Nexxon tunen...?!

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Kwartje,

danke, das alles ist sehr hilfreich.

Wie weit weg von Kölle / Thal wohnst du?
Vergaser brauche ich erstmaa nicht, ich
muss ja zunächst den Fehler finden.

Hängender Schwimmer? Klingt wahrscheinlich!

Bis später,

Pit
(Aktiver Nexx-Fummler)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Hallo Nixen und Nexx-Männers,

Ella-Silke verfügt über das GB-Manual der
Nexx-125. Sie hat mir die Seiten übers SLS
kopiert.
Angeblich bringt das, zusammen mit U-Kat
im Topf, Euro-3-Reinigung.

SLS funktioniert, wie bereits beschrieben,
über die SLS-Pumpe nahe dem Schwingenlager.
Diese Membranpumpe wird über einen dritten
Schlauch angetrieben vom Unterdruck im
Versager-Krümmer. Kein weiterer Hinweis auf
die Elektrokabel am Versager.

Naja, reichlich viele Quellen für Falschluft.
Ich werde das mal am Versuchsträger demontieren.
Spart zumindest Gewicht und Volumen.

Bis später,

Abdecker-Pit
("Kaufe Schindmähren, biete Sauerbraten")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 14. Aug 2020, 07:39
Wie weit weg von Kölle / Thal wohnst du?
Vergaser brauche ich erstmaa nicht, ich
muss ja zunächst den Fehler finden.

Hängender Schwimmer? Klingt wahrscheinlich!
Da spricht der Bastler. Meiner einer würde erstmal einen anderen Vergaser testen und dann nach Fehlern im alten suchen. Schwimmer klingt wahrscheinlich.
Hast'n Link zu dem SLS?
Eher Cölln, sonst hätte ich Dir schon einen vorbeigebracht.

jokl
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von jokl »

Hallo,
bin neu hier und habe mir ne Kymco Nexxon zugelegt. Dazu habe ich dann auch gleich ein paar Fragen. Aber dazu später.
Wenn Sprit aus dem Luftfilter kommt liegt das offensichtlich an einer klemmenden Schwimmernadel. Also Tank kontrollieren nach Stand und vor allen Motoröl kontrollieren. Denn je nach Ventilstellung und Dichtheit dieser läuft Benzin in das Motorgehäuse und das Öl ist unbrauchbar. Der Motor wird dann auch nicht anspringen. Rinnt es nur minimal durch ist es dennoch gefährlich für den Motor.
Ich hatte das mal an meiner Yamaha XT500, hat man auch gleich gemerkt weil die einen gleichmäßigen schwammigen Wiederstand beim Treten hatte. Also Motor kontrollieren ggf. Öl wechseln, dann Vergaser kontrollieren und ggf. Nadel und vielleicht Düsenstock tauschen. Erst danach wieder starten. Vorteil: man hat ewig ein sauberes durchsichtiges Motoröl.
Das muss es nicht sein aber logisch geht eigentlich nix anderes.

Komme ich zu meinen Fragen:
Ich weiß nicht ob an meiner was gemacht wurde sie läuft aber knappe echte 60 dreht sich aber in den ersten beiden Gängen fast schon in Schrittgeschwindigkeit den Grotzen ab. Übersetzung wird dann wohl original sein.
Also, wo bekomme ich einen Kettensatz mit der längeren Übersetzung her (Gliedzahl der Kette dazu?)
Wie verhält sich das mit dem Gasschieber des Vergasers. Tauscht ihr da gegen einen anderen oder dengelt ihr dran rum und wenn was?

Ich will damit keine Rekorde erreichen sondern ungefährdet von dem LKW am Horizont eine Kreuzung überqueren können. Dazu noch ein allgemeines niedrigeres Drehzahlniveau bei meiner Geschwindigkeit und gut isses. Suche eventuell noch einen Tacho, der Vorbesitzer hat nen Uhrzeiger anstelle der Tachonadel aufgebebbt und der Quatsch hat 20km/h Vorlauf. Geht mir auf den Zeiger….

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Gockel,

streng nach Forums-Nettikette bitte im Vorstellfred kurz
vorstellen. Mich interessiert die räumliche Lage (Rheinland?).
Vermutlich bist du schon fortgeschrittener Schrauber...

SCHIEBER
Die meisten Nexxen wurden vom Händler mit 2 Schiebern
ausgeliefert. Je nach Laune werkelte der lange im Versager,
und der kurze ("schnelle") lag in der U-Box dabei. Oder um-
gekehrt.

KETT-KITT
Das original 11er Ritzel ist unfahrbar und auch kettentechnisch
ein Unding (Poligon-Effekt). Ich habe gewechselt auf 14er (?) orig
aus meiner Suzi-Adrett (gibts beim FSH). Dann nimmst du eine 428er
Kette in Überlänge (zB. RK MXZ, 118 Glieder, rund 20 Euro) und kappst
auf passende Länge (ich erinnere mich an 114 Glieder...).

Ja, ich vermute auch bei mir klemmenden Schwimmer. Ölwechsel nach
Reparatur sowieso. Vorrangig habe ich aber andere Baustellen.

Jruus,

Pit ausm Thal
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jokl
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von jokl »

Danke für die Antwort. Wohne zwischen Worms und Mainz am Rhein. ja schraube schon seit guten 40 Jahren an meinen Mühlen wenn was dran ist. In der Jugend hab ich auch viel verschraubt aber so lernt man.

