Felgen / Reifen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Felgen / Reifen

Beitrag von Torsten »

Vielleicht kann mir das ja jemand aus Erfahrung beantworten:
Ich möchte auf meine Jawa v/h 3.0/17er Reifen aufziehen. Die Felge vorne hat 17X1,2 und die hintere 17x1,4
Kann das klappen, speziell mit der schmalen Vorderfelge?

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Harri »

Ein Reifen ist seitens der Konstruktion auf eine Felgengröße ausgelegt und auf dieser "Normfelge" erreicht er die optimale Kontur. Felgenbreiten darüber und darunter sind in einem gewisse Spielraum auch noch möglich und das kann sogar je nach Hersteller/Typ noch geringfügig differieren. Die Werte werden von den meisten Herstellern im Handbuch angegeben. In dem im Netz einsehbaren "technischen Handbuch" von Conti wird der Reifen 3.0-17 nicht aufgeführt. Ich habe noch eine ältere "Betriebsanleitung für Michelin Reifen" in Papierform aus 1997. Da ist für den 3.0-17 als Normfelge 1,85 und der "nutzbare Bereich" für Felgenbreiten von 1,6 bis 2,15 angegeben. Wesentlich darunter/darüber zu gehen ist m.M., auch wenn es klappt, unabhängig ob das je nach Geschmack geil/proll/geht gar nicht aussieht, ungeschickt. Eine Eintragung wird zusätzlich noch erschwert oder kann dann unmöglich sein.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Torsten »

Servus Harri,
das ist ein Spaß- und Gaudimoped, an dem ich Dinge ausprobiere. Eintragungen usw. sind egal, der Gerät kommt nicht in Deutschland auf die Straße.
Mir geht es nur um den technischen Aspekt – ob ein 3.0-17 auf einer 17x1,2 "hält".
Vielleicht versuche ich es aber stattdessen mit 2.75-17er Reifen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Brett-Pitt »

Um was für eine "Jawa" geht es denn?

Wenn wir über den 50kmh-Fuffi-Bereich reden,
hilft vielleicht ein Blick ins Pedelec-Lager und
auf die Seiten von "Schwalbe".
Ob die die passende Dimension haben, kann ich
nicht sagen. Die Gummis sind aber tw. bis 50 kmh
geprüft, ebenda für "schnelle" E-Räder.
Lastenräder werden zudem auch bedient.

Ich vermute, du bastelst ein Showbike fürs
Wohnzimmer, welches ab und zu auf abgesperrtes
Geläuf darf/muss.

Seit die Nexxe-50 mein Notanker ist, liebäugle
ich auch mit Radikalumbau an der Honda-CB50.

Weiterrodden,

F***-the-Tüvv-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Harri »

Ich habe wegen der 17 Zoll auch erst überlegt.
Wenn die originalen Laufräder 17 Zoll hatten, könnte es vielleicht eine 125er Dandy sein, weil die Jawas sonst 16 oder 18 Zoll hatten.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Torsten »

Neinnein, das ist eine "neue" Jawa. Ein chinesisches Etwas mit dem üblichen Honda-Nachbau-Motor.

Hier habe ich die Mopette ein bisschen beschrieben:

viewtopic.php?f=27&t=6898

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Harri »

Irgendwie draufwurschteln geht immer und hier nur noch der Link auf das oben schon angesprochene Conti Handbuch. Auf Seite 276 findest Du zum Abschätzen die Felgenbreitenwerte auch für die kleineren Reifengrößen.
Für die Optik braucht man übrigens bei einem Moped mit kleineren Kotflügeln/relativ geringem Standrohrabstand(Gabelbreite) gar nicht mal so viel breiter zu gehen, da die subjektive Beurteilung der Reifenbreite sich auch sehr stark nach dem übrigen Erscheinungsbild des Fahrzeugs richtet. Wenn man zB serienmäßig 2.0 hat und nur auf 2 1/2 geht ist das schon deutlich sichtbar.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Torsten »

Danke für den Link, das Handbuch ist sehr hilfreich (nicht nur für dieses Projekt).

