Bißchen Routertuning...

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

Moin!
Vor einigen Tagen ist mir für mein Router-Mokick, das jetzt auch schon fast 7000km problemlos gelaufen hat,
ein äußerst günstiger 72-Kubik Satz von Moretti mit passendem Zylinderkopf zugelaufen.
Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, den Motor erst mal so lange zu fahren, bis er platzt.
Aber das kann noch ziemlich lange dauern. Er läuft ja auch sehr schön, geht nur bei Gegenwind oder Berg erbärmlich in die Knie;
ähnlich wie die Nexxe, die ich vorher hatte.
Also gut, vielleicht doch eine kleine Drehmomentspritze? Schneller will ich ja eh nicht; nur häufiger schnell. :laugh2:

Aber auf dem Zylinder stand da deutlich lesbar drauf:
CIMG3605.JPG
CIMG3605.JPG (72.84 KiB) 5370 mal betrachtet
So kann das aber nicht bleiben. Also, die Fräserovka angeworfen, und eine Stunde später sah es dann SO aus:
CIMG3608.JPG
CIMG3608.JPG (78.15 KiB) 5370 mal betrachtet
Jetzt noch ein bißchen hitzefesten Lack Mattschwarz, und alles ist gut...
Mal schauen, ob sie mit den niedrigeren Drehzahlen dann endlich unter die 2l Grenze kommt. 8-)

Ach, und bitte: Keine Legalitätsdiskussionen von den RBTs hier; selbstverständlich fahre ich das nur auf abgesperrtem Rundkurs rund um mein Haus...

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von sivas »

Auf'm DAX-Zylinder ist auch der Hubraum abzulesen.
Kannst Du auch in Gummi ?
Ich such noch aufvulkanisierbare Schneeflockensymbole, für meine neuen Sommerreifen.
Geht das evtl. mit 'nem 3D-Drucker ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Palü »

Alter Outlaw :up2:
wo 49 cm3 drauf steht ist auch nur 49 cm3 drin.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Sachsenring »

Uiuiuiuiui :-)

Das hätte mich natürlich auch in den Fingern gejuckt!

Bin sehr gespannt und kann mir gut vorstellen, dass das Moped mit dem neuen Zylindersatz wesentlich spaßiger wird!

viel Freude beim Einbau :sonne:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

@sivas:
Gummi fräsen geht echt schei...schlecht.
Aber man könnte einen Negativstempel herstellen und das Symbol mit dem Lötkolben branden. Das sieht dann wahrscheinlich ziemlich offiziös aus.
Hab ich schon mal drüber nachgedacht; war mir aber noch nicht so wichtig.
Ich kann mir nicht ernsthaft deutsche Offizielle vorstellen, die im Schneematsch vor Deinem Moped knien und auf den dreckigen Reifen
nach Schneeeflocken suchen.
Es kocht diesbezüglich ja auch immer öfter die "deutsche Angst" vor dem Verbotenenen hoch. Hat schon irgendwer irgendwann tatsächlich einen glaubhaften Bericht über auch nur einen einzigen Einzelfall, bei dem das tatsächlich bemängelt worden wäre?

gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Cpt. Kono »

Immer wieder diese dumpfe, unbegründete Angst wir könnten ernst genommen werden mit unseren Gehhilfen.

:laugh2:
Zuletzt geändert von Cpt. Kono am Di 4. Dez 2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

marcus56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:21
Fahrzeuge: Honda Innova,CBF125,C50,China Cub 110,Romet Ogar,Wonjan WJ50,Benyco Trapper,APE 50,Daihatsu Trevis
Wohnort: Hemsbach
Alter: 67

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von marcus56 »

@Sivas

Die Winterreifenpflicht fuer Mopeds ist doch defakto abgeschafft.

https://blog.reifen-vor-ort.de/gilt-die ... und-roller


Marcus

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Brämerli »

Schöne Lösung für "öfter mal Schnell". Mein Wintervision macht zwar einen guten Job, dennoch habe ich gelegentlich daran gedacht ihm zu ein klein wenig mehr Kraft zu verpassen. Er könnte dann z.B. ein grösseres TC tragen. 8-)

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von sivas »

uups ... ich meinte doch für meine Auto-Sommerreifen :oops: .

