Kms 125-2 Kupplungsproblem

Silvio1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:48
Fahrzeuge: Diverse ständig wechselnd....
Alter: 42

Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von Silvio1981 »

Grüß euch,

Wie im Vorstellung Tread schon grob erwähnt hab ich hier eine Kms 125-2 stehen die etwas zickt.

Es ist nicht das bekannte Problem das sich der 3te Gang nicht schalten lässt.

Der Motor hat ja 2 Kupplungen, richtig?
Die Fuß bediente am Schalthebel plus eine fliehkraft Kupplung zum anfahren wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

Zum Problem, scheinbar trennt die fliehkraft Kupplung nicht 100%.
Der erste Gang geht super rein, man merkt aber das minimal Zug drauf ist und beim kleinsten Zupfer am Gas geht sofort vorwärts.

2,3,4 lassen sich dann nur mit Zwischengas sauber schalten.
Ich vermute das es daran liegt das die Kupplung nicht sauber trennt und dadurch der Kraftfluss zum Hinterrad für den Gangwechsel nicht unterbrochen wird.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Silvio

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von Bernd »

viewtopic.php?f=83&t=9367&start=15

Hier wird dir geholfen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Silvio1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:48
Fahrzeuge: Diverse ständig wechselnd....
Alter: 42

Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von Silvio1981 »

Vielen Dank Bernd.

Das Kupplung nachstellen hatte schon versucht, seit dem bekomme den ersten Gang erst wieder rein im Stand ohne das aus geht.

Jetzt hat der Motor doch aber 2 Kupplungen?
Die am Schalthebel und noch eine Fliehkraft Kupplung wenn das System richtig verstehe?

Mit der 100er kann ja in jeden Gang anhalten und die Fliehkraft Kupplung trennt dann Kraftfluss.

Habe den Verdacht das die Fliehkraft Kupplung nicht sauber trennt.
Vlt falsches Öl oder Federbruch?

Das Standgas passt, trotzdem ist bei eingelegten Gang merkbar Kraftfluss vorhanden, also da ist dann die Kupplung Schalthebel ja schon aus dem Spiel und nur die Fliehkraft Kupplung fürs anfahren noch im Rennen.

Vermute Kombination aus nicht sauber trennend Fliehkraft Kupplung und Einstellung der Fuss Kupplung.

Das waren so meine Gedankengänge..... Aus meinem technischen Verständnis raus. :popcorn gross:

Gruß Silvio

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von sivas »

Die Fliehkraftkupplung tennt bei Schaltvorgang doch gar nicht, da die Motordrehzahl nicht unter den dafür notwendigen Wert fällt. Es muss also an (der Einstellung) der Lamellenkupplung liegen.

Untoter :shock:

Silvio1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:48
Fahrzeuge: Diverse ständig wechselnd....
Alter: 42

Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von Silvio1981 »

Richtig, beim schalten während Fahrt trennt nicht, bleibt noch für die Fliehkraft Kupplung übrig das eben bei eingelegten ersten Gang schon zu merken ist das gewisser Kraftfluss herrscht.

Scheint zu Schleifen, fährt zwar noch nicht allein an, aber (im Gegensatz zur der 100er hsun) bei eingelegt Gang bei laufenden Motor lässt sich Bsp nicht rückwärts schieben.

Und im Gegensatz zu meiner 100er brauchst den Gasgriff nur anschauen zum los fahren da schon Kraftschluss schon Stück weit da.

Sprich sie trennt auch bei Leerlauf Drehzahl nicht 100%.

Daher die Vermutung ist Mischung aus Kupplung einstellen und der Fliehkraft Kupplung (falsches Öl?)
Off Topic
Das Standgas passt, trotzdem ist bei eingelegten Gang merkbar Kraftfluss vorhanden, also da ist dann die Kupplung Schalthebel ja schon aus dem Spiel und nur die Fliehkraft Kupplung fürs anfahren noch im Rennen.

Vermute Kombination aus nicht sauber trennend Fliehkraft Kupplung und Einstellung der Fuss Kupplung.
Gruß Silvio

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von Mauri »

Also ich würde da zuerst mal mit Nasskupplung verträglichem Öl der Norm JASO MA 10 w 40 einen Wechsel machen und dann mal schauen! Ist ja nicht viel Arbeit und auch keine grosse Investition :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von Bernd »

DonS hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 14:06
Silvio1981 hat geschrieben:
Di 26. Mai 2020, 12:44

...aber (im Gegensatz zur der 100er hsun) bei eingelegt Gang bei laufenden Motor lässt sich Bsp nicht rückwärts schieben.
Deutet darauf hin, daß der Freilauf defekt bzw. verklemmt ist. So einen Fall hatten wir erst kürzlich hier im Forum.

Hier eine Ex-Zeichnung der SuCu. Da wäre der Freilauf die Teile Nr. 6, die Rollen Nr. 26 und die Federn Nr. 4.
Wenns das ist, dann steht es da drin: viewtopic.php?f=70&t=9148

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Silvio1981
Beiträge: 13
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 17:48
Fahrzeuge: Diverse ständig wechselnd....
Alter: 42

Re: Kms 125-2 Kupplungsproblem

Beitrag von Silvio1981 »

Vielen Dank Jungs,

Das klingt arg nach der Lösung meines Problems.

Mal schauen das am Wochenende bis zur Fehlerquelle vor stoße.

Die Frage stellt sich dann ob nicht einfach gleich die ganze Kupplung neu bestellen, da müsste der Freilauf ja dabei sein.

http://www.sohar.at/bikes-shop/Ersatzte ... -grob.html

Die Beschreibung von Harri trifft es genau...

Gruß Silvio
Dateianhänge
Screenshot_20200526-195342.png

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“