Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Red Chinagirl klingt gut Palü
[BBvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=E_8IXx4tsus[/BBvideo]
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- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Grad noch ne Feierabendrunde um den Hohenstaufen gedreht. 6 PS können sauspaß machen
Am Anfang kam sie mit Müh und Not grad mal auf 80. Am Schluss, nach ein paar Steilabfahrten mit über 100 Sachen, lief sie über 90! Boah ey!
Festgestelle Mängel:
an der Tankanzeige funktionieren nur drei Balken.
Die Spiegel taugen nix
Total verzerrets Bild. Außerdem sind sie nicht hochgeschwindigkeitsstabil. Ab 70 km/h klappen sie ein.
Das Vorderrad hat einen Achter, bzw. Schlag. Man merkt es bei 70 bis 80 km/h. Da hoppelt es. Wenn man beim Fahren nach vorne schaut, sieht man es auch leicht "eiern". Da muss ich mal einen Zentrierer suchen und finden. Leider gibt es bei uns keinen Mopedladen mehr, wie früher. Wo man einfach hinfahren konnte und der Meister das Rad mal schnell entachtert hat.
Sonst läuft sie schön leise und vibrationsarm. Auch kein Verkleidungsgescheppere vernehmbar, trotz einiger Brüche und Ausbrüche.
Gruß
Bernd
PS: Der TÜV Prüfer war beeindruckt. Erstmal hat er sowas, eine Cub, noch nie gesehen. Dann fand er dass die vordere Bremse spät greift. Stimmt. Aber sie greift.
Über das vordere Licht war er aber echt entsetzt. Dass so eine Funzel sogar eine E Nummer hat! Unfassbar![attachment=2]20170717_211258.jpg[/attachment][attachment=1]20170717_211305.jpg[/attachment][attachment=0]20170717_211318.jpg[/attachment]
Am Anfang kam sie mit Müh und Not grad mal auf 80. Am Schluss, nach ein paar Steilabfahrten mit über 100 Sachen, lief sie über 90! Boah ey!
Festgestelle Mängel:
an der Tankanzeige funktionieren nur drei Balken.
Die Spiegel taugen nix
Total verzerrets Bild. Außerdem sind sie nicht hochgeschwindigkeitsstabil. Ab 70 km/h klappen sie ein.
Das Vorderrad hat einen Achter, bzw. Schlag. Man merkt es bei 70 bis 80 km/h. Da hoppelt es. Wenn man beim Fahren nach vorne schaut, sieht man es auch leicht "eiern". Da muss ich mal einen Zentrierer suchen und finden. Leider gibt es bei uns keinen Mopedladen mehr, wie früher. Wo man einfach hinfahren konnte und der Meister das Rad mal schnell entachtert hat.
Sonst läuft sie schön leise und vibrationsarm. Auch kein Verkleidungsgescheppere vernehmbar, trotz einiger Brüche und Ausbrüche.
Gruß
Bernd
PS: Der TÜV Prüfer war beeindruckt. Erstmal hat er sowas, eine Cub, noch nie gesehen. Dann fand er dass die vordere Bremse spät greift. Stimmt. Aber sie greift.
Über das vordere Licht war er aber echt entsetzt. Dass so eine Funzel sogar eine E Nummer hat! Unfassbar![attachment=2]20170717_211258.jpg[/attachment][attachment=1]20170717_211305.jpg[/attachment][attachment=0]20170717_211318.jpg[/attachment]
Zuletzt geändert von Bernd am Mo 17. Jul 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
jeder Fahrradladen zentriert dir so eine Felge.
LG
MM
LG
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Die steht Super da, Hsun halt
IGN hat seine damals ungesehen gekauft.
Das Vorderrad muss unbedingt gemacht werden,
geht gar nicht...
Kalten Motor mag Sie sowiso nicht, voll normal
für Mrs. China Girl.
Tankanzeige ist üblich, Bulli würde sagen haben Sie alle.
Die LED's davon sind tagesformabhängig, sind nicht
wirklich weg, haben aber öfters keinen Bock...
IGN hat seine damals ungesehen gekauft.
Das Vorderrad muss unbedingt gemacht werden,
geht gar nicht...
Kalten Motor mag Sie sowiso nicht, voll normal
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Die LED's davon sind tagesformabhängig, sind nicht
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- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Ich muss erst mal einen vertrauenswürdigen Fahrradschrauber finden.
Wieviel darf denn so eine Zentrierung kosten, wenn ich das ausgebaute Rad vorbei bringe?
Gruß
Bernd
Wieviel darf denn so eine Zentrierung kosten, wenn ich das ausgebaute Rad vorbei bringe?
Gruß
Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Moin Bernd,
ich hab auch noch eine Speichenfelge mit Achter. Vorderrad meiner Innova.
