast sondern den Spass denn du damit hattest. Und wegen Brutto 400.- mehr oder weniger spielt das doch nun auch keien Rolle mehr. Mit Hin- und Zurückfahren hättest du dann eventuell, und im besten Fall noch die Hälfte davon gespart, nämlich 200.-. Nicht dass das kein Geld ist, aber wenn du es nicht für dieses Ausgegeben hättest so wäre sie für was anderes weg. Du hättest die bestenfalls gesparten 200.- wohl kaum auf die hohe Kante gelegt.

Also vergiss es, das sind doch nur der Neid der Besitzlosen!! :mrgreen:


Freue dich über dein Mopped!! Ich hätte es genau so gemacht.

Bitte nicht falsch verstehen, das war auch keine Raunzerei von mir (und zu sowas neigen die Österreicher ganz gerne). Es war mehr eine Gegenüberstellung der Kosten zw. Spedition und Selbstabholung. Ich freu mich natürlich sehr über das Moped und finde auch den Preis mehr als ok (immerhin hatte ich ja, abgesehen vom Anmelden absolut keine Arbeit). Meine Schmerzgrenze lag bei 3500€, ich habe aber mit etwa 2700-2900 gerechnet, bewege mich also genau in der goldenen Mitte. Die Crypton war sowieso eine Bauch- und keine Hirnsache, eigentlich war es das nicht mal 100%ig bei der Wave. Hobbys kosten nunmal Geld. Und dadurch dass ich meine eisernen Reserven nicht angreifen musste, tritt für mich der finanzielle Part eher in den Hintergrund. Hauptsache das Möpp macht Spaß, und das tut es.

Übrigens was mir noch im Vergleich zur Wave aufgefallen ist: der Kickstarter tritt sich sehr "weich" und leicht, finde ich persönlich sehr angenehm da ich ausschließlich mit Kick starte. Den Kicker hab ich auf meiner Bonneville vermisst, sonst wäre das Steve McQueen Feeling perfekt gewesen :superfreu:

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Tranberg »

Hat ein Wave kein automatischer Deko wie ein Innova?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Helmut »

Ja, die Wave hat keinen automatischen Dekompressor. Ist aber bei 110cm3 auch nicht notwendig.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von IGN »

Ich hab mich bei der KTM LC4 mit meinem Körpergewicht
auf den Kickstarter fallen lassen... :laugh2:
war nur halb unten, da war die KTM schon ganz oben...
sinnlos drauf rumkicken mit den dicksten bayrischen Haxen
ohne die Startmarkierung zu beachten bestrafte sie mit "nicht würdig",
war immer recht lustig wie die größten Hauer entnervt aufgaben:
Ja aaahnn Furz hotz gmacht Igel...
Ja, ja, jetzt saufst no a Mass, dann kommt se...

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von 5StarPoidi »

Guten Morgen!

Update zur Crypton:

War jetzt das zweite Mal tanken. 1.9L auf 100 km. Allerdings kein Vollgas und nur zwei Mal an der 80 gekratzt. Sonst nur Stadtverkehr mit Stop&Go. Da ist noch Spiel nach unten. Die Crypton könnte man schon jetzt ziemlich schaltfaul fahren, trotz recht langer Übersetzung (länger als die 16/37 bei der Wave), was ich natürlich nicht mache weil man den neuen Motor unterschiedlichen Belastungen aussetzen soll. Ein 16er Ritzel für vorne (statt 15) wird in den nächsten Tagen trotzdem geordert. Die Vorderbremse ist ziemlich bissig, nicht unangenehm aber meiner Meinung nach kräftiger und wirkungsvoller. Musste das schon ausprobieren, da sich ein Käfigtreiber vor mir unmotiviert eingeschliffen hat. Außerdem weiß ich jetzt warum die Schaltvorgänge so ganz und gar ruckfrei waren:

Weil die Kette 0 Spiel hatte...

Bei der Wave wurde ich hier im Forum davor gewarnt und habe dementsprechend gehandelt, warum dachte ich nur dass es bei der Crypton anders sein sollte. Ich könnt mich... :stirn: :motzen: :stirn: :motzen:
Gottseidank bin ich nur 80 Gesamtkilometer so gefahren.

User Papaki-Driver hab ich das Ganze schon mitgeteilt mit der Bitte um baldige Kontrolle und Einstellung.

Sobald es weitere Neuigkeiten gibt erfährt ihr sie als erstes!

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von IGN »

Fahr raus aus der Stadt, weg vom Stop&Go Poldi :up2:
Hier steht alles ganz aktuell zum Einfahren eines neuen Motors...
bedenke, sind die einzigen Cryptons zwischen Wien und Nottingham...
http://www.motorradonline.de/vermischte ... ege/751896
Zuletzt geändert von IGN am Mi 28. Sep 2016, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tranberg
Beiträge: 2397
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Tranberg »

http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
Google translate:

Mehrere Faktoren machen die älteren Informationen über Einfahren veraltet.

Der größte Faktor ist, dass die Motorenhersteller nun eine viel feinere Honenmuster in den Zylindern verwenden, als sie es einst taten. Dies wiederum ändert den Einfahren den Anforderungen, weil, wie Sie sind dabei, zu lernen, das Fenster der Gelegenheit für einen außergewöhnlichen Ringdichtung zu erreichen, ist viel kleiner mit
neueren Motoren als war es mit den älteren "rau geschliffen" Motoren.

Darüber hinaus ist es viel weniger Wärme in den Zylindern von Ringreibung aufbauen
aufgrund der Muster feiner Honen in modernen Motoren eingesetzt.

Die anderen Faktoren, die geändert wurden, verbesserte sich die in beträchtlichem Ausmaß Metallguss und Bearbeitung
Technologien, die jetzt verwendet werden. Dies bedeutet, dass die "Einschleifen" der neuen Teile
beinhaltet deutlich weniger Reibung und den tatsächlichen Verschleiß, als es in der fernen Vergangenheit.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“