Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
Mi 15. Nov 2017, 17:42
Genauso rechnen sich die Schönrechner ihren Erfolg zusammen.
Ich habe übrigens auch Freude beim Tanken, wenn ich einen neuen Maximalverbrauch egal mit welchem Fahrzeug gefahren habe. Es ist für mich dann die Bestätigung dafür, daß es richtig vorwärts gegangen ist und der Hahn offen war. So hat halt jeder seine Freude.
:up2: :superfreu:

Ich habe die Rechnung nicht angeschaut. Aber das einzig relevante Ergebnis ist; Wieviel Euro/Cent habe ich Ende Jahr weniger in der Tasche weil ich eine Wave besitze und fahre. Alles andere ist für den ....

Und da fallen einiges an Kosten an die übers Jahr verrechnet werden müssen.

Ich habe mal vor einigen Jahren penibel ALLE Ausgaben, die mit einem bestimmten Auto angefallen sind, aufgeführt und dann durch die KM Leistung geteilt. Der Preis/Kilomter ist übrigens nur soweit relevant und vergleichbar für Fahrzeuge/Fahrer die exakt die gleiche Anzahl Kilomter pro Jahr fahren. Je mehr man fährt desto mehr sinken die Kilomterkosten und vice versa.

So eine absolute Kalkulation braucht Zeit und sehr exaktes und gewissenhaftes Vorgehen. Sonst kann man sich die Zeit sparen.

Ich kam damals übrigens auf einen KM Preis von rund 20 Cent/Kilomter bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10K Kilomtern. Darin sind ALLE kosten inkludiert! Stellplatz, Wartung, Reparaturen, Reifen, Abschreibung, (Eigen)Kaptitalverzinsung usw.

Also genau das abgebildet was Ende Jahr in der Tasche fehlt weil ich dieses Auto habe. Das ist eine Vollkostenrechnung. Alles andere ist Nett und erfüllt irgend einen Zweck aber nicht den die wahren Kosten abzubilden
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

und iiiiich hatte mal ein Flugzeug, das flog mit 17Cent die Meile. VOLLPFOSTENRECHNUNG, also alles mit drin. Wartung A B C D, Kerosin, Personal (nicht zu unterschätzen)

geflogen bin ich aber selbst, deshalb habe ich die Pilotenkosten weggelassen. Ansonsten VOLLPFOSTENRECHNUNG

Das war günstig!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Innova-raser »

Jetzt reicht es mir langsam mein kleiner Junge! Hast du eigentlich Propleme mit deiner Blase dass du die ganze Zeit meist mir ans Bein zu pissen? Oder bist du einfach nur so ein kleiner Zwergpinscher den man überall in den Arsch tritt und deswegen kein Zuhause hat???????

Auch wenn du noch ein ganz kleiner Junge bist, Anstand und Respekt gibt es auch Online!!!! Wenn du das nicht weisst so lasse dich doch mal von deinen Erziehungsberechtigten nachschulen!

Es reicht mir langsam mit deinen üblen Beschimpfungen!!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Filstalwaver
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Filstalwaver »

Gemach, gemach, liebe Freunde!
Was macht ein bißchen "Seich" der Rinde einer Eiche.
Eben!
Gruß Hans.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von mako »

als ich beim Renovieren war hab ich bei Kleinanzeigen, 1 original EV, 2 neue Ketten, Ritzel 14 und 15 Zähne, Kettenrad hinten 37 und 34, Lufi, Kerze, 1 neuer Schlauch und Lampen, den kompletten Dichtungssatz Motor, Bremsbeläge, und ein Gepäcknetz, für 75€ erstanden, das war günstig denke ich. bei den Fixkosten hab ich Versicherung 127€ mit Diebstahl/Teilkasko. Alle 2 Jahre TüV. Auspuff ca 200€ und ein Topcase mit Halter, die Frontscheibe. 7 Liter öl zu ca 70 €. 4 Satz Reifen zu je ca 80- 100€ so genau weis ich das nicht mehr. So in etwa waren die Kosten bisher. Fast vergessen Click EV mit 54,90 incl. Versand. Auf jeden Fall kostet die Wave fast nix. Und das Click geht auf eure Kappe, da wär ich ohne Forum nie drauf gekommen.

