Nexxon tunen...?!

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Mauri »

Genau :up2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin ihr falschen Fuffziger,

bevor ihr jetzt weiter Kerben ins Messing schlagen tut:
Bitte vorher den Wärmewert der Kerze prüfen.
Kymco spricht im Handbuch expressis verbis von
einer "kühlen" Winterkerze bzw. respektive von
einer "hotten" Sommerkerze.

Es muss also erst die Winterkerze rein.
Dann eventuell entfetten.

Winter? Ist jetzt!
Advent, Advent, ein Kerzlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht der Russe vor der Tür.

Weiterzündeln,

Kerbholz-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Puh, Danke Mauri :stirn:

Nebenbei: bin jetzt bei 12/41, was die Sekundärübersetzung anbelangt. = 3,4.

Außentemperatur bei der Probefahrt war <5°C. Bei der Inno senkt das die Vmax. Bei der Nexxe? Hab keine Erfahrung :wein: Sagt es mir!

@Pitt: welche Sommerkerze, welche Winterkerze? Du verscheißerst mich nicht etwa? :wein:

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Grosses Indianer-Ehrenwort: KEIN Schiss.
Ist wirklich so...

Ich hole mal aus:
Neanderthal, Ernst "Klacks" Leverkus,
Carl "Kupferwurm" Hertweck.
Old-School mit Alt-Bier.

Vergaser sind im wahrsten Sinn des Wortes
"atmende" Systeme. Das ändert sich schon,
wenn Rob am Deich im Wettertief startet,
Richtung schwäbische Alb bei Süd-Fön.

ALSO MUSS ALLES ANDERE SITZEN.
ZWEIHUNDERTPROZENTIG.
Zündzeitpunkt, Zündfunke, Spritqualität,
Kompression, die ganze Mechanik rauf und
(nach Totpunkt) runter.

Erst dann beginnt die Fummelei am Versager.

Richtige Kerze? Ich eile ins Archiv
(Papier! Old-School!) und melde
mich in Kürze wg. der Kerze.

Stay tuned,

Spark-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Zurück zur Kerze für die Nexxe:

Seite 66 ("Spezifikationen") gibt nur die
Standardkerze an, hier also NGK CR-7-HSA

Seite 65 ("Frühjahrsinspektion nach Winterbetrieb")
vermerkt unter Punkt 5:
"Zündkerze kontrollieren. Bei verwendeter "Winterkerze"
diese gegen eine Originalkerze tauschen."

Mehr nicht. Ich habe mir dafür eine CR-6-HSA gekauft.
Ich kann mich aber an ein Dokument erinnern, wo BEIDE
Kerzen aufgeführt wurden. Entweder die Teileliste vom
Kymco-Importeur. Oder das Innova-Handbuch. Da sich die
Wärmewerte überlappen, lohnt es sich aber mal, im kühlen
Norden die kühle "6er" zu verwenden.

Weiterumzündeln,

Pyromane-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Kurznachtrag, hier Zitat ausm
SuperCub-WHB:

Zündkerze Standard: CPR-6-EA-9
Zündkerze Optional: CPR-7-EA-9

Keine Ahnung, was "Standard" bedeutet.
Für die "6er" vermutlich Mitteleuropa / Hokkaido,
also Winterkerze.
Für die "7er" folglich Siam / Okinawa,
also Sommerkerze.
Wohlgemerkt passend zur SC.
Nexxe? Ausprobieren !

Weiter-aus-zwei-Blickwinkeln-betrachten,

Pit-San
("Letters from Iwo-Jima")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Ihr Mitleser,

Kymco hat mir geantwortet per Email:

"Winterkerze NGK CR 6 HSA nur dann ratsam, wenn z.B. nur Kurzstrecke bei geringem Vollgas-
Anteil gefahren wird, somit das Kerzenbild sehr dunkel ausfällt und übermäßige Rußbildung
zu erkennen ist."

"Düsennadelposition 2te Kerbe von oben bei kurzem Schieber." Ich bin bei 4 von 5.

Also nochmal ran an den Vergaser. Reeeeeeeinhard - ich brauche Deine helfenden Hände :wein:

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Mauri »

Ja die 6 er ist eine" heissere" Kerze die früher ihre Freibrenntemperatur erreicht aber höhere Brennraumtemperaturen nicht so gut abkann wie die etwas "kältere" 7er NGK die im Sommer bei Vollgas und hohen Motortemperaturen die bessere ist :prost2:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Interessant wäre jetzt ja, was Honda-Siam
denn nun als Erstausstattung in die "deutschen"
SCs verschraubt hat.

Die winterliche Kurzstreck--"6er", oder die
sommerliche Autobahn--"7er" ???
NoGo-Fränk, JETZT wäre mal die angemessene
Gelegenheit, hier reinzugrätschen. Was sagt das
"Kerzenbild" deiner häufig erneuerten SC-Kerze ?

Weiterwarten,
bis die wärmste Kerze auf der
Düüsburscher Torte antwortet.

Weiterzündeln,

Advent-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von wobo »

Moin Leute
In meiner "Garagenfund Nexxe" war eine Champion P-RZ 9 HC drin, mit der ich eigentlich zufrieden war,
ein Händler hat für diese Kerze eine passende Iridium gefunden = NGK CR 7 HIX.

Springt damit kalt ohne Choke per Kick an, also Topp.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Sachsenring »

Hey Robert,

beim Düsenwechsel von 65 auf 58 ist für feinere Abstimmungsarbeiten der Sprung zu groß.
Das sind pi mal Auge 10% und die können mit der großen Düse zu fett und mit der kleineren zu mager ausfallen.

Würde da zumindest eine Zwischengröße heranziehen und schauen, mit welcher Düse der Motor gleichmäßig am Gas hängt.

Entscheidend ist dann der Bereich oberhalb von Halbgas und es sollte linear bis Vollgas Leistung abrufbar sein.

Wenn das hinhaut, sollte das Kerzenbild auch stimmen.

7er Wärmewert ist bedenkenlos zu verwenden.

Viel Spaß beim Fummeln,
MM
wobo hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 22:39

Springt damit kalt ohne Choke per Kick an, also Topp.

Gruß Wolf
Ne, sorry, definitiv nicht topp. Zu fett.
Ein vernünftig abgestimmter Motor springt bei Zimmertemperatur ohne Choke nicht an.
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Maatin,

da spricht der Fachmann. Old-School, aber rrrichtig.
Das volle Hertweck-Programm. Vermutlich liegt der
"Kupferwurm" aufm Klo, für lange Sitzungen und
darob resultierenden tiefen Erkenntnissen.

Ein guter Hahn wird niemals fett.

Draussen nur Kännchen,
mit warmer Magermilch...

Kerbholz-Pit
(Kerbe 3, Kerze 7 ?
Oder umgekehr(b)t ?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von wobo »

Sachsenring hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 23:33
Ne, sorry, definitiv nicht topp. Zu fett.
Ein vernünftig abgestimmter Motor springt bei Zimmertemperatur ohne Choke nicht an.
Nun ja, wie in meinem Fred zu sehen und beschrieben ( Bilder - Seite 2 )
zeigte die Original Champion Kerze auf der 120 km Tour ein gutes Bild,
und auch der Verbrauch mit 1,94 Ltr/100km war OK.

Die Nexxe sprang auch damit Problemlos ohne Choke an.
Mit der Iridium Kerze ist das noch mal etwas besser geworden.
Für mich (meine Fahrweise, mein Gelände) passt das.

Gruß Wolf

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Harri »

Natürlich kannst Du einen Motor so fett einstellen. daß er auch ohne Choke anspringt.
Du kannst auch damit zufrieden sein, wenn er dann in warmen Zustand zu fett läuft. Meinetwegen, warum nicht, aber anstreben muß man das wirklich nicht und üblich ist es heute schon gar nicht.

Einen Motor so fett eingestellt, daß er sogar ohne Choke anspringt, hat man mal früher auch mal gemacht hat, als man weniger darüber wußte und hat sich nichts dabei gedacht.
Eigentlich hat sich dazu nötige Wissen, erst dann flächendeckend ausgebreitet, als man irgendwann Tester zur Verfügung hatte und das zu Zeiten als beim Auto der Wechsel von der K Jetronik zu der KE Jetronik stattfand.
Ab da wurde nicht mehr Pi mal Daumen, sondern über die Werte der Lambdasonde das optimale Gemisch von 1 kg Benzin auf 14,7 Kilogramm Luft eingestellt und das ist dann λ = 1 und das strebt man auch bei einem Vergaser Motor an
Hat man anteilig mehr Sauerstoff dann ist das Verhältnis λ > 1 oder "mager"
Hat man anteilig weniger Sauerstoff dann ist das Verhältnis λ < 1 oder "fett"

Generell braucht man (erst recht bei einem sehr gut eingestellten Motor im Lambdafenster knapp um λ = 1) für einen vernünftigeren Kaltstart immer ein fetteres Gemisch als beim Warmbetrieb.
Bei einem fürs Warme , in der Grundeinstellung falsch zu klein eingestelltem Lambdawert hat man ein fetteres Gemisch λ < 1 und u U muß man sogar nicht mehr zusätzlich anfetten, damit der kalte Motor vernünftig anspringt.
Bis hierhin ist alles gut
Leider kann man aber hinterher (gerade beim Vergaser) im warmen Betrieb, die durch falsch zu fett eingestellte Grundeinstellung erzeugte Anfettung nicht mehr rausnehmen und der Motor läuft dann im Warmen zu fett.

Ein ohne Choke gut anspringender Motor ist deshalb immer ein sehr sicheres Zeichen für eine zu fett eingestellte Grundeinstellung.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Gab es nicht mal in der guten, alten Zeit
(Maak und Mauer und so...) so eine Spezial-
Zündkerze namens COLOR-TUNE ?

Da konnte man durchs "Glasgewinde" beim
Zündeln zuschauen, mitten ins Herz der
Finsternis.
Gelb gleich mager, rot gleich fett, oder so
ähnlich. "Lieber rot als tot" ???
Harry, fahr schon mal die Retro-Prospekte raus.

Gibts das Zeugs noch?
Fürs Cub-Candle-Light-Dinner?

Weiter-Wellen-Reiten,
Charly surft nicht.

Apokalüpp-Pitt
("Ich liebe den Geruch von zu
fettem Gemisch am Morgen.
Es riecht nach ... gutem Kaltstart.")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“