Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

nielex
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Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »

Moin Moin,

heute bin ich endlich "fahrfertig" geworden. Neben Kette, Bremse hinten, Verkleidungsteile kleben, habe ich u.a. auch einen neuen Bremssattel nebst Belägen für die vorderbremse gekauft.

Wir haben schon vor einer Woche alles eingebaut und entlüftet. Leider zieht die Bremse nicht richtig. Erst wenn der Hebel halb durchgezogen ist, kommt überhaupt Bremsleistung.
Die bei voll durchgezogenem Hebel entstehende Bremswirkung reicht kaum, um das Rad im Stand blockieren zu lassen.

Ich habe dann heute noch mal entlüftet, aber es war keine Luft im System.

Kann man an dem ABS-Teil irgendwas verstellen?
Ich habe in einem Beitrag etwas von "Entfernen" gehört. Geht das so einfach?

Wo kann ich sonst mit der Fehlersuche ansetzen?

Meine alte Bremse hatte allein eine super Wirkung; jetzt kommt der Bock nur mit Hinterradbremse zusammen zum Stehen....


Gruß
Nils

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Bernd
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Bernd »

Warum baust du nicht einfach den alten Bremssattel wieder ein?

Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Bernd »

An meiner Hsun hatte ich das ABS Modul abgebaut.
Soweit ich mich noch erinnern kann, schraubt man einfach den Schlauch in das Loch, wo vorher das Modul reingeschraubt war.

Gruß
Bernd
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nielex
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »

Naja,

der alte Bremssattel war total hinüber:

Ein Kolben ließ sich nicht mehr bewegen und die Schrauben für die Bremsbeläge habe ich selbst mit einem Akkuschrauber nach Einweichen nicht herausbekommen.

Das musste einfach ersetzt werden.....

nielex
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »

Und wie waren Deine Ergebnisse nach Entfernung des ABS-Teils?

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Bernd
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Bernd »

Es hat besser gebremst als mit ABS Modul.

Gruß
Bernd
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Bulli
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Bulli »

...stimmt. Ich habe bei mir auch dieses "Anti-Brems-System" einfach weggelassen...... 8-)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

nielex
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »

Mmmh.
Ein paar Tage gebe ich der Bremse noch Zeit; komme arbeitsmäßig gerade sowieso nicht zum Schrauben.

Dann werde ich das ABS-Modul rausnehmen.

Ohne jetzt geschaut zu haben:
Muss ich dafür noch Adapterstücke o.ä. besorgen? Oder passt das so?

Gruß
Nils

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Bernd
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Bernd »

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es einfach so passte.

Gruß
Bernd
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Done #30 »

Was macht das Ding eigentlich? Kann mich ganz schwach erinnern, als dass es nichts anderes war als eine Art Überdruckventil.
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IGN
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von IGN »

Es ist ein einstellbarer hydraulischer Druckminderer...
IGN denkt da an einfache Baumaschinen, Bagger mit Lastbegrenzung usw.

Geh folgendermaßen vor nilex:

An dem dem Bremsattel vorgeschalteten Druckminderer,
der als ABS gekennzeichneten ungewöhnlichen chinesischen Baugruppe ist eine
werkzeuglos händisch verstellbare goldene Einstellschraube untergestellt wie an einem
Druckluft / Airbrush-Werkstatt Kompressor (Mao's Dampfrad).

Dreh es genau in die Gegenrichtung bis Anschlag,
dann müsste sich der maximale Bremsdruck an der kleinen Hsun aufbauen...
:prost2:

Der Verstellbereich reicht erfahrungsmäßig von Vollbremsung vorne auf Glatteis wie Du es beschreibst
also weniger bis goar nix,
bis Aaaahhhhh, lass aus Jayne, zieht bissig ordentlich bei trockenem Untergrund und weichen Reifen...

IGN geht bei der Überlegung natürlich davon aus das Du alles Original Hsun
an einem Stück, also Druckminderer, Bremssattel und Originalbeläge
als Plug and Play Einheit neuwertig bekommen hast, oder ?

Ansonsten alles Käse, sorry für den Beitrag.


---------------


Den Druckminderer nun einfach abbauen weil er "optisch" "gewichtsmäßig'" lästig ist, ist natürlich technisch einfach möglich,
du verlierst halt die Zulassung des Fahrzeugs im Fall der Fälle.
Staatsanwalt: Was ? Der hat das ABS ausgebaut :motzen:
würde Ihnen vermutlich sogar in China jede Menge Ärger einbringen...
das "Dampfrad" könnte ja auch von einem Servomotor oder noch was schlauerem
möglicherweise zum steuern eines hydraulischen Ruders in einer Rakete...

Du musst das so sehen,
das ist kein Fehler, sondern ein Feature an der Hsun
so wie die geniale fehlende Schaltsperre :up2:

Schade das Hsun heute nur noch kleine und große hochpreisige Quads fertigt,
der allererste CUB Motor mit Euro 4 wurde in Dänemark
von Tranberg in einem Hsun Quad gesichtet,
lange bevor in Griechenland die erste Euro 4 Cub aufschlug,
von der kommenden C125 Super Cub ganz zu schweigen.


---------------------


Na Ja:

IGN geht natürlich davon aus das die Bremse korrekt entlüftet ist,
einfaches DOT3 / DOT4 von z.B. Ferrodo nun seinen Dienst tut..
da findest aber hier Experten vom Feinsten.

Die Serienbeläge sind, sagen wir mal "Naserümpf" und ohne ABE Stempel
trotz Prüfung der EU. Diese hat damals scheinbar noch nicht so funktioniert wie sie heute arbeitet.
Der Salat wurde aber im "Nachfolger" KMS-125 schon 2007
von Hsun erkannt und abgestellt, habe mal die schnelle 125er KMS von MV Alex,
Motorradverückter kurz antesten dürfen, da trat das alte Problem schon nicht mehr auf
obwohl alle Bauteile bis auf die Bremsbeläge identisch waren.

