Jawa New Pionyr

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von turbodoepi »

Torsten hat geschrieben:
Do 8. Mär 2018, 12:55
Daher meine Frage: Gibt es evtl. eine Bremsarmatur, die mehr Weg bereitstellt?
Hallo Torsten,

der Bremsarm unten an der Trommelbremse sieht sehr lang aus. Ich würde den gegen einen etwas kürzeren Bremsarm ersetzen. Damit erreichst Du bei gleichem Hebelweg oben mehr Weg an den Bremsbacken und die Armatur "oben" könntest Du original belassen. Allerdings steigt die benötigte Kraft beim Bremsen etwas an.
Schau mal was hinten verbaut ist, evt. ist der kürzer und Du könntest so einen Bremsarm auch vorne verbauen. Bei der spontanen Googelei habe ich in der Rubrik "jawa-50-550-555-20-21-23" zumindest 2 verschiedene Längen entdeckt:

kurz: http://www.jawamarkt.cz/en/search/brake ... 1-23-chrom
lang: http://www.jawamarkt.cz/en/search/brake ... long-chrom

Gruß Bernd

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von Torsten »

Servus Bernd,

das ist ein interessanter Ansatz, an den ich noch nicht gedacht habe, danke!

Ob die verlinkten Hebel passen weiß ich jedoch nicht, meine Jawa ist ein "moderner" Nachbau aus China, jawamarkt.cz vertreibt Ersatzteile für historische Jawas.
Ich schreibe die mal an.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich tippe auf einen ausgeleierten Bowdenzug. Erneuern, dann sollte alles wieder stimmen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von Torsten »

Kann denn so ein Stahlseil "ausleiern"? Aber ich probiere das gerne einmal.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von Cpt. Kono »

Nicht das Stahlseil leiertt aus, sondern die Hülle wird zusammengedrückt.

Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel beider Faktoren.

Ich hatte das schon öfter mal. Zuletzt bei ner SR 500.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von Torsten »

Das klingt plausibel.
Da ist auch noch der Original-Zug aus China drin, gut möglich, dass die Hülle nicht die allerbeste Qualität hat.
Werde ich tauschen.

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
Wohnort: Plochingen

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von reverent »

Es sollte doch möglich sein das Stahlseil zu kürzen, nicht?

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von thrifter »

Es ist sicherlich möglich, das Stahlseil zu kürzen.

Es ist nur mächtig schwierig, einen neuen Nippel fachgerecht anzulöten.
Betonung liegt auf fachgerecht.
Bei neuem Zugmaterial geht das noch, bei gebrauchten alten Zügen sehr schlecht.

Ich habe das früher häufig gemacht und kenne die Tricks, habe mich aber, nachdem ich mehrfach zur Unzeit ins Leere gegriffen habe,
danach dann wohlweislich auf Kupplungszüge beschränkt.

Und komm mir bloß keiner mit Schraubnippeln an der Bremse!

Gruß

Reinhard

kurvenparker

Re: Jawa New Pionyr

Beitrag von kurvenparker »

Ich käme auch nie niemals nicht auf die Idee an einem gebrauchten, alten China-Bowdenzug
einen neuen Nippel anzulöten oder gar einen Schraubnippel zu verwenden.

Wer hier € 10 spart, insbesondere an der Bremse, der sollte sich lieber gleich mit dem Hammer frisieren :stirn:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“