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Rein-Hart,

coole Sache.
Ich habe eben noch mal den "Spielzeug-Fred"
durchgelesen. Bitte weiter berichten, auch
wenn es banal klingt. Ich lese das ALLES.

Vielleicht läuft einem ja mal so eine Romet
von frustrierten Vorbesitzern für 500,- übern
Weg. So was hatte ich schonmal, nur mit
Plaste (Maultaschen-Nexxe, Ersthand, 3.500km,
500,- Euro mit TC, DZM, Öltempi und Rest-Versicherung).

Apopo Versicherung:
Gab es hier nicht mal einen exotischen Beitrag, wie man
Fuffis auf Antrag zu Kuchenblech-Trägern umgestalten kann?
Da fehlt dann nur das TÜV-Siegel. Und mit 59,99 kmh kurz
auffe Autobahn im Stauverkehr dürfte wenig Risiko beinhalten.
Ich hätte ja noch Kredit in Flensburg: Null Punkte.

Passen die 70-80-90-Sätze eigentlich
plug-n-play auch auf den Nexxen-Motor?
Und wäre das nicht evt. ein Winterfahrzeug
für Fritten-Robert, zur Inno-Schonung ???

Weiter-Downsizen.
Oder Fuffis aufblasen.

Dax-Pit
(Erstes "Motorrad": Dax-70)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Torsten »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 13:28
Gab es hier nicht mal einen exotischen Beitrag, wie man
Fuffis auf Antrag zu Kuchenblech-Trägern umgestalten kann?
Da fehlt dann nur das TÜV-Siegel. Und mit 59,99 kmh kurz
auffe Autobahn im Stauverkehr dürfte wenig Risiko beinhalten.
Die freiwillige Zulassung galt für Fahrzeuge bis 50 (60 bei Ostmopeds) km/h und war schon bei den neuen 45 km/h-Geräten nicht mehr möglich.
Durch die fehlende HU-Plakette dürfte die Kontrollfreude der Uniformierten eher steigen.
An der zulässigen vmax hat sich durch ein "großes" Nummernschild natürlich nichts geändert.
Nachdem das Thema im WWW große Aufmerksamkeit fand, ist dieses "Schlupfloch" inzwischen bereits in vielen Bundesländer geschlossen.
Hier gibt es Lesestoff: http://pommes-maen.de/freiwillige-zulas ... ccm-moped/

Auf meinem Nachrüstzylinder muss der brave Gießereifachangestellte im fernen China aus Versehen einen falschen Aufdruck aufgebracht haben. Keine Ahnung, wie das passieren konnte.
1.jpg
Der Motor ist aktuell aber ohnehin zum Dasein im Regal verdonnert, weil in der Jawa zu Probezwecken für Fahrten auf dem privaten Betriebsgelände ein 125ccm-Aggregat installiert wurde.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

Diese Chinamotoren laufen ja im Herstellerland hauptsächlich mit 72 Kubik. Sind ja Dax Kopien.

Nur für die blöden Langnasen, denen das zu schnell ist, haben die flexiblen Schlitzis extra auf 49 Kubik runtergebüchst.

Ist also eigentlich kein Tuning, sondern nur Wiederherstellung des Serienzustandes. :aetsch1:
Also habe ich auch keine Bedenken, den Motor damit zu überlasten; ganz im Gegenteil kann es sein, daß der länger hält,
wenn man nicht immer bei knapp 8000 Touren das letzte bißchen Fuffileistung sucht.

Es wird immer gemunkelt, daß diese Sätze eigentlich auch auf die Nexxe passen müßten; aber genau weiß man es erst,
wenn es mal einer ausprobiert.

Gruß

Reinhard

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Mechanic »

Die passen ohne weiteres auch auf die Nexxe. Bei 50ccm und 70ccm kann man Honda China und sonst etwas fleißig mischen, vorausgesetzt es sind 12V Motoren.
Diese 50ccm und 70ccm 12V Motoren haben einen KW-Hub von 41,4mm und Bohrungen von 39mm und 47mm. Der Kopf muss natürlich zur Bohrung passen, sprich die Quetschkante am Kopf muss natürlich auch passend sein. Es gibt für diese Motoren in dieser Hubraumklasse verschiedene Ventil- und Kanalgrößen und verschiedene Kolbenformen. Wenn man da ein Set kauft, ist man immer auf der sicheren Seite, das es dann auch keinen Kontakt gibt.