Frage mal Karl, ich meine/glaube der kennt jemanden in der Gegend um Michelstadt.
Ansonsten würdest Du meine Felge mitnehmen zum Fahrradschrauber ?
Danke im vorraus.
Gruß Palu
ich hab auch noch eine Speichenfelge mit Achter. Vorderrad meiner Innova.
Frage mal Karl, ich meine/glaube der kennt jemanden in der Gegend um Michelstadt.
Ansonsten würdest Du meine Felge mitnehmen zum Fahrradschrauber ?
Danke im vorraus.
Gruß Palu
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- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Im Radius von ca. 5 Kilometern sind hier ein paar Fahrrad Läden. Da suche ich einen aus und berichte. Kann aber ein paar Tage dauern.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
-
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Moin Jungs,
wenn die Acht erfolgreich eins-zwei-drei binnen 4 Tagen in 5
Kilometer Entfernung für 6 oder 7 Heiermänner gerichtet wurde ...
... könnte man das Ganze nicht in einem Extrafred bündeln
(Radzentrierer oder so ähnlich), und jeder andere Tipgeber
hängt sich da dran. Ich bräuchte Tips aus Region Niederrhein-
Niederbergisches.
Cobra, äh..., Bernd - übernehmen Sie.
Die Aufzeichnungen auf dieser Felge vernichten sich
selbständig binnen 9 Minuten...
MI-Pit
wenn die Acht erfolgreich eins-zwei-drei binnen 4 Tagen in 5
Kilometer Entfernung für 6 oder 7 Heiermänner gerichtet wurde ...
... könnte man das Ganze nicht in einem Extrafred bündeln
(Radzentrierer oder so ähnlich), und jeder andere Tipgeber
hängt sich da dran. Ich bräuchte Tips aus Region Niederrhein-
Niederbergisches.
Cobra, äh..., Bernd - übernehmen Sie.
Die Aufzeichnungen auf dieser Felge vernichten sich
selbständig binnen 9 Minuten...
MI-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Habe meine Felge vom Fahrrad mal bei Kunstradfahrern richten lassen.
So gut war noch nie eine Felge eingespeicht worden.
Waren Dankbar für ein Zubrot.
Gruß ERwin
So gut war noch nie eine Felge eingespeicht worden.
Waren Dankbar für ein Zubrot.
Gruß ERwin
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Ich mache noch keinen Zentrierfred auf. Weil es eigentlich kein Ergebnis bis jetzt gibt.
Was habe ich getan?
Ich habe einige Fahrradhändler in meiner Umgebung angerufen und sie gefragt, ob sie meine Mopedfelge zentrieren.
Das wollte aber von den angerufenen Händler keiner auf gar keinen Fall machen, weil es nämlich gar nicht so einfach ist, eine Mopedfelge zu zentrieren. Wegen dem Spezialwerkzeug und Zentrierachse, die die Fahrradhändler natürlich nur für Fahrräder haben und nicht für Mopeds.
Dann habe ich bei Motorradhändlern mit der selben Frage angefragt. Und bei einer freien Werkstatt.
Es will keiner machen. Oder es kann keiner machen. Und außerdem zu viel Arbeit im Moment. Und wenn wir es machen würden, dann dauert das eeewig....
Eine Werkstatt verwies mich auf die Radspannerei Maier in Ditzingen. Am Telefon meldete sich Special Wheel Company, Schpeschlwielcompany. Ich habe erstmal nachgefragt ob ich bei der Radspannerei Maier bin. Ja, bin ich. Ich solle einfach mein Rad dort hin schicken und dann machen sie es. Kostenpunkt: 35 bis 55 Euro. Dauer: zwei Wochen.
Also nix mit fünf Euro mal kurz in eingebautem Zustand zentrieren.
Er meinte dann noch, ich könnte auch samstags persönlich vorbei kommen, dann würden sie es gleich machen.
Ditzingen ist ca. 70 Kilometer von mir entfernt. Und irgendwie habe ich keinen Bock, meinen freien Samstag in einer Motorradwerkstatt zu verbringen und 50 Euro fürs zentrieren zu blechen. Da passt das C in CUB einfach nicht dazu.
Wenns was neues gibt, melde ich mich.
Gruß
Bernd
Was habe ich getan?
Ich habe einige Fahrradhändler in meiner Umgebung angerufen und sie gefragt, ob sie meine Mopedfelge zentrieren.
Das wollte aber von den angerufenen Händler keiner auf gar keinen Fall machen, weil es nämlich gar nicht so einfach ist, eine Mopedfelge zu zentrieren. Wegen dem Spezialwerkzeug und Zentrierachse, die die Fahrradhändler natürlich nur für Fahrräder haben und nicht für Mopeds.
