Skyteam Dax Kaufberatung

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Cpt. Kono »

Also, dann hier auch zum wiederholten Male meine Erfahrungen.

Die Skyteam-Dax ist das einzige Moped das ich trotz massivstem Einsatz von kostenlos zugesendeten Ersatzteilen nie wieder zum Fahren gebracht habe.

Habe aber auch Leute gesehen bei denen die Dinger 35tkm einwandfrei liefen. Oder zumindest so wie Klex es geschildert hat. :mrgreen:

Mein Fazit: Finger weg, oder still leiden, wenn's schief gehen sollte. :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von suchy »

Hy, gebraucht kaufen und einen Lifan Motor mit 125cc kaufen und Spaß dran haben.
Skyteam Motoren haben eine miese Schaltung, Leerlauf kaum zu finden. Meine Erfahrung.
Hat jemand eine in meiner Nähe bis 500 Euro bin ich bereit zu zahlen. Wenn sie gut aussieht.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

suchy hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 19:37
Hy, gebraucht kaufen und einen Lifan Motor mit 125cc kaufen und Spaß dran haben.
Skyteam Motoren haben eine miese Schaltung, Leerlauf kaum zu finden. Meine Erfahrung.
Hat jemand eine in meiner Nähe bis 500 Euro bin ich bereit zu zahlen. Wenn sie gut aussieht.
Ich dachte, du willst dich künftig deiner Modelleisenbahn widmen. ..........

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von suchy »

Ist nur ein kleiner Teil meines Hobby ´s :up2:
Eigentlich will ich mit dem schrauben aufhören. Aber eine nette Skyteam zum fahren und schrauben, ja das wäre eine Alternative zu einer neuen Honda Monkey, die es ja in Deutschland kaum zu kaufen gibt.

Ansonsten einen kleinen Teil meiner Anlage habe ich gerade mit dem Kärcher Staubsauger abgesaugt.
Damit ich meiner Bastelreste meiner Panzer IV Sammlung im Maßstab 1:35 darauf stellen konnte.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Jetzt gehts um eine richtige HONDA!!! Dax.

Gegenüber meines Domizils befindet sich ein Gymnasium. Auf dem Mopedparkplatz stand heute eine Honda Dax 50 ST50. Meines Wissens eines der letzten Baujahre mit den viereckigen Blinkern, den kleinen verchromten Schutzblechen, der nicht abgesteppten grau/schwarzen Sitzbank und einem trüben blauen Metalliclack. Die schicke Bauchbinde hat sie auch nicht. 50 km/h Zulassung. 17.000 Kilometer runter. Steht zumindest auf dem Tacho.

Zustand: positiv ausgedrückt, patiniert. Auf gut deutsch, vergammelt. Alles ist angerostet. Lackteile haben Kantenrost und Lack blättert ab. Die originalen Aufkleber sind in der Sonne ausgebleicht. Schrauben und Chorm sind rostig. Fußraste rechts verbogen. Aluteile sehen aus, wie aus dem Meer gezogen. Es blüht die Korrosion.

Das Moped scheint technisch in Ordnung. Der Vater, gleichzeitig Erstkäufer, ist Polizist. Das Moped wurde in der Familie von oben nach unten durchgereicht. Jetzt fährt es die jüngste von vier Kindern. Papiere und Schlüssel sind vorhanden.

Ich habe an das Objekt der evtl. Bedierde einen Zettel mit meiner Telefonnummer und einem kleinen Text, wollen Sie ihre DAX verkaufen? Ich bin interessiert!, gehängt. Grad eben ruft mich der Vater an und fragt mich, was ich denn bereit bin, zu bezahlen. Der Verkäufer sagt den Preis, war meine Antwort. Er will in sich gehen und prüfen welchen Preis er von mir verlangen soll. Wenn er was weiß, dann meldet er sich bei mir.

Aus unserem Gespräch ließ sich aber heraus hören, dass es kein Schnapper werden wird. Trotz des üblen Zustandes.
Ich bin gespannt, ob er sich nochmal meldet und auf den Preis.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Done #30 »

Du hast dich mit deinem Zettel in die Offensive gewagt, die Initiative ging von dir aus, du hast dich fahrlässig in die schwächere Verhandlungsposition gebracht, du hast das Ding gesehen, du kennst deinen Kontostand. Was sollen wir dazu sagen, ohne mit Schwung in einen Fetthafen zu springen?
Tu es, triff eine Entscheidung und zieh sie durch. Berichte dann versteck dich nicht hinter Anderen. Selber groß.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von KLex »

Als Schnapper gibtˋs die nur aus China. Bin gespannt , was daraus wird . Ich glaube mal - nix. Würde es Dir allerdings natürlich gönnen. Ich habe auch sowas. Zählt hier als Familienmitglied .Also - frag erst gar nicht . UWE
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

So gut müsste mich das Forum kennen, dass ich nicht jeden Scheixx um jeden Preis kaufe.

