Nexxon tunen...?!

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Der war gemein.

Also typisch Inno-Forum.

Jruus, Bruder Tonsur-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Nee, nee. Ihr seid auf der falschen Fährte.
Aber neben so einem ausgewachsenen Bio-Ostfriesen wie FriRo bin ich armer Pott-Export halt doch nur eine halbe Portion. :?
The Rock hätte auch keine Karriere als Jockey machen können. :laugh2:
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brämerli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 09:40
Der war gemein.

Also typisch Inno-Forum.

Jruus, Bruder Tonsur-Pit
Bin ich dagegen. Habe es nur lustig gemeint und dabei nicht an Chemo Nebenwirkungen (oder was Pit auch immer damit in Verbindung bringt) gedacht. Sollte das unangebracht sein: Entschuldigung.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Ich sag doch: falsche Fährte: :sonne:
Foto von gerade jetzt auffe Couch
Foto von gerade jetzt auffe Couch
Ich geb mal einen Tip: es hat was mit cw x a zu tun... :aetsch1:
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brämerli »

:superfreu: Schaust gut aus. :sonne:

Ja klar cw, die Füsik wieder mal. Mein Schatz ist so ziemlich auf jedem Moped schneller als ich. Ebenso auf dem Velo. :laugh2:

Nexxon Tunen..
Dies https://www.youtube.com/watch?v=zsXWspo5hrc oder das https://www.streetlights.de/Roller_50cc ... index.html

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

thrifter hat geschrieben:
Do 29. Okt 2020, 10:18
Nee, nee. Ihr seid auf der falschen Fährte.
Aber neben so einem ausgewachsenen Bio-Ostfriesen wie FriRo bin ich armer Pott-Export halt doch nur eine halbe Portion. :?
The Rock hätte auch keine Karriere als Jockey machen können. :laugh2:
LGR
Boa eh - das geht ja runter wie Öl - Daaaaaaanke Reinhard :inno2:

War ne nette Aktion, die Nexxen-Vergleichsfahrt. Endlich bin ich auch mal bei Forums-Milchmann Christian gewesen - sehr spannend :up2:

Lang zu sein hat echt Vorteile: man könnte aus der Regenrinne saufen zum Beispiel. Aaaaaaaber - man hängt auf den schmalbrüstigen Mopeds doch hart im Wind. Ein heftiger Nachteil...

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von IGN »

Aäääääähhh, wo bleibt die Tabak-Pfeife,

Du hast doch nicht etwa zur E-Zigarette gegriffen Reinhard ?

Matthias

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Hi,

neulich bei Thrifters…

Bild

Aktueller Stand: Windschild noname montiert. Besitzerin irgendwie "unbegeistert"...

O-Ton: "sieht Opa-mäßig aus"... Antwort meinerseits: "Heinkel Tourist-Schriftzug als Grünkeil fehlt aber doch noch..."

Bild

Soweit von hier. Probefahrt steht noch aus.

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Mädels,

mit dem Wintergarten sprich großer No-Name-Windschutzscheibe läuft die Nexxe jetzt wirklich gut. Hab noch ne Puig Traffic gekauft für nen schlanken Taler als B-Ware. Mal sehn, ob die überhaupt dran muß.

Frage: Reinhard hatte diese Nexxe bereits auf 420er Fahrradkette umgerüstet. Ich hätte gerne ein 12er Ritzel. Woher nehmen? Hat jemand ne Idee? Ich bin schon bei Umschweißen. Ist aber ne größere Sache. Besser kaufen, JT geht nur runter bis 13.

Hintergrund: mit dem jetzt montierten 13er Ritzel verhungert sie häufig im 4ten Gang.

Hilfe!

Gruß
Robert
Zuletzt geändert von Fritten-Robert am Do 12. Nov 2020, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von sivas »


Untoter :shock:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Palü »

Moin Robert,
du kannst auch hinten drei Zähne mehr drauf legen.

Aber geh ich richtig in der Annahme, das du hinten wegen der
leichten Sichtung durch evtl. Cops die Beritzelung original lassen willst ?
Mach es gut alter Outlow :laugh2:
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von sivas »

Das Ritzel der DAX passt doch
-
DAX.png
-
darfst halt nicht mehr so stark beschleunigen,
öfter erneuern geht auch.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Zur Erläuterung:
Jede Nexxe, die mal über meine Hebebühne gegangen ist, habe ich mit einem 420er Kettensatz ausgerüstet. Dabei war auch die von Robert.
Der Hintergrund war, daß mir die dicke 428er für ein 2kW Moped einfach völlig überzogen schien. Jedes bißchen Leistungseinsparung erschien mir angesagt, und Innos und Waves fahren ja auch 420er spazieren. Obendrein ergeben sich auch noch Synergieffekte durch Verwendung von Innovateilen.
Im windarmen Ruhrgebiet hatte ich die immer mit 14er Ritzel gefahren.
Bei Robert ist das 13er Ritzel wahrscheinlich optimal, weil Küstenwind und Kopf größer und langer, langer Arbeitsweg. Ich denke, daß er sich aber auch erst noch ein bißchen an die Grenzen der 50 Kubik gewöhnen muß. Ging mir zuerst genauso.

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von thrifter »

Nur mal kurz, weil die Frage immer wieder auftaucht:
Wie unterscheide ich 420 und 428?
Einfachste Möglichkeit: Dicke des Kettenrades messen
Bei 420 genau 6 mm, bei 428 knapp 7mm.
Die 420er Kette geht also auf ein 428 Rad oder Ritzel gar nicht erst drauf; und umgekehrt hats mehr als einen mm Spiel.
Alles klar?
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1838
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin,

tolles Brainstorming hier :up2:

Ja, ich bin ungeduldig mit der kleinen 50er - ich gestehe... Die Besitzerin ist 30km vor mir her gefahren mit der Nexxe. Ging ab wie nix, lt. hinterher fahrendem Inno-Tacho 60km/h. Nachgefragt, O-Ton: "ja im 3ten Gang, im 4ten kommt ja nix..."

Also: es wäre schon schön, wenn der 4te Gang etwas mehr Kraftreserven behielte.
Deshalb würde ich gerne ein 12er Ritzel ausprobieren, alternativ wie Pälu vorschlägt ein größeres Kettenrad.

@Sivas: die Dax hat eine etwas größere Getriebeausgangswelle, 15mm anstatt 14mm. Das könnte "klötern".

Nun habe ich das hier gefunden, s.u. Nachteil: die Gewindebohrungen für das Halteblech passen nicht vom Abstand. Das wäre aber "reparabel" mit Bordmitteln - hoffe ich. Hab niemals bisher versucht, ein Ritzel anzubohren und ein neues Gewinde hinein zu schneiden.

https://www.motorcycle-parts.biz/front- ... 28-12.html

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“