Was man auf keinen Fall machen darf, sind Motorenteile von 6Volt Motoren für 12V Motoren verwenden. Diese 6 Volt Honda-Motoren haben zwar auch 41,4mm Hub, aber ein kürzeres Pleuel und dadurch dann einen längeren Kolben mit einem tieferen Brennraum. Das harmoniert am Ende nur mit Geräuschen und Altmetall.

Der Nexxonfahrer, findet hier sein Glück ----> http://shop.kellerharrer.de/big-bore-ki ... cm-motoren

Passende Vergaser hätte ich auch hier ;)

Gruß Stefan

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke, Brett-Hart,

wieder was gelernt.
Also in China ist der "Mindeststandard"
plusminus 70 Kubik?
Vermutlich durch Raubkopieren der
Dax-70 in den (Späässken) 70er Jahren
entstanden.

Jeder Kontinent und jedes Jahrzehnt mit
eigenen Regeln. Vor 90 Jahren gab es ja
hier die spezielle 200-cc-Klasse. Davor,
herstellerbedingt, den 98cc-Standard.
Fuffis und Achtelliter kamen zudem erst
nach WW2 auf. Teutonische 80er waren
wieder ruckzuck weg vom Fenster.

Wenn es die Nexxe (taiwanesischer Hersteller,
aber Fertigung in Rot-China, deshalb ja die
rote Lackierung) "hier" also in 50 und 125 gab,
dann dürfte das Optimum also bei 70cc liegen ?

Das würde die grottenschlechte Drosselung der
Nexxe erklären. Magergaser, Langschieber und,
unglaublich-aber-wahr, 11er Ritzel vorn.
Alles Undinger, aus der Folterkammer des
Maschinenbaus.

Hoch lebe Deng-Xia-Ping !
"Es ist egal, ob die Katze weiss, schwarz
oder grau ist. Hauptsache, sie fängt Mäuse."

Dann suche ich jetzt mal mein Lasso,
und fange ein paar zusätzliche Ponys.
Weiterjagen,

Mus-Tang-Pit
(DXP hatte aber noch andere Sprüche drauf.
So zB. "Die Araber haben das Öl. Wir aber
haben die seltenen Erden" Weitsich !!! )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Bißchen Routertuning...

Beitrag von thrifter »

Kleine Multifunktions-Tour

Eine Einladung flatterte ins Haus, die ich nicht ablehnen konnte. Einmal 250 km hin, umsonst den Bauch vollschlagen, einen Abend schwätzen im trauten Familienkreis, abgefüllt im Schlafsack im Wozi vom Schwesterchen schnarchen, am nächsten Morgen dasselbe zurück.
Nun ist es Winter und kalt, also bietet sich die NTV mit Heizgriffen und viel Leistung für Heizweste an.
Aber das ist doch langweilig... Und teuer, mit dem ollen Spritsäufer... :down2:
Also doch eher Router Mokick mit nagelneuem 49+ Kubik Motor sorgsam auf Langstrecke einfahren, Spritverbrauch ermitteln und gleichzeitig neue A4-Kombi testen. :up2:
Am Abend vorher nochmals penibel die Ventile einstellen; Kolben, Zylinder und Kopf haben gerade mal 130 km gelaufen.
Vorsichtshalber Stulpen drangebaut; im Alter wird man leicht fröstelig. Und neue Inno-Spiegel montiert, damit ich die Situation hinter mir immer im Auge behalten kann. :aetsch1:

