Nexxon Vorgänger: Kymco activ

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von kwartje »

Hier nun wie angekündigt die Vorstellung einer Kymco activ50, die ich über einen sehr netten ebay Kleinanzeigenkontakt für meinen Sohn kaufte. Das Mopped stand eigentlich nur in der Garage und hatte 650km runter, weil die beiden Vorbesitzerinnen nicht so recht mir der Schaltung klarkamen.

Der kurze Gasschieber war bereits verbaut und so kommt sie laut Tacho auf ~62, was in etwa den bei der Versicherung eingetragenen 50 km/h entspricht.

An der vorderen Verkleidung sind rechts und links ein paar Kratzer, weil die activ im 1. Gang nach vorn "preschte" und somit wohl die Garagentüren im Weg standen. Da hatte jemand die Anleitung mit 1700 Standgas tatsächlich ernst genommen ...

Kleinere Mängel wie zu hohes Standgas und lockere Spiegelhalterung waren schnell behoben. Allerdings brach mir ein Spiegel beim Abbau ab. Deshalb seht Ihr auf dem Bildern die unbrauchbaren Spiegel einer SMC50. Da kommen noch andere aus Lettland für 8,50 ran, die fast wie die originalen aussehen. Ansonsten Kette spannen und schmieren. Das wars.

Ich brauche nicht nochmals erwähnen, daß das 11er Ritzel unfahrbar ist (siehe Nexxonfred). Also habe ich einen sehr netten und in meinen Augen empfehlenswerten Kymcohändler/-wekstatt in GR gefunden, der mir neben der in GR üblichen 13/41 (bei uns 11/43) noch weitere nützliche Ersatz- und Verschleissteile günstig lieferte: Seitenständer, Frontverkleidung, Sitzbank, Gepäckträger, Kette, Züge usw.

Die würden übrigens auch Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge exportieren bzw. an einen Abholer versandfertig übergeben. Kostet laut Anfrage im lokalen GR Supermarkt ca. 300,-.
Nicht günstig, aber immer noch billiger als selbst abholen und mit 50 km/h nach D.
(Wäre was für einen neuen Thread: Wenn ich mal Rentner bin ...)

Das 13er Ritzel ist bereits verbaut, aber leider nicht das Gelbe vom Ei im Stadtverkehr.
1. Gang bis 18
2. Gang bis 38
3. Gang bis 55
4. Gang hält, fällt bei kleinen Steigungen aber zu sehr ab
Da muß ein 12er Ritzel her. Nicht leicht zu finden. Ich habe eines in Polen bestellt und werde berichten, ob es passt. Wenn nicht, baue ich das 41er Kettenrad ein.

Das Fahrverhalten ist tatsächlich anders als bei meiner SMC50. Die Knie müssen mehr angewinkelt sein, was die Ü40-Meniskusgeschädigten nicht erfreut. Dafür ist die Federung komfortabler und die Bremsen nicht zu vergleichen. Wenn die Kymco so spritzig wie mittlerweile meine SMC fahren würde, könnte man die sogar gebrauchen. ;-)
Obwohl sie wie ein Brett auf der Straße liegt, neigt sie bei starkem Bremsen zum Ausbruch des Vorderrades. Ein Grund, warum ich bei engen Kurven - gerade bei Nässe - leichten Bammel habe.
Die SMC ist da eher wie ein Fahrrad und rutscht hinten weg, was ich besser kontrollieren kann.
Mein Sohn sieht das zum Glück anders und fährt lieber die activ.
Die Schaltwippe nervt mich auch ein wenig. Ist sie waagerecht, kann ich kaum mit der Hacke runterschalten. Ist sie gegen den Uhrzeiger um ein Kranz versetzt, nervt mich die Hackentaste beim Fahren/Abstellen des Fußes. Hier liegt die SMC vorn.
Beim Verbrauch hat Kymco wieder die Nase vorn. Auf 100km habe ich ca. 1,8l verbraucht. Die SMC kommt da eher auf 2,5 bis 2,8l.

