Skyteam Dax Kaufberatung

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Harri »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 20:33
Nur Weisswandreifen sind das einig Wahre.
Und historisch gesehen waren früher alle Reifen Weisswandreifen.
Von „praktisch“ zu reden ist bei Motorrädern sowieso hinfällig.
Ich fahr doch keine SuperCub weil es „praktisch“ ist, sondern weil sie Weisswandreifen hat, wie es sich gehört.
Good vibrations, Karma, Fluidum, Bioresonanz, Levitation, Kosmos, morphogenetisches Feld, Repulsion, und so.

Ich verbinde mit Weissen Reifen erstmal, daß sie immer nach kurzer Alltagsnutzung schmuddelig aussehen. Gut bei einer Wohnzimmerstandgeige spielt das keine Rolle, bzw dagegen kann man ja anputzen oder sich auch ans Schmuddelige oder Alltagsgebrauchschäden gewöhnen.
Darüberhinaus überlege Dir einfach warum Reifen überhaupt schwarz gemacht wurden und Alltagsreifen nicht mehr weiß oder farbige Reifen nur im Ausnahmefall in Kleinserie produziert wurden/werden. Die früher mal zwischendurch gebauten Weißwandreifen waren im wesentlichen zu Diagonalreifenzeiten mit ganz anderen Reifenquerschnitten und bei ganz anderen Geschwindigkeiten als Schnickschnack für eine Hipster Gruppe eine kurze Zeit "angesagt" und diese Leute wurden einfach bedient weil sie es wollten und Ihnen die Nachteile egal waren oder eher "nicht kannten".
Mach was Du willst, aber mit Sprüche von wegen "das einzig Wahre" erzeugst Du nur ein Mitleidslächeln.

SollteBremsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von SollteBremsen »

Das ist doch schwarz-weiß Denken! Was ist mit Rotmantelreifen ?
1282QiPQ9F2NAxRgx (2).jpg
und wie steht ihr zu grün oder gar rosa ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Himbeer-Toni »

Harri hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 21:59
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 20:33
Nur Weisswandreifen sind das einig Wahre.
Und historisch gesehen waren früher alle Reifen Weisswandreifen.
Von „praktisch“ zu reden ist bei Motorrädern sowieso hinfällig.
Ich fahr doch keine SuperCub weil es „praktisch“ ist, sondern weil sie Weisswandreifen hat, wie es sich gehört.
Good vibrations, Karma, Fluidum, Bioresonanz, Levitation, Kosmos, morphogenetisches Feld, Repulsion, und so.

Ich verbinde mit Weissen Reifen erstmal, daß sie immer nach kurzer Alltagsnutzung schmuddelig aussehen. Gut bei einer Wohnzimmerstandgeige spielt das keine Rolle, bzw dagegen kann man ja anputzen oder sich auch ans Schmuddelige oder Alltagsgebrauchschäden gewöhnen.
Darüberhinaus überlege Dir einfach warum Reifen überhaupt schwarz gemacht wurden und Alltagsreifen nicht mehr weiß oder farbige Reifen nur im Ausnahmefall in Kleinserie produziert wurden/werden. Die früher mal zwischendurch gebauten Weißwandreifen waren im wesentlichen zu Diagonalreifenzeiten mit ganz anderen Reifenquerschnitten und bei ganz anderen Geschwindigkeiten als Schnickschnack für eine Hipster Gruppe eine kurze Zeit "angesagt" und diese Leute wurden einfach bedient weil sie es wollten und Ihnen die Nachteile egal waren oder eher "nicht kannten".
Mach was Du willst, aber mit Sprüche von wegen "das einzig Wahre" erzeugst Du nur ein Mitleidslächeln.
Ja ja, Du hast bestimmt (wie immer) recht.
Aber ich bin ja kein Biker, sondern SuperCub-Enthusiast. Technische Details überfordern mich.
Mit cubitalistischem Gruss
:prost2:

PS: der FHH meint, gegen Schmuddel Weisswandreifen hilft Bremsenreiniger.
Herr Sachsenring hingegen, als Autorität, empfiehlt Rostlöser als Antischmuddelmittel.
Also ist das Schmuddelproblem mit Bordmitteln lösbar.
Ich erfreue mich einfach an Weisswandreifen, ohne Sinn und Verstand, einfach so.
Sieht irgendwie freundlicher aus, und so.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von SollteBremsen »

Das wäre doch was für Vaters Sohn, oder ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-2899

Der Preis geht eigentlich in Ordnung. USD Gabel, schicke Tröte, neue Reifen und so (Bauchbinde wird extra erwähnt)
Allerdings .. die ganzen Umbauten sind laut VK "nur" getüfft. Ohne ABE läuft aber nur die Nase, da kannste der Rennleitung erzählen was du willst. Also im schlimmsten Falle Stillegung und erst alles eintragen lassen.
Dann ist der Price not so nice :cry:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von sholloman »

Wenns eingetragen ist, is die die ABE doch völlig wurscht :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

SollteBremsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von SollteBremsen »

Jo, aber die Eintragungen hätte er erwähnt, vermute ich. Das Ist schließlich verkaufsfördernd. Bei Luffipilz kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Kriegste weder ABE noch Tüff noch ne Eintragung für.

