Nexxon tunen...?!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich krame mal diesen Fred nach oben,
da datt kölsche Mädche Probleme hat
mit ihrer "Ella".

Da datt Kymco unter "Diverses" läuft,
gibt es verschiedene Freds hier zum
Thema.
Fehler, Reparaturen, Tuning, Eisenarsch...

... alles dabei, aber zerstreut unter
"Weitere Derivate". Etwas konzentrierter
geht es im Kymco-Forum zu, da ist aber
schon lange Sendepause bei der Nexxon.
http://kymcoworld.de/forum/viewforum.ph ... 3ead196d61

Dann, leev Mädche, stell doch mal die
"Ella" vor. Laufleistung, letzte Inspektionen,
aktuellstes Problem. Dann kann auch geholfen
werden.

Weiter-Tüff-meiden,

Fuffi-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 14:05
Fehler, Reparaturen, Tuning, Eisenarsch...
Dann, leev Mädche, stell doch mal die "Ella" vor.
Ein gentleman sagt bei einer Dame: Hartpopoechen.
Peter.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Hömma, du Tünnes,

mer sinn hier im Rheinland.
Wiener Schmäh hat da Funkstille.
A-POPO "Funken":
Okay, wir können uns einigen auf
"Ferro-Föttche". Alles chlor?
https://de.wikipedia.org/wiki/Stippeföttche

Weiterwibbeln,

Alt-Pit
(Ausm Neander-Thal. Nicht aus Chlor-Weiler)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von jumpyZ787 »

Na ich will hoffen, dass du deinen poppes nicht an mir reiben willst, wenn ich auf nen Öl-Austausch zu dir komme 😂😂
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

sigiserrfeld
Beiträge: 64
Registriert: So 30. Okt 2011, 14:24
Wohnort: Nähe Bad Königshofen i.Gr.
Alter: 69

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von sigiserrfeld »

Hallo allerseits!
Derzeit übe ich die tatsächliche Gewalt über drei Nexxen aus und kann somit gut vergleichen. Die für meine Tochter gekaufte mit echten 4000 km läuft rund und alles passt. Aber sie hat deutlich weniger Bums als die anderen beiden, wobei diese auch schon etwas unterschiedliche Leistungen haben. Woran kann das liegen? Übersetzungen sind übrigens gleich.
Gruß Sigi
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Längerer Vergaserschieber noch drin? Vergleich mal!
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von jumpyZ787 »

Die inno sind ja auch alle ein wenig verschieden vom Anzug und der Geschwindigkeit her. Wie nennt ihr das? Serienstreuung?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bernd »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Di 7. Jul 2020, 06:51
Die inno sind ja auch alle ein wenig verschieden vom Anzug und der Geschwindigkeit her. Wie nennt ihr das? Serienstreuung?
Da gibts eine Kante zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf. Die ist Schuld und kann man weg schleifen. Karl Retter weiß mehr dazu.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Lackierung!
Bei der Suzi-Adrett sind bekanntlich die
BLAUEN die Schnellsten.

Eine meiner Nixxen ausm Fuffi-Harem
kommt aus den Niederlanden (Haarlem?).
Die hat den Kackbraun-Dunkelgrau-Lack-
Satz. Müsste ich mal umbauen, wg. mehr
Leistung an der Ferrari-Rot-Nexxe...

Hauptverdächtiger ist aber immer der
Versager. Da ist noch Luft nach oben.

Weiterlackieren,

Fuff-i-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Nexxe streikt!
Ich bitte um Mithilfe bei
Diagnose und Therapie.

1) Vor ein paar Wochen trat Sprit aus,
vermutlich über Versager-Überlauf.
Tank war voll, und Wetter war heiss.
Anfängerfehler. Danach sprang die Nexxe
nicht mehr an.
2) Heute Startversuche. Nur kurz Zündung,
Standgas JA, aber beim Gasgeben ging die
Nexxe aus.
Batterie war frisch voll geladen (CTEK !),
Benzin ist auch frisch und alohol-arm (E-05!).
3) Da bei Regen immer Zündaussetzer vorkamen,
liegt der Verdacht nahe im Kerzenbereich.
Es ist momentan Trocken-Wetter, der NGK-Stecker
ist NEU, und zur Feier des Tages habe ich die bereit
liegende IRIDIUM-Kerze eingewechselt. Die alte Kerze
(Alt? NGK, maximal 3.000 Kilometer) war "feucht".
4) Nach Leerkicken (Durchblasen) springt die Nexxe an.
Gut so. Mit Kreuzschlitz erhöhe ich von rechts das Standgas.
Besser so. Ein paar hundert Meter rumfahren, aber beim
Übergang vom Standgas auf Mehrgas stottert der Motor.
Angehalten, mit Standgas gespielt, rauf und runter.
Motor läuft ruhig, der IR-Kerze geschuldet. Aber nur im
Standgas.
5) Aha, links gibt es ein zweites Loch. Eine Kreuzschlitz-
Schraube am Boden vom Schwimmergehäuse. Hebt die
den Schwimmer an? Ich drehe raus und rein, am Ende
ganz rein.
6) Keine Besserung. Irgendwann geht der Motor aus, und
lässt sich nicht mehr starten. Und jetzt kommts:
7) AUSM LUFI-KASTEN TROPFT BENZIN
So ca. 20 bis 50 ml (geschätzt). Schnell Benzinhahn zu.
Kein Startversuch, da kein Bock auf Molotow-Cocktail.