Als nächstes kommen Topcase nebst Halterung ab und werden durch einen richtigen Gepäckträger ersetzt. 32mm Schieber durch noch kürzeren ersetzen, wenn nicht voll geöffnet (warte noch auf meine Anfrage an Pitt oder schau irgendwann selbst nach) - alternativ 19er Vergaser von Mikuni, der hier noch rumliegt.
Dateianhänge
activ03.jpg
activ02.jpg
activ01.jpg
activ04.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Brett-Pitt »

Interessantes Teil!

Ich habe ja das 14er von der Suzi-Adrett montiert
(die dann ein neues 15er bekam). Beide fahren ab
auf 428-Kettchen.
So wurde der (unbrauchbare) Erste zum Zweiten usw.,
und der Vierte dient als Overdrive.

Obenrum schwächelt der Motor. Bei dem Alter würde
ich checken:
Neuen Luftfilter ?
SLS abmontieren ?
Zündkabel zusätzlich abschirmen (Funkenverlust)
und/oder Kerzenstecker ohne Entstörung und/oder
Iridium-Kerze ?

Über hügelige Teststrecke geprügelt sind dann bei
Schnitt 55 kmh Verbräuche unter 1,6 Liter drin.
Kann die Inno auch - bei halber Drehzahl.

Weiterfrisieren

Cub-Cut-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kwartje
Beiträge: 27
Registriert: Do 4. Jun 2015, 22:01
Fahrzeuge: Scarabeo50, Super50, Kymco activ50

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von kwartje »

Neuen Luftfilter ?
SLS abmontieren ?
Zündkabel zusätzlich abschirmen (Funkenverlust)
und/oder Kerzenstecker ohne Entstörung und/oder
Iridium-Kerze ?
Is drin
geht nicht, siehe nexxon
und/oder muß ich mal testen
jacke wie hose

12er Ritzel aus Polen passt; bringt aber nich viel. Overdrive mit 14er oder GR Bestückung is in Planung, wenn ich das neuerdings blockierte Hinterrad wieder frei gefettet habe.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Brett-Pitt »

Nochmal zur Nexxen-Übersetzung:

Die Kymco-Fuffi schwächelt bei Steigung, bei Gegenwind,
bei Regen (Zünd-Funk-Lost) und in der Beschleunigung.
Da ändert auch die Übersetzung nichts dran. Man muss
halt runterschalten.

Wichtig ist ja folgendes: Im Overdrive muß der Motor
noch ausdrehen können. Und das tut er bei 14er vorn
und Origkettenrad hinten !!! Jetzt habe ich leider keinen
DZM mehr verbaut, aber der "rote Bereich" beginnt am
Tacho bei 70 kmh.

Noch am WE gecheckt: Hambacher Forst, Jülicher Börde,
seichte Ausläufer der Ville. Im Flachen ging das Teil über
70 kmh Tacho (also über 60 kmh in echt). Bei Steigungen
muß man zurück in den Dritten schalten, egal wie lang die
Übersetzung ist.
Der "Reiseschnitt" lag trotz zahlreicher Dorfampeln knapp
über 40 kmh, der Reisedurst wird noch ermittelt (ich rechne
mit 1,6 Liter). Das Ganze mit suboptimalen Seitentaschen
und 90-Kilo-Fahrer, hinter Puig-Traffic-Scheibe.

Ob ein größerer Versager was bringt?
Hast du mal geguckt, wie weit der Ansaugkanal im Kopf
ist? Vielleicht wäre der 75cc-Bigbore-Kit aus der
französischen Kymco K-Pipe eine Option???

Weiterfrisieren,

Nexx-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Silent Blood »

Da kommen Erinnerungen hoch, hatte ja selbst von 2008 bis 2016 einen Kymco Nexxon, quasi baugleich, nur mit Scheibenbremse auch hinten. Sparwunder: Minimal 1,2 Liter auf 100 km hab ich geschafft, im Schnitt im Sommer immer 1,3 bis 1,4, ebenfalls mit 14 er Ritzel vorne. Hat mich recht genau 61.000 km ganzjährig begleitet, dann fraß sich der Motor fest. Ein schönes, sparsames, recht haltbares, günstig zu unterhaltendes Fahrzeug mit "erwachsenem" Klang. Kaum jemand wollte mir angesichts der Akustik glauben, dass da wirklich nur 50 Kubikzentimeter werkeln. Anbei ein paar Bilder aus jungfräulichen Zeiten (rund 25.000 km drauf). Besonders gefiel mir der wunderschöne, tiefrot glänzende Lack, das kernige Sprotzeln im Schubbetrien und die exzellent bedienbaren Armaturen. War ´ne schöne Zeit... :wein:
Kymco Nexxon 50 (8).JPG
Kymco Nexxon 50 (4).JPG
Kymco Nexxon 50 (1).JPG
Kymco Nexxon 50 (9).JPG

