thrifter hat ein neues Spielzeug...

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Tja, wie das Leben so spielt.
Habe ich mich doch vor einigen Wochen in ein Fahrzeug verschossen, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte,
und auch eigentlich gar nicht brauchte.
Eine nigelnagelneue Romet Router WS50...
Router.PNG
Ich hätte ja auch nicht gedacht, daß ich im fortgeschrittenen Alter wieder soviel Spaß an der Fahrzeugklasse finden würde,
mit der ich mit 16 Jahren mein Zweiradleben begonnen habe, aber: Dann ist es halt so...

Den Neupreis, der noch knapp dreistellig war, konnte ich nur damit vor meinem inneren Finanzminister rechtfertigen, daß ich beschlossen habe,
mich von meinen beiden Nexxen zu trennen. Eine hat schon ein gutes neues Zuhause gefunden; die andere, die 1000km Nexxe mit 15 Tkm auf der Uhr, ist noch zu haben.

Aber jetzt zur rotschwarzen Schönheit: Sie hat die chinesische Kopie des uralten Hondamotors, den 139 FMB, von dem die Chinesen nun auch schon Millionen gebaut haben.
Allerdings ohne Halbautomatik; man muß wieder selber kuppeln.
Das hat aber bei 50cc einen entscheidenden Vorteil: Man kann im ersten Gang mit hoher Drehzahl entfleuchen, und hat nicht gleich die Dosen am Nunnernschild kleben.
Das hat mich bei den Nexxen immer ziemlich genervt.
Sollte mal ein Motor explodieren, lohnt sich die Reparatur kaum, denn für 249€ gibt es einen neuen frei Haus. Da wird dann alles Schrauben zum puren Hobby...
Wer schmerzfrei genug ist, kriegt fürs gleiche Geld auch 72cc oder 86cc.
Ich denke, auch der 120cc Motor, der gerade im Forum angeboten wird, würde problemlos reinpassen.
(Ich war schon am Zucken, habe mich aber noch rechtzeitig gebremst...)
Die Sitzposition ist klassisch aufrecht, der Lenker schön breit.
Der Tank fasst satte 15,5 l!

Ich habe erst mal ein paar hundert km im Dortmunder Umkreis gefahren, mit gebremstem Schaum, und war schon seeeehr angetan.
3 PS sind 3 PS, das ist nun mal so. Aber das kleine Motörchen jubelt dermaßen fröhlich vor sich hin und läßt sich so genial leicht schalten, daß es eine wahre Freude ist.
Und, ganz ehrlich, es macht auch mal Spaß, was anderes als das CUB-Prinzip zu fahren. Man sitz halt eher so wie auf einem "richtigen" Motorrad.
Wohlgemerkt, nicht etwa grundsätzlich bequemer, nein, einfach anders.

Am letzten Wochenende hat sie dann bei bestem Wetter ihre Feuertaufe bestanden, und die knapp 700 km nach Ostfriesland und zurück problemlos abgespult.
Hat Spaß gemacht. Den Werkstattag habe ich dann für Ölwechsel, Ventile, generelle Durchsicht und allgemeines Kennenlernen geopfert.
Dabei wurde schon deutlich klar, daß das was Chinesisches und keine Honda ist.... So mit Schrauben anziehen haben die es nicht so.
Entweder zu fest (viel zu fest) oder zu lose, das waren die Varianten. Das Lenkkopflager hatte ich schon in DO leicht gelöst; so brauchte ich keine Schlangenlinien mehr zu fahren.
Also für Leute ohne Schraubererfahrung ist das nix. Aber wenn man die hat, und ein bißchen Zeit...

Der Verbrauch beim ersten Tanken lag zwar bei satten 2.2l, aber davon waren die ersten 300 km Kurzstrecke.
Außerdem stellte ich fest, daß ich es fertiggebracht habe, mit 1.2 bar in den Reifen nach Ostfriesland zu fahren, ohne das zu merken. Mea Culpa...
Ich denke, das wird sich beim nächsten Tanken relativieren.
Die minimalen CUB-Werte von Nexxe und Co wird sie wohl nicht erreichen; dafür fehlt ihr die überlegene Aerodynamik. Aber das war mir auch vorher klar.
Und bei dem Tankinhalt ist es auch nicht soooo relevant.

