Nexxon tunen...?!

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von wobo »

Harri hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 13:27

Ein ohne Choke gut anspringender Motor ist deshalb immer ein sehr sicheres Zeichen für eine zu fett eingestellte Grundeinstellung.
OK, was würdest du empfehlen, meine Nexxe hat diesen Vergaser: https://monkeyshop.de/vergaser-drosselk ... results=74
Mit der originalen 60er Düse war meine Kiste im 3+4 Gang unfahrbar, jetzt ist eine 67 drinn (65 wäre auch noch vohanden)
Einsatzgebiet ist überwiegend Wald und Feld, also meist 2-3 Gang.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von tybrin »

Hi, darf ich hier auch meinen Senf dazugeben?
Ich habe die gleiche Erfahrung wie Wobo beim Wechsel auf Iridium Kerze gemacht. Vorher mit der normalen Kerze sprang die Nexxe nur mit Choke an. Sie lief dann auch noch eine ganze Weile nur mit Choke im Standgas. Der Motorlauf war unrund. Nach dem Wechsel auf Iridium lief sie wie eine andere Maschine. Ohne Choke und gleichmäßig im Standgas.
Nur die Gasannahme ist mit Choke im Kaltlauf deutlich besser. Gleiches bei meinem 2Takt Vergaser Aussenborder. Es scheint so, als könne die Iridium Kerze ein magereres Gemisch zünden , als die normale Kerze. Bei der Einspritzer Wave kann ich diesen Effekt nicht beobachten. Wahrscheinlich, weil sie automatisch den Kaltstart anfettet.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Harri »

Es ging ja nur darum, daß ein ohne Choke problemlos anspringender Motor zu fett eingestellt ist.
Für eine Nexe lohnt es sich wohl nicht, nur wenn man es wirklich ganz genau wissen will, kommt man nicht um Prüfstandsläufe am Tester oder zumindest Colortune Kerzen nicht drum rum. Ich weiß aber nicht, ob es CT Kerzen überhaupt so klein gibt.

Iridiumkerzen haben schon Vorteile und die will ich auch gar nicht bestreiten.
So richtig große Unterschiede habe ich (an anderen Fahrzeugen) im Vergleich zu einer neuen Standardkerze nicht so recht verspüren können, vielleicht liegt es aber an mir.
Ein echter Vergleich findet m.M. übrigens sehr selten statt. Meist ist es doch so, daß erst dann eine neue Kerze (egal ob Iridium oder sonstwas) eingebaut wird, wenn irgendwas schon faul ist. Ich kann mir bestimmte Unterschiede also manchmal nur so erklären (will das jetzt aber niemand unterstellen), daß nicht selten eine schon "faule Kerze" ausgebaut wird und die neu eingebaute Zauberkerze dann mit der alten Kerze verglichen wird. Eigentlich müßte man dann die neue Kerze sicherheitshalber nochmal mit einer neuen Standardkerze vergleichen.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von tybrin »

Hallo Harri,
ja, man muss aufpassen dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Eine neue Iridiumkerze verglichen mit einer neuen Standard Kerze in einem Vergaser Motor bringt einen deutlichen Vorteil beim Kaltstart und im Standgasbetrieb.
In einem Einpsritzer wie der Wave konnte ich keinen Vorteil bemerken,
Dass das Gemisch tendenziell bei tausch zu einer Iridium Kerze bei einem Vergasermotor abgemagert werden könnte, wäre zu überprüfen.
Das Grundprinzip,dass das Gemisch im Kaltstart fetter sein muss als im Betriebswarmen Zustand, bleibt dabei selbstverständlich bestehen.
Pitt würde jetzt schreiben: Weiter beobachten
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Mauri »

Das Gemisch wird nie durch wechseln egal welcher Zündkerze magerer,das passiert nur über die Vergasereinstellung/Bedüsung und auch den Luftfilter :inno2: Die z.B Iridiumkerze sorgt nur für schnellere bzw sicherere Durchbrennung des Gemisches im Motor :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von tybrin »

