Kettensatz Innova für HS-100-11

nielex
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 15:40

Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von nielex »

Moin Moin,

kann mir jemand sagen, ob die Bohrungen für das Kettenrad von Innova und HS100 gleich sind?

Oder hat vielleicht sonst jemand einen Tipp, welchen Kettensatz ich für die HS100 kaufen kann?


Vielen Dank vorab!!!

Gruß
Nils

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von werni883 »

Servus Nils,
Du hat also eine jener berühmt-berüchtigen H'SUN,
hast dich hier angemeldet und eine suggestive Frage gestellt!
.
Ich, mit 3 1/2 Wave und 2 China CUB, kann es dir aus dem Stegreif eh nicht beantworten.
.
Aber auf deinen Zahnrädern wird was draufstehen.
.
Ich wünsche dir wenig Wartezeit und viel Erfolg und Freude hier.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Harri »

Hier hast Du die Lochkreis Angaben zu Inno/Wave
und kannst mit den Werten, die Du von Deiner Hisun ermitteln kannst, dann vergleichen.
Ansonsten kauf doch gleich einen kpl Kettensatz bei einem Händler der Hisun Teile führt.

nielex
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 15:40

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von nielex »

Hi,

naja, angemeldet war ich schon im alten Forum, habe aber irgendwie meinen damaligen Mitgliedsnamen nicht mehr ermitteln können. Meine Hisun fahre ich seit 2009, allerdings mittlerweile mit dem vierten Motor und als HS 125-EC

Ich habe ein paar Mal Teile bei einem Hisun-Vertriebshändler bestellt, war aber mit der Qualität nicht wirklich zufrieden, weil es wohl einfach nur auf Halde liegende Originalteile von Hisun sind.
Entsprechend lange hat jetzt auch meine zweite Kette gehalten, die ich selbst noch auf Lager hatte......

Bei den "normalen" Händlern ist die Hisun nicht im Katalog aufgeführt.

Die Werte der Innova helfen schon mal. Nur leider kann man eine genaue Messung am Kettenrad erst im ausgebauten Zustand vornehmen.

Ich dachte, dass vielleicht ein alter Hisun-Fahrer hier ist, der sich auch schon mal eine Qualitätskette gekauft hat....

Gruß
Nils

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von IGN »

Gibts schon,

IGN braucht noch ein paar Stunden... :prost2: :inno2:

kurvenparker

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von kurvenparker »

Himmel-Bimmel...die Kette kannst du doch ausmessen bzw. die Glieder auszählen.
Tippe auf eine 420er...max. eine 428er

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Harri »

Die Dimension der alten Kette ist doch dann vollkommen egal, bzw uninteressant.
Wichtig ist doch nur ob Kettenrad/Ritzel sich verbauen läßt. Die Dimension der Kette ergibt sich dann aus der Dimension der verwendeten neuen Kettenrad/Ritzel Kombination.
oder anders:
Wenn seitens der Aufnahme passende Kettenrad Ritzel in 420 gekauft wird, dann wird eine 420er Kette verbaut und wenn der Krempel in 428 gekauft wird, dann kommt eben eine 428er Kette drauf.

nielex
Beiträge: 15
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 15:40

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von nielex »

Genau richtig:

Die Hisun soll die 428er Kette verbaut haben. Da die Innova aber ne 420er hat, passt nur die Kette wohl eher nicht, wenn man nicht Ritzel und Kettenrad ändert.
Oder ist der Unterschied so gering?
Ich habe da nicht ganz soviel Erfahrung.....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Bastlwastl »

für diese leistungswunder reicht ne 420er kette aus wenns kein schrott ist .
ne 428er hebt auch nicht ewig mehr

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Bernd »

viewtopic.php?f=27&t=7422&start=60

Hier und auf der folgenden Seite steht was zur Kette, bzw dem Kettensatz.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von werni883 »

Servus,
unser TS fährt den vierten Motor in seiner H'SUN, kann also schrauben.
.
Das wäre doch eine schöne, lehrreiche Story. Ursache der drei toten Motore, Übersetzungen, Starter, Lima, Batterien, Räder Breksen. Eine schöne Bilderserie. Biete Motore zum Kilopreis, aber leider nix!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von sivas »

Was mich wundert ist, dass er noch nicht rausgefunden hat, welche JT-Sprockets-Bezeichnung sein Ritzel (JTFxxx.xx) bzw Ketternrad (JTRxxx.xx) hat.
Es sagt ihm aber auch keiner ...
Ist's die Kombination JTF249 / JTR212 ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von werni883 »

Servus,
Zähne zählen vor einer Bestellung macht schon Sinn!
.
Aber ER will nicht.
.
Übrigens habe ich das Bike im kettensatzkonfigurator nicht gefunden.
Das ist ein zäher Fred.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von sivas »

Noch nicht mal bei de.aliexpress.com hab ich den Hersteller gefunden ... da kann man aber für wenig Geld Ritzel für die Innova/Wave bekommen ... natürlich nicht unter Honda-Innova gelistet.
Es hilft nur Vergleichen und Ausmessen ... oder jemanden fragen, der es weiss ... aber der sagt ja nix.

Ach so, was zur Anzahl der Zähne: möglichst immer ungerade Werte wählen, dann schlägt die Innenlasche nicht immer auf denselben Zahn. Das Teilungsverhältnis Hinten/Vorne spielt hingegen keine Rolle, da ist ja die Kette dazwischen (wurde hier ja auch schon behauptet).

Unterschiedlich gelängte Ketten > gibt es sehr wohl ! Die neue ist nicht gelängt, die alte sehr wohl. Dass jedoch eine einzelne Kette unterschiedlich gelängt ist ... kann nur durch Korrisionsverschleiss bei hintereinander liegenden Gliedern herrühren. Sonst geht das nicht ! Wenn sich der Durchhang beim Durchlaufenlassen der Kette verändert, heisst das nur, dass einzelne Glieder schwergängig sind und sich nicht frei entfalten können. Wird die Kette gereinigt/leichtgängig gemacht, ändert sich auch der Durchhang nicht mehr. Dann schmiegt sich die Kette immer voll ins Zahnrad > die Geometrie verändert sich nicht mehr - und damit der Durchhang.

Um den Verschleiss einer Kette zu testen, legt man sie -mit den Zahn-Eingriffsöffnungen nach oben zeigend- auf eine ebene Fläche und versucht die Enden zusammenzuführen. Es wird sich ein bestimmter Radius einstellen. Unterschiedlich gelängte/verschlissene Ketten weisen sich veränderte Radien auf ! Hat das schon mal einer beobachtet ? Verschiedene Krümmungen bei Auslegen ein und derselben Kette ??? Ich noch nicht.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 4. Jun 2018, 11:51, insgesamt 4-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kettensatz Innova für HS-100-11

Beitrag von Innova-raser »

Wenn ich mich recht erinnere fahren ja mindestens 3 oder 4 regelmässig schreibende User hier eine HiSUN. Warum antwortet ihm dann keiner? :shock:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“