Kettensatz Innova für HS-100-11

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von werni883 »

Servus,
don't ask what your country (forum) can do for you!
.Schon die Breite eines Zahnrades gibt viel Aufschluß.
.
~ 5 mm = 420
~ 7 mm = 428
.
Mit irgendwas muss man ja anfangen, mitten in der Motorradsaison.werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Innova-raser »

Wenn ich im Leben immer nur auf meinen persönlichen Profit (materiell oder immaertiell) geschaut hätte, ich glaube ich hätte wohl kaum so ein glückliches und zufriedenes Leben führen können.

Der eine hilft dem und der einem anderen. Man sollte nichts erwarten wenn man etwas gibt. Das ist die falsche Einstellung. So jedenfalls meine Meinung.

Aber er wird sich wohl auch ohne dieses Forum zurecht finden. Nur schade drum. Mich dünkt früher war das mal anders.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 10:51
Ach so, was zur Anzahl der Zähne: möglichst immer ungerade Werte wählen, dann schlägt die Innenlasche nicht immer auf denselben Zahn. Das Teilungsverhältnis Hinten/Vorne spielt hingegen keine Rolle, da ist ja die Kette dazwischen.
Unterschiedlich gelängte Ketten > gibt es sehr wohl ! Die neue ist nicht gelängt, die alte sehr wohl. Dass jedoch eine einzelne Kette unterschiedlich gelängt ist ... kann nur durch Korrisionsverschleiss bei hintereinander liegenden Gliedern herrühren. Sonst geht das nicht ! Wenn sich der Durchhang beim Durchlaufenlassen der Kette verändert, heisst das nur, dass einzelne Glieder schwergängig sind und sich nicht frei entfalten können. Wird die Kette gereinigt/leichtgängig gemacht, ändert sich auch der Durchhang nicht mehr. Dann schmiegt sich die Kette immer voll ins Zahnrad > die Geometrie verändert sich nicht mehr - und damit der Durchhang.
Schau Dir das Nachfolgendes an und überlege das Ganze nochmal:

- Das Teilungsverhältnis spielt schon eine kleine Rolle, wenn die Kettenradzahnzahl ein Vielfaches der Ritzelzahnzahl ist. Beispiel: Bei 12/36, 13/39, 14/42 und 15/45 kommt regelmäßig dasselbe Kettenglied in den gleichen Zahn des Kettenrades. So richtig will man das nicht
- Qualitätsketten für den Motorradeinsatz werden grundsätzlich vorgelängt.
- Hauptursache für unterschiedlich gelängte Ketten ist falsche Spannung. Bei zu strammer Spannung und einem richtigen Einfedern wird dann der Bereich zwischen Ritzel und Kettenrad gelängt, während der Kettenteil, der sich auf dem Ritzel und auf dem Kettenrad befindet nicht gelängt wird

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von sivas »

Hi Harri,
zu 1) Ritzel und Kettenrad 'kommunizieren' mit der Kette, nicht untereinander. Dem Kettenrad ist es völlig egal, was vorn für ein Ritzel drauf ist. Kritisch wird's, wenn ein Zahnrad eine gerade Anzahl von Zähnen hat, dann taucht der eine Zahn immer in ein 'Loch' mit Innenlasche, der andere immer in eines mit Aussenlasche. Noch kritischer wird's, wenn die 'Lochzahl' ein vielfaches der Zahnzahl ist. Dann 'stempelt' das Zahnrad sein womöglich eigenes Schadensbild fortwährend in die Kette und zwar immer an die selbe Stelle. Auf diese Weise können Ritzel und Kettenrad in der Kette eigene, ungünstige Schadensbilder erzeugen. Dumm, wen diese sich dann überlagern, was aber nur geschieht, wenn die Kette eine für diesen Vorgang ungünstige Anzahl von Gliedern hat. 12/36 ist bestimmt nicht gut. Wenn aber die Gliederanzahl nicht durch 6 teilbar ist, kann man damit trotzdem relativ verschleissfrei fahren.
zu 2) Bei der Längung werden wohl die Bolzenaugen in den Laschen gestaucht.
zu 3) eine solche (unterschiedliche) Längung kann NUR stattfinden, wenn bei montierter Kette >Getriebe-Ausgangswelle, >Schwingenlager und >Hinterachse wegen zu kurzer Kette nicht auf eine Linie zu bringen sind.
Bei der Innova sind diese Achsen NIE auf eine Linie zu bringen, dazu müsste man die Stoßdämpfer ausbauen. Bei der Inno gilt daher: Bei ganz eingefahrenen hinteren Stoßdämpfern muss die Kette mittig gemäss Herstellerangaben ± 1 cm Spiel haben. Oder: Bei ganz ausgefahrenen Stoßdämpfern (auf dem Hauptständer stehend) darf bei Druck auf den unteren Kettenteil diese 'gerade eben nicht' auf dem Kettenkasten aufsitzen/diesen berühren. Das hab ich rausgefunden, nachdem ich die Schwinge, mit nur einem Stoßdämpfer versehen, ganz eingefahren habe. Dann wurde das Kettenspiel korrekt eingestellt. Dies führte zu der zuvor beschriebenen Erkenntnis.
Zuletzt geändert von sivas am Di 5. Jun 2018, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Bulli »