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Harri »

Inhaltlich gibt es gleiche Handbücher im Netz mindestens auch von Heidenau, von Metzeler (da ist die Seite gerade nicht aufrufbar) und von Michelin (das bezieht sich aber im wesentlichen nur noch auf PKW und Nutzfahrzeugreifen). Die letzte Aufstellung für Kräder mit Michelin - Reifen gibt es meines Wissens nur in der vergriffenen Papierform von 1997. Die Dinger werden nur alle paar Jahre modifiziert und sind eigentlich die seriöse und zitatfähige Informationsbasis, wenn man eine andere Reifengröße eintragen will oder genaue (auf der Standardfelge gemessene) Radumfänge benötigt. Die reellen Reifenumfänge differieren übrigens oft deutlich von errechneten Werten. Das kann dann bei der Eintragung einer Übersetzungsänderung manchmal interessant sein, wenn zB ein Hersteller einen abweichenden, aber im Sinne der tolerierten Tachoabweichung, "passenden" Radumfang angibt.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von HondaFan »

ich mogele mich mal hier mit rein :mrgreen:
Kann mir bitte jemanden sagen, ob man beim Motorrad die Reifen vorn und hinten vom gleichen Hersteller sein einbauen muss?
Danke schon mal!
Reissbürger

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Bernd »

Normal muss nur die Größe stimmen. Die Marke, ist egal.

Auf der Hsun waren verschiedene Reifen montiert. Bei der HU gab es keine Beanstandung.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von HondaFan »

Bernd hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 10:21
Bei der HU gab es keine Beanstandung.
darauf würde ich keinen Pfennig verwetten! Die haben auch mein Auspuff ohne Kat durchgewunken :laugh2:
Reissbürger

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Mauri »

Also wenn Fabrikatsbindung dann nur Paarweise von einem Hersteller in den entsprechenden Grössen!Das ist aber meist nur bei Motorrädern,sonst muss nur die Grösse stimmen und die Fabrikate können vorn und hinten unterschiedlich sein!
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Harri »

Ist ene Inno denn kein Motorrad?
Rechtlich ist es eigentlich seit ein paar Jahren ganz einfach und es wird verständlicher wenn man etwas mehr weiß.
Der Halter darf nur geeignete Bereifung fahren. und für den Nachweis ist der Halter zuständig.
In der Regel ist die geeignete Bereifung, erstmal die, die der Hersteller freigibt und das kann an einen Reifentyp gebunden sein. Wenn ein solcher Reifen irgendwann nicht mehr hergestellt wird, dann haben die Fahrzeughersteller sich nicht unbedingt durch besondere Eile profiliert, eine neue Freigabe für abgeschriebene Fahrzeuge zu erwirken und auf einmal war dann lange Jahre ein neuer Reifen die Sache für die Sachverständigen, die dann (heute eigentlich wertlose) Reifentypaustragungen vorgenommen haben. Das Neue ist, daß nicht mehr nur der Fahrzeughersteller eine generelle Freigabe (also ohne Begutachtung durch eine Sachverständigen) erwirken kann, sondern theoretisch eigentlich jeder. Es reicht aber nicht aus, daß man sich hinstellt und sagt: "Ich fahre seit hundertausend Jahren Inno und meiner Meinung nach ist dieser Reifen deshalb höchst geeignet". Das Problem ist, das ein anerkannter Nachweis/Prüfung erfolgt sein muß und das können wieder nur speziell geschulte Sachverständige (die jetzt gar nicht mal unbedingt Dekra /Tüv sein müßen). Eigentlich können das sonst halt rechtssicher nur Reifenhersteller und die können seitdem übrigens sogar andere Größen freigeben.
Natürlich wird ein Reifenhersteller nur für die von ihm vertriebenen Produkte eine immer vorne und hinten erfassende Freigabe erstellen und nur darüber hängt man wieder an Reifen eines Herstellers.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Felgen / Reifen

Beitrag von Mauri »

Korrekt!Aber wenn nur die Reifengrösse ohne Fabrikatsbindung im Schein steht kannst du vorne und hinten die Marken mischen solange die Grössen stimmen :!:
Gruß Mauri !

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“