@ Mauri; Das habe ich auch nicht geschrieben.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Silent Blood »

Brämerli hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 00:31
Mir ist der Wirkungsgrad weniger wichtig.
Thema Wirkungsgrad:

Habe den Langzeitverbrauchsvergleich von vier "Fuffis", allesamt zweiventilige Viertaktmotoren:

- Kymco Filly 50 (CVT)
- Kymco Nexxon 50 (Fußschaltung)
- Honda Vision 50i (CVT)
- Piaggio Liberty 50 (CVT)

Filly und Vision lagen mit rund 2,0 Litern ziemlich gleichauf, selbst wenn ich Volllast vermied. Der Liberty nahm sich quasi immer mindestens 2,7 Liter, selbst wenn ich den Gasgriff nur sanft gedreht habe.

Und der Nexxon? Minimalverbrauch: 1,2. Im Sommer im Gesamtschnitt höchstens 1,5, inklusive Kurzstrecken. Verbrauch beim gnadenlosen Ausnutzen der Drehzahlgrenzen: 2,3.

Allesamt bei sommerlichen Temperaturen. Ich finde besonders die Diskrepanz zwischen Liberty und Nexxon beim Schleichen (über 100 % mehr Verbrauch) enorm hoch. Gut, ein kleiner Teil wird vom Gleichdruckvergaser kommen, welcher, anders als der Schiebervergaser des Nexxon, bei Teillast nicht mager dosiert, aber der Großteil kommt sicherlich von der unnötigen Hitzeerzeugung bei der Gummi / Stahl - Paarung.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Silent Blood »

Pirelli hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 07:03
Ich bin in den letzten Jahren verschiedene Motorräder gefahren- wirklich zufrieden war ich nie.
Das ist schon wahrlich seltsam, nicht? Der Kopf sagt: "Das Fahrzeug ist perfekt". Aber das Herz meint: "Nee, gefällt mir nicht". Und es kann es nichtmal plausibel begründen. :aetsch1:
Erstmal zum Nachdenken kam ich, als sich mein Kollege mit seiner 390 Duke an mir im Stau vorbeischob.
Diesen "Aha - Effekt" hatte ich mal 2004, als mein erstes Auto, ein Ford Ka mit 50 PS, inmitten einer italienischen Autobahn bei gefühlt 40 Grad im Schatten nach dem Ende eines Staus aufgrund eines abgelösten Massekabels nicht mehr ansprang. Also Fenster runtergekurbelt, die Hand ans servolose Lenkrad gepackt, und die 900 kg einfach von Hand weg von der Bahn geschoben. :up2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Sachsenring »

Silent Blood hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 09:35
Gut, ein kleiner Teil wird vom Gleichdruckvergaser kommen, welcher, anders als der Schiebervergaser des Nexxon, bei Teillast nicht mager dosiert,
bitte mal um genaue Erklärung der Aussage! klingt interessant...
Bild I´m on my Wave of life.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Jack »

Silent Blood hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 09:40

Diesen "Aha - Effekt" hatte ich mal 2004, als mein erstes Auto, ein Ford Ka mit 50 PS, inmitten einer italienischen Autobahn bei gefühlt 40 Grad im Schatten nach dem Ende eines Staus aufgrund eines abgelösten Massekabels nicht mehr ansprang. Also Fenster runtergekurbelt, die Hand ans servolose Lenkrad gepackt, und die 900 kg einfach von Hand weg von der Bahn geschoben. :up2:
Frei nach dem Motto: Ford isser (und kam nie wieder)
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Silent Blood »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 11:05
Silent Blood hat geschrieben:
Do 25. Feb 2021, 09:35
Gut, ein kleiner Teil wird vom Gleichdruckvergaser kommen, welcher, anders als der Schiebervergaser des Nexxon, bei Teillast nicht mager dosiert,
bitte mal um genaue Erklärung der Aussage! klingt interessant...
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mit Dir nicht mehr zu interagieren, aber sei´s drum...
Dateianhänge
Lambda Gleichdruckvergaser Schiebervergaser.gif
Lambda Gleichdruckvergaser Schiebervergaser.gif (6.37 KiB) 3307 mal betrachtet