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bohne »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 08:27

Ich habe mal vor einigen Jahren penibel ALLE Ausgaben, die mit einem bestimmten Auto angefallen sind, aufgeführt und dann durch die KM Leistung geteilt. Der Preis/Kilomter ist übrigens nur soweit relevant und vergleichbar für Fahrzeuge/Fahrer die exakt die gleiche Anzahl Kilomter pro Jahr fahren. Je mehr man fährt desto mehr sinken die Kilomterkosten und vice versa.

So eine absolute Kalkulation braucht Zeit und sehr exaktes und gewissenhaftes Vorgehen. Sonst kann man sich die Zeit sparen.

Ich kam damals übrigens auf einen KM Preis von rund 20 Cent/Kilomter bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10K Kilomtern. Darin sind ALLE kosten inkludiert! Stellplatz, Wartung, Reparaturen, Reifen, Abschreibung, (Eigen)Kaptitalverzinsung usw.

Also genau das abgebildet was Ende Jahr in der Tasche fehlt weil ich dieses Auto habe. Das ist eine Vollkostenrechnung. Alles andere ist Nett und erfüllt irgend einen Zweck aber nicht den die wahren Kosten abzubilden
Ist bei mir ähnlich.
19Ct/km über die letzten 8 Jahre und 120Tkm, all-in. Ist ein ausgewachsenes Auto mit 2,3-Liter-Turbo-Benziner aus den 90ern.
Davon 66% für Sprit, 34% für alles andere.
Das funktioniert aber nur, wenn man nicht für jede Kleinigkeit gleich in die Werkstatt muss. Und etwas Glück braucht man dazu auch.

Die Marktpreise für gute Youngtimer sind momentan leider komplett durch die Decke.
Einerseits würde ich heute mehr für meinen Wagen bekommen, als ich vor acht Jahren gezahlt habe.
Andererseits habe ich kein Interesse, bei den momentan aufgerufenen Preisen was anderes zu kaufen. Ein Dilemma. :lol:
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von mako »

Die Marktpreise für gute Youngtimer sind momentan leider komplett durch die Decke.

stimmt, hab den 230E vom Großvater (1987 Bj) für 2600,- verkauft. Benzinpumpe defekt. 140000km. Automatic. Keine anderen Sonderausstattungen. 6 Jahre in der Garage gut abgehangen. Dry Aged

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Harri »

Bohne hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 13:40
19Ct/km über die letzten 8 Jahre und 120Tkm, all-in. Ist ein ausgewachsenes Auto mit 2,3-Liter-Turbo-Benziner aus den 90ern.
Davon 66% für Sprit, 34% für alles andere.
War der 2,3 Turbo ein Saab, denn eigentlich fällt mir sonst so richtig kein anderer 2,3 Turbo Benziner aus den 90er ein.

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bohne »

Knapp daneben. Ist ein Volvo 940.

Aber einen Saab 9-5 mit 2,3-Liter Turbo hatte ich vor kurzem ernsthaft als Zweitfahrzeug in Erwägung gezogen.
Habe aber zu lange gezögert, war dann jemand schneller.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bernd »

Ich hab nachgeschaut.
Meine Inno verursacht 2,19 Euro auf 100 Kilometer.
Gemessen bei Spritmonitor über 14.500 Kilometer.
Benzin, Reifen, Ersatzteile, Verschleißteile, Öl.

Allerdings ohne Versicherung und HU und Wertverlust.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Sachsenring »

Bernd, ich muss dich enttäuschen.

Die bei Spritmonitor angezeigten Werte / 100km beziehen sich lediglich auf die Treibstoffkosten.