Anyway, die Original Bremsbeläge der kleinen 97er / 100er erzeugen alt / uralt und auch noch in Mint Condition das "Wobbeln" das man
durchaus im ersten Moment für ein rudimentäres ABS bei der Probefahrt halten könnte... :laugh2:

Sozusagen ein Chinesischer Gag, das Gimmick ändert blitzartig mehrmals pro Sekunde seinen Reibungkoeffizienten...
Da aber kein pumpen im Hebel auftritt, Feedback ankommt kann es wohl doch kein ABS sein,
auch wenn es bei entsprechendem Dreh am Dampfrad blockieren zuverlässigst verhindert,
man so die Hsun kurzfristig einem extrem schreckhaften Grobmotoriker in die Hände drücken könnte wen man wollte...

IGN :motzen:
Sie treten sofort in die "Nicht ABS Gruppe" zurück ;)
kann sich ja jeder nen Aufkleber draufmachen...

Gedankenspiel:
- Ha,ha Chefin, Ich komme wieder, mit einer Super Cub... -

Such nach guten organischen Belägen made in USA oder Europa für Hsun, Kymco Nexxon und Dayang Cub's im Forum,
sind alle grundsätzlich kompatibel laut Vergleichsliste, aber je nach Hersteller gibts schon große Unterschiede
im kleinen in der Ausführung, z.B. mit Rillen oder Ohne... Belagstärke 5 oder 7mm, Pfeilung usw.
dann ist auch der Spuk vermutlich vorbei.
Da gibts zig renommierte Hersteller, jeder CUB Treiber hat da auch seinen persönlichen Favoriten, seine Marke.
Die gibts auch in Sintermetall, leider nicht von SBC Denmark für Braking Italy hergestellt,
natürlich eher zum doppelten Preis.

Merke: an den Bremsbelägen sollte man an seiner CUB nicht das sparen anfangen,
die organischen Kevlar SFA086 von EBC natürlich mit TÜV und Stempel kosten rund 7 Euro
und sind meiner Meinung nach TOP,
IGN wiegt aber auch verdammt wenig, Gepäck und Rödel macht die Masse...

Die Sintermetall ausführung SFA086HH käme auf rund 14 Euro,
hab ich aber leider noch nie probiert genau so wenig wie eine Stahlflex Bremsleitung
um dem ABS Druckminderer mal so richtig auf den Zahn zu fühlen...
Da gibts noch besseres z.B. Lucas / TRW, dann können aber auch 40 Euro nur für die Beläge fällig werden.


Matthias

nielex
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »


An dem dem Bremsattel vorgeschalteten Druckminderer,
der als ABS gekennzeichneten ungewöhnlichen chinesischen Baugruppe ist eine
werkzeuglos händisch verstellbare goldene Einstellschraube untergestellt wie an einem
Druckluft / Airbrush-Werkstatt Kompressor (Mao's Dampfrad).


Also:
Ich habe den Bremssattel neu eingesetzt.
Die ABS-Einheit habe ich wieder davor gesetzt, wie beim alten Teil.

An der ABS-Einheit habe ich unten einen goldenen Deckel, ungefähr Ringfingerdicke, den man entfernen kann.
Einstellen kann man damit nichts. Ich habe auch noch keine andere Schraube dort gefunden, aber:

Unter diesem goldenen Deckel befindet sich bei mir eine Inbus-Schraube.

Meinst Du, dass dies die Einstellschraube für den Bremsdruck ist?

Gruß
Nils

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Motorradverrückter
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Motorradverrückter »

das ABS lässt den Druckpunkt leicht schwammig werden, aber dadurch kann sehr genau auf den Punkt bremsen und genau im optimalen Bereich verzögern. Mit etwas Übung, kann man mit dem Vorderrad schwarze Streifen auf den Asphalt zaubern, ohne dass das Vorderrad zu 100% blockiert und man sich ablegt. Zumindest an der 125er habe ich das System für gut befunden und drin gelassen und auch einen Bremsflüssigkeitswechsel hat das Teil anstandslos überlebt
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

nielex
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von nielex »

Mmmh.

Ich habe jetzt einige Versuche mit dem ABS und der Stellschraube gemacht. Dreht man sie heraus, wird die Bremse noch lascher.
Dreht man sie rein bis zum Anschlag, dann bin ich wieder bei meiner (eingeschränkten) Normalbremsleistung.

Ich habe übrigens den Eindruck, dass eigentlch der goldene Deckel eine Verbindung mit der Schraube haben müsste und so die Verstellung darstellen soll; ist bei mir nicht so.


Das ABS-Teil lasse ich erst mal drin. Aber so aus Eurer Erfahrung:

Bringt eine Stahlflex-Bremsleitung eine Verbesserung? Kann ich da die originale von der Innova nehmen?

Gruß
Nils

Harri
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Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht

Beitrag von Harri »

Erwarte am besten vom reinen Leitungstausch nicht so richtig viel, wie meistens betont wird.
Ich sag jetzt nicht alle, aber bei fast allen die äusserlich unauffällige "Gummi"bremsleitung gegen eine Stahlflex getauscht haben, war vorher die Bremse schon "faul". Natürlich funktioniert eine Bremse nach dem Tausch hinterher besser, wenn, wie es üblich ist, beim Wechsel der Leitungen, in einem Zug Beläge, evtl Scheiben getauscht werden, Sättel gängig gemacht werden und selbstverständlich frische Bremsflüssigkeit richtig entlüftet werden,

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