Was mich aber ein wenig nerven würde, wenn ich in ein paar Wochen erführe, einer hat für 150 Euro eine/die abgeranzte Dax gekauft. Und ich habe nichts unternommen, als es an der Zeit war.

Wahrscheinlich informiert sich der Eigentümer bei Ebay Kleinanzeigen und will daraufhin 1500 Euro für die Schlurre. Oder mehr.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von SollteBremsen »

Sprechen wir über 150€, wohl kaum, oder ?

Ich habe mich neulich für eine Dax ST70 entschieden, ziemlich fertig vom Zustand her, allerdings in superschönem O-Lack. Habe 2000€ hingeblättert (weil ich irgendwie dachte das sie es wert sei)

Ende vom Lied, 100 Arbeitsstunden, 300€ für Teile, etwas gefahren, Lust verloren und mit Mühe und Not für 2500€ weiterverschachert. Die Dinger die du im Netz für 3-4 k siehst gehen nicht weg, daß ist ungefähr dasselbe wie "Te Koop" in Holland, wo quasi jeder sein Haus verkauft, wenn man nur genug dafür bezahlt.

Ob ich das nochmal machen würde ? Ähhh... :roll:

Inspiration gibt übrigens hier unter "Projekte": Dax Manufaktur

Tip: Unter 1000€ zuschlagen, über 1000€ = lieber von dem Geld in Urlaub fahren

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Brett-Pitt »

Kann mir einer den Dax-Hype in wenigen Worten erklären?
Monkey kann ich ja verstehen: Klein, süss, knuffig. Aber Dax?

Ich hatte sie mit 50-G-Motor, dann auf SS50,
als Volljähriger sogar als 70er. Sparsam, Prozenteschindend ...
Aber Hype ?

Ich habe hier noch eine CB-50 aus erster Hand, neuwertiger
Ori-Lack, mit vollem Schuh-Fulldress-Programm: Träger,
Sturzbügel und (TATATARAAA) Cock-Pitt-Halbschale in Ori-Lack.
Aber Hype ?

Da mach ich mir nen Cafe-Racer raus fürs Wohnzimmer.
Eine Skyteam-Replika mit Motorschaden, aber Lang-Tank,
würde sehr gut ins Portfolio passen.

Weiter-Abschrauben,

Stummel-Pitter
("Was nicht dran ist, kann
nicht kaputt gehen ... ")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SollteBremsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von SollteBremsen »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 28. Jun 2020, 12:28
Kann mir einer den Dax-Hype in wenigen Worten erklären?
Pressrahmen !

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Xir »

Landesspezifisch...

Dax war/ist halt in z.B. Frankreich wahnsinnig populär.
SS50 sind in B und NL das höchste der Gefühle. (zusammen mit alten Zündapp und Kreidler)

Mit deiner CB muss ich dich enttäuschen, alles mit dem stehenden Zylinder (CB50, CY50, XL50 etc.) ist nicht so populär, was auch daran liegt das es so gut wie keinen Teile-und Tuningmarkt dafür gibt da die Modelle anscheinend in Asien nie die Stückzahlen erreichten wie die liegende Zylinder.

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Münchner »

Bei uns im Dorf haben in den letzten 6 Monaten zwei Bekannte nach längerer Suche jeweils eine CY 50 gekauft, die eine mit 26'km Zustand 4+ fährt, noch 1150€;
der andere für stolze 1950 mit Zustand 2- Km unbekannt.

Ich konnte sie nicht abhalten!

Von wegen stehende Zylinder und kein Hype.....

Und wenn man weiss, was man tut, rennen die mit stehenden Zylinder auch ganz gut, es kostet nur etwas mehr!

Ich habe noch viele Motorteile und Motoren dafür im Keller herum fliegen nächsten Winter kommen die alle raus über die bekannten Portale..... vielleicht reicht's nochmal für eine Cub oder GTR!

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Bastlwastl »

da passen auch die alten 100 ccm und bis zu 250 ccm motoren rein.
haben eigentlich gutes potenzial aus eigenen haus
nur eben genausowenig verbreitet wie viele anderen damals ...

fuhren alle lieber ZWeeeeeDaggta

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Xir »

Also ich hab das Gebastel an der CY nach fast 20 Jahren aufgegeben.
Klar mit 'nem 100er Motor wäre man kein rollendes Hindernis gewesen, aber halt auch höchst illegal unterweg.

Au ja, das mit der Kleinteileausmistung könnte ich auch mal machen, hab auch noch 'ne Kiste CY Teile :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“