Bißchen Routertuning...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Sachsenring »

Ne Puchsäge hab ich auch. 2 Kolben, aber keine Ventile. :mrgreen:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Fritten-Robert »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 12:14
Oder der alte Golddollar-Test. Einfach drauf beißen.
Auch nicht schlecht :superfreu:

Es ist eh zu spät. Sicher ist die Router längst wieder am Start. Ich geb nicht auf: Ritzen unten am Teller? Härteprüfung nach Vickers oder Brinell kann ich anbieten, aus der Trickkiste der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung...

Wo? Unten unterm Teller? Oder oben am Schaft, zwischen Oberkante und Keilaufnahme?

Grüße von
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Cpt. Kono »

Zur Not könnte man auch die Router weglassen. :laugh2:

Also im Ernst. Wenn ich Ventile aus so massiver Butter/Käse Legierung in meinem Moped finden würde wäre meine Strategie nur noch Vermeidung weiterer Probleme.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von moppedmacka »

thrifter hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 13:34
So, Router läuft wieder...Das alte Ventil hingegen,
gefertigt aus feinstem Chinesium...
.LGR
Wie schön,>Chinesium< :laugh2:
Da muß ich Lachen,fast bis zum Delirium :sonne:
https://www.internetchemie.info/chemisc ... lirium.php
Vermute,eher als >0< denn als >119< im Periodensystem zu ergänzen :?
:prost2:
Gruß, M.M.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von HondaFan »

der Reinhard hat Zeit und Lust zu experimentieren, lass ihn doch.

Ich würde Chinesium nicht mehr ausprobieren. Also nicht in absehbare Zeit. Hatte sowas ähnliches. Skyteam, Honda Monkey Nachbau, hatte ich hier schon erwähnt, das Ding hatte ich nach dem Zusammenbau und Probefahrt auf meiner Einfahrt wieder verkauft, fast verschenkt.
Reissbürger

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit einer Dax, aus der Skyteam-Edelschmiede.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

Bevor Ihr mir meine Romet schlechtredet, muß ich nochmal kurz daran erinnern,
daß die gar nichts dafür kann.
Ihr kleiner 50 Kubik Motor hat immer sein Bestes gegeben und nie geklagt.

Sie kann ja nichts dafür, daß ihr Fahrer mit irgendwelchen Umrüstsätzen zweifelhafter Konvenienz rumexperimentiert.
Mal im Ernst, was will man denn von einem 46€ Umbausatz (Kolben, Zylinder, Kopf, NW, alles einbaufertig) letztendlich
für Qualität erwarten? Das ist ein reines Glücksspiel; und der Spieler hofft darauf, daß er irgendwann Teile kriegt,
die nur so billig sind, weil es Massenteile sind, und nicht weil es Schrott ist.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt; und derweil macht das Ganze Spaß und kostet nix.
Und bis in die heimische Werkstatt hat sie mich bis jetzt noch immer zurückgebracht...
LGR

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

Die Router hat in den letzten Monaten mit ihren neuen Ventilen völlig problemlos ein paar Tausend Kilometer abgespult.
Meistens in ihrer ostfriesischen Neuheimat.
Das wurde ihr und mir zu wenig; also habe ich die Meßlatte noch ein bißchen höher gehängt.
Bis jetzt war sie einfach CUB-Motor-mäßig sparsam; aber unter 2,2l Verbrauch kriegte ich sie nur selten.
Also sollte eine neue Vergaserabstimmung für Optimierung sorgen. Kleinere Hauptdüse und Nadel etwas tiefer war angesagt.

Am letzten Freitag wurde der Tank proppenvoll gemacht und dann ging es über das WE auf eine 650 km Runde durchs Ruhrgebiet.
Mit der supermageren Abstimmung stieg auch die Krümmertemperatur: der schicke neue Hitzeschutzlack war schon nach 200 km grellweiß gebrannt.
Aber der Motor lief einwandfrei, bis auf ein kleines Loch beim Gaswechsel zwischen Standgas und Teillast.
Da muß ich die Nadel noch ein bißchen polieren, dann geht das weg... :sonne:
Ich pendelte mich so bei gut 60 km/h ein; das ging problemlos mit Halbgas.
Ich versuchte zwar ein bißchen sparsam zu fahren; aber ankommen wollte ich ja auch irgendwann...
Die gesamte Fahrstrecke wurde lt. Navi mit einem Schnitt von 48 km/h absolviert. Das hört sich nicht nach viel an; aber mit dem kleinen Kennzeichen fährt man ja durch jede Stadtmitte von Ampel zu Ampel und kaum mal länger als 10km ohne Stop.
Außerdem hatte ich mir absichtlich nur Nebenstraßen ausgesucht, damit ich mal etwas Neues zu sehen kriegte und nicht dauernd von nervigen blauen Autostraßenschildern umgeleitet wurde.
Bei 60km/h dreht der Motor jetzt übrigens moderate 6000 U/min. Das schont die Fahrernerven und den Motor.
Erstaunlich war, daß Tacho und Kilometeranzeige exakt genau mit dem Garmin übereinstimmten.