- die Kette bei der HS-100 ist ne normale 428er, meine Empfehlung ist DID. Standard, oder verstärkt...., je nach Lust, Laune und Geldbeutel.
- das Kettenrad passt NUR als Original von Hsun, ich habe bislang kein passendes Standard-Kettenrad mit wirklich passender Größe entdeckt......
- das Ritzel ist werksmäßig von JP, man kann ggf. auch jedes andere verwenden. Standardgröße.
WENN man also auf die deutlich schwächere Innova-Größe 420 wechseln möchte (warum, ist mir schleierhaft), braucht man also eine 420er Ritzel vorn, eine 0815 420er Kette und ein sonderangefertigtes Kettenrad.... :oops: 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von sivas »

Hab da was gefunden: Kettenritzel Hinterrad, HS100-11, HS125-2
Diese Kettenräder gibt's von JT Sprockets auch in 428'er Version. Die Befestigungsaufnahme der Mutter ist dabei anders.

Ob die beiden Teile passen ?
Ritzel JTF 277
Available sizes: 13, 14
JTF277.png
Kettenrad JTR 269
Available sizes: 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47, 49, 50, 51, 52, 56
JTR269.png

Inno/Wave haben folgende Teile:
Ritzel JTR 249
Available sizes: 13, 14, 15, 16
JTF249.png
Kettenrad JTR 212
Available sizes: 34, 35, 37
JTR212.png

Untoter :shock:

nielex
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 15:40

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von nielex »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Bei Bulli habe ich allerdings das gefunden, was ich schon geahnt habe.

Wenn ich es richtig auslege, kam die Frage auf, warum ich mittlerweile beim vierten Motor bin und nichts darüber geschrieben habe; also indirekt, warum ich mich

a. nicht vorstelle und
b. trotzdem nicht in der Lage bin die Zähne eines Kettenrades zu zählen. ;)

Also:

Zu b.:
Ich könnte durchaus die Zähne zählen oder schauen, was auf dem Kettenrad steht. Durch den blöden Einbau ist es aber nicht möglich, in eingebautem Zustand den Abstand der Befestigungsschrauben des Kettenrades zu messen.

zu a.:
Als ich meine Hisun-EC 125 gekauft habe, gab es gleich eine zweite Maschine als Ersatzteillager dazu. Außerdem einen defekten Motor, der beim Vorbesitzer nach kurzer Zeit seinen Geist aufgegeben hatte.

Ich bin also gestartet mit Motor Nr. 2.

Motor Nr. 2 hielt ungefähr 1000 km. Dann hatte er Leistungsverlust, qualmte und ging plötzlich vor einer Ampel aus. Fehlersuche verlief negativ.

Da ich keine Zeit für eine komplette Revision hatte, verbaute ich erst mal den 100 cm Motor von meiner Schlachtmaschine und nahm mir vor den anderen Motor im Winter zu reparieren; aber wenn man keinen Druck hat, lässt man Dinge ja auch gerne mal liegen.


Längere Zeit ging das gut, bis der Motor plötzlich über einen Simmerring Öl verlor; damals hatte ich noch keinen Teilehändler aufgetan und wollte sowieso wieder mehr Kubik drunter haben.

Ich habe dann, damals lebte Götz Stelzenmüller noch, beim ms motorbike shop einen Tauschmotor einer anderen Marke bekommen. Es musste etwas von der Elektrik angepasst werden und die Aufhängung war auch etwas knapp.
Aber mit diesem Motor fahre ich schon einige Jahre und bin sehr zufrieden.

Im Winter machte das Moped dann Ärger. Es mochte die Minusgrade mit der hohen Luftfeuchtigkeit nicht und hat mich, erstmalig mit diesem Motor :lol: , mehrfach im Stich gelassen.
Ich bin im Januar auf das Fahrrad ausgewichen, weil ich einfach keine Lust mehr auf Überraschungen hatte.