Die Kosten unter den Posten Wartung, Verschleißteile, Versicherung, Ölwechsel etc musst du noch auf die Treibstoffgesamtkosten addieren.

links ist ein Kreisdiagramm. Da kann man die Werte (bei akurater Pflege) ablesen (mit der Maus "draufgehen") und übernehmen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Done #30 »

Deshalb führe ich eine eigene Excelliste in die alle Ausgaben reinkommen, die in Zusammenhang mit dem Moped stehen. Alle, auch Klamotten, denn zum Autofahren brauch ich bspw keine Regenkombi.
Wertverlust weiß ich natürlich erst wenn die Kiste wieder vom Hof ist. Bis dahin ziehe ich eine Position "vermutlicher Restwert" mit, die dann mit in die Kalkulation mit eingeht. Aktuell setze ich dafür 400€ an.
Dann ergeben sich momentan folgende Zahlen

Kosten je Kilometer Je Tag
nur Sprit 0,027 €/km 1,258 €/Tag
mit Nebenkosten o.Wertverlust 0,101 €/km 4,761 €/Tag
komplett mit Restwert = 400,00 0,095 €/km 4,469 €/Tag

Sollten beim Abstoßen des Fahrzeugs noch Klamotten und Zubehörteile übrig bleiben, so ziehe ich die dann Anteilig ab und es erfolgt nochmals eien letzte Korrektur . Möge dieser Moment noch weit weg sein.
Denn selbst wenn ich Restwert = Null setze, kommt immer noch das hier raus:

Kosten je Kilometer Je Tag
nur Sprit 0,027 €/km 1,258 €/Tag
mit Nebenkosten o.Wertverlust 0,101 €/km 4,761 €/Tag
komplett mit Restwert = 0,00 0,101 €/km 4,761 €/Tag

Es ändert sich nicht viel, gell? Man sieht: Je mehr Kilometer man macht desto uninteressanter ist der Kaufpreis. Es zählen dann fast nur noch Verbrauch und Unterhalt. Wartungsfreundlichkeit und Selberschrauben machen die Kiste dann unschlagbar
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1737
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Bohne »

@Done, d.h. Du hast 740,- Euro Nebenkosten auf 10Tkm. Vermutlich fährst Du sogar mehr im Jahr.
Das ist doch eigentlich sittenwidrig hoch. :D

Kann es sein, dass "o.Wertverlust" eigentlich "u.Wertverlust" heißen müsste?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Done #30 »

Ja, meine Nebenkosten sind schon exorbitant hoch. Weil in meine Rechnung leider auch misslungene Manual-Brainstorming-Aktionen mit eingehen. Aber ich will ja nichts beschönigen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Fixkosten.... Underbones... C U B ..??

Beitrag von Harri »

Ich weiß, daß ich böse bin, nur praktisch immer wird im Amateurbereich bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen der Kostenfaktor Zeit vergessen und damit werden schon mal fast sämtliche Schönrechnungen angreifbar.
Eigentlich muß man generell unterscheiden zwischen Wirtschaftlichkeit (da gehört dann alles rein, was ein Geschäftsmann erfassen muß) oder Hobby (da werden halt fast alle Kosten für Benzin und Teilen in Euro und der Rest nur in "Spasscoins" fakturiert).
Dazwischen gibt es einfach nix.
Ich bringe exemplarisch mal ein paar Beispiele, die zB ein Geschäftsmann mehr oder weniger (natürlich teilweise pauschaliert) mit in den Ansatz nimmt und für einen Amateur kaum erfassbar sind.
- die Tankzeit (pro Tanken 6-8 Min) Ab wie oft Tanken lohnt sich zB ein evtl erhältlicher größerer Tank
- auch die für die Dokumentation der Kosten benötigte Arbeitszeit gehört dazu. (Ich möchte noch nicht mal fragen ob und wie der dafür benutzte Rechner mit in die Rechnung eingehen muß)
- wie sieht es aus mit den Unterbringungskosten. (Bei einer eigenen Garage muß man sich auch evtl fragen für wieviel man sie sonst vermieten könnte)
- wie mit der Arbeitszeit für Putzen/waschen
- da gehört nicht nur die Bekleidung, sondern auch Werkzeug dazu (selbst das Werkzeug was man schon hatte gehört dazu)
- auch Fahrten zur Teilebeschaffung oder gar zum Werkstattaufenthalt (bzw Leerrückfahrt) gehören dazu

Wenn Jemand meint, daß das alles für umsonst ist, dem stelle ich nicht nur ein Moped vor die Tür.

Sowie in einer Kostenaufstellung im Interesse der Darstellung einer Genauigkeit, rechnerische Nachkommastellen angegeben werden und die o. g. "Erbsenzähler"kosten nicht irgendwie miterfasst werden, ist eigentlich die Titulierung "Schönrechnerei" nicht unberechtigt.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“