Jawa New Pionyr
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Re: Jawa New Pionyr
sind nur die beiden Flansche auf 10mm gedrosselt oder auch der Rohrbogen. Der scheint recht dick zu sein.
Ansonsten Flansche abtrennen aufbohren und neuen ALU Rohrbogen anfertigen und einschweißen.
Gruß Karl
Ansonsten Flansche abtrennen aufbohren und neuen ALU Rohrbogen anfertigen und einschweißen.
Gruß Karl
Re: Jawa New Pionyr
Servus,
die Flansche habe ich in der Zwischenzeit (vor einer halben Stunde ) auf 15mm aufgebohrt, beim momentanen 50-Kubik-Kopf passt das halbwegs, für den 72er hätte ich aber evtl. gerne was mit mehr Durchlass.
die Flansche habe ich in der Zwischenzeit (vor einer halben Stunde ) auf 15mm aufgebohrt, beim momentanen 50-Kubik-Kopf passt das halbwegs, für den 72er hätte ich aber evtl. gerne was mit mehr Durchlass.
- Bastlwastl
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Re: Jawa New Pionyr
Hallo
Es gibt in der monkeyszene einen anbieter von universaldrehbaren ansaugstutze. Dieser sollte passen
Hier mal anfragen
https://www.bonsai-teile-shop.de
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Re: Jawa New Pionyr
Danke. Schöne Ware, stramme Preise
https://www.bonsai-teile-shop.de/Produk ... utzen?p=13
50 Euro wollte ich eigentlich nicht für einen Ansaugstutzen ausgeben.
Nach langer Googelei habe ich einen Shop in CZ gefunden und angeschrieben, der etwas passendes (für neun Euro) anbietet, bin mal gespannt, ob der sich meldet:
https://www.extremebike.cz/Kolenon-karb ... -d5896.htm
Inzwischen habe ich auch die CDI gefunden, die liegt versteckt im Rahmeninneren unter dem Klappsitz.
Auch den eigentlichen Hersteller des Mopeds, bei dem Jawa bauen lässt, kenne ich jetzt:
http://www.tmecpower.com/
Eine erste Probefahrt mit Originalauspuff, aufgebohrtem Ansaugstutzen und abmontiertem Luftfilter brachte +20 km/h Tacho (jetzt 70 auf dem Schätzeisen).
Ohne Luftfilter, weil der Auspuff und die Zündkerze massiv verkokt waren und das Mopped entsprechend zuvor viel zu fett lief. Korrekte Abstimmung kommt dann später.
Die Einkaufsliste wird länger...
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50 Euro wollte ich eigentlich nicht für einen Ansaugstutzen ausgeben.
Nach langer Googelei habe ich einen Shop in CZ gefunden und angeschrieben, der etwas passendes (für neun Euro) anbietet, bin mal gespannt, ob der sich meldet:
https://www.extremebike.cz/Kolenon-karb ... -d5896.htm
Inzwischen habe ich auch die CDI gefunden, die liegt versteckt im Rahmeninneren unter dem Klappsitz.
Auch den eigentlichen Hersteller des Mopeds, bei dem Jawa bauen lässt, kenne ich jetzt:
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Eine erste Probefahrt mit Originalauspuff, aufgebohrtem Ansaugstutzen und abmontiertem Luftfilter brachte +20 km/h Tacho (jetzt 70 auf dem Schätzeisen).
Ohne Luftfilter, weil der Auspuff und die Zündkerze massiv verkokt waren und das Mopped entsprechend zuvor viel zu fett lief. Korrekte Abstimmung kommt dann später.
Die Einkaufsliste wird länger...
Re: Jawa New Pionyr
Hallo Torsten,
falls du damit was anfangen kannst, ich hab noch von meiner ST 70 einen Ansaug Krümmer übrig. Er ist unbenutzt. Er hat auf der einen Seite 16,5mm Durchlass und auf der anderen Seite 21mm.
Und das beste daran ist: er ist für Lau zu haben. Gruß Tybrin
falls du damit was anfangen kannst, ich hab noch von meiner ST 70 einen Ansaug Krümmer übrig. Er ist unbenutzt. Er hat auf der einen Seite 16,5mm Durchlass und auf der anderen Seite 21mm.
Und das beste daran ist: er ist für Lau zu haben. Gruß Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
Re: Jawa New Pionyr
Ja aber hallo, herzlich gerne! Der sieht nämlich auf den ersten Blick auch noch passend aus!
