Nexxon tunen...?!

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Bulli
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Bulli »

...so wie das beschreibst, funktionieren viele SLS-Systeme (mehr oder weniger gut)...., dadurch wird die hinten am Auspuff gemessene Luft prozentual sauberer..!! Natürlich nicht wirklich bzgl. der ausgestoßenen Menge an Schadstoffen...., aber messtechnisch an der Stelle schon.... Und dieseer Beschiss funktioniert sogar im Fahrbetrieb, nicht nur auf dem Prüfstand...!! Tuning in deinem Sinne wäre sicherlich eine komplette Lahmlegung dieses komplett dämlichen Systems....., Vermeidung von Falschluft usw... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 14:29
Die Nexxe hat offensichtlich ein primitives
Sekundär-Luft-System.
Frage in die Runde:
Wie kann ich das System ohne Folgen ausbauen?
Wo müsste dann der Schlauch für die "Unterdruck-Luft-Verbindung"
enden? Hintergrund: Ich will Platz schaffen für Batterie und
flexibel werden beim Luftfilter.
Meine Super50 hatte das auch.
1. Am Zylinderkopf Röhrchen ab und verschliessen. Hab mir dafür ein Blech gesägt.
2. Alle Schläuche und das "was-auch-immer" Gehäuse weg.
3. Nippel am Ansaugstutzen verschliessen. Stückchen Benzinschlauch mit Propfen reicht.
4. Anschluß zum Luftfilter kann man verschliessen; muß man aber nicht.
Folgen? Keine. Gefühlt ein Minihauch mehr Leistung. Kann aber auch Einbildung sein.

PS
Die neuen Daytona DY und Sprinter haben in GR nun keinen Vergaser mehr.

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Super-Kwartje,

Danke für den Bericht von deiner Fuffi.
So werde ich es machen - vorher aber
noch Probelauf im Original-Un-Zustand.

Erstaunlich ist, daß die Kymco-Schwester
K-PIPE-125 auch noch mit Versager und
SLS-Kram durchgewunken wurde.
Immerhin Leichtkraftrad anno-domina 2013.

Wenn die Pfeife bis 2017 verkauft wurde,
hätte die Innova ja einen sagenhaften Vorsprung
von 10 Jahren gehabt. Fazit:
Kymco ist gut, Honda ist besser.

Ganz ohne Plastik: Die Rahmenwanne ist
tief, breit und bequem. Wohin jetzt nur
mitte Füsse?

Gurugu, Gurugu, Blut ist im Schuh...

Aschenblödel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Harri »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 15. Mär 2018, 10:49
Guter Tipp.
@Pille: walte Deines Amtes :aetsch: Ich freue mich auf gelbe Post von Dir.
Wenn Robert noch einen Tag warten kann, dann ein zweites Schild in der gleichen Sendung bitte für mich mit.
Ich habe nur die Daten von meiner S51 gerade nicht griffig und müßte die von zuhause dann schicken.

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Pille (Münsterland) versorgt dann
ganz Aurich (Ostfriesland) mit
Fuffi-Kennzeichen? Klasse!

Es gilt bei den V-Kennzeichen
aber V-orkasse-Bar, soweit ich
mich erinnern kann.

Trotz der Kühle ist meine
Edel-Nexxe topfit. Mit 5 Kilo
Biokartoffeln-Ballast ging sie
gerade Tacho 64, was rund 55
kmh entspricht - mit Anlauf auf
freier Strecke. Wenns frei ist.
An der roten Ampel fahren dir dann
wieder erstmal die Radfahrer davon...

Weiterdieseln,

Fuffi-Pitt
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Pille
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Pille »

Ich pack mal Sicherheitshalber ein paar Blanko Versicherungsscheine und Kennzeichen ins Handgepäck.

Bin ab nächsten Samstag für länger in Arle. Familienurlaub.

Kuchen und Kaffee vorrätig. :prost2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Kein Aprilscherz?

Konspirativer Treff am 01.04.18 mit Übergabe diverser
V-Bleche? Bezahlt mit frisch gedruckten und gebügelten
40-Euro-Noten? "Stimmt so"

Wenns klappt, bitte mit Foto!

Der Ostfriese sagt dazu:
"Moin. Ist ja mein Geld"

Weitersparen,

Blech-Pitt
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Pille
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Pille »

Nein kein Scherz. Von mir aus gerne freue mich sogar sehr! Nur der 1 ist ausgerechnet der einzige Tag wo ich wegen Osterfamilienessen nicht in Arle sondern in Münster bin.

