Honda Monkey

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Bernd »

Einziger Nachteil: keine Halbautomatik
Ich wüsste da einen, der einen C125A Motor mit nur 14.000 km drauf, verkauft. Der hat Halbautomatik und passt bestimmt in die Monkey.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 18:32
[...] ist ja Euro4 und ich glaube ab 1.1. kriegt man die nicht mehr zugelassen.
https://www.motorrad.net/ivm-gibt-entwa ... rt-werden/

oder doch ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

SollteBremsen hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 18:51
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 18:32
[...] ist ja Euro4 und ich glaube ab 1.1. kriegt man die nicht mehr zugelassen.
https://www.motorrad.net/ivm-gibt-entwa ... rt-werden/

oder doch ?
Anscheinend muss Honda das für die Restbestände beantragen. Ob Honda das für 20 Maschinen tut weiss man nicht, wahrscheinlich ist Tageszulassung einfacher.(Für Händler)
Und ob das beschränkte hiesige Bürgerbüro- Zulassungsstelle das weiss bezweifle ich.
Ich hätte mich früher entscheiden sollen.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

es gibt von seiten honda seit 2018 einen kurs in der EU das die mopeten für den preis verkauft werden , für den sie verkauft werden.
so gut wie keine sonderaktionen und auch keine tageszulassungen zum sonderrabat!

es sind schon noch einige im umlauf nur nicht immer online gestellt .
wie du sagst soll angeblich mitte des jahres wieder was kommen .
welche farbe und evtl mit neuen motor wie bei der neuen MSX wird tunlicht geheimgehalten 8-)

es gibt ja immer wieder junge gebrauchte von privat aufn markt . da kann man sich ein wenig sparen
und hat oft noch diverses zubehör dabei .

der 5 gang ist auf jedenfall die warterei wert ! ausser du willst gleich eine und wechselst evtl danach .

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda Monkey

Beitrag von Münchner »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 19:09
Ich hätte mich früher entscheiden sollen.
Soll ich dir eine besorgen in Rot und bei mir einstellen bis zum Frühjahr?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

Münchner hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 20:23
Himbeer-Toni hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 19:09
Ich hätte mich früher entscheiden sollen.
Soll ich dir eine besorgen in Rot und bei mir einstellen bis zum Frühjahr?
Das ist nett, aber Danke. Bin noch zu unentschlossen. :prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 19:16
der 5 gang ist auf jedenfall die warterei wert ! ausser du willst gleich eine und wechselst evtl danach .
Ich sehe eher das "alte" Modell als Favorit falls die 5-Stroke Variante kommen sollte. Es sei denn, sie wird noch an anderen Stellen überarbeitet, dann wäre sie aber im klassischen Sinne keine Monkey mehr, sondern eher ein Orang Utan.

Ich habe letzten Sommer ein paar längere Touren gemacht, bin aber auch sehr viel Kurzstrecke damit gefahren. Dauerhaft über 80 km/h ist zu anstrengend, da braucht man Pausen (oder hofft insgeheim schon mal auf die nächste rote Ampel) Der Sattel ist einfach zu weich, die Sitzposition nie die Richtige. Zu weit vorne sitzen unsicher, zu weit hinten bekomm ich Rücken. Dazu kommen dann noch die viel zu kleinen Räder. Bequem geht definitiv anders. Schnellstrassen oder Autobahnen maximal nur bis zur nächsten Ausfahrt und mit kleinem Anflug von Schweißperlen, je nach Verkehrslage,

Am meisten Freude hat man im Blümchenflücker-Modus, so um die 60 km/h herum über wenig befahrene Strassen tuckeln, gern kurvig und ruckelig. Oder im Stadtverkehr, wofür sie ja eigentlich auch konzipiert wurde, als Stadtaffe sozusagen. Aber, in diesen Szenarien macht ein 5.ter Gang überhaupt keinen Sinn, in der Stadt reichen ja drei ausgefahrerne Gänge fast schon aus.

Schätze eine CT 125 mit dem neuen Grom Motor wäre hingegen eine reine Freude. Ich hoffe das Honda das auch so sieht und nächstes Jahr keine verunstaltete "modernere New Monkey" bringt ! Falls doch, sollte man definitiv jetzt noch zuschlagen. So ein Moped wird es danach nicht mehr von Honda geben.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

der schwachpunkt des 4 gang motors ist der große übersetzungssprung vom 3 in den 4 gang .
je nach fahrstrecke , gewischt , geschwindigkeit hat man dann irgentwie immer den falschen gang ....
und muss künstlich zurückschalten .
die endübersetzung bei den gängen ist ja beim alten und neuen motor im 4 zum vergleich 5 gleich geