Nexxon tunen...?!

Silent Blood
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Silent Blood »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 09:37
Wie du jetzt selbst festgestellt hast, ist die Aussage nicht zu verallgemeinern.
Weder bezogen auf die Einspritzung, noch auf den Schiebervergaser, noch auf den Gleichdruckvergaser.

LG
MM
Im Falle des von mir zitierten Vergleichs Kymco Nexxon 50 / Piaggio Liberty 50 ist sie es ganz augenscheinlich, denn beide erfüllen nur lasche Abgasgrenzwerte (Euro 2), besitzen somit alle Freiheiten bezüglich Verbrauchsreduktion per Gemischaufbereitung. Tatsächlich hatte ich den Kymco mal an der Strippe, der lief / läuft bei Teillast schon fast grenzwertig mager (leichte Aussetzer bei geringer Last).

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Sachsenring
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Re: Neue Honda CB 125 F für 2021

Beitrag von Sachsenring »

Wenn du schon so fleissig zitierst, kannst du auch bestimmt ableiten, wie eine Verbrauchsdifferenz von 10% zwischen Lambda 0,85 und 1,1 zustande kommt.
Bild I´m on my Wave of life.

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tybrin
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von tybrin »

Nabend,
hat jemand zufällig einen Schaltplan von der Nexxe ?
LG
Tybrin
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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Mo 26. Okt 2020, 15:40
Moin Ihr Mädels mit dem roten Rollern (ahem…),

kennt Ihr diesen Link?

https://www.ersatzteile-kymco.de/katalo ... ch/seite30

Darin geht es leider drunter und drüber zwischen Nexxe und K-Pipe. Also Vorsicht.

Gruß
Rob
Moin,

hab noch was passenderes gefunden, das Werkstatthandbuch für die Nexxon 50. Fährt hier überhaupt noch jemand Nexxe?

https://scootertuub.nl/test/Kymco/Kymco ... 20(EN).pdf

Hätte zu gerne gewusst, wie man die Verkleidung demontiert, um vernünftig an den Vergaser zu kommen. Tipps?

Gruß
Rob (er schraubt noch..., Vergaser dicht, Standschaden...)
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Harri
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Harri »

Du hast doch das Handbuch verlinkt.
Generell sind im Kapitel 14 die Montagearbeiten fürs Plastik beschrieben.

In Kapitel 4 sind Vergaserarbeiten beschrieben und dort steht als Hinweis, daß in Kapitel 14-3 die Abnahme der Frontverkleidung beschrieben ist.

Remove the front cover (page 14-3)


Du weißt ja, wenn sie nicht läuft, wie die geheime Substanz zum starten eines Motors heißt.

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tybrin
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von tybrin »

Hi Robert, hast du schon mal die Iridium Kerze ausprobiert?
LG Tybrin
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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

tybrin hat geschrieben:
Di 9. Mai 2023, 17:11
Hi Robert, hast du schon mal die Iridium Kerze ausprobiert?
LG Tybrin
Hallo Holger,
die Tage werde ich Deinen Vergaser montieren. Meinen habe ich gestern womöglich kaputt repariert. :wein: Sie läuft, aber der Vergaser macht was er will und lässt sich nicht einstellen.

Deine Iridium-Zündkerze ist drin. Davon verspreche ich mir viel.

Werde berichten. Gut, dass ich Deine Teile in der Hinterhand habe :sonne:

Viele Grüße
Robert
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Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

meine Nexxe steht ja nun auch schon 2 Jahre rum.
Versager-Problem! Ich habe grad keine Zeit für Fuffis,
aber langfristig denke ich, datt der besagte Vergaser
ausm Monkey-Shop eine Lösung wäre (hat der Ost-
Wolf doch drauf, kostet 60 oder 70 Euro, soweit ich
mich erinnere).
Leidig ist auch der gesamte Strang "Zündspule-
Zündkabel-Stecker-Kerze". Bei Regen bei mir immer
gut für schlechten Funken.

Rob, ich tippe hier nur mit Live-Linux.
Du hast doch für Notfälle das verlinkte
WHB von Kymco gesichert? Auf PC?
Oder gar auf Papier ???

Weiter-Old-School,

Wähl-Scheiben-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Ich nochmal,

die Nexxe läuft wieder, jetzt mit Deinem Nexxe-Vergaser Holger. Heute nach früher Probe- und Einstellfahrt die 50km zur Arbeit gekachelt... Zwischendurch angehalten und nochmal an der GemischSchraube gespielt.

Frage: unter der Gemisch-Einstellschraube kommt erst eine Druckfeder, dann eine dünne Messingscheibe und dann ein O-Ring. Der O-Ring ist vermutlich dafür, dass der Vergaser dort über das Stellschraubengewinde keine Falschluft zieht, richtig? Hintergrund meiner Frage: der O-Ring fehlt...

Vor der Rückfahrt steht noch das Einstellen der Kupplung an. Und die Federbeine hinten etwas weicher bitte...

Vmax lt Tacho 55.

Gruß Rob
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Mauri
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Mauri »

Von der Bohrung nach aussen:O-Ring,Scheibe,Feder !Die Scheibe schützt den O-Ring vor evtl. scharfen Kanten der Feder :prost2:
Gruß Mauri !

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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Mauri hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 14:59
Von der Bohrung nach aussen:O-Ring,Scheibe,Feder !Die Scheibe schützt den O-Ring vor evtl. scharfen Kanten der Feder :prost2:
Danke Mauri,
was ich bestätigt haben wollte war die Funktion des O-Rings. Die Feder drückt auf die Messing-U-Scheibe, die wiederum den O-Ring platt drückt und damit die Gemisch-Schraube noch besser umschließt und für eine bessere Abdichtung sorgt.

Zum Glück läuft die Nexxe auch gut ohne O-Ring und U-Scheibe und zieht dort auch keine Falschluft. Hab das Loch mit dem Finger verschlossen. Keine Drehzahländerung.

Gestern die Rücktour war holprig. Erst springt das Ding nicht an. Kein Zündfunken. Iridium raus, alte Kerze rein. Läuft. Aber der Zündfunken ist fürchterlich schwach. Auch der Wechsel der Zündspule brachte keine Besserung. Jetzt läuft sie wieder mit der Iridium-ZK...

Masseverbindungen und Stecker an der Zündspule hab ich gecheckt. Merkwürden...

Gestern unterwegs nich 3x die Kupplung eingestellt. Das Ding schaltet von 1 auf 2 fürchterlich. Ich bin aber auch verwöhnt von der Inno. Aber Frage in die Runde: ist das normal?

@Harri: E10? (Insider.. )

Grüße
Robert
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Brett-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Rob,

ja, die Nexxe kann zickig und nervig sein.
Zündung ist zeitweise Kacke. Irjenswo mal
gelesen, datt da Vespa-Spule abhilft.
Kymco-Forum? Keine Ahnung mehr.

Der Versager ist auch so ein ...äh... Versager.
Ersatz im Monkey-Shop? Halt 60 Euro weg...

Schalten in den Ersten? Echt nervig.
Allerdings habe ich noch nicht versucht,
die Kupplung einzustellen.

Man soll aber auch die guten Sachen erwähnen:
Fahrwerk: Hart, aber ehrlich
Bremsen: Superb, gut für 150er-Cub oder 17 PS
Verbrauch: 1,5 Liter auf 100 ist machbar
Speed: Einmal in Schwung, gute 60 kmh. Dann
bloss keine Ampel, keine Steigung, kein Gegenwind.

Weiter-Hass-Liebe,

Nexx-Pitt
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Mauri »

Wenn die Zündkerze mit Widerstand ist (R in der Bezeichnung)dann muss ein Kerzenstecker ohne Widerstand montiert sein !Sonst addiert sich ca 5 Kiloohm Kerze und 5 Kiloohm aus dem Stecker auf 10 und mehr und die Zündung bekommt keinen richtigen Funken mehr hin
Gruß Mauri !

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Fritten-Robert
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Fritten-Robert »

Mauri hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 12:17
Wenn die Zündkerze mit Widerstand ist (R in der Bezeichnung)dann muss ein Kerzenstecker ohne Widerstand montiert sein !Sonst addiert sich ca 5 Kiloohm Kerze und 5 Kiloohm aus dem Stecker auf 10 und mehr und die Zündung bekommt keinen richtigen Funken mehr hin
Danke Mauri und auch Pitt,

die 2 Zündspulen und auch die Kabel und Stecker sind original. Aber ich messe trotzdem noch nach ohmsch.

@Pitt: Du weisst von dem lauen Zündfunken bei der Nexxe? Vespa-Teile habe ich nicht. Hab aber gerade 2 Inno-Zündspulen mit Kabel und Stecker aus dem Teile-Keller geborgen. Versuch steht noch aus.

Irgendwas stimmt nicht. Wenn ich die Kerze in den Stecker stecke und orgle, dann sieht man keinen Funken. Kerze liegt dabei auf Masse. Wenn ich den Abstand zur Fahrzeugmasse vergrößerte springt ein schwach sichtbarer Funken von der Zündkerzenmasse auf Fahrzeugmasse...

Grüße
Rob
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Re: Nexxon tunen...?!

Beitrag von Brett-Pitt »

Seltsam.

Kein Funke. Bei Abstand Schwach-Fünkchen.

Motor-Rahmen-Masse gecheckt?
Richtige, neue Kerze?
Irgendwo Kriechstrom???

Ich habe Probleme nur bei Nässe,
also wenn der Regen nach ein paar Minuten
den Zündstrang erreicht. Weiterhin Seltsam.
Weiterforschen,

Blitz-Pit
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