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Sachsenring »

oh danke, wie nett, dass du antwortest :D

könntest du die Graphik bitte interpretieren?
Ganz speziell interessiert mich die Lambdakurve der Einspritzung.
Bild I´m on my Wave of life.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Silent Blood »

oh danke, wie nett, dass du antwortest :D
Ich darf Dich daran erinnern, dass Du Dir in der Vergangenheit, und dies mehrfach, nie für einen anmaßenden, pampigen, teilweise auch dummen Kommentar zu schade warst, wenn ich mal versucht habe, etwas technisch zu beleuchten. Das hält meine Motivation natürlich in Grenzen. Da hier aber auch andere mitlesen:

Lambda über 1 = mager, unter 1 demnach = fett. Laut dieser Seite hier:

http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... sonde.html

können Gleichdruckvergaser nicht zwischen Lastzuständen unterscheiden. Ich zitiere mal 1 zu 1:
Die Schieberöffnung wird nur durch die Ansaugströmung bestimmt, die von dem Drosselklappenwinkel und Drehzahl abhängt. Halbgas bei maximaler Drehzahl führt zu einer identischen Schieberstellung wie Vollgas bei mittlerer Drehzahl. Daher muss hier ein Kompromiss zwischen guter Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen ( l <1) und geringen Spritverbrauch und gute Abgaswerte (l >1) gefällt werden, der meist um l ~0,9 liegt.
Weiter oben wird beschrieben, dass ein Lambdawert von 1,1 statt 0,85 zu einer Verbrauchsreduktion von etwa 10 % führt. Die Lambdakurve bei den Motoren mit Einspritzanlage scheint von frühen Versionen zu stammen, denn mit G-Kat hat man vornehmlich Lambda = 1, weil nur in diesem Bereich der Kat vollständig konvertieren kann - auch wenn gelegentlich auch solche Motoren mager dosieren, wie das AU - Protokoll von Bruders Honda VFR 800 (RC 46) zeigt. Hier wurden offenbar die Ende der 90er Jahre sehr laschen Abgasnormen (für die Euro 1 braucht man normalerweise nicht mal einen U-Kat) genutzt, um einen ansprechenden Verbrauch zu erreichen.

Die in den dort gezeigten Grafiken gezeigten Linien sind jedoch in Zeiten von Abgasnormen Euro 4 und Euro 5 nicht allgemeingültig anwendbar, insbesondere bei Motoren mit Einspritzanlage und G-Kat. Denn die dürften kaum über Lambda 1 dosieren, weil hier die Stickoxidemissionen ansteigen. Wenn also ein Euro 5 - Motor (natürlich mit Einspritzung samt G-Kat) trotzdem sparsamer läuft als z.B. einer mit Euro 2 mit mager abgestimmtem Schiebervergaser oder Einspritzanlage, so ist dies beim Zweirad gleich in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Denn nicht nur der großvolumigere Katalysator erhöht den Verbrauch, sondern auch das fettere Gemisch.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Sachsenring »

Wie du jetzt selbst festgestellt hast, ist die Aussage nicht zu verallgemeinern.
Weder bezogen auf die Einspritzung, noch auf den Schiebervergaser, noch auf den Gleichdruckvergaser.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Brett-Pitt »

Janz jenau, würde der Berlina jetzt sajen.

Beim Berliner kommt es auf die Füllung
an. Erdbeer? Himbeer? Nutella?

Moto Morini hat ab 1973 schon sogenannte
Magermix-Motoren gebaut. Viel Drall im An-
saugtrakt. Viel Druck im Heron-Kopp. Viele
Wattstunden aus möglichst wenig Sprit.
Halt gute Füllung (Erdbeer-Himbeer-Nutella-Mix).

Völlig unabhängig von Einspritzung oder
Versager.

Weiter-Sprit-Sparen,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“