Ich lade gerne zu einem:

Kuchen und Kaffee CUB Mittags Treffen in Arle. :)
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kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 11:11
Danke für den Bericht von deiner Fuffi.
So werde ich es machen - vorher aber
noch Probelauf im Original-Un-Zustand.
Oh mann sorry, da berichte ich blauäugig von meiner SMC50 und sehe nun anhand meiner Neuerwerbung für meinen Sohn, daß Kymco "ganze Arbeit" mit einem potentiellen SLS geleistet hat. Hab ihm eine gebrauchte activ50 mit satten 650km runter gekauft. Wir werden uns die nächsten Tage mal ransetzen und schauen, was alles unter der Verkleidung herrscht, welches Ritzel verbaut ist und Euch womöglich mit Bildern langweilen. :mrgreen:

kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Pitt, hast Du schon was gemacht?
Hier das SLS bei der activ. Vermutlich ähnlich wie bei Dir. Ich laß es. Allein die Verkleidung vorsichtig ab- und anzubauen hat uns fast 2 Std. gekostet.
sls2.jpg
sls1.jpg

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin,

an der neuwertigen Orig-Nexxe bau ich auch nexx ab,
nicht mal die Verkleidung. Das bleibt alles so...

Die Low-Seater ist ja schon nackig, und das SLS-Zeugs
sieht dermaßen verrottet aus, daß das irgendwann
wegkommt. Allein schon, um Platz zu schaffen, evt.
für "Liege-Batterie". Die U-Box ist ja weg. Da sitzt Pit
drin in der Mulde. Zur Zeit gibts andere Baustellen.

Weiter Zweitluft atmen,

Nexx-Pitt
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kwartje
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von kwartje »

Wenn es wie bei der SMC50 kaum was bringt, lohnt sich der Aufwand bei den "neuen" wohl auch kaum.
Ich widme mich demnächst der unfahrbaren 11/43 und probier es mit dem in GR original (13/41) 13er Ritzel.
41er ist auch angekommen. Wäre dann der übernächste Schritt bevor ich den Vergaser um(ent)sorge.
Die Verkleidung mußte übrigens nicht nur aus SLS-Neugier ab, sondern um den Vergaserschieber zu überprüfen. Sonst kommt man bei der activ nicht ran. Is der kurze mit 32mm. Keine weiteren Distanzringe. Bei der SMC50 läßt sich der Schieber weiter drehen und öffnet voll; bei der activ war ich zu faul zum Nachschauen. Hattest Du das mal überprüft?

Silent Blood
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Silent Blood »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 12. Mär 2018, 14:29
Die Fuffi hat ab Werk wohl
keinen Kat - wozu auch?
Die Kymco Nexxon 50 hat einen Katalyator ab Werk, anders wären die Abgaswerte der Euro 2 (CO = 1,0 g/km!) nicht einhaltbar.
Auspuff Kymco Nexxon 50 (9).JPG
Auspuff Kymco Nexxon 50 (7).JPG

Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für das Foto, Ruhig-Blut...

Du sagst, die Nexxe hätte ab Werk einen Kat.
Also einen ungeregelten U-KAT.
Ich kann mich aber ganz vaage erinnern, dass
jemand (etwas du?) einen Kat nachträglich eingebaut
hat. Das wäre ja widersprüchlich.
Oder wurde der (defekte) Werks-Kat ersetzt durch
einen Nachrüst-Kat ?

Dann stellt sich natürlich die Frage, ob man mit
Nachrüst-Kat noch zwei Zehntel-Ponys rauskitzeln kann.

Mit End-Speed von 66kmh (Tacho) oder geschätzten
59 kmh in Echt bin ich ja eigentlich zufrieden.
Wenn da nicht die ewig langsame Anlaufphase wäre...

Weitersäubern,

Kat-Pit
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Silent Blood »

Stimmt, ich habe einen Katalysator nachgerüstet, das war allerdings, bevor ich festgestellt habe, dass einer ab Werk verbaut ist. Der Auspuff wurde entsorgt, da vergammelt. Dieser "Katalysator" verdient seinen Namen allerdings nicht, weil er einerseits sehr grobzellig ist (ähnlich eines Vorkatalysators beim Pkw), andererseits zu weit hinten montiert war. Beides zusammen führte dazu, dass dieser quasi nur bei Vollgas arbeitete. Ich habe deswegen weit vorne einen 400 - Zeller verbaut. Dieser war nach einer Runde um die Häuser bereits heiß, und an der ersten Ampel bereits war kein störender Abgasgeruch mehr vorhanden.

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