Honda Supra GTR 150

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Danke IR und LMike
Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Montag konnte ich zum ersten mal testen wie sich die GTR 150 mit etwas vorgesetztem Topcase auf dem Mendelpass verhält.
Leider waren die Temperaturen niedrig und ich musste aufpassen nicht wegzurutschen. Dennoch konnte ich den gesamten Mendelpass im 3. Gang durchfahren. Es macht riesigen Spaß die 140kg Maschine mit fast 17PS spielend leicht um die Kurven zu zirkeln. Kein Vergleich zu meiner Innova mit der ich schon öfter den Pass gefahren bin.
Es ist sehr Schade dass Honda die hervorragende GTR 150 incl. Ersatzteile nicht in D anbietet.

Gruß Karl :sonne:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Sachsenring »

und ich dachte, man wird ruhiger im Alter :up2:

17PS machen mich in letzter Zeit auch sehr glücklich.

Wenns zum Frühjahr wettertechnisch besser wird, werde ich wieder auf 10PS setzen und den Elite pausieren lassen. So der jetzige Plan.
Aber Pläne sind da, um geändert zu werden. :prost2:

Ganz viel Spaß auf deiner Tour wünscht,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

20 PS wären optimal. Das entscheidende ist das Gewicht, das Fahrwerk, Wasserkühlung und die Bremsen incl. ABS.
Wenn ich die CB 125R für 5000 Euro in die Waagschale werfe ist die GTR 150 und auch die PCX 150 ein Schnäppchen und mindestens ebenbürtig.
Gruß Karl
ich bin mit Jürgen VR 46 einer Meinung. Frank wird mit der Meteor nicht glücklich werden

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von darkwing »

ca. 20 PS hat die rote mit UMA Steuergerät und Autotune / Lufi / Auspuff
Supra GTR

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Zündkerze erneuern, Ventilspiel prüfen, Federbein tauschen.
Für die GTR 150 Fahrer möchte ich das mal bebildern und beschreiben.
Die Verkleidung seitlich und unten muss ab, den Kühler werde ich ausbauen. Kühlmittel erneuern, System entlüften. Der Luftfilterkasten muss raus. Die hintere Verkleidung samt Gepäckträger kann dranbleiben.
Wie Lung Mike bereits geschrieben hat sind unzählige Plastikclipse wegzunehmen. Die Spreizstifte sind nach innen zu drücken/klopfen und mit Glück wieder zu finden :stirn:
Was ich nirgends gefunden habe ist das Ventilspiel: die CB250R hat E 0,16 +- 0,03 und A 0,24+-0,03 mm.

Gruß Karl :?:

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Münchner »

Servus Karl,

dann fahr doch endlich einmal die Vf185 !

Die hat serienmäßig genau das bischen Mehr, was dir ab geht (18,6 PS bei 128 Kg trocken), plus 8l Tank und grosser Batterie bei fast gleichem Trockengewicht.
Das alles für 3450 Euro.
Noch dazu mit einem Ansprechpartner in D, der dir alles besorgt.

Gugstdu:
https://www.sym-global.com/cub-40-product110

Gruß, Helmut

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Helmut, fahren ja kaufen nein. Ich hab schon ein paar Kanten im Ansaugtrakt gesehen. Die Verkleidung ist wirklich übel verbaut. Schon das strippen nervt gewaltig. Qualitativ besser als an der Innova aber mit vielen vielen Nieten. Am liebsten würde ich das ganze Geraffel weg lassen.
Hat jemand das Ventilspiel zur Hand ich finde nix.

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

13.000km
Von wegen 24.000km Ventilspielkontrolle.
EV 0,15/0,15 > ok
AV re. 0,15 AV li. 0,10 > nicht ok.
Ich nehme an EV 0,15 +- 0,03mm AV 0,24 +- 0,03mm.
Zündkerze 0,9mm > wird erneuert.
Bilder folgen
werde LMike anschreiben Ventilspiel und NW Brücke Anzugsmoment
2 Shims werde ich von L&L bekommen hoffe ich doch

es bestätigt sich immer wieder glauben ist gut Kontrolle ist BESSER !

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

hier die Bilder
Gtr 150
Gtr 150
Gtr 150 Honda
Gtr 150 Honda
Die Shims tauschen ist nicht das Problem
die Tech.Daten werd ich hoffentlich bekommen
ich denke der CB125r Motor ist im Prinzip gleich
L&L wird es wissen

Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Bohne »

Das Büchle für die Vietnam-Variante Winner 150 (FS150F-G) habe ich vor ein paar Jahren mal aus dem Netz geladen.
Kannst du gerne als pdf haben.
Dateianhänge
2023-05-17_182325.jpg
2023-05-17_182615.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

genau das hab ich gesucht.
Danke Bohne
Nicht dass jetzt der eine oder andere meint der Karl dreht den Motor immer aus. Nein ich fahre max. 7500 bis 8000 U/min. selten mal 10.000 bis 11000 u/min.
Wie man sieht ist es kein Fehler auch mal früher nach den Ventilen zu schauen.
Auch die Zündkerze hatte viel zu viel Abstand. Das merkte man besonders beim Starten des Motors.
Freitag geht`s zu L&L passende Shims holen. Denke die sind bei der CB 125r gleich ( ist ja fast der gleiche Motor) und die hat L&L

Gruß Karl :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

bin am Überlegen eine einfache Vorrichtung zu basteln wo ich die Nockenwellen samt Antrieb unverändert lassen kann.
Ventil mit Nocke nach unten, Ventilteller mit Werkzeug festhalten, Nockenwelle so drehen dass die Nocke freigibt und Ventil nicht auf dem Kolben aufliegt, Shim mit Magnet entnehmen, Shim mit Mikrometer messen neuen Shim einbauen, Nocke wieder nach unten drehen, Werkzeug entnehmen > fertig.
Wenn das klappt wäre eine Ventileinstellung vollkommen problemlos machbar.
Ich hab mir auch überlegt die beiden AV Shims einfach um ca. 0,14 mm abzuschleifen. Die EV Shims stimmen ja.

Gruß Karl :idea:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von sivas »

Vorrichtung zum Runterdrücken der Federteller ...
als Gegenlager bietet sich das Zündkerzenloch an.

An'ner Zündkerze das Porzellan zerschlagen und stattdessen 'nen Stehbolzen rein.
Auf diesen Bolzen wird ein passendes Flacheisen mit 6 Ärmchen gelegt, welches beim Anziehen der Bolzenmutter die Federteller nach unten drückt.

Falle dann die Shimmies raus oder wie sind die fixiert ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Bastlwastl »

die Dinger schimpfen sich tassenstössel!
der shim liegt sozusagen in ner kleinen nut
die oben im stössel eingedreht ist .

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“