Ich habe noch große Pläne mit ihr. Mal schauen, wie sie sich schlägt.

Ich werde berichten.

Gruß

Reinhard

PS: Wenn noch wer eine günstige Nexxe sucht, die ihre Langstreckentauglichkeit schon bewiesen hat?

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

Router passt irgendwie zur Dir Reinhard :respekt: :prost2:
die "Neue" hat tatsächlich einen liegenden Einzylinder...
Ist das schon ein Riemenantrieb den IGNs krude Augen ausmachen können,
oder eine Kette, oder ?

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Di 17. Okt 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Pille »

Sehr interesant! Viel Spass damit und gerne berichten.

Hatte ich such mal auf dem Schirm.

Cool.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

Krass ist das was sich Reinhard gezogen hat Alter :prost2: :superfreu:
Überhaupt, was ist den das für ein neuer ProfilBild Avatar
Pille :up2: ?

Matthias
Zuletzt geändert von IGN am Di 17. Okt 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Bohne »

Jeder nach seiner Fasson, viel Spaß damit.
Aber warum gerade eine 50er?
Romet verkauft doch auch Maschinchen mit größeren Motoren.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

Weil sie keinen liegenden Einzylinder dann mehr hat Bohne :inno2: ?

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Bohne hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 22:03
Aber warum gerade eine 50er?
Weil ich die weitgehende Abwesenheit von TÜV und Zulassungsscheiß und den deutlich ausgeprägteren Freiraum für technische Verbesserungen zunehmend mehr zu schätzen weiß.

Mit zunehmendem Alter rast die Zeit immer schneller an Dir vorbei; und gefühlt muß ich LAUFEND mit irgendeinem Moped zum TÜV und einen Tageslohn an einen Nichtsnutz abgeben.

An dem Ding baue ich um, was ich will und soviel ich will, und kein Bürokrat wird mir jemals in die Suppe spucken, solange es für die Rennleitung technisch i.O. ist.

Außerdem bin ich langsam dabei, mich aus der "Schnell, Schnell, Schnell"-Manie der modernen Zeit zu verabschieden.
Wenn ich damit ein Erfolgserlebnis der deutschen Art brauche, kann ich immer noch ein Pedelec niedermachen...

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

:up2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

Abschied ?

bau kein Shice Nr. 1

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

Nope, kein Abschied. Sondern er hat ist einfach nur extrem Müde von der zuverlässigen und sehr ordentlichen deutschen Bürokratie. :laugh2:

So habe ich es jedenfalls verstanden.
Zuletzt geändert von Innova-raser am Mi 18. Okt 2017, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

So schlimm kanns ja auch nicht sein Andy :prost2: ,

ist ja noch Deutschland :up2:

Immer einen Besuch wert.
Zuletzt geändert von IGN am Mi 18. Okt 2017, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von Innova-raser »

IGN hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 07:23
ist ja noch Deutschland :up2:
EBEN! :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

LOGO :prost2: :inno2:

------------------

Bohne, Du bist uns nicht böse ?
Zuletzt geändert von IGN am Mi 18. Okt 2017, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von thrifter »

Nee, kein Abschied... :aetsch1:

Weder vom Forum noch vom Leben... :laugh2:

Andy hat das schon gut zusammengefaßt. :prost2:

Die Router wird meine CUBs bestenfalls unterstützen.

Es gibt aber auch noch einen weiteren Grund, den ich in meinem vorherigen Post vergessen habe:
mit der Router steht mir die große weite Welt der gesamten FLEZ-Tuningszene, also Dax & Monkey &Co, von Nice Motoren über Yoshimuravierventilköpfe, von Kitaro-5-Gang-Getrieben bis zu 50 verschiedenen Kolben/Zylinder Paarungen, weit offen. :sonne:
Tausend Teile; von sehr billig bis sehr teuer.
Zumindestens interessant...

Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: thrifter hat ein neues Spielzeug...

Beitrag von IGN »

IGN kann sich das vorstellen Reinhard...

aber tu uns bitte einen gefallen,
Mongo II hat absolute Prio I :prost2: :prost2:

Ignitz

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“