Re: Vorderbremse HS100-11 zieht nicht
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 20:53
Es ist ein einstellbarer hydraulischer Druckminderer...
IGN denkt da an einfache Baumaschinen, Bagger mit Lastbegrenzung usw.
Geh folgendermaßen vor nilex:
An dem dem Bremsattel vorgeschalteten Druckminderer,
der als ABS gekennzeichneten ungewöhnlichen chinesischen Baugruppe ist eine
werkzeuglos händisch verstellbare goldene Einstellschraube untergestellt wie an einem
Druckluft / Airbrush-Werkstatt Kompressor (Mao's Dampfrad).
Dreh es genau in die Gegenrichtung bis Anschlag,
dann müsste sich der maximale Bremsdruck an der kleinen Hsun aufbauen...
Der Verstellbereich reicht erfahrungsmäßig von Vollbremsung vorne auf Glatteis wie Du es beschreibst
also weniger bis goar nix,
bis Aaaahhhhh, lass aus Jayne, zieht bissig ordentlich bei trockenem Untergrund und weichen Reifen...
IGN geht bei der Überlegung natürlich davon aus das Du alles Original Hsun
an einem Stück, also Druckminderer, Bremssattel und Originalbeläge
als Plug and Play Einheit neuwertig bekommen hast, oder ?
Ansonsten alles Käse, sorry für den Beitrag.
---------------
Den Druckminderer nun einfach abbauen weil er "optisch" "gewichtsmäßig'" lästig ist, ist natürlich technisch einfach möglich,
du verlierst halt die Zulassung des Fahrzeugs im Fall der Fälle.
Staatsanwalt: Was ? Der hat das ABS ausgebaut
würde Ihnen vermutlich sogar in China jede Menge Ärger einbringen...
das "Dampfrad" könnte ja auch von einem Servomotor oder noch was schlauerem
möglicherweise zum steuern eines hydraulischen Ruders in einer Rakete...
Du musst das so sehen,
das ist kein Fehler, sondern ein Feature an der Hsun
so wie die geniale fehlende Schaltsperre
Schade das Hsun heute nur noch kleine und große hochpreisige Quads fertigt,
der allererste CUB Motor mit Euro 4 wurde in Dänemark
von Tranberg in einem Hsun Quad gesichtet,
lange bevor in Griechenland die erste Euro 4 Cub aufschlug,
von der kommenden C125 Super Cub ganz zu schweigen.
---------------------
Na Ja:
IGN geht natürlich davon aus das die Bremse korrekt entlüftet ist,
einfaches DOT3 / DOT4 von z.B. Ferrodo nun seinen Dienst tut..
da findest aber hier Experten vom Feinsten.
Die Serienbeläge sind, sagen wir mal "Naserümpf" und ohne ABE Stempel
trotz Prüfung der EU. Diese hat damals scheinbar noch nicht so funktioniert wie sie heute arbeitet.
Der Salat wurde aber im "Nachfolger" KMS-125 schon 2007
von Hsun erkannt und abgestellt, habe mal die schnelle 125er KMS von MV Alex,
Motorradverückter kurz antesten dürfen, da trat das alte Problem schon nicht mehr auf
obwohl alle Bauteile bis auf die Bremsbeläge identisch waren.
Anyway, die Original Bremsbeläge der kleinen 97er / 100er erzeugen alt / uralt und auch noch in Mint Condition das "Wobbeln" das man
durchaus im ersten Moment für ein rudimentäres ABS bei der Probefahrt halten könnte...
Sozusagen ein Chinesischer Gag, das Gimmick ändert blitzartig mehrmals pro Sekunde seinen Reibungkoeffizienten...
Da aber kein pumpen im Hebel auftritt, Feedback ankommt kann es wohl doch kein ABS sein,
auch wenn es bei entsprechendem Dreh am Dampfrad blockieren zuverlässigst verhindert,
man so die Hsun kurzfristig einem extrem schreckhaften Grobmotoriker in die Hände drücken könnte wen man wollte...
IGN
Sie treten sofort in die "Nicht ABS Gruppe" zurück
kann sich ja jeder nen Aufkleber draufmachen...
Gedankenspiel:
- Ha,ha Chefin, Ich komme wieder, mit einer Super Cub... -
Such nach guten organischen Belägen made in USA oder Europa für Hsun, Kymco Nexxon und Dayang Cub's im Forum,
sind alle grundsätzlich kompatibel laut Vergleichsliste, aber je nach Hersteller gibts schon große Unterschiede
im kleinen in der Ausführung, z.B. mit Rillen oder Ohne... Belagstärke 5 oder 7mm, Pfeilung usw.
dann ist auch der Spuk vermutlich vorbei.
Da gibts zig renommierte Hersteller, jeder CUB Treiber hat da auch seinen persönlichen Favoriten, seine Marke.
Die gibts auch in Sintermetall, leider nicht von SBC Denmark für Braking Italy hergestellt,
natürlich eher zum doppelten Preis.
Merke: an den Bremsbelägen sollte man an seiner CUB nicht das sparen anfangen,
die organischen Kevlar SFA086 von EBC natürlich mit TÜV und Stempel kosten rund 7 Euro
und sind meiner Meinung nach TOP,
IGN wiegt aber auch verdammt wenig, Gepäck und Rödel macht die Masse...
Die Sintermetall ausführung SFA086HH käme auf rund 14 Euro,
hab ich aber leider noch nie probiert genau so wenig wie eine Stahlflex Bremsleitung
um dem ABS Druckminderer mal so richtig auf den Zahn zu fühlen...
Da gibts noch besseres z.B. Lucas / TRW, dann können aber auch 40 Euro nur für die Beläge fällig werden.