Zurück zuhause ging es an meine Stammtankstelle. Erstaunen, der Tank war noch lange nicht leer.
663 km und nur 11,5l waren reinzupressen. Das ergab einen Gesamtschnitt von 1,73l / 100 km!
Und das mit einem simplen chinesischen Kleintreibling mit einem 13€ Rundschiebervergaser!
So wenig habe ich mit einem Vergasermotor noch nie verbraucht. :superfreu:
Wenn Nexx-Pit das unterbieten will, muß er sich anstrengen... :aetsch1:
Theoretische Reichweite mit dem 15l Tank also jetzt 850 km...
Ich bin zufrieden; das kann jetzt so bleiben.
Das nächste Mal fahre ich genau die selbe Strecke mit der Inno und messe den Unterschied...

Gruß

Reinhard

PS: Ich weiß, daß es hier Leute gibt, die sich für den Spritverbrauch nicht im geringsten interessieren.
"Ist doch nur ein halber Liter" krieg ich dann zu hören; oder: "Ich versuch unterwegs immer soviel wie möglich zu verbrauchen!" war kürzlich auch ein interessanter und äußerst zeitgemäßer Einwurf.
Ich weiß aber auch, daß es andere Leute hier durchaus interessiert, ob sie mal eben ihren CO2-Ausstoß um ein Viertel reduzieren können.
Also schlage ich vor, die einen lassen den anderen jeweils ihren Spaß und ihre Interessen; dann sind alle zufrieden. :prost2:
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Bernd »

Voll gut, Reinhard :up2:
Ich bin absolut deiner Meinung. Ich sehe es auch sportlich, einen geringen Verbrauch zu fahren. Und zeitgemäß.

Mit meiner alten Inno schaffe ich bei den warmen Temperaturen und gemütlich Landstraße 1,5 Liter.

Meine Hsun 100-11 fuhr ich mit 1,95
Die SMC Super 120 mit 1,9
Und meine Sachs/Hercules Optima 50 verbrauchte 2,6 Liter.
Je kleiner der Motor, desto höher der Verbrauch.

Schwäbischer Gruß
Bernd :prost2:
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Rein-Hart,

an die Reichweite der Marathon-Routen--Router
komme ich natürlich nicht heran. Nach Umritzeln
und mit Puig erbrachte die Nexxe auf der Teststrecke
allerdings einen Verbrauch von 1,58 auf 100km, auch
Richtung Ruhrgebiet und zurück, mit 60 kmh geprügelt,
um direkt mit der Inno (bei 60 kmh) zu vergleichen.

Die Inno fuhr die Strecke im vergleichbaren Modus aber
locker mit unter 1,5 Liter, bei zivilen 5.000 Revs ca.

Egal, alles gut.
Hauptsache über 50 km je Liter.
Weiterknausern,

FFF-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

Interessant, daß Deine Nexxe noch ein gutes Zehntel weiter unten liegt.
Bei mir hat sie immer so 1.8l genommen; nicht daß das nicht schon wenig genug gewesen wäre.
Ich erinnere mich aber auch noch an die quälende Kraftlosigkeit und die ständigen Dauerdrehzahlen.
Die Router steht daneben mit Packtaschen und aufrechter Sitzhaltung allerdings auch ganz anders im Wind.
Der Nachteil ist, daß Dich auf Strecke jeder GS-Fahrer grüßt; sehr nervig...
Ein "Halbgasfahren" mit der Nexxe hab ich aus psychischen Gründen nie geschafft; mit dem Originalmotor der Router allerdings auch nicht...
Das Schöne an meinem jetzigen Setup ist halt, daß ich so zügig vom Fleck komme, daß ich in der Stadt praktisch nicht mehr überholt werde.
***Auf dem 70er Satz müßte ein Warnhinweis angebracht werden: Vorsicht! Kann Spuren von Drehmoment enthalten! :laugh2: :laugh2: ***
Bei guten 55km/h läßt der Schnappreflex der Exoskelettierten völlig nach.
Erst nach dem Stadtschild pendel ich mich dann so bei 60km/h ein und laß sie fröhlich ziehen. :)
10 km später stehen sie dann 2 Autos vor mir an der Ampel, geschenkt.
Mit dem Originalmotor geht es von der Ampel trotz 8000U/min Startdrehzahl so langsam los, daß der Suvkopp schon zum Überholen ansetzt,
bevor Du bei 30km/h bist.
Egal ob Platz oder nicht... :evil:

LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Fritten-Robert »

thrifter hat geschrieben:
Mi 24. Jul 2019, 05:50
...
Bei guten 55km/h läßt der Schnappreflex der Exoskelettierten völlig nach.
Erst nach dem Stadtschild pendel ich mich dann so bei 60km/h ein und laß sie fröhlich ziehen. :)
10 km später stehen sie dann 2 Autos vor mir an der Ampel, geschenkt.
Mit dem Originalmotor geht es von der Ampel trotz 8000U/min Startdrehzahl so langsam los, daß der Suvkopp schon zum Überholen ansetzt,
bevor Du bei 30km/h bist.
Egal ob Platz oder nicht... :evil:

LGR
Exoskelettiert? Da musste ich erst mal googeln...
Suvkopp? :superfreu:

Alter ziehst Du heute vom Leder. Dir geht's wohl zu gut bei der Wärme :wech:

Sehr interessant, auch was Du da technisch frickelst . Nett, das ich bzw. wir da live dabei sind...

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

Ich hatte ja versprochen, auf der gleichen Strecke mal einen Vergleich mit der Inno nachzuschieben.
Das konnte ich am heutigen Sonntag erledigen.
Die Sozia mußte samt 20kg Reisekoffer nach Dortmund; die DB wollte 49 Euronen für die Strecke. Zu teuer...
Und 20 km hätte ich sie sowieso zum Bahnhof bringen müssen.
Also um 6 Uhr morgens Koffer und Sozia auf der Inno befestigt und gen Süden gestartet.
YSS Federbeine auf ganz hart, dann geht das.
Ich hatte gleiche Fahrzeit wie die Bahn versprochen; das klappte auch in etwa.
Dazu mußte allerdings überland der Tacho erstmal bei 90 km/h gehalten werden.
Es liefen dadurch fast zwei Tankfüllungen auf die 280 km durch; 2,40 l/100 km errechnete ich für die Hinfahrt.

Für die Rückfahrt, mit gut 90 kg weniger an Bord, habe ich mir dann Dauertempo 60-65 km/h verordnet; also so wie mit der Router.
Das war allerdings schon schwierig genug. Das konsequente Vermeiden von Autostraßen habe ich dann aber nicht mehr durchgehalten,
sondern bin einfach durchgesegelt.
Lohn der Mühe war persönlicher Rekord: 260,4 km mit einer Tankfüllung. Bei 3,7 l Inhalt zugrundegelegt ergibt das 1,42 l / 100 km.
Und trotz gleichem Vmax wie die Router eine halbe Stunde schneller.
Das liegt daran, daß man den Mokick-Beschleunigungsmodus mit der Inno nur schlecht imitieren kann.
Selbst mit streichelnder Gashand geht es halt doch zügiger vorwärts.
Und die ganzen zeitfressenden Umwege um die üblichen 3 km langen Autostraßenstücke entfallen halt.
Interessant ist halt der Unterschied zwischen den beiden Verbräuchen. Gleicher Tag, gleiches Wetter, kein Wind. Alles nur Tempo und Beladung...

So richtig stolz brauch ich auf den Rekord nicht zu sein. Das haben schon genug andere vorexerziert.
Und bei Dauertempo 45 km/h wär sie wahrscheinlich NOCH sparsamer gewesen. Die Router wahrscheinlich auch. Irgendwann wird es dann albern.
Aber Fazit der ganzen Sache: Fahr Router mit 60 km/h und Inno mit 80 km/h, und alle sind in ihrem Element. Einschließlich Fahrer...

LGR
PS: Ja, Inno ist jetzt fit für die Ukraine... :up2:
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Bernd »

Wenns warm ist, schaffe ich die unter 1,6 sehr oft.
Eine unter 1,5 hatte ich auch schon ein paar Mal. Aber immer über 1,45. Die 1,42 habe ich noch nie geschafft. Ich rase zuviel.

Interessant, was so geht :up2: und gut gemacht, Reinhard.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von ossiholgi »

thrifter hat geschrieben:
So 4. Aug 2019, 19:41
Aber Fazit der ganzen Sache: Fahr Router mit 60 km/h und Inno mit 80 km/h, und alle sind in ihrem Element. Einschließlich Fahrer...
LGR
1,42.....das ist wahre Askese :prost2:
Ich bin am Samstag über Landstraßen nach Hamburg hinein geglitten, dabei bleibt man in der Ortslage irgendwie immer so zwischen Tacho 50-60, teils sogar grüne Welle. Wenn es an der Ampel losging, dann auch hinreichend "am Hahn gezogen", um mit den Autos mitzuhalten. Verbrauch 1,78, mein Rekord, ohne Rekorde angestrebt zu haben :-)

LG

Holgi aus Elmshorn, auch mit max. 80 unterwegs = Inno-Wohlfühl-Tempo
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“