Bißchen Routertuning...
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Bißchen Routertuning...
Coole Fahrt, toll erzählt.
Viel Spaß weiterhin mit der Romet
Gruß
Bernd
Viel Spaß weiterhin mit der Romet
Gruß
Bernd
Re: Bißchen Routertuning...
Seit wann ist die Freiwillige selbst Zulassung nicht mehr möglich? Ich habe im April zwei Fahrzeuge so zugelassen.
Ich sehe da einige Vorteile im Vergleich zu Mokick Zulassung.
Wenn die technischen Voraussetzungen da sind dass man es als KKR versichern kann, gibt es viele Vorteile. Versicherung als Kleinkraftrad bis 125 Kubik bis 15 PS Saisonkennzeichen
Günstigere Versicherungsprämie
Die Versicherungsprämie kann heruntergefahren werden.
Wenn die Geschwindigkeit oder der Hubraum oder die Leistung nicht eingetragen sind wird es meiner Meinung nach als Ordnungswidrigkeit gehandelt, und nicht als vergehen da die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Versicherungsmässig müsste man sich auch noch im orangen Bereich bewegen.
Ich sehe da einige Vorteile im Vergleich zu Mokick Zulassung.
Wenn die technischen Voraussetzungen da sind dass man es als KKR versichern kann, gibt es viele Vorteile. Versicherung als Kleinkraftrad bis 125 Kubik bis 15 PS Saisonkennzeichen
Günstigere Versicherungsprämie
Die Versicherungsprämie kann heruntergefahren werden.
Wenn die Geschwindigkeit oder der Hubraum oder die Leistung nicht eingetragen sind wird es meiner Meinung nach als Ordnungswidrigkeit gehandelt, und nicht als vergehen da die Betriebserlaubnis nicht erlischt.
Versicherungsmässig müsste man sich auch noch im orangen Bereich bewegen.
Zuletzt geändert von brab am Do 13. Dez 2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Bißchen Routertuning...
Ich liebe diesen Fred.
1.000km mitte Nexxe,
500 Winter-km mitte Router.
Wann kommt die Fox ???
Der Herr verbrannte 12 Liter Sprit,
macht zusammen ca. 24 Kilo CO2...
Plus Gänsekeule, Rotwein, Bier,
und MWSt.
Oder andersrum: Es wurden 26 Kilo
CO2 eingespart.
Weiter-Ogar-Durchgaren,
Entenbrust-Pit
1.000km mitte Nexxe,
500 Winter-km mitte Router.
Wann kommt die Fox ???
Der Herr verbrannte 12 Liter Sprit,
macht zusammen ca. 24 Kilo CO2...
Plus Gänsekeule, Rotwein, Bier,
und MWSt.
Oder andersrum: Es wurden 26 Kilo
CO2 eingespart.
Weiter-Ogar-Durchgaren,
Entenbrust-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
- Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
- Wohnort: Hemsbach
- Alter: 67
Re: Bißchen Routertuning...
Hey Pit,
Ogars werden hier nicht durchgegart.
Bedeutung:
Rumaenisch Windhund
Polnisch Bluthund
auf jeden Fall Hund. Wir sind hier nicht in China.
Marcus
Ogars werden hier nicht durchgegart.
Bedeutung:
Rumaenisch Windhund
Polnisch Bluthund
auf jeden Fall Hund. Wir sind hier nicht in China.
Marcus
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Bißchen Routertuning...
Schöner Bericht. Danke. Besonders freut mich, dass der A4 für solche Touren offenbar genau richtig ist.
Thema Stulpen: Erst mit Heizgriffen wird die Sache rund. Da können die Handschuhe oder Griffe so dick sein, wie sie wollen. Man umklammert ja doch immer ein im Fahrtwind stehendes Stück Metall.
Zulassung: Interessante Sache wenns geht. Und dann evtl noch eine höhere Höchstgeschwindigkeit, Hubraum und Leistung eingetragen werden könnte .... *träum*
Thema Ventile: Ist da irgendwas besonderes, abgesehen dass die Maschine ein Neufahrzeug ist, weshalb sie sich so schnell und heftig verstellen konnten? Wir sind von unseren Hondas ja ziemlich verwöhnt und ich lerne gern was dazu bei einem Blick über den Tellerrand.
Thema Stulpen: Erst mit Heizgriffen wird die Sache rund. Da können die Handschuhe oder Griffe so dick sein, wie sie wollen. Man umklammert ja doch immer ein im Fahrtwind stehendes Stück Metall.
Zulassung: Interessante Sache wenns geht. Und dann evtl noch eine höhere Höchstgeschwindigkeit, Hubraum und Leistung eingetragen werden könnte .... *träum*
Thema Ventile: Ist da irgendwas besonderes, abgesehen dass die Maschine ein Neufahrzeug ist, weshalb sie sich so schnell und heftig verstellen konnten? Wir sind von unseren Hondas ja ziemlich verwöhnt und ich lerne gern was dazu bei einem Blick über den Tellerrand.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Bißchen Routertuning...