FRAGE 1: Welches Plasteteil kann man solo / zuerst abschrauben ?

FRAGE 2: Welche Funktion hat die von links zugängliche Schraube
am Schwimmergehäuse ?

FRAGE 3: Gibt es sonst noch Einstellschrauben am F***ing Versager ?

FRAGE 4: Wie kommt der Sprit in den Lufi-Kasten ? Der Lufi liegt doch
HÖHER als Vergaser und Benzinhahn ? Versteh ich nicht.

Nexxen-Vielfahrer, ich bitte um Hilfe.
Wer hat Ideen?

Jruus,

Sprit-anne-Finger--Pit

PS: Ergänzung von Daten
Baujahr 2007, 7.000 km total,
(3.500 bei 2 Vorbesitzern, 3.500
bei mir). Bisher keine Pannen ausser
Zündaussetzer bei Regen. Benzin,
Kerze und Stecker erneuert (NGK, Iridium).
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Sind Deine Fragen noch aktuell Pitt? Habs jetzt erst gelesen.
Übrigens ist in meiner activ50 aktuell ein original activ110 Vergaser eingebaut. Das lindert schon mal etwas die Anfahrproblematik. Nexxon und Active Versager dürften identisch sein.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Probleme sind noch da.
Bzw. bisher nicht bearbeitet.
Ich gehe nicht von spontaner
Selbstheilung aus.

Wenn es mal wieder unter 30 Grad warm ist,
werde ich die Nexxe strippen und Zündspule
nebst Z-Kabel wechseln sowie den Vergaser
begutachten.
Leider fehlt im Teile-Bild jedwedes Detail zum
Kymco-Versager. Ich vermute mal hängende
Düsennadel oder perforierter Schwimmer...

Mal gucken, was die Versager an den Dritt-Nexxen
verraten. Alternative wäre Dax-Nachbau, wie von
Wobo beschrieben. Da Ella-Silke ihre Teile jetzt hat,
beginnt hier inne Rheinschiene alsbald das lustige
Fuffi-Schrauben. Ich hab 3 davon, Silke 2 und Peter-
der-Punk will sich auch eine besorgen.

Bisher lief alles problemlos. Wird da erstmal angefangen
mit Basteln, steht auch das Upgrading im (Hub-)Raum...

Weiteraufbohren,

Ex-Dax-70--Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Nicht daß wier aneinander vorbei reden. Meinst Du die?
vergaser_active50.jpg
vergaser_active50.jpg (78.07 KiB) 6530 mal betrachtet

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Benzin-Hahn anne falschen Seite?
Anderes Modell?

Aber egal:
Ja, ich meine die Schraube "da unten".
Ich vermute mal: Ablass-Schraube für
Schwimmer-Gehäuse, öffnet Richtung
Überlaufschlauch. Oder?

Jetzt ist mir auch klar:
Active-50 war der einfacher ausgestattete
Vorgänger vonne Nexxe-50? Da sollte einiges
passen. Die A-50 gab es aber NICHT in Deutschland,
oder doch?

Weiter-aktiv,

Fuffi-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 14:33
Benzin-Hahn anne falschen Seite?
Anderes Modell?
Ähh, nö. Beide haben die Nummer: 1610K-LCE6-E80
active
nexxon
Ja, ich meine die Schraube "da unten".
Ich vermute mal: Ablass-Schraube für
Schwimmer-Gehäuse, öffnet Richtung
Überlaufschlauch. Oder?
Korrekt, aber schließt Richtung Schlauch. Muß also reingedreht = zu sein.
Active-50 war der einfacher ausgestattete
Vorgänger vonne Nexxe-50? Da sollte einiges
passen. Die A-50 gab es aber NICHT in Deutschland,
oder doch?
Einfacher eigentlich nicht (bis auf die Trommelbremse hinten), aber schöner. ;-)
Gab es kurz in D und danach noch länger in PL.
FRAGE 1: Welches Plasteteil kann man solo / zuerst abschrauben ?
Wenn wie bei active, dann kommst Du um den gesamten vorderen Aufbau/Beinschild/Mittelgepäckträger nicht herum. Geht aber solo. Dann Seitenteile und zum Schluß das Mittelteil unter dem Träger.
Bild
FRAGE 3: Gibt es sonst noch Einstellschrauben am F***ing Versager ?
Nur noch die Mischimaschi neben der Standgasschraube
FRAGE 4: Wie kommt der Sprit in den Lufi-Kasten ? Der Lufi liegt doch
HÖHER als Vergaser und Benzinhahn ? Versteh ich nicht.
Tank liegt noch höher. Da Dein Versager offensichtlich auf Durchmarsch steht, drückts hoch und die Kiste läuft wie beschrieben nicht.

Imho tuts fürn Test auch ein Billigvergaser aus China wie bei meiner Supercub für schlappe 20,- incl. Versand.
Ich glaub ja immer noch nicht an ein Zündungsproblem bei Dir und fahre selbst im strömenden Regen problemlos.
Never say never. Gib Bescheid, falls Du meinen 14er Vergaser (Hahn schließt eventuell nicht) oder einen neuen 19er Chinamann ausprobieren willst.
Falls Bestellung in GR für original, könnten wir uns für eine Sammelbestellung zusammentun.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“