Zum Vergaser, eigentlich ist meist ein Überlaufschlauch dran. Vielleicht mal reinpusten wenn du ihn findest.
Ansonsten meinte ich die Nadel. Irgendwann bekommt die vielleicht Spiel und klemmt. geht auch meist weg wenn man mit einem Hammerstiel gegen die Schwimmerkammer klopft.

kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Die Originalübersetzung ist 11/43 = 3,91.
Mit 14/43 = 3,07.
Die GR Variante 13/41 erspart den Kettentausch = 3,15
und dürfte hier am günstigsten/einfachsten zu bekommen sein.

Oder Original, wenn eh ein Tacho für 93,- hinzukommt hier.
Kostet aus GR aber um 20,- Versandkosten. Da lohnt sich ne Sammelbestellung.

Aber: Das Gefühl bleibt, vom Fußgänger abgehängt zu werden.
Mit 13/41 und nem 19er Vergaser wird es erträglicher.
Mich wundert, daß Dein 2. Gang auch nervt.
Kann man an der internen Übersetzung nicht was machen?
Oder doch wieder ein 70er Zylinder von Kitaco?

jokl
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von jokl »

Lieferung wohl nur nach Polen... hab die mal angeschrieben.
Bin mal gespannt was da rauskommt. Tacho schau ich mal wenn ich was gebrauchtes finde sonst übersteigen die Ersatzteile bald den Kaufpreis ;-)
Kettensatz dürfte bei knapp 19000km bald kommen, die Kette lässt sich schon ziemlich vom Kettenrad wegdrücken. Nicht dramatisch aber auch nix für die Ewigkeit mehr.
Kettensatz ist also ne Wintersache. Dann gehe ich auch mal Ölwechsel und Ventilspiel an trotze der Zusage des Verkäufers das es gemacht ist.
Will dann im Sommer keinen Stau bekommen.

kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

jokl hat geschrieben:
Di 1. Sep 2020, 14:29
Kettensatz dürfte bei knapp 19000km bald kommen, die Kette lässt sich schon ziemlich vom Kettenrad wegdrücken. Nicht dramatisch aber auch nix für die Ewigkeit mehr.
Wenn es in Polen nicht klappt, kannst Du ein 43er Kettenrad mit 1000km von mir haben. Ketten gibts ja überall und mit 'nem 13er oder 14er Ritzel sollte es in D oder PL mit Versand nach D auch preiswerte Alternativen geben.

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wobo
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von wobo »

Moin,
ich war mit 11/43 eigentlich zufrieden, habe jetzt aber auf 13/43 umgerüstet, Kette war lang genug.
Meinen "Taufberg" schafft die Kleine damit zwar nicht mehr hoch,
aber im Normalbetrieb fährt sie sich angenehmer.

Das Ritzel habe ich hier bestellt :
https://original-kymco-ersatzteile.de/k ... ibrand=KYG

Gruß Wolf

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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Ihr Mädels mit dem roten Rollern (ahem…),

kennt Ihr diesen Link?

https://www.ersatzteile-kymco.de/katalo ... ch/seite30

Darin geht es leider drunter und drüber zwischen Nexxe und K-Pipe. Also Vorsicht.

Gruß
Rob
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

OK, führe ich erst mal Selbstgespräche...

Also - ich bin/war aktuell unzufrieden mit der Leistung bzw. Vmax der Nexxe. Also Reinhard und und Brett-Pitt um Hilfe gebeten. Lange Geschichte - erzähl ich mal später.

Nur kurz:
- Vergaser ins Ultraschall
- Düsennadel optimiert, Reinhard
- Gasschieber um 2mm gekürzt, damit der Weg nun ganz frei ist, Reinhard auf der Drehmaschine
- 14er Ritzel raus, 13er rein
- …

Ich war immer noch unzufrieden, es wurde aber schon besser. Zur Info: ich komme vom Big-Bike (Innova…).

Nexxe dreht im 3. Gang sagen wir bis 60km/h, im 4ten Gang kommt dann nix mehr und die Geschwindigkeit sinkt sogar je nach Windrichtung auf 55 bis 50km/h.

Vorschlag von Reinhard: Vergleichsfahrt mit ner anderen Nexxe bei Christian. Fazit: alles gut.

Auf der Rückfahrt dann Reinhard auf der Nexxe, ich auf der Router hinterher. Zeigt die Router reichlich Tempo an. Komisch denke ich, Tacho der Router geht vermutlich falsch.

Frag ich den Reinhard, wie schnell er war? Über 65km/h bei leichtem Rückenwind. Stimmt, das zeigte das Tacho der Router auch an.

Woran liegt es, dass die Nexxe bei Reinhard besser läuft als mit mir? Wer kommt drauf?

Viele Grüße
Robert

PS: aktuell versuche ich ne Puigg-Scheibe zu adaptieren. Vielleicht geht ja doch noch was...
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Done #30
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Kontaktdaten:

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Done #30 »

Wasch dich, dann kann die Maschine bessere Luft ansaugen duckundweg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Duck dich. Rasier dich. Nimm ab.

Eine Nexxe bleibt eine Nexxe bleibt ... ein
bis zwei PS. Mehr nicht.

Weiter-Frisieren?
Oder B-1xx-Lappen machen?
Fragen über Fragen im weiten Friesland.

Kamm-Pitt
(... ich müsst auch mal zum Frisöör. Oder
doch Zopf? Das raubt noch mehr Speed ... )
https://de.wikipedia.org/wiki/Laurent_Fignon
Laurents Zopf kostete ihn 8 Sekunden beim
Zeitfahren - und den Gesamtsieg TDF 1989.
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brämerli »

Reinhard trägt die Haare kurz. :D
Zuletzt geändert von Brämerli am Do 29. Okt 2020, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

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