Ich muss ja gestehen, je mehr ich mir das kleine Moped anschaue, desto besser gefällt es mir mit seiner klassischen Form und die Preise sind in meinen Augen ebenfalls recht niedrig. Auch scheinen sie ja zu funktionieren - Reinhard hat ja jetzt schon einige zuverlässige Kilometer mit dem kleinen China-Kracher abgerissen.
Aber auch die Hubraum stärkeren Modelle (à la Mash) sehen schick aus und sind deutlich günstiger als die Franzosen.
Wenn auch hier OT - aber für mich eine Augenweide
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-305-1742
Der Anbieter hat übrigens alles mögliche an China-Kracher-Zeugs im Angebot (E-"Autos", 'oller, Quads, Mopped, Motorräder, Schneemobile....)
Aber auch die Hubraum stärkeren Modelle (à la Mash) sehen schick aus und sind deutlich günstiger als die Franzosen.
Wenn auch hier OT - aber für mich eine Augenweide
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-305-1742
Der Anbieter hat übrigens alles mögliche an China-Kracher-Zeugs im Angebot (E-"Autos", 'oller, Quads, Mopped, Motorräder, Schneemobile....)
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Bißchen Routertuning...
Bei den Stulpen hast Du natürlich grundsätzlich recht. Erst mit Heizgriffen rund. Aber ich hatte nun mal keine. Und da sind Handschuhe in Stulpen immer noch um Welten besser als Handschuhe direkt im Wind. Und soo kalt war es ja nun auch nicht. Mir war ein bißchen klamm an den Fingern, aber die Bedienbarkeit war noch voll gegeben. Das hab ich auch schon GANZ ANDERS erlebt.Done #30 hat geschrieben: ↑Fr 14. Dez 2018, 09:43Thema Stulpen: Erst mit Heizgriffen wird die Sache rund. Man umklammert ja doch immer ein im Fahrtwind stehendes Stück Metall.
Thema Ventile: Ist da irgendwas besonderes, abgesehen dass die Maschine ein Neufahrzeug ist, weshalb sie sich so schnell und heftig verstellen konnten?
Ventile, gerade der Auslaß, verstellen sich in der Einfahrphase immer am meisten, übrigens auch bei der Inno. Nur so viel und so schnell hab ich das noch nicht erlebt. Entweder stabilisiert sich das nun bald (wie bei Innos so nach 2Tkm). Andernfalls wäre das Ventilsitzmaterial zu weich; dann würde der Kopf wohl nicht sehr lange halten... Ich werde es sehen. Und berichten. Bleiersatz werde ich jedenfalls nicht zutanken, falls es sowas überhaupt noch gibt.
Ich vermute übrigens, daß mein Satz vom selben Hersteller ist wie der von Stefan angebotene. Zumindest die Tüten sind dieselben.
Gruß
Reinhard (der sich langsam auf Frühling und überholte Inno freut)
-
- Beiträge: 143
- Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
- Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
- Wohnort: Hemsbach
- Alter: 67
Re: Bißchen Routertuning...
Hallo,
@braucki
Die groesseren Romets sind mit der Mash baugleich. Im mitgelieferten COC ist unter Make: unter anderem auch Mash aufgefuehrt. Ein Bekannter von mir hat sich die 400 Classic gekauft und ist absolut zufrieden damit
Gruss
Marcus
@braucki
Die groesseren Romets sind mit der Mash baugleich. Im mitgelieferten COC ist unter Make: unter anderem auch Mash aufgefuehrt. Ein Bekannter von mir hat sich die 400 Classic gekauft und ist absolut zufrieden damit
Gruss
Marcus
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Bißchen Routertuning...
Mach'ma Routertuning, sagten sie...
Da erlebst Du was, sagten sie...
Ja, recht hatten sie...
Mit meinen Tuningsätzen habe ich wohl nicht viel Glück.
Der erste ist mit verbranntem Auslaßventil ausgestiegen.
Na gut, habe ich mir gesagt, vielleicht war's ja mein Fehler. Kost' ja nix, wirf einen neuen Satz drauf.
Der hat mich auf gut 1000 km damit genervt, daß ich ständig das Einlaßventilspiel nachstellen durfte.
Heute hatte ich dann die Nase voll und hab mal richtig nachgeschaut: Links: So muß ein Einlaßventil aussehen. Rechts: So sieht meins jetzt aus...
Ich war erstmal sprachlos. Habe ja schon viel gesehen, aber ein UNGEHÄRTETER Ventilfuß ist mir noch nicht untergekommen.
Der Rest des Ventils ist ok. Das Ding ist ja auch noch ohne Leistungsverlust bis in die Werkstatt gelaufen.
Na ja, ein neues Einlaßventil wirft mich 3,08€ zurück. Ich werde aber versuchen, diesmal ein gehärtetes zu kriegen...
Zur Not härte ich es mir selber...
Nebenbei, das Auslaßventil ist makellos; und die Einstellschraube auch ohne Verschleiß.
Und das Ganze kommt aus dem Land, das sich gerade anschickt, die industrielle Weltführerschaft zu übernehmen...
Was sagt mir das?
(Eigentlich müßte da ein Honda Dax Ventil reinpassen. Hmmm...)
