Nexxon tunen...?!
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Re: Nexxon tunen...?!
Ich habe einfach das Orig-Ritzel der Suzi-Adrett
verwendet. Jene bekam dann 15er Overdrive...
Der "Dritte" liegt dann damit genau über dem
alten "Vierten"-mit-11er-Witzel.
Der neue "Vierte" mutiert zum Overdrive, falls
Rückenwind, Windschatten oder Gefälle anliegt.
Allerdings: Die Suzi läuft ja auch auf 428er Kette.
Weiter-Rum-Witzeln,
Grog-Pit
(oder Heinz-Rüdiger. Oder VVJ-Loretta)
verwendet. Jene bekam dann 15er Overdrive...
Der "Dritte" liegt dann damit genau über dem
alten "Vierten"-mit-11er-Witzel.
Der neue "Vierte" mutiert zum Overdrive, falls
Rückenwind, Windschatten oder Gefälle anliegt.
Allerdings: Die Suzi läuft ja auch auf 428er Kette.
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Palü
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Re: Nexxon tunen...?!
Probier doch das 12er aus,
wenn du Pech hast haste 6,60€ in Sand gesetzt wegen des nicht passenden Halteblech.
Aber das kannst du auch mit Schweißpunkten fixieren.
Musst dann später halt mit dem Winkelschleifer "ausbauen"
Und wenn die Nexxe dann immer noch nicht richtig im 4.Gang dreht
kannst du immer noch zusätzlich ein größeres Kettenblatt montieren.
Und bei starken Rückenwind dann ein Segel setzen
wenn du Pech hast haste 6,60€ in Sand gesetzt wegen des nicht passenden Halteblech.
Aber das kannst du auch mit Schweißpunkten fixieren.
Musst dann später halt mit dem Winkelschleifer "ausbauen"
Und wenn die Nexxe dann immer noch nicht richtig im 4.Gang dreht
kannst du immer noch zusätzlich ein größeres Kettenblatt montieren.
Und bei starken Rückenwind dann ein Segel setzen
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Re: Nexxon tunen...?!
Die Wellen-Ø sind dieselben, nur die Nuten sind unterschiedlich tief (oder auch nicht).Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Do 12. Nov 2020, 12:30die Dax hat eine etwas größere Getriebeausgangswelle, 15mm anstatt 14mm. Das könnte "klötern"
Das JTF 1128 passt doch bestens ! verändere die Bohrungen des Sicherungsblechs oder nimm ein passendes (die China-Ritzel wurden mit Blech und Schrauben geliefert ).
Kannst das Sicherungsblech auch selbst herstellen: bohr ein 14'er Loch in ein Stück Blech rein und schleife dann die Nuten (per Hand). Das muss auch nicht so genau sein, das Ritzel darf nur nicht von der Welle fallen, Kraft überträgt es keine, ausser dass es seitlich leicht gedrückt wird. Vielleicht langt auch Pappe
Wenn wir schon beim schleifen sind ... schleif doch einfach 'nen Zahn ab, so kriegst Du sogar ein 11'er !
†
Untoter
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Re: Nexxon tunen...?!
Hm... gibt es keinen 75ccm Tuningzylinder für dat Dingen ? Passt was von der Dax ?
So ungefähr wie bei Reinhard's Polenbomber!
...in Friesland gelten eh andere Gesetze....
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Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
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Re: Nexxon tunen...?!
Von dem Schwestermodell "K-Pipe" gibt es
ja auch 50er und 125er Versionen. Der Big-
Bore-Kit auffe Fuffi-Wurbelkelle ergib so ca.
75 cc.
Das wird wohl gerne in F oder B gemacht,
ich kann jetzt aber keine Quellen nennen.
Friesische Freiheit? Klingt gut!
Sal-Franke Pit
ja auch 50er und 125er Versionen. Der Big-
Bore-Kit auffe Fuffi-Wurbelkelle ergib so ca.
75 cc.
Das wird wohl gerne in F oder B gemacht,
ich kann jetzt aber keine Quellen nennen.
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Sal-Franke Pit
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Re: Nexxon tunen...?!
Die Masse der Verzahnung mußt Du selber nachschauen. Ein Ritzel umzubohren ist eine nicht so geschickte Idee, aber ein Pillepalle Halteblech an das keine besonderen Anforderungen gestellt werden, läßt sich eigentlich immer mit wenig Aufwand entweder verändern/anpassen oder zur Not neu machen.
- Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!
Einfach toll dieses Forum
Polygon-Effekt beim 12er Ritzel - da musste ich mich erst einmal einlesen...
Alternativ größeres Kettenrad - ich werde etwas finden im www
Ritzel anbohren und Gewinde schneiden - kann ich mir wohl sparen die Mühe...
Ehrliche Aussagen wie: bergab und bei Rückenwind geht die Nexxe Richtung 70km/h...
Gib 6,60€ aus. Das ist ein Versuch wert...
und und und
Danke Mädels. 1A Brainstorming hier
Gruß
Rob
Polygon-Effekt beim 12er Ritzel - da musste ich mich erst einmal einlesen...
Alternativ größeres Kettenrad - ich werde etwas finden im www
Ritzel anbohren und Gewinde schneiden - kann ich mir wohl sparen die Mühe...
Ehrliche Aussagen wie: bergab und bei Rückenwind geht die Nexxe Richtung 70km/h...