Dann habe ich bei Motorradhändlern mit der selben Frage angefragt. Und bei einer freien Werkstatt.
Es will keiner machen. Oder es kann keiner machen. Und außerdem zu viel Arbeit im Moment. Und wenn wir es machen würden, dann dauert das eeewig....
Eine Werkstatt verwies mich auf die Radspannerei Maier in Ditzingen. Am Telefon meldete sich Special Wheel Company, Schpeschlwielcompany. Ich habe erstmal nachgefragt ob ich bei der Radspannerei Maier bin. Ja, bin ich. Ich solle einfach mein Rad dort hin schicken und dann machen sie es. Kostenpunkt: 35 bis 55 Euro. Dauer: zwei Wochen.
Also nix mit fünf Euro mal kurz in eingebautem Zustand zentrieren.
Er meinte dann noch, ich könnte auch samstags persönlich vorbei kommen, dann würden sie es gleich machen.
Ditzingen ist ca. 70 Kilometer von mir entfernt. Und irgendwie habe ich keinen Bock, meinen freien Samstag in einer Motorradwerkstatt zu verbringen und 50 Euro fürs zentrieren zu blechen. Da passt das C in CUB einfach nicht dazu.
Wenns was neues gibt, melde ich mich.
Gruß
Bernd
Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Jetzt ziehst mal mit den Fingern an jeder einzelnen Speiche
des Vorderrades und klopfst mit dem Schraubendreher dagegen...
Um die "schwarzen Schafe" im Vergleich zum Durchschnitt wickelst
eine kleine Markierung aus Malerkreppband o.ä. und gibst einen
kleinen Spritzer WD40 zwischen Speiche und Nippel.
Dann fährst zu einem Fahrradhändler direkt hinten an die Werkstatt,
können Sie mir die drei nachziehen, ich hab keinen Speichenschlüssel
parat und muss dringend...
Packt Ihn der Ehrgeiz wird er Dich bitten das Moped am Gepäckträger
nach unten zu drücken...
IGN hat es aber auch mal Live zufällig so gehört...
Alteingesessenes Fahrrad und Moped Geschäft...
Kunde bringt ausgebaute schätzungsweise Räder von einer 250er mit...
Kopfschüttel Antwort: Der Senior (Chef) ist nur noch am Samstag Vormittag da...
des Vorderrades und klopfst mit dem Schraubendreher dagegen...
Um die "schwarzen Schafe" im Vergleich zum Durchschnitt wickelst
eine kleine Markierung aus Malerkreppband o.ä. und gibst einen
kleinen Spritzer WD40 zwischen Speiche und Nippel.
Dann fährst zu einem Fahrradhändler direkt hinten an die Werkstatt,
können Sie mir die drei nachziehen, ich hab keinen Speichenschlüssel
parat und muss dringend...
Packt Ihn der Ehrgeiz wird er Dich bitten das Moped am Gepäckträger
nach unten zu drücken...
IGN hat es aber auch mal Live zufällig so gehört...
Alteingesessenes Fahrrad und Moped Geschäft...
Kunde bringt ausgebaute schätzungsweise Räder von einer 250er mit...
Kopfschüttel Antwort: Der Senior (Chef) ist nur noch am Samstag Vormittag da...
- Bastlwastl
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
ich frag mal mein spetzl ob er es machen würde bzw lust auf sowas hat .
dann könnte man das im winter eventuell mal in angriff nehmen .
der hat sich so ne vorrichtung selber gebaut und macht es bei seinen kisten immer
dann könnte man das im winter eventuell mal in angriff nehmen .
der hat sich so ne vorrichtung selber gebaut und macht es bei seinen kisten immer
- Bulli
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Mein Fachmann macht das so 3-5x die Woche auch bei 1000 ccm Moppeds. "Einspeicheln" und "Zentrieren" ist übrigens Teil der praktischen 2-Rad-Mechaniker Prüfung..... nuuur dürfen die Jungs "ihr Rad" dazu mitbringen.... Wie auch immer, hier bei mir macht das der Spezi, der hier: www.teamvahrenkamp.de 2-3 Tage die Woche arbeitet. Früher hat das der sogenannte "Speichen-Dieter" in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit gemacht..., aber "früher" war eh alles besser. Und 5-7€...??!! einen Seitenschlag und ggf. einen Höhenschlag wegziehen..?! DAS hat nichtmal Speichen-Dieter in TOP-Form und mit vieel Glück in 10 Minuten hinbekommen...., inkl. Werkzeugeinrichtung usw. usw. Das eigentlich "Blöde" bei den Felgen sind übrigens die serienmäßigen Speichen, deren Qualität.... nunja.... eher wirklich chinäsisch ist. Mein Tipp nebenbei: Klopf mal die hinteren Speichen ab, bevor dir die ersten abreißen..... Aber keine Panik: Mit 5 abgerissenen Speichen hinten fährt sone HS-100 noch...... irgendwie..... habe ich selbst gesehen..