Die Quittung kommt eben jetzt: Durch das lange Stehen ist die sowieso schon üble Kette komplett fest und muss getauscht werden.

Aber wenn ich das jetzt richtig interpretiere:
Ich besorge mir eine 428er Kette mit mindestens 104 Kettengliedern von DID und werde nach etwas Anpassungsarbeit zufrieden sein......

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Bernd »

Bernd hat geschrieben:
Mo 4. Jun 2018, 06:16
viewtopic.php?f=27&t=7422&start=60

Hier und auf der folgenden Seite steht was zur Kette, bzw dem Kettensatz.

Gruß
Bernd
Hättest du das gelesen, wüsstet du, dass es 102 Kettenglieder sind.

Noch einen Tipp zur neuen Kette : wenn du sie schön schmierst, kannst du das Moped über Jahre stehen lassen, ohne dass was fest geht.
Auch bei einem Kettenkasten muss die Kette gepflegt werden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

nielex
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 15:40

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von nielex »


Hättest du das gelesen, wüsstet du, dass es 102 Kettenglieder sind.

Noch einen Tipp zur neuen Kette : wenn du sie schön schmierst, kannst du das Moped über Jahre stehen lassen, ohne dass was fest geht.
Auch bei einem Kettenkasten muss die Kette gepflegt werden.

Gruß
Bernd
Juhu,
ich hatte soviele Sachen gelesen, dass ich am Ende gar nicht mehr wusste, was ich glauben soll.
Habe mich dann gestern noch mal hingesetzt, die Kettenglieder gezählt, bin auf 101 plus Schloss gekommen.
Dann habe ich mir eine DID Kette bestellt.

Allerdings war die Kette vor dem Winter sowohl gereinigt als auch geschmiert worden. Es ist mir schleierhaft, warum sie aussieht als sei sie seit 50 Jahren nicht mehr bewegt worden....

the-dude

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von the-dude »

nielex hat geschrieben:
Do 7. Jun 2018, 22:19
...

Allerdings war die Kette vor dem Winter sowohl gereinigt als auch geschmiert worden. Es ist mir schleierhaft, warum sie aussieht als sei sie seit 50 Jahren nicht mehr bewegt worden....
Moin!

Vielleicht weil du sie unnötigerweise gereinigt hast?
Ist das nicht vollkommen egal, wenn die Kette sowieso unsichtbar im Kettenkasten hängt?

Die Kette muss geschmiert werden/sein, ob sie äußerlich sauber ist, das ist vollkommen egal.
Du bist damit ja sicher kein Gelände durch Sand oä. gefahren.

Viel Erfolg mit der neuen Kette. Kost jetzt ja auch nicht so viel und läuft dann wieder super. :up2:

Grüße,
Terence

nielex
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 15:40

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von nielex »

Meine Kette hängt nicht unsichtbar im Kettenkasten, da ich den unteren Teil abgemacht habe, um den ständigen Geräuschen zu entgehen.

Dafür bekommt die Kette alle paar Wochen eine Reinigung und anschließende Neufettung.

Die DID-Kette ist heute eingetroffen und gleich eingesetzt worden. Läuft ohne Probleme. Man musste nichts kürzen.

Danach habe ich dann einige Risse an den Verkleidungsteilen geklebt; eine kurze Proberunde war natürlich trotzdem drin...wer braucht schon Verkleidung :aetsch1:


Hinten habe ich gleich noch ein neues Kettenrad (hatte ich noch liegen) aufgesetzt. Vorne muss ich mal schauen, was überhaupt für ein Ritzel verbaut ist.


Das Forum hat mich aber auch hier wieder ein Stück weiter gebracht:

Die gute alte Lady fährt zumindest wieder......

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich setz' den Fall, dass in 2 Jahren ein Forist einen Sekundärantrieb für eine H'SUN sucht.
Er findet diesen Thread und die Aussage, dass eine DID-Kette mit 102 Gliedern passt!
.
Das ist aber nicht grad exakt.
.
Wenn es denn soweit ist, schreib bitte hier rein, was Sache ist.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Bulli »

Was soll er denn noch schreiben...?!
- 428er Kette (DID ist Empfehlung) mit 102 Gliedern
- Kettenrad gibts passend NUR als Original Hisun Ersatzteil, oder bei mir z.B...... :oops:, oder als Anfertigung
- Ritzel ist von JP in stinknormaler 428er Version. Jeder andere Hersteller geht natürlich auch..... 15er ist orischional..., aber recht lang. Bei meiner Gewichtsklasse ist ein 14er sinnvoll.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“