Du bekommst in ein paar Minuten eine PM und wir tauschen uns aus, damit das nicht ganz "für lau" abgeht.
Danke!
Du bekommst in ein paar Minuten eine PM und wir tauschen uns aus, damit das nicht ganz "für lau" abgeht.
Danke!
- Bastlwastl
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Re: Jawa New Pionyr
was man da alles im hintergrund des ansaugtrakten an fahrzeugen rumstehen sieht
Re: Jawa New Pionyr
Nur eine Honda CUB und eine Zündapp ZS25.
Zuletzt geändert von Torsten am Do 8. Mär 2018, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Jawa New Pionyr
Servus,
im Sommer geht es mit meiner Jawa wieder in die Berge.
Der Bolide hat auch vorne eine Trommelbremse, die von eher bescheidener Wirkung ist.
Besonders doof finde ich, dass ich den Bremshebel komplett bis an den Griff ziehen kann. Beläge sind neu und die Bremse sehr akurat bis kurz vor dem Schleifpunkt eingestellt.
Daher meine Frage: Gibt es evtl. eine Bremsarmatur, die mehr Weg bereitstellt?
P.S.: Dank einer multikulturellen Zusammenarbeit habe ich auch das Tankvolumen-Problem gelöst
im Sommer geht es mit meiner Jawa wieder in die Berge.
Der Bolide hat auch vorne eine Trommelbremse, die von eher bescheidener Wirkung ist.
Besonders doof finde ich, dass ich den Bremshebel komplett bis an den Griff ziehen kann. Beläge sind neu und die Bremse sehr akurat bis kurz vor dem Schleifpunkt eingestellt.
Daher meine Frage: Gibt es evtl. eine Bremsarmatur, die mehr Weg bereitstellt?
P.S.: Dank einer multikulturellen Zusammenarbeit habe ich auch das Tankvolumen-Problem gelöst
Re: Jawa New Pionyr
Bitte nicht alle auf einmal!
- turbodoepi
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Re: Jawa New Pionyr
Hallo Torsten,
der Bremsarm unten an der Trommelbremse sieht sehr lang aus. Ich würde den gegen einen etwas kürzeren Bremsarm ersetzen. Damit erreichst Du bei gleichem Hebelweg oben mehr Weg an den Bremsbacken und die Armatur "oben" könntest Du original belassen. Allerdings steigt die benötigte Kraft beim Bremsen etwas an.
Schau mal was hinten verbaut ist, evt. ist der kürzer und Du könntest so einen Bremsarm auch vorne verbauen. Bei der spontanen Googelei habe ich in der Rubrik "jawa-50-550-555-20-21-23" zumindest 2 verschiedene Längen entdeckt:
kurz: http://www.jawamarkt.cz/en/search/brake ... 1-23-chrom
lang: http://www.jawamarkt.cz/en/search/brake ... long-chrom
Gruß Bernd
Re: Jawa New Pionyr
Servus Bernd,
das ist ein interessanter Ansatz, an den ich noch nicht gedacht habe, danke!
Ob die verlinkten Hebel passen weiß ich jedoch nicht, meine Jawa ist ein "moderner" Nachbau aus China, jawamarkt.cz vertreibt Ersatzteile für historische Jawas.
Ich schreibe die mal an.
das ist ein interessanter Ansatz, an den ich noch nicht gedacht habe, danke!
Ob die verlinkten Hebel passen weiß ich jedoch nicht, meine Jawa ist ein "moderner" Nachbau aus China, jawamarkt.cz vertreibt Ersatzteile für historische Jawas.
Ich schreibe die mal an.
- Cpt. Kono
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Re: Jawa New Pionyr
Ich tippe auf einen ausgeleierten Bowdenzug. Erneuern, dann sollte alles wieder stimmen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Jawa New Pionyr
Kann denn so ein Stahlseil "ausleiern"? Aber ich probiere das gerne einmal.
- Cpt. Kono
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Re: Jawa New Pionyr
Nicht das Stahlseil leiertt aus, sondern die Hülle wird zusammengedrückt.
Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel beider Faktoren.
Ich hatte das schon öfter mal. Zuletzt bei ner SR 500.
Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel beider Faktoren.
Ich hatte das schon öfter mal. Zuletzt bei ner SR 500.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
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