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von sholloman »

Was ist denn mit dem Auspuff? Verprügelst du die Leute damit am Gehweg weil der gar so weit absteht? :mrgreen:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Silent Blood »

Haha :up2: der war tatsächlich serienmäßig so. War aber komischerweise nicht rechtslastig, die Fuhre. Fällt mir aber tatsächlich erst jetzt im Nachhinein auf, muss ich sagen. Grad gegoogelt, und ja, bei Innova / Wave steht er viel näher dran, obwohl die Auspuffform fast die gleiche ist.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Bastlwastl »

denke der fehler schlich sich mit dem KAT umbau ein ;)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 23:04
In Wirklichkeit war er einfach nur falsch montiert! Nämlich auf der Aussenseite statt auf der Innenseite der Halterung. Hast du das nie bemerkt und bemerkst es auch bis jetzt nicht? ”Serienmäßig”, das ist der Witz des Tages! :laugh2:
Shit, das wirft kein gutes Licht auf deine Argumentation zum Thema Vision 50.
Man fragt sich, was hast du da alles unbemerkt verbockt?
Ruhiges Blut: Guckst du, wie sich das gehört: Vergleiche die Stelle an der hinteren rechten Fußraste. Hier ist die Haltelasche des Auspuffs innen:
Bild
Das muss doch mörderisch gespannt haben beim Montieren. Hast du das echt nicht bemerkt?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Silent Blood »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 23:19
Das muss doch mörderisch gespannt haben beim Montieren. Hast du das echt nicht bemerkt?
Ja, der Auspuff war außen an der Öse, aber offenbar gehörte er innen hinein. :laugh2: Verspannt hat sich da nichts, denn der Katalysator vorne am Hosenrohr war nur passgenau gesteckt. Hatte durchaus seine Vorteile, dass der Pott so weit weg ist, zum Beispiel beim Kettenspannen.
DonS hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 23:04
Shit, das wirft kein gutes Licht auf deine Argumentation zum Thema Vision 50.
Man fragt sich, was hast du da alles unbemerkt verbockt?
Derjenige ohne Fehler werfe den ersten Stein. Abgesehen davon könnten hier im Forum 100 nachweisbare, konstruktiv verursachte Motorschäden auftauchen, Ihr würdet immer dem Fahrer die Schuld geben, das habe ich inzwischen verstanden. Objektivität ist halt heutzutage ein wertvolles, seltenes Gut.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Sachsenring »

Boah, Stümper. :motzen:
Bild I´m on my Wave of life.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Silent Blood »

Ein Ossi wie aus´m Lehrbuch, muss ich schon sagen. :aetsch1:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Torsten »

*Ignore-Funktion*
Zuletzt geändert von Torsten am Mi 24. Okt 2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von braucki »

Moin,
dafür muss man nicht beleidigen, dafür gibt es die "Ignor-Funktion" für jeden einzelnen User und rauswerfen macht hier, wenn überhaupt, nur der Foreneigner/Admin und kein "gemeiner" User.
Schade das der Umgangston hier wieder in die Richtung der "Kinderforen" abrutscht.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Nexxon Vorgänger: Kymco activ

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Mi 24. Okt 2018, 07:54
Schade das der Umgangston hier wieder in die Richtung der "Kinderforen" abrutscht.....
Aber lass doch die Kinder Kinder sein!

Man muss auch nicht immer alles lesen und schon gar nicht kommentieren. Ist jetzt nicht auf dich persönlich gemüntzt. Sondern ganz allgemein. Ein wenig Toleranz schadet sehr, sehr selten bis nie.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“