Nexxon tunen...?!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Pille »

Ich pack mal Sicherheitshalber ein paar Blanko Versicherungsscheine und Kennzeichen ins Handgepäck.

Bin ab nächsten Samstag für länger in Arle. Familienurlaub.

Kuchen und Kaffee vorrätig. :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Kein Aprilscherz?

Konspirativer Treff am 01.04.18 mit Übergabe diverser
V-Bleche? Bezahlt mit frisch gedruckten und gebügelten
40-Euro-Noten? "Stimmt so"

Wenns klappt, bitte mit Foto!

Der Ostfriese sagt dazu:
"Moin. Ist ja mein Geld"

Weitersparen,

Blech-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Pille »

Nein kein Scherz. Von mir aus gerne freue mich sogar sehr! Nur der 1 ist ausgerechnet der einzige Tag wo ich wegen Osterfamilienessen nicht in Arle sondern in Münster bin.

Ich lade gerne zu einem:

Kuchen und Kaffee CUB Mittags Treffen in Arle. :)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 11:11
Danke für den Bericht von deiner Fuffi.
So werde ich es machen - vorher aber
noch Probelauf im Original-Un-Zustand.
Oh mann sorry, da berichte ich blauäugig von meiner SMC50 und sehe nun anhand meiner Neuerwerbung für meinen Sohn, daß Kymco "ganze Arbeit" mit einem potentiellen SLS geleistet hat. Hab ihm eine gebrauchte activ50 mit satten 650km runter gekauft. Wir werden uns die nächsten Tage mal ransetzen und schauen, was alles unter der Verkleidung herrscht, welches Ritzel verbaut ist und Euch womöglich mit Bildern langweilen. :mrgreen:

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Pitt, hast Du schon was gemacht?
Hier das SLS bei der activ. Vermutlich ähnlich wie bei Dir. Ich laß es. Allein die Verkleidung vorsichtig ab- und anzubauen hat uns fast 2 Std. gekostet.
sls2.jpg
sls1.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin,

an der neuwertigen Orig-Nexxe bau ich auch nexx ab,
nicht mal die Verkleidung. Das bleibt alles so...

Die Low-Seater ist ja schon nackig, und das SLS-Zeugs
sieht dermaßen verrottet aus, daß das irgendwann
wegkommt. Allein schon, um Platz zu schaffen, evt.
für "Liege-Batterie". Die U-Box ist ja weg. Da sitzt Pit
drin in der Mulde. Zur Zeit gibts andere Baustellen.

Weiter Zweitluft atmen,

Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Wenn es wie bei der SMC50 kaum was bringt, lohnt sich der Aufwand bei den "neuen" wohl auch kaum.
Ich widme mich demnächst der unfahrbaren 11/43 und probier es mit dem in GR original (13/41) 13er Ritzel.
41er ist auch angekommen. Wäre dann der übernächste Schritt bevor ich den Vergaser um(ent)sorge.
Die Verkleidung mußte übrigens nicht nur aus SLS-Neugier ab, sondern um den Vergaserschieber zu überprüfen. Sonst kommt man bei der activ nicht ran. Is der kurze mit 32mm. Keine weiteren Distanzringe. Bei der SMC50 läßt sich der Schieber weiter drehen und öffnet voll; bei der activ war ich zu faul zum Nachschauen. Hattest Du das mal überprüft?

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Silent Blood »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 14:29
Die Fuffi hat ab Werk wohl
keinen Kat - wozu auch?
Die Kymco Nexxon 50 hat einen Katalyator ab Werk, anders wären die Abgaswerte der Euro 2 (CO = 1,0 g/km!) nicht einhaltbar.
Auspuff Kymco Nexxon 50 (9).JPG
Auspuff Kymco Nexxon 50 (7).JPG

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für das Foto, Ruhig-Blut...

Du sagst, die Nexxe hätte ab Werk einen Kat.
Also einen ungeregelten U-KAT.
Ich kann mich aber ganz vaage erinnern, dass
jemand (etwas du?) einen Kat nachträglich eingebaut
hat. Das wäre ja widersprüchlich.
Oder wurde der (defekte) Werks-Kat ersetzt durch
einen Nachrüst-Kat ?

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man mit
Nachrüst-Kat noch zwei Zehntel-Ponys rauskitzeln kann.

Mit End-Speed von 66kmh (Tacho) oder geschätzten
59 kmh in Echt bin ich ja eigentlich zufrieden.
Wenn da nicht die ewig langsame Anlaufphase wäre...