Mittags geht es los in Richtung alte Heimat. Der Tank ist voll, das Öl getoppt, die Kette geschmiert, das Thermometer zeigt +3°C an. Es ist feucht und grieselig grau.
Ich pegele mich auf knappe 60 laut GPS ein; das läßt sich mit Halbgas bei moderater Drehzahl fahren. Gut, der Wind kommt auch von hinten.
Ein paar Sekunden Gas wegnehmen, und ich bin bei Gefahr wieder voll im legalen Bereich.
Die B70 in Richtung Süden fährt sich gut; leider ist sie alle 40 km mal eben für 2-3 km mit einem blauen Schild AUTOSTRASSE gespickt. Meistens irgendwo im Nirvana, wo eine Umfahrung kaum möglich ist.
Da darf ich ja theoretisch gar nicht fahren... Nur jeder Traktor, der darf das.
Also ignoriere ich das mal weitgehend weg und gebe mich als Einspurtraktor. Die Dosen interessiert das nicht, sie überholen genauso wie immer.
Der Anzug ist schön warm und bequem; die Finger werden aber nach 150 km trotz Stulpen etwas kühl. Na ja, dafür kann ja der Anzug nix...
Ab Münster macht sich das Ruhrgebiets-Verkehrchaos bemerkbar; die letzen 40 km dauern mehr als eine Stunde, die Straßenränder glitzern verdächtig im LED-Licht.
Außerdem fehlt doch irgendwie ein bißchen Leistung; oder bilde ich mir das nur ein? :?
Nach fünf Stunden angekommen, stelle ich nach dem Ausziehen fest, daß ich eigentlich nicht ausgekühlt bin. Hmm, gutes Zeichen!
Dann: :prost2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :aetsch1: :sonne: :prost2: :prost2: :prost2:
Am nächsten Morgen, gut gefrühstückt, schwinge ich mich um 9 Uhr wieder aufs Moped. Nanu, hatte das Ding vorher auch so wenig Kompression? :?
Ich fahre in Gegenrichtung zurück und habe den Wind jetzt auf der Nase. Da geht es schon deutlich mühsamer voran.
Für die 60 brauche ich jetzt schon fast Vollgas. Und 30 km später ganz Vollgas. Und weitere 30 km später sind es dann nur noch 55. :? :?
Irgendwas ist da doch faul, denke ich mir, während das Mop sich immer mühsamer gegen den Wind stemmt. Ist der neue Satz vielleicht doch nicht so gut, wie ich gehofft hatte? Oder bilde ich mir das nur ein, weil der Wind ungehindert durch die nackten Bäume auf meine ausladende A4-Statur prallt?
Irgendwann halte ich dann an und knabbere einen Schokoriegel zum Nachdenken. Als ich weiter will, kann ich den Kickstarter praktisch leer durchtreten. Das Mop springt zwar an, aber Leistung kann man das jetzt nicht mehr nennen. So will ich nicht die letzten 100 km fahren... :evil:
Also mal ein bißchen rumgeschraubt; bei 0°C auf dem Parkplatz ist das doch sehr kontemplativ...
Und siehe da, ich werde fündig: das Auslaßventil hat seine 0.1 mm Spiel völlig aufgefressen und ins Gegenteil verkehrt. :o
Eingestellt, angemacht, losgefahren. Langsam, ganz langsam, kommen die ursprünglichen Ponies wieder aus dem Stall. Nach weiteren 50 km bin ich wieder bei 70+ Möglichkeit, also kann ich wieder auf Halbgas zurückgehen. Na, hoffentlich hat das Auslaßventil das ohne Schäden überlebt. Bei Gelegenheit werde ich mal nachschauen. Erstmal freue ich mich darüber, daß es wieder zügig vorwärts geht, und komme ungehindert durch Motorschäden oder Polizisten nach Hause.
Durchschnittsverbrauch auf 510 km: 2,4 l/100km. Nicht super wenig, aber wenn man bedenkt, daß über 150 km das meiste an Sprit halbverbrannt durchs Auslaßventil verloren ging, und daß es außerdem Winter und windig war, kann ich damit leben.
Ist ja auch keine CUB, wie irgendeiner der geschätzten Foristen garantiert angemerkt hätte... :stirn:

Endresultat: 20 € Sprit gespart (Sprit-Pitt kann das sicher aus dem Kopf in kg CO2 umrechnen), Motor eingefahren, A4-Anzug als gut befunden. Und genug Zeit gehabt, um nachzudenken, wie ich der chinesischen Elektrik die 30W für ein paar Heizgriffe entlocken kann. Dazu mehr bei Gelegenheit in diesem Theater...
Gruß
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“