Matthias
IGN denkt da an einfache Baumaschinen, Bagger mit Lastbegrenzung usw.
Geh folgendermaßen vor nilex:
An dem dem Bremsattel vorgeschalteten Druckminderer,
der als ABS gekennzeichneten ungewöhnlichen chinesischen Baugruppe ist eine
werkzeuglos händisch verstellbare goldene Einstellschraube untergestellt wie an einem
Druckluft / Airbrush-Werkstatt Kompressor (Mao's Dampfrad).
Dreh es genau in die Gegenrichtung bis Anschlag,
dann müsste sich der maximale Bremsdruck an der kleinen Hsun aufbauen...
Der Verstellbereich reicht erfahrungsmäßig von Vollbremsung vorne auf Glatteis wie Du es beschreibst
also weniger bis goar nix,
bis Aaaahhhhh, lass aus Jayne, zieht bissig ordentlich bei trockenem Untergrund und weichen Reifen...
IGN geht bei der Überlegung natürlich davon aus das Du alles Original Hsun
an einem Stück, also Druckminderer, Bremssattel und Originalbeläge
als Plug and Play Einheit neuwertig bekommen hast, oder ?
Ansonsten alles Käse, sorry für den Beitrag.
---------------
Den Druckminderer nun einfach abbauen weil er "optisch" "gewichtsmäßig'" lästig ist, ist natürlich technisch einfach möglich,
du verlierst halt die Zulassung des Fahrzeugs im Fall der Fälle.
Staatsanwalt: Was ? Der hat das ABS ausgebaut
würde Ihnen vermutlich sogar in China jede Menge Ärger einbringen...
das "Dampfrad" könnte ja auch von einem Servomotor oder noch was schlauerem
möglicherweise zum steuern eines hydraulischen Ruders in einer Rakete...
Du musst das so sehen,
das ist kein Fehler, sondern ein Feature an der Hsun
so wie die geniale fehlende Schaltsperre
Schade das Hsun heute nur noch kleine und große hochpreisige Quads fertigt,
der allererste CUB Motor mit Euro 4 wurde in Dänemark
von Tranberg in einem Hsun Quad gesichtet,
lange bevor in Griechenland die erste Euro 4 Cub aufschlug,
von der kommenden C125 Super Cub ganz zu schweigen.
---------------------
Na Ja:
IGN geht natürlich davon aus das die Bremse korrekt entlüftet ist,
einfaches DOT3 / DOT4 von z.B. Ferrodo nun seinen Dienst tut..
da findest aber hier Experten vom Feinsten.
Die Serienbeläge sind, sagen wir mal "Naserümpf" und ohne ABE Stempel
trotz Prüfung der EU. Diese hat damals scheinbar noch nicht so funktioniert wie sie heute arbeitet.
Der Salat wurde aber im "Nachfolger" KMS-125 schon 2007
von Hsun erkannt und abgestellt, habe mal die schnelle 125er KMS von MV Alex,
Motorradverückter kurz antesten dürfen, da trat das alte Problem schon nicht mehr auf
obwohl alle Bauteile bis auf die Bremsbeläge identisch waren.
Anyway, die Original Bremsbeläge der kleinen 97er / 100er erzeugen alt / uralt und auch noch in Mint Condition das "Wobbeln" das man
durchaus im ersten Moment für ein rudimentäres ABS bei der Probefahrt halten könnte...
Sozusagen ein Chinesischer Gag, das Gimmick ändert blitzartig mehrmals pro Sekunde seinen Reibungkoeffizienten...
Da aber kein pumpen im Hebel auftritt, Feedback ankommt kann es wohl doch kein ABS sein,
auch wenn es bei entsprechendem Dreh am Dampfrad blockieren zuverlässigst verhindert,
man so die Hsun kurzfristig einem extrem schreckhaften Grobmotoriker in die Hände drücken könnte wen man wollte...
IGN
Sie treten sofort in die "Nicht ABS Gruppe" zurück
kann sich ja jeder nen Aufkleber draufmachen...
Gedankenspiel:
- Ha,ha Chefin, Ich komme wieder, mit einer Super Cub... -
Such nach guten organischen Belägen made in USA oder Europa für Hsun, Kymco Nexxon und Dayang Cub's im Forum,
sind alle grundsätzlich kompatibel laut Vergleichsliste, aber je nach Hersteller gibts schon große Unterschiede
im kleinen in der Ausführung, z.B. mit Rillen oder Ohne... Belagstärke 5 oder 7mm, Pfeilung usw.
dann ist auch der Spuk vermutlich vorbei.
Da gibts zig renommierte Hersteller, jeder CUB Treiber hat da auch seinen persönlichen Favoriten, seine Marke.
Die gibts auch in Sintermetall, leider nicht von SBC Denmark für Braking Italy hergestellt,
natürlich eher zum doppelten Preis.
Merke: an den Bremsbelägen sollte man an seiner CUB nicht das sparen anfangen,
die organischen Kevlar SFA086 von EBC natürlich mit TÜV und Stempel kosten rund 7 Euro
und sind meiner Meinung nach TOP,
IGN wiegt aber auch verdammt wenig, Gepäck und Rödel macht die Masse...
Die Sintermetall ausführung SFA086HH käme auf rund 14 Euro,
hab ich aber leider noch nie probiert genau so wenig wie eine Stahlflex Bremsleitung
um dem ABS Druckminderer mal so richtig auf den Zahn zu fühlen...
Da gibts noch besseres z.B. Lucas / TRW, dann können aber auch 40 Euro nur für die Beläge fällig werden.
Matthias