Gib 6,60€ aus. Das ist ein Versuch wert...
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Rob
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Re: Nexxon tunen...?!
Moin Fritten-Falscher-Fuffziger,
also mit 13er oder 14er Ritzel (ich müsste nochmaa
nachschauen), plus Putsch-Traffic, und kurzem Versager-
Schieber geht die Nexxe 68 kmh Tacho, was wohl echten
60 kmh entspricht. Ohne Gefälle, ohne Windschatten und
ohne Gegenwind, also in echt (hier mit 90kg/1,75 Meter).
Leider nur warm, und nach langem Anlauf. Auf grader
Strecke ohne Ampeln ideal.
Jetzt muss Rob nur noch zur Nassrasur und zum Zopf-Ab,
dann klappts auch mit den Punkten in Flensburg. Was auch
noch geht: Die U-Box weg, und tiefergelegten Einzelsitz.
Hauptsache, der 4. Gang schafft dann noch 5.000 Revs.
Verbrauch dabei, ohne TC, locker 1,5 bis 1,8 Liter...
Weiterfriesieren, Bärte, Zöpfe, ganze Friesen,
Barbier-Pit
(Sevilla? Malaga? Hauptsache Vandalusien.)
also mit 13er oder 14er Ritzel (ich müsste nochmaa
nachschauen), plus Putsch-Traffic, und kurzem Versager-
Schieber geht die Nexxe 68 kmh Tacho, was wohl echten
60 kmh entspricht. Ohne Gefälle, ohne Windschatten und
ohne Gegenwind, also in echt (hier mit 90kg/1,75 Meter).
Leider nur warm, und nach langem Anlauf. Auf grader
Strecke ohne Ampeln ideal.
Jetzt muss Rob nur noch zur Nassrasur und zum Zopf-Ab,
dann klappts auch mit den Punkten in Flensburg. Was auch
noch geht: Die U-Box weg, und tiefergelegten Einzelsitz.
Hauptsache, der 4. Gang schafft dann noch 5.000 Revs.
Verbrauch dabei, ohne TC, locker 1,5 bis 1,8 Liter...
Weiterfriesieren, Bärte, Zöpfe, ganze Friesen,
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(Sevilla? Malaga? Hauptsache Vandalusien.)
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- Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!
Moin Mädels,
ich kriege solch ein Kettenrad nicht recherchiert. Ich bräuchte ein 44er bis 48er Kettenrad als 420er, wenn ich vorne bei 13 oder 14 Zähnen bleiben will (aus Verschleißgründen, Polygon-Effekt).
JT-Sprockets hat das hier: JTR 257, leider nur bis zu 41 Zähnen.
http://www.jtsprockets.com/fileadmin/pr ... JTR257.png
Lochkreis ist 70mm für die Befestigungsmuttern. Innen hat es ein Loch von 54mm im Durchmesser.
Wer ist besser im recherchieren?
Viele Grüße
Robert
PS: hab jetzt erst einmal das Ritzel mit 12 Zähnen bestellt zum Testen. JTF 1128-12. Werde berichten...
Re: Nexxon tunen...?!
Das JTR 257 passt laut Daten an die alte Honda C50 Super Cub.
Vielleicht hilft das als Suchdings eher, die ist ja ein paar mal öfter gebaut worden.
Vielleicht hilft das als Suchdings eher, die ist ja ein paar mal öfter gebaut worden.
- Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!
Moin Mädels, kurze Rückmeldung:
hab gestern ne 100km "Probefahrt" mit jetzt 12er Ritzel unternommen. Gut so. Gefällt mir. Der 4te Gang verhungert nicht mehr, der 1ste Gang ist natürlich sehr kurz geworden. War ja irgendwie klar, abr gut.
Vmax war 60km/h bei ganz ganz leichtem Rückenwind. 55km/h bei ganz ganz leichtem Gegenwind.
Viel mehr wird wohl nicht gehen.
Vielleicht hänge ich noch die Düsennadel eine Kerbe höher, also in Richtung mager. Kerzenbild ist etwas dunkel.
Vielleicht teste ich auch noch die 58er Hauptdüse anstatt der üblicherweise montierten 65er.
Soweit von hier.
Viele Grüße von
Rob
hab gestern ne 100km "Probefahrt" mit jetzt 12er Ritzel unternommen. Gut so. Gefällt mir. Der 4te Gang verhungert nicht mehr, der 1ste Gang ist natürlich sehr kurz geworden. War ja irgendwie klar, abr gut.
Vmax war 60km/h bei ganz ganz leichtem Rückenwind. 55km/h bei ganz ganz leichtem Gegenwind.
Viel mehr wird wohl nicht gehen.
Vielleicht hänge ich noch die Düsennadel eine Kerbe höher, also in Richtung mager. Kerzenbild ist etwas dunkel.
Vielleicht teste ich auch noch die 58er Hauptdüse anstatt der üblicherweise montierten 65er.
Soweit von hier.
Viele Grüße von
Rob
- Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!
Hallo Mauri,
Danke für´s mitdenken. Sie hängt auf Kerbe 4 (von 5) von oben gezählt.
Nur zum Verständnis: wenn ich die Düsennadel nun auf Kerbe 3 hänge, dann kommt sie runter. Richtig?
Gruß
Robert