Honda Supra GTR 150

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 19. Mai 2023, 16:36
Die AV Shims haben beide 2,5 mm dicke.
Das Ventilspiel
AV li. O. 14 soll 0, 24
AV re 0,10 soll 0,24
Neuer Shim AV li. 2,4mm dicke
Neuer Shim AV Re. 2,36 mm dicke

Shim 2,35mm ET Nr. 14947-KT7-013
Gruß Karl
den 2,36mm Shim gibt es nicht also bekommen beide AV den 2,35mm Shim. Damit dürfte die nächsten 15000 km Ruhe sein.
Ein bisschen Kanal Kanten beseitigen, ein einstellbares Federbein einen neuen Pilot Street vorn und fertig. Die Verkleidung montieren dürfte eine Herausforderung werden.
Hier hat Honda ev. einen Ingenieur am Werk gehabt der mit Schrauben und Cliphersteller verwand ist ev. Trauzeuge :mrgreen: Spässle !
Die Nockenwellen einbauen und die Steuerzeiten beachten ist easy T Markierung unten NW Rad Markierungen oben Kettenspanner wie bei der Inno zurückdrehen einbauen langsam Spannung lösen fertig !
eines muss noch erwähnt werden. Die GTR hat ja alles was man an Sicherheit braucht. Das auf kleinstem Raum einzubauen ist schlimmer als Done`s Airbus Cockpit wo es wenigstens Platz gibt. Kühler und Schläuche kommen auch noch dazu. Hier ist jeder mm ausgenutzt so dass man zum Schrauben mit Wurstfinger überhaupt keine Chance hat.

Gruß Karl

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Lung Mike
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Lung Mike »

Das die GTR eng ist,wie ne Jungfrau hatte ich auch schon berichtet.Zum Schrauben eher nervig.Und Nachher wirds iwo klappern.Zuviel Plasma an der Kiste.
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

hab GsD keine Wurstfinger.
War heute bei L&L und muss ein Lob aussprechen. Der Lagerist suchte eine CB125r Bj. 2019/2020 und fand nur einen 2 Ventilkopf.
Er ging dann nach langem Suchen verzweifelt in die Werkstatt und kam mit der Bezeichnung CBF 125 NAP 2023 wieder. Zu meiner Freude gab er mir noch den ET Ausdruck mit.
Jetzt fand er den 4 Ventilkopf auf Anhieb und konnte bei Honda 2 Stück 2,35mm Shims bestellen. Leider waren genau die nicht da.
Donnerstag sollen sie dann kommen. Egal, hab dann das einstellbare Racing Boy Federbein eingebaut. Geht alles Easy und kann nach oben aus und eingebaut werden. Ich bin mir jetzt sicher dass weitere 10.000km keine Gefahr bedeuten, das wusste ich zuvor eben nicht.

Die Freude steigt und Dank der jetzt montierten Pilot Street kann es in die Berge gehen.
Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

So die beiden Shims sind da
29 Euro+MwSt. :twisted:
Dienstag geht es los.Hab mir extra schmale Finger und abgekröpfte Stielaugen angehungert :laugh2:
Der Lufi ist gereinigt. Auf das neue Federbein von Racing Boy (einstellbar) bin ich gespannt.
Der Sommer kann kommen!

Gruß Karl :sonne:

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Shims sind eingebaut NW eingestellt, Kettenspanner (wie Inno) montiert.
Kühlmittel erneuert. System entlüftet. Probelauf ohne Lufi - alles OK läuft wie es soll.
Das ab und anbauen der Teile, Gummi Lappen, Kabelclipse ec. ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Ein derartiges Gefummel hatte ich noch nie an einer Cub.
Die nächsten Monate ist Schrauberverbot
Morgen wird der Rest angebaut dann geh ich ein paar Tage nach Zwiefalten zum regenerieren :laugh2:
Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Die Bilder
GTR150-2
GTR150-2
GTR150
GTR150
Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Das Federbein hat eine einstellbare Zugstufe. Ein Klick Drehrad. Im Netz hab ich gelesen entgegen Uhrzeigersinn weniger im Uhrzeigersinn mehr Zugstufendämpfung. Weiß jemand mehr darüber?
Gruß Karl :?:

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Bastlwastl
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

is eigentlich bei allen herstellern so
rechts rum zu andersrum auf .

und die angaben beziehen sich immer von ganz zu nach auf
sollte jemand irgendwelche Klick empfehlungen haben

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Wastl, im Moment ist sie max. links, Die Schwinge ist unruhig schwingt nach. Ich drehe mal nach rechts und mache eine Probefahrt.
Es war leider keine Beschreibung dabei
Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

fertig!
hatte 2 Schrauben übrig deshalb musste die Seitenverkleidung nochmal ab. Das ging jetzt ganz fix. An der Befestigung der Frontmaske fehlten sie. Die Batterie war auch defekt. Das Ausbauen geht eigentlich recht gut. Die Sicherungshalter kann man ausclipsen dann geht die Abdeckung komplett ab. Nun hat man nach dem Abschrauben der M6 Inbusschraube Platz zum wechseln der Batterie.
Fazit!
Ventile mit Shims einstellen ist gar nicht so schlimm aaaaber ein Spezialwerkzeug erleichtert die Sache welches die Steuerkette abhebt und oben hält um die NW besser auf Markierung drehen zu können. Ist sonst eine Fummelei ! Die nächste Kontrolle ist bei 25000km. Da ich überwiegend mit der Inno fahre kann das dauern.
Der Einbau des Steuer Kettenspanner ist eine elende Fummelei da er ja zurückgedreht gehalten werden muss. Zu allem Übel ist auch noch der Motorhalter davor.
Einige 5mm und 6mm Kunststoff Spreiznieten sollte man sich zulegen !
Die Probefahrt geht am Sonntag über den Schwarzwald zum Neffen nach Freiburg.
Das Federbein ist mit 11 Clicks rechts mal vor eingestellt mal sehen wie es passt. Kann es unterwegs problemlos nachstellen.
Jetzt schlafe ich erstmal eine Runde. Ivan liegt schon an den Füßen

Gruß Karl :prost2:

boxerdoc
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von boxerdoc »

Wieviele Klicks hat das System?

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

keine Ahnung hab keine Beschreibung. Bei optimaler Zugstufendämpfung werde ich berichten
Gruß Karl

boxerdoc
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von boxerdoc »

Ganz einfach Karl,
einfach das Stellrad auf ganz nach links drehen, dann langsam nach rechts drehen und die Klicks/Raster zählen.

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Danke, hab ich gemacht. 11 Klick waren zu wenig (Heck schwang nach) dann auf 22 erhöht war zu viel (etwas zu steif) jetzt 16 Klick scheint zu passen.
Das Federbein ist um einiges besser als das Serienteil.

Gruß Karl

Karl Retter
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Re: Honda Supra GTR 150

Beitrag von Karl Retter »

Die Probefahrt nach Freiburg und zurück lief erfolgreich ab. Alles dicht alles funktioniert wie es soll.
Das einstellen der Zugstufe im Federbein ist gar nicht so einfach. Ich habe festgestellt dass es sich am besten in welligen Kurven überprüfen lässt. Klick 16 rechts gibt einem ein weiches Einfedern mit stabilem Kurvenverhalten während Klick 18 rechts ein sehr schlechtes Kurvenverhalten mit weghoppelndem Hinterrad vermittelt.
Nach wie vor ist der kleine Benzintank Ärgernis Nr.1

Gruß Karl

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