Die Wahrscheinlichkeit angehalten zu werden ist natürlich sehr gering. Trotzdem blöd wenn man nach Hause schieben muss

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von sholloman »

Wird halt der klassische Fall sein, die Sachen die "einfach" eingetragen werden können sind inklusive, und ein paar "wurden vergessen" :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Harri »

ABEs kann man bei dem Ding sowieso vergessen, da mehr als ein Teil verändert ist.
Früher galt es ja mal so, nur wenn ABE - Teile aus einer Baugruppen sind, zB anderer Lenker mit ABE und Bremsleitung mit ABE, konnte die Kombination nur mit Begutachtung legal werden.
Ein Auspuff mit ABE konnte aber mit ABE Bremsleitungen ohne weitere Begutachtung kombiniert werden, weil zwei Baugruppen.

Weil es immer wieder Diskussionen gab, was nun einer oder zwei unterschiedlichen Baugruppen zuzuordnen ist, ist halt die Ausnahme für unterschiedliche Baugruppen entfallen.

Seit ein paar Jahren gelten also ABEs nur für ein unverändertes originales Fahrzeug ohne Ausnahme. Bei HUs wird das GsD nicht immer ganz so streng gesehen, aber aktuell gilt, daß ab dem zweiten veränderten Teil (auch wenn beide Teile jeweils eine einzeln gültige ABE haben) muß dann alles eingetragen werden.

Ich kann nichts dafür.

SollteBremsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von SollteBremsen »

Harri hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 20:41
aber aktuell gilt, daß ab dem zweiten veränderten Teil (auch wenn beide Teile jeweils eine einzeln gültige ABE haben) muß dann alles eingetragen werden.
Tatsächlich, trifft das auch zu wenn die Teile nichts miteinander zu tun haben, z.b. Blinker und Lenker ?
Weil ..dann bin ich mindestens mit einem Moped illegal unterwegs.
Bestandsschutz bzw erst ab einem bestimmten BJ auch nicht ?

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Harri »

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber Du bewegst Dich zumindest in einer Dunkelgrauzone, wo derzeit es noch nicht genau hinterfragt wird.
Das ist jetzt nur meine Meinung, die nicht belastbar ist.
TüV Dekra GTÜ etc sind in der Umsetzung m.M. eher vorsichtig, da sie vielfach doch in Konkurenz stehen und sich keinen schlechten Leumund erzeugen wollen.
In der Umsetzung vorne sind wohl die Kontrollen der in der Regel gut informierten Kradgruppen. Wenn nichts weiter ist, dann wird es wohl eher geflissentlich übersehen. Fast alle der Kradgruppenleute fahren selber und Du bekommst eher vielleicht maximal einen wirklich netten Hinweis, da da kaum einer mit Überzeugung bei Kinkerlitzchen wie Blinker/Lenker dahinter steht.

Wenn man aber mit überhöhter Geschwindigkeit mit unüberhörbar lautem Auspuff überholt hat, dann anlassbezogen angehalten wird und als Krönung versucht dann einen "Lauten" zu machen, dann bettelt er um einen Mängelschein als Zugabe.

SollteBremsen

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von SollteBremsen »

Soll noch einer sagen das Skyteam Mopeds nichts aushalten. 46.000 ist `ne Hausnummer !
(oder hat er etwa in betrügerischer Absicht den Tacho vorgedreht, nur um Qualität vorzuheucheln ?)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-2915

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Jetzt hab ich mal ne technische Frage zur Kupplung:

die Skyteam hat eine Handkupplung. Die originale Dax oder auch eine Jincheng Dax haben die Fußkupplung mit Fliehkraftkupplung, wie wir sie von der Inno kennen.
Kann man eine Handkupplungs-Skyteam auf das Fliehkraftkupplungssystem der Honda umbauen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

Nach vielen negativen Aussagen und Warnungen zur Skyteam Dax, starte ich ab heute den Versuch am lebenden Objekt.
Ich habe mir eine relativ neue Skymax 50 gekauft.
Bj 2018, 1200 km.

Ich bin mal gespannt, was es über den Boliden zu erzählen gibt.

Gruß
Bernd
IMG_20211121_202810.jpg
Zuletzt geändert von Bernd am So 21. Nov 2021, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von Bernd »

In den nächsten Tagen werde ich eine ausgiebige Probefahrt absolvieren um zu sehen, wie ich mit einer Handkupplung und dem normalen Motorradschaltschema zurecht komme. Und wie schnell und kräftig sie ist.

Frage an die Spezialisten:
wie ist so eine 50er Skymax gedrosselt?
Hat wer die Ventil Einstellwerte zur Hand?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Skyteam Dax Kaufberatung

Beitrag von oekofuzzi »

Hallo Bernd, du hast es also wirklich getan, oder ? Der Fred ist immerhin von 2019 :up2:

Bezgl. Ventilspiel: Ein / Auslass 0,05 (Betriebsanleitung)

Tuning Faustregel: Never change a running Chinese. D.h. wenn sie 50 fährt sei damit zufrieden, mehr holst ohne grössere Investitionen (Zeit bzw Geld) nicht raus

Ansonsten das ganze Abgasrückführungsgeraffel abrupfen. Bringt zwar auch nicht wirklich was, aber man fühlt sich dementsprechend erleichtert.
Andererseits, wenn du einmal Vergaserprobleme bekommst, wird das schnell chronisch. Der Vergaser ist definitiv ein Versager
Wenn ich das richtig erkenne, ist da aber schon dran rumgefummelt worden, Imbusschrauben am Stutzen ?

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“