Yamaha Crypton X 135

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von CB50_1980 »

DonS hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 07:23
Mit der Bremsflüssigkeit werden sie dich quälen, viel mehr kann ja nicht sein
Bremsflüssigkeit ist in D bei der HU kein Prüfkriterium. Bremse muss bremsen und dicht sein. Sichtkontrolle und Probefahrt. Das Pickerl in AT ist schwerer zu bekommen als die Plakette in D ;)

Gruß, Martin
Bild

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Papaki-Driver »

DonS hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 07:23
Nimm dir a bisserl mehr Zeit für dich. Man verzichtet punkto Familie auf viel und gedankt wird es einem wenig.
Mit der Bremsflüssigkeit werden sie dich quälen, viel mehr kann ja nicht sein.
Bin der gleichen Werkstatt wie letztes Jahr (Familienbetrieb), Bremsflüssigkeit wurde letztes Jahr getauscht. Also eigentlich soooolllte nix sein, sonst wird's mühsam, weil ich die Teile ja dann erst Mal organisieren muss.

Punkto Familie hast Du absolut Recht, im Gegenteil, der "Hausdrache" ist grundsätzlich immer der Meinung, dass das was man gibt zu wenig ist ... :mrgreen:

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Karl Retter »

schön dass man mal wieder was von den Crypton X Treibern hört dann sind wir GTR Treiber wenigstens nicht ganz allein

weiterhin viel Spaß mit dem Goldstück
Gruß Karl

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Papaki-Driver »

War jetzt auch länger nicht im Forum. Vielleicht kann mir wer von den GTR-Treibern seine Erfahrungen mit dem Teil und wie er dazu gekommen ist per PN schildern.

Danke, lG

Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von werni883 »

Servus,
I'm Forum darf man seine Wäsche waschen. Die Crypton hat eine seltsame Gangspreizung, ansonsten ist sie top.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Papaki-Driver »

Herrlich, bei 30 Grad heute eine Stunde mit der Crypton mit kurzen Ärmeln durch die Gegend gegurkt. Erste Ausfahrt in diesem Jahr ... :mrgreen: :inno2: :inno2: :inno2:
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Papaki-Driver »

Guten Abend, werte Forengemeinde!

Mittlerweile ist meine Crypton fast fünf Jahre alt und hat knapp 12.000 Kilometer auf dem Tacho. Bedingt durch Änderungen im Beruf bin ich leider viel mehr mit dem Auto als früher unterwegs, sodass mir für die Pflege der Zweiradkultur immer mehr die Zeit fehlt. Voriges Jahr bin ich fast gar nicht gefahren, da die Spitäler wegen Corona ohnedies ausgelastet waren und ich als jemand der aus dem medizinisch Bereich stammt kein unnötiges Risiko eingehen wollte durch einen Unfall zusätzlich zur Belegung beizutragen.

Dafür wird heuer umso mehr gefahren, macht bei den griechischen Temperaturen da draußen auch mächtig Spaß.

Vor einigen Tagen hat 5StarPoidi (vielen Dank für seine Unterstützung) mir einen neuen Luftfilter und eine neue Zündkerze verpasst. Außerdem einen neuen Fußrastenhalter mit Gummis montiert (die alten haben sich schon aufgelöst), dazu endlich ein Seitenständer (der nicht regulär dabei ist). Dazu gab's einen neuen Handbremshebel, weil der alte schon so abgegriffen und mehr grau als schwarz war.

Batterie ist seit fünf Jahren die gleiche drinnen, die Kiste steht bei jedem Wetter draußen (auch im Winter) und trotzdem springt sie auf den ersten Knopfdruck an - das hab' ich sonst noch bei keinem Motorrad erlebt.

Im griechischen Onlineshop wurde gleich ein Vorrat an VErbrauchsmaterial (Filter, Kettensätze, Dichtungen, Zündkerzen ...) für die nächsten Jahre bestellt, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass zwar Yamaha Österreich die Teile bestellen kann aber teilweise monatelange Lieferzeiten hat, weil die Crypton in Österreich nie am Markt war.

Anfang September führt dann meine Werkstatt noch den Ölwechsel samt Kühlflüssigkeitswechsel durch und dann geht's zum Pickerl (TÜV-Überprüfung) .

Fazit: Auch nach fünf Jahren habe ich den Kauf nicht bereut und bin in meine Crypton verliebt wie am ersten Tag. :D :D :D :D :D

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Yamaha Crypton X 135

Beitrag von Papaki-Driver »

Servus zusammen!

Die letzten 1,5 bis 2 Jahre ist meine Crypton (die im September 2016, also vor ziemlich genau 7 Jahren bei mir aus Griechenland ankam) leider berufs- und familienbedingt mehr gestanden als gefahren (dafür war ich innerhalb einer Saison mehr als 20.000 KM mit einer italienischen zweirädrigen Schönheit unterwegs, die allerdings etwas mehr Power hat und deshalb auch als Autoersatz auf Langstrecken genutzt wird) aber heute hab' ich sie ausgemottet.

Nach 7 Jahren und der langen Standzeit ist die Batterie nun endgültig toter als TOT. Man muss allerdings sagen, dass sie in den vergangenen 7 Jahren niemals ausgebaut oder aufgeladen wurde, und die Crypton bei Wind und Wetter meistens im Freien stand. Trotzdem sprang die Crypton beim 2. Versuch mittels Kickstarter an und ich fuhr zum "Pickerl" (für die Deutschen: TÜV-Überprüfung) , welches ich ohne Beanstandung bekommen habe.

Danach ging's weiter in die Werkstatt meines Vertrauens, wo sie nun steht und auf die neue Batterie wartet (die nicht lagernd war).

Sobald die eingebaut ist, werde ich den Spätsommer noch für ein paar gemütliche Ausfahrten nutzen. Auch wenn die Crypton nur noch das "Schönwetter-Freizeit-Flanier-Mopped" ist (für den Alltag als Autoersatz dient meine italienische 300er mit VIEEEL Stauraum unter der Sitzbank und ABS) so möchte ich sie doch nicht hergeben, mein Herz hängt einfach an der kleinen Schwarzen mit ihren Speichenfelgen.

Schauen wir mal, wie's weitergeht mit mir und der kleinen Griechin ...

Euer Papaki-Driver :inno2: :inno:
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“