Skyteam Dax Kaufberatung
- KLex
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
AB 23 (12V Dax, Halbautomatik) : Andersrum als Wave und Innova . Daher konnte sich meine Frau auch nicht mit ihrer Wave anfreunden. Aber so‘ne CRF 250 ist ja auch nicht schlecht . Uwe
Leistung ist Firlefanz.
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Das Schaltschema "hinten treten 1. Gang, zweimal vorne treten 2. Gang" ist echt so ein massiver Kack, hatte meine Dax auch.
Und sie C100 hat selbiges Schaltschema. Echt voll daneben.
Die Dax fand ich aus genau diesem Grund sofort voll uncool und bin nur einmal damit durch die Siedlung gefahren.
Und sie C100 hat selbiges Schaltschema. Echt voll daneben.
Die Dax fand ich aus genau diesem Grund sofort voll uncool und bin nur einmal damit durch die Siedlung gefahren.
- Cpt. Kono
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Du bist ein fauler Sack. Wenn du schon nicht kuppeln mußt kannste doch wenigstens 2x treffen.
Außerdem habe ich trotz des elend lange dauernden Schaltvorgangs alle damals gängigen KKR abgeledert. Und das sogar zu zweit.
Bäm
Außerdem habe ich trotz des elend lange dauernden Schaltvorgangs alle damals gängigen KKR abgeledert. Und das sogar zu zweit.
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Allet Jute von der Spree
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Das ist von die ersten Cubs übernommen.
Erstes Gang ist nur für große Steigungen gedacht, normalerweise wird im zweiten angefahren.
Deshalb ist es bequemer wenn Lehrgang vom selbst kommt
Erstes Gang ist nur für große Steigungen gedacht, normalerweise wird im zweiten angefahren.
Deshalb ist es bequemer wenn Lehrgang vom selbst kommt
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
- Bernd
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Grad erfahre ich, dass der Dax Besitzer seine Dax verkauft hat. 2300 Euro hat er anscheinend dafür bekommen.Bernd hat geschrieben: ↑Mi 24. Jun 2020, 21:59So gut müsste mich das Forum kennen, dass ich nicht jeden Scheixx um jeden Preis kaufe.
Was mich aber ein wenig nerven würde, wenn ich in ein paar Wochen erführe, einer hat für 150 Euro eine/die abgeranzte Dax gekauft. Und ich habe nichts unternommen, als es an der Zeit war.
Wahrscheinlich informiert sich der Eigentümer bei Ebay Kleinanzeigen und will daraufhin 1500 Euro für die Schlurre. Oder mehr.
Gruß
Bernd
Ich habe ihm zu dem guten Verkauf gratuliert. Aber glauben kann ich es nicht so recht. Denn das Moped sah schon übel aus.
Gruß
Bernd
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Moin Bernd,
obwohl die Daxxe meine ersten Möpps waren
(Fuffi, SS50-Rakete, 70cc), treibts mich nicht
so sehr dahin zurück. Aber ...
... sagte der A-Bär:
Was ist denn mit einer Sky-Team-125 möglichst
mit Motorschaden, und dann da rein den Nexxen-
Motor? Lahm, aber langlebig. Geht auch auf 75cc
mit Zylinder aus der K-Pipe. Oder direkt deren
Achtelliter-Bigblock.
Nur mal so angedacht angesichts haarsträubender
Mondpreise für orginale Japan-Daxxe.
Weitermixxen,
Daxx-Nexx-Pitt
(oder doch Norbsa? Tricent? Wolper-Tiger???)
obwohl die Daxxe meine ersten Möpps waren
(Fuffi, SS50-Rakete, 70cc), treibts mich nicht
so sehr dahin zurück. Aber ...
... sagte der A-Bär:
Was ist denn mit einer Sky-Team-125 möglichst
mit Motorschaden, und dann da rein den Nexxen-
Motor? Lahm, aber langlebig. Geht auch auf 75cc
mit Zylinder aus der K-Pipe. Oder direkt deren
Achtelliter-Bigblock.
Nur mal so angedacht angesichts haarsträubender
Mondpreise für orginale Japan-Daxxe.
Weitermixxen,
Daxx-Nexx-Pitt
(oder doch Norbsa? Tricent? Wolper-Tiger???)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bernd
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Ich beobachte den Markt, sowohl original Honda Dax als auch die Skyteam Skymax 50.
Ich bin mal gespannt, wann und ob die Blase der hohen Preise platzt. Weil, was im Moment bezahlt wird, entspricht ja keinem richtigen Gegenwert.
Bei Skyteam sind die Gebrauchtpreise oft den der Neupreise relativ angepasst. Wenn man also für ne 50er 1500 Euro neu bezahlt, bekommt man die nach ca. 4 Jahren für ca. 900 bis 1000 oder ähnlich. Nur die älteren Skyteam, sie werden seit 1999 importiert, bei denen stimmt das Verhältnis nicht mehr. Für eine 10 bis 15-Jährige werden immer noch 700 Euro aufgerufen. Wenn dann eine mal 500 kostet, ist sie sofort weg. 200Euro Schlurren habe ich noch keine gesehen.
Die Motoren der Dax und deren Nachbauten sind kompatibel. Man kann in die Honda z.B. einen 125er Skyteam oder 72er Lifan oder oder oder rein bauen. Es gibt auch Zylinderkits die größeren Hubraum haben und auf den 50er Motor passen.
Der große Unterschied ist die Kupplung. Skyteam hat Handkupplung, Honda Halbautomatik wie bei der Inno. Die Lifan oder Jengchin Motoren haben auch Halbautomatik, aber ohne Gewähr.
Ich muss keine sofort kaufen. Mein Fuhrpark steht. Es eilt also nicht. Kommt Zeit, kommt Dax, oder was anderes, oder auch nicht.
Gruß
Bernd
Ich bin mal gespannt, wann und ob die Blase der hohen Preise platzt. Weil, was im Moment bezahlt wird, entspricht ja keinem richtigen Gegenwert.
Bei Skyteam sind die Gebrauchtpreise oft den der Neupreise relativ angepasst. Wenn man also für ne 50er 1500 Euro neu bezahlt, bekommt man die nach ca. 4 Jahren für ca. 900 bis 1000 oder ähnlich. Nur die älteren Skyteam, sie werden seit 1999 importiert, bei denen stimmt das Verhältnis nicht mehr. Für eine 10 bis 15-Jährige werden immer noch 700 Euro aufgerufen. Wenn dann eine mal 500 kostet, ist sie sofort weg. 200Euro Schlurren habe ich noch keine gesehen.
Die Motoren der Dax und deren Nachbauten sind kompatibel. Man kann in die Honda z.B. einen 125er Skyteam oder 72er Lifan oder oder oder rein bauen. Es gibt auch Zylinderkits die größeren Hubraum haben und auf den 50er Motor passen.
Der große Unterschied ist die Kupplung. Skyteam hat Handkupplung, Honda Halbautomatik wie bei der Inno. Die Lifan oder Jengchin Motoren haben auch Halbautomatik, aber ohne Gewähr.
Ich muss keine sofort kaufen. Mein Fuhrpark steht. Es eilt also nicht. Kommt Zeit, kommt Dax, oder was anderes, oder auch nicht.
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
du darfst nicht vergessen das bestimmte baujahre die kiste interessanter machen !
es ist doch eine riesige tunerszene speziel in dem segment aktiv .
je nach baujahr gibts gute möglichkeiten dieses und jenes eintragen zu lassen
und je neuer um so weniger ist machbar .
darum werden sogar solche nachbauschlurren demendsprechend angeboten.
is schon extrem momentan was da abläuft im 2rad bereich .
es ist doch eine riesige tunerszene speziel in dem segment aktiv .
je nach baujahr gibts gute möglichkeiten dieses und jenes eintragen zu lassen
und je neuer um so weniger ist machbar .
darum werden sogar solche nachbauschlurren demendsprechend angeboten.
is schon extrem momentan was da abläuft im 2rad bereich .
Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Mein Fazit zu Skyteam: Die 50 er sind zu schlapp und die 125er zu unsicher. Das Geld was du für mehr Sicherheit und Fahrkomfort investieren musst, z.b. bessere Stoßdämpfer wie bei der Skyteam Pro Version mit USD Gabel, siehst du nicht wieder ! Von den " Originalteilen" wie Reifen, Ritzel, Kette, Vergaser, Auspuff usw will ich gar nicht erst anfangen. Im Prinzip muss das nämlich alles neu und vernünftig.
Oft fahren wirst du sie allerdings auch nicht. Also geht der Replikant weiter, so war es zumindestens bei mir immer. Ich war immer froh wenn er wieder weg war. Den Kisten fehlt definitiv der Spirit. Manche versuchen es dann mit nachgekauften Honda Schriftzug, aber echte Liebe ist nun mal nicht käuflich.
Dann lieber ne Originale 50er, ne AB23 z.B., die kannst du gut fahren, in die Sammlung stellen (niemand mit ein bißchen Anstand stellt sich ne Skyteam in die Sammlung) und ohne Verlust weiterverkaufen !
Oder gleich das Beste aus beiden Welten... eine Monkey Z125A kaufen und lächeln !
Oft fahren wirst du sie allerdings auch nicht. Also geht der Replikant weiter, so war es zumindestens bei mir immer. Ich war immer froh wenn er wieder weg war. Den Kisten fehlt definitiv der Spirit. Manche versuchen es dann mit nachgekauften Honda Schriftzug, aber echte Liebe ist nun mal nicht käuflich.
Dann lieber ne Originale 50er, ne AB23 z.B., die kannst du gut fahren, in die Sammlung stellen (niemand mit ein bißchen Anstand stellt sich ne Skyteam in die Sammlung) und ohne Verlust weiterverkaufen !
Oder gleich das Beste aus beiden Welten... eine Monkey Z125A kaufen und lächeln !
- Bernd
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Die Skyteam ist eher auch als Opferanode gedacht.
Mit einer original Honda DAX würde ich im Winter nicht fahren wollen, egal wie gammelig sie ist.
Aber ein Nachbau Chinese ist für den Winter genau das Richtige.
Gruß
Bernd
Mit einer original Honda DAX würde ich im Winter nicht fahren wollen, egal wie gammelig sie ist.
Aber ein Nachbau Chinese ist für den Winter genau das Richtige.
Gruß
Bernd
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Gaaaanz falsch Bernd, eine Skyteam rostet im Winter schon, wenn sie nur im Keller steht.
Mag gar nicht daran denken, was passiert, wenn sie öfters mit Wasser, oder gar mit Streusalz in Berührung kommt!
Mein Tipp für den Winter: Vision 110 mit Scheibe und Heizgriffe.
- Bernd
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Stimmt.
Bloß ist Rost an der Skyteam um ein Vielfaches weniger dramatisch als an der Inno oder SC.
Zur Not fahre ich auch Inno bei Salz. Das kennt die seit 10 Jahren nicht anders.
Gruß
Bernd
Bloß ist Rost an der Skyteam um ein Vielfaches weniger dramatisch als an der Inno oder SC.
Zur Not fahre ich auch Inno bei Salz. Das kennt die seit 10 Jahren nicht anders.
Gruß
Bernd
Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Bernd, was hast du immer mit Skyteam ? Der letzte Dreck, vergiss es.
- Done #30
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Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Mein Reden
Ich muss nur noch die Reifen vom zweiten Felgensatz runterfahren, dann kommen fürn Winter Heidenaus drauf. Im Sommer bleiben die Pilot Street
Die Vision ist auf spiegelglatten Straßen gegenüber der Inno im Vorteil, weil man beide Hände am Lenker und beide Beine am Boden lassen kann.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Skyteam Dax Kaufberatung
Weil sie in der Garage wenig Platz wegnimmt ?
Gerade im Winter ist sie unnütz.
So ein Gerät fährt man im Sommer, mit kurzen Hosen zum Brötchen holen.
Im Winter brauchst du was zuverlässiges, nicht so ein Möchtegern Blinkiwinki.
Hol dir ne Simson als Allwetterschlampe. Die SR50 ist ein toller Roller, sehr bequem und unzerstörbar.
Auffallen, Kultfaktor und du tust noch was für die Umwelt.
Made in GDR, Support your local Zweiradindustrie !