Achja....., die "alten Meister", die auch mal nebenbei ne NSU/Horex/BMW-Felge gerichtet, neu eingespeichelt und zentriert haben...., sind inzwischen komischerweise längst in Rente.....
Achja....., die "alten Meister", die auch mal nebenbei ne NSU/Horex/BMW-Felge gerichtet, neu eingespeichelt und zentriert haben...., sind inzwischen komischerweise längst in Rente.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- Bernd
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
Neues vom Hsunhasen (hoppelt bei 70 km/):
Ich bin zum Reifenhändler und Autowerkstatt meines Vertrauens gefahren und habe ihn gefragt, von wegen Zentrieren. Nee, macht er nicht. Aber ein Mountainbikehändler, der müsste doch......
Er hat sich das Rad dann angeschaut und gemeint, dass die Felge gar nicht soo übel sei. Aber der Reifen sei schlecht montiert. Ich solle da mal ran.
Das habe ich heute Nachmittag gemacht. Der Michelin Gazelle geht erstaunlich "leicht" runter und auch wieder rauf. Ich habe alles ordentlich montiert und weil Bernd Bulli gemeint hat, ich solle mal die Speichen kontrollieren habe ich das auch gemacht. Alle Speichen so angezogen, dass sie sich gleich anhören. Zumindest fast gleich. Es waren aber einige dabei, die nur noch einen dumpfen Ton von sich gaben.
Das Rad ist jetzt wieder drin, aber eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Weil:
Die Bremse am Hinterrad hat zwar gut gebremst, aber immer geschliffen. Ich dachte mir, bauste sie mal aus, reinigst sie und fettest den Bolzen, der die Bremsbeläge auseinander drückt.
So sah es aus, als ich die Bremstrommel abmontiert habe. So ein Chinesenglump!
Weil ich keine Bremsbacken zu Hause habe, ich muss erst welche bestellen, habe ich alles penibel gereinigt, angeschliffen und mit 2-Komponenten Kleber den Bremsbelag auf den Träger geklebt. Jetzt trocknet der Kleber und ich kann das Rad erst in ca. zwei Stunden einbauen. Müsset eigentlich besser halten, als das Original.
Frage: welche Bremsbeläge muss ich bestellen? Dass die auch passen.
Die Speichen am Hinterrad waren einwandfrei angezogen.
Gruß
Bernd
Ich bin zum Reifenhändler und Autowerkstatt meines Vertrauens gefahren und habe ihn gefragt, von wegen Zentrieren. Nee, macht er nicht. Aber ein Mountainbikehändler, der müsste doch......
Er hat sich das Rad dann angeschaut und gemeint, dass die Felge gar nicht soo übel sei. Aber der Reifen sei schlecht montiert. Ich solle da mal ran.
Das habe ich heute Nachmittag gemacht. Der Michelin Gazelle geht erstaunlich "leicht" runter und auch wieder rauf. Ich habe alles ordentlich montiert und weil Bernd Bulli gemeint hat, ich solle mal die Speichen kontrollieren habe ich das auch gemacht. Alle Speichen so angezogen, dass sie sich gleich anhören. Zumindest fast gleich. Es waren aber einige dabei, die nur noch einen dumpfen Ton von sich gaben.
Das Rad ist jetzt wieder drin, aber eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Weil:
Die Bremse am Hinterrad hat zwar gut gebremst, aber immer geschliffen. Ich dachte mir, bauste sie mal aus, reinigst sie und fettest den Bolzen, der die Bremsbeläge auseinander drückt.
So sah es aus, als ich die Bremstrommel abmontiert habe. So ein Chinesenglump!
Weil ich keine Bremsbacken zu Hause habe, ich muss erst welche bestellen, habe ich alles penibel gereinigt, angeschliffen und mit 2-Komponenten Kleber den Bremsbelag auf den Träger geklebt. Jetzt trocknet der Kleber und ich kann das Rad erst in ca. zwei Stunden einbauen. Müsset eigentlich besser halten, als das Original.
Frage: welche Bremsbeläge muss ich bestellen? Dass die auch passen.
Die Speichen am Hinterrad waren einwandfrei angezogen.
Gruß
Bernd
- Bulli
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Re: Hsun HS 100-11 (=89?) gekauft
...mutig voran. Die Leute in den entsprechenden Bremsspezialwerkstätten nehmen ernsthaft speziellen Belagskleber, aber "no risk, no fun" ist auch eine machbare Variante....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....