Grüß euch,
Wie im Vorstellung Tread schon grob erwähnt hab ich hier eine Kms 125-2 stehen die etwas zickt.
Es ist nicht das bekannte Problem das sich der 3te Gang nicht schalten lässt.
Der Motor hat ja 2 Kupplungen, richtig?
Die Fuß bediente am Schalthebel plus eine fliehkraft Kupplung zum anfahren wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.
Zum Problem, scheinbar trennt die fliehkraft Kupplung nicht 100%.
Der erste Gang geht super rein, man merkt aber das minimal Zug drauf ist und beim kleinsten Zupfer am Gas geht sofort vorwärts.
2,3,4 lassen sich dann nur mit Zwischengas sauber schalten.
Ich vermute das es daran liegt das die Kupplung nicht sauber trennt und dadurch der Kraftfluss zum Hinterrad für den Gangwechsel nicht unterbrochen wird.
Kennt jemand dieses Problem?
Gruß Silvio
Kms 125-2 Kupplungsproblem
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Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem
Vielen Dank Bernd.
Das Kupplung nachstellen hatte schon versucht, seit dem bekomme den ersten Gang erst wieder rein im Stand ohne das aus geht.
Jetzt hat der Motor doch aber 2 Kupplungen?
Die am Schalthebel und noch eine Fliehkraft Kupplung wenn das System richtig verstehe?
Mit der 100er kann ja in jeden Gang anhalten und die Fliehkraft Kupplung trennt dann Kraftfluss.
Habe den Verdacht das die Fliehkraft Kupplung nicht sauber trennt.
Vlt falsches Öl oder Federbruch?
Das Standgas passt, trotzdem ist bei eingelegten Gang merkbar Kraftfluss vorhanden, also da ist dann die Kupplung Schalthebel ja schon aus dem Spiel und nur die Fliehkraft Kupplung fürs anfahren noch im Rennen.
Vermute Kombination aus nicht sauber trennend Fliehkraft Kupplung und Einstellung der Fuss Kupplung.
Das waren so meine Gedankengänge..... Aus meinem technischen Verständnis raus.
Gruß Silvio
Das Kupplung nachstellen hatte schon versucht, seit dem bekomme den ersten Gang erst wieder rein im Stand ohne das aus geht.
Jetzt hat der Motor doch aber 2 Kupplungen?
Die am Schalthebel und noch eine Fliehkraft Kupplung wenn das System richtig verstehe?
Mit der 100er kann ja in jeden Gang anhalten und die Fliehkraft Kupplung trennt dann Kraftfluss.
Habe den Verdacht das die Fliehkraft Kupplung nicht sauber trennt.
Vlt falsches Öl oder Federbruch?
Das Standgas passt, trotzdem ist bei eingelegten Gang merkbar Kraftfluss vorhanden, also da ist dann die Kupplung Schalthebel ja schon aus dem Spiel und nur die Fliehkraft Kupplung fürs anfahren noch im Rennen.
Vermute Kombination aus nicht sauber trennend Fliehkraft Kupplung und Einstellung der Fuss Kupplung.
Das waren so meine Gedankengänge..... Aus meinem technischen Verständnis raus.
Gruß Silvio
Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem
Die Fliehkraftkupplung tennt bei Schaltvorgang doch gar nicht, da die Motordrehzahl nicht unter den dafür notwendigen Wert fällt. Es muss also an (der Einstellung) der Lamellenkupplung liegen.
†
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Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem
Richtig, beim schalten während Fahrt trennt nicht, bleibt noch für die Fliehkraft Kupplung übrig das eben bei eingelegten ersten Gang schon zu merken ist das gewisser Kraftfluss herrscht.
Scheint zu Schleifen, fährt zwar noch nicht allein an, aber (im Gegensatz zur der 100er hsun) bei eingelegt Gang bei laufenden Motor lässt sich Bsp nicht rückwärts schieben.
Und im Gegensatz zu meiner 100er brauchst den Gasgriff nur anschauen zum los fahren da schon Kraftschluss schon Stück weit da.
Sprich sie trennt auch bei Leerlauf Drehzahl nicht 100%.
Daher die Vermutung ist Mischung aus Kupplung einstellen und der Fliehkraft Kupplung (falsches Öl?)
Gruß Silvio
Scheint zu Schleifen, fährt zwar noch nicht allein an, aber (im Gegensatz zur der 100er hsun) bei eingelegt Gang bei laufenden Motor lässt sich Bsp nicht rückwärts schieben.
Und im Gegensatz zu meiner 100er brauchst den Gasgriff nur anschauen zum los fahren da schon Kraftschluss schon Stück weit da.
Sprich sie trennt auch bei Leerlauf Drehzahl nicht 100%.
Daher die Vermutung ist Mischung aus Kupplung einstellen und der Fliehkraft Kupplung (falsches Öl?)
Off Topic
Das Standgas passt, trotzdem ist bei eingelegten Gang merkbar Kraftfluss vorhanden, also da ist dann die Kupplung Schalthebel ja schon aus dem Spiel und nur die Fliehkraft Kupplung fürs anfahren noch im Rennen.
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Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem
Also ich würde da zuerst mal mit Nasskupplung verträglichem Öl der Norm JASO MA 10 w 40 einen Wechsel machen und dann mal schauen! Ist ja nicht viel Arbeit und auch keine grosse Investition
Gruß Mauri !
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Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem
Wenns das ist, dann steht es da drin: viewtopic.php?f=70&t=9148DonS hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2020, 14:06Deutet darauf hin, daß der Freilauf defekt bzw. verklemmt ist. So einen Fall hatten wir erst kürzlich hier im Forum.Silvio1981 hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2020, 12:44
...aber (im Gegensatz zur der 100er hsun) bei eingelegt Gang bei laufenden Motor lässt sich Bsp nicht rückwärts schieben.
Hier eine Ex-Zeichnung der SuCu. Da wäre der Freilauf die Teile Nr. 6, die Rollen Nr. 26 und die Federn Nr. 4.
Gruß
Bernd
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Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem
Vielen Dank Jungs,
Das klingt arg nach der Lösung meines Problems.
Mal schauen das am Wochenende bis zur Fehlerquelle vor stoße.
Die Frage stellt sich dann ob nicht einfach gleich die ganze Kupplung neu bestellen, da müsste der Freilauf ja dabei sein.
http://www.sohar.at/bikes-shop/Ersatzte ... -grob.html
Die Beschreibung von Harri trifft es genau...
Gruß Silvio
Das klingt arg nach der Lösung meines Problems.
Mal schauen das am Wochenende bis zur Fehlerquelle vor stoße.
Die Frage stellt sich dann ob nicht einfach gleich die ganze Kupplung neu bestellen, da müsste der Freilauf ja dabei sein.
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Die Beschreibung von Harri trifft es genau...
Gruß Silvio