Weitersäubern,

Kat-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Silent Blood »

Stimmt, ich habe einen Katalysator nachgerüstet, das war allerdings, bevor ich festgestellt habe, dass einer ab Werk verbaut ist. Der Auspuff wurde entsorgt, da vergammelt. Dieser "Katalysator" verdient seinen Namen allerdings nicht, weil er einerseits sehr grobzellig ist (ähnlich eines Vorkatalysators beim Pkw), andererseits zu weit hinten montiert war. Beides zusammen führte dazu, dass dieser quasi nur bei Vollgas arbeitete. Ich habe deswegen weit vorne einen 400 - Zeller verbaut. Dieser war nach einer Runde um die Häuser bereits heiß, und an der ersten Ampel bereits war kein störender Abgasgeruch mehr vorhanden.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 11. Nov 2018, 19:02
...
Mit End-Speed von 66kmh (Tacho) oder geschätzten
59 kmh in Echt bin ich ja eigentlich zufrieden.
Wenn da nicht die ewig langsame Anlaufphase wäre...

Weitersäubern,

Kat-Pit
Moin Männers,

ja stimmt, die Nexxe braucht ewig, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann aber schnurrt sie ganz manierlich :up2: Woran liegt das? Hat schon mal wer ne Mütze probiert, die man dann nach 10km ganz theatralisch vom Kopf reißt?

Andere Frage an die Nexxen-Tuner: was bringt ein Windschild á la Puigg und Co.?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Moin!
Du weißt ja, was das Schild bei der Inno bringt.
Und bei 50 km/h bringt ein Windschild übern Daumen nur etwa ein Viertel von dem, was es bei 100 km/h bringen würde...

Das ist nicht viel...
Aber schaden tut es auch nicht.
Bei starkem Gegenwind könnte es u.U. deutlicher helfen. Aber ob man davon was merkt?

Gruß
Reinhard

PS: Du erinnerst Dich, daß ich Dir gesagt habe, daß Deine Nexxe (Gretes Nexxe..) wahrscheinlich einen Zahn zu viel vorne drauf hat?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe sofort nach Kauf (bei tot. 4.000km) das
volle Programm gemacht:
Ölwechsel, neue Kerze, neue Kette, PUIG-TRaffic
und 14er Ritzel (aus Suzi-Adrett. Oder wars 13er?).
Dadurch wurde der "Erste" zum "Zweiten", ... ,
der "Dritte" zum "Vierten" und der Vierte zum
Overdrive. Alles zusammen ergibt, nach Anlauf,
Tacho 65 bis 68, ergo 59,99 kmh in echt.

Um auch nur irgendwie den Verbrauch mit einer
Blümchenpflücker-Inno zu vergleichen, habe ich
in diesem Trim die Nexxe am Limit über 100km
Testrunde geprügelt (City, Hügel, "Esel", Hügel,
City) und 1,5 Liter Durst ermittelt.
Die Inno kommt bei 60 kmh auf gleicher Strecke
im gleichen Trim auch auf 1,5 Liter, aber mit der
Option auf Autobahn bzw. 100-kmh-Spitzen.

Das Beschleunigungs-Elend der Nexxe bleibt auch,
nur leicht verbessert, bei warmem Motor oder
Sommerwetter. Ich vermute, über Versager und
Kanäle geht noch was. Oder über den 70cc-Satz
aus Frankreich. Das ist mir aber zuviel Arbeit für
eine Fuffi. Dafür stehen ja die anderen Cubs bereit.

Die Nexxe ist hier nur Kurzstreckler und Notnagel.
Sie muss also noch eingefahren werden, evt. auch
mit Blick auf die Radlager (die angeblich öfters
schwächeln). Super hingegen ist das straffe Fahrwerk
und die Doppel-Scheiben-Bremse.

Weitertunen,

Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Silent Blood »

Tacho 65-68 entspricht beim Nexxon 50 nicht echten 60 km/h, sondern gerade mal 55 bis 57 km/h (Tacho 50 = 42 km/h), miss doch mal nach, die Abweichung ist beträchtlich hoch.

Was an einem bockharten Fahrwerk an einer 50er Maschine toll sein soll, habe ich auf 1,5 Weltumrundungen übrigens nicht herausfinden können. Vielmehr hat es mich oft geärgert, dass man sich hier nicht der CUB - Vorteile (nämlich die im Vergleich zur bei Motorrollern normalerweise üblichen Triebsatzschwinge geringeren ungefederten Massen) bedient hat.

Ach übrigens: Habe noch einen Haufen Ersatzteile von der Nexxon im Keller, teilweise originalverpackt. Wenn Bedarf besteht...

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Teile?

Du hast PN !

Gruß
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“