Die nächsten Tage fahre ich jedenfalls erstmal wieder Innova.
LGR
Da erlebst Du was, sagten sie...
Ja, recht hatten sie...
Mit meinen Tuningsätzen habe ich wohl nicht viel Glück.
Der erste ist mit verbranntem Auslaßventil ausgestiegen.
Na gut, habe ich mir gesagt, vielleicht war's ja mein Fehler. Kost' ja nix, wirf einen neuen Satz drauf.
Der hat mich auf gut 1000 km damit genervt, daß ich ständig das Einlaßventilspiel nachstellen durfte.
Heute hatte ich dann die Nase voll und hab mal richtig nachgeschaut: Links: So muß ein Einlaßventil aussehen. Rechts: So sieht meins jetzt aus...
Ich war erstmal sprachlos. Habe ja schon viel gesehen, aber ein UNGEHÄRTETER Ventilfuß ist mir noch nicht untergekommen.
Der Rest des Ventils ist ok. Das Ding ist ja auch noch ohne Leistungsverlust bis in die Werkstatt gelaufen.
Na ja, ein neues Einlaßventil wirft mich 3,08€ zurück. Ich werde aber versuchen, diesmal ein gehärtetes zu kriegen...
Zur Not härte ich es mir selber...
Nebenbei, das Auslaßventil ist makellos; und die Einstellschraube auch ohne Verschleiß.
Und das Ganze kommt aus dem Land, das sich gerade anschickt, die industrielle Weltführerschaft zu übernehmen...
Was sagt mir das?
(Eigentlich müßte da ein Honda Dax Ventil reinpassen. Hmmm...)
Die nächsten Tage fahre ich jedenfalls erstmal wieder Innova.
LGR
-
- Beiträge: 1429
- Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
- Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang - Wohnort: Kirchhain
- Alter: 61
Re: Bißchen Routertuning...
Positiv gesehen können die Ventilkeile nicht mehr wegfliegen
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Bißchen Routertuning...
Du meinst, ich sollte ein gehärtetes Plättchen einsetzen und die nächsten Jahre glücklich weiterfahren?
Na, ich weiß nicht...
Hab mir lieber eine Handvoll Ventile in Polska bestellt; ist ja EU...
LGR
Na, ich weiß nicht...
Hab mir lieber eine Handvoll Ventile in Polska bestellt; ist ja EU...
LGR
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Bißchen Routertuning...
Oha, ärgerlicher Mist.
entweder selber härten oder Halbkugelventileinstellschrauben kaufen oder selbst anfertigen.
http://www.kedo.de/produkte/50163/1/2.html
hab ich in meiner XT auch verbaut und wurde vom Yamahamotorenspezi wärmstens empfohlen
soiche Maden gibts auch als Normteile.
Wie ich Reinhard kenne, laufen gleich Drehbank und Fräse an...
LG
MM
entweder selber härten oder Halbkugelventileinstellschrauben kaufen oder selbst anfertigen.
http://www.kedo.de/produkte/50163/1/2.html
hab ich in meiner XT auch verbaut und wurde vom Yamahamotorenspezi wärmstens empfohlen
soiche Maden gibts auch als Normteile.
Wie ich Reinhard kenne, laufen gleich Drehbank und Fräse an...
LG
MM
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Bißchen Routertuning...
Ich glaube, das wäre eine Verschwendung der guten Halbkugeleinstellschrauben.
Bei so butterweichem Material nützt das auch nix.
Aber das ist ja nicht einfach schlechte Qualität. Da ist ganz einfach das Härten vergessen worden.
Die Spitze vom Auslaßventil ist ja neuwertig...
Die Fräse werde ich allein schon beim Ausbauen des Ventils brauchen. Da sitzen ja noch die Keile drunter...
LGR
Bei so butterweichem Material nützt das auch nix.
Aber das ist ja nicht einfach schlechte Qualität. Da ist ganz einfach das Härten vergessen worden.
Die Spitze vom Auslaßventil ist ja neuwertig...
Die Fräse werde ich allein schon beim Ausbauen des Ventils brauchen. Da sitzen ja noch die Keile drunter...
LGR
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Bißchen Routertuning...
is das der neue W motor von Honda ?
hatte auch sowa mal an meiner Guzzi bei den stößelstangen .
oben udn unten gehärtetes metall aber die stangen aus alu . naja , was gibt wohl nach
hatte auch sowa mal an meiner Guzzi bei den stößelstangen .
oben udn unten gehärtetes metall aber die stangen aus alu . naja , was gibt wohl nach
- thrifter
- Beiträge: 2067
- Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
- Fahrzeuge: GENUG
- Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich
Re: Bißchen Routertuning...
Nee, kein Honda Motor, das ist reines Chinesium...
Aber Stößelstangen aus Alurohr sind doch normal; nur haben die im Allgemeinen oben und unten ein Laufstück aus Stahl eingepreßt.
LGR
Aber Stößelstangen aus Alurohr sind doch normal; nur haben die im Allgemeinen oben und unten ein Laufstück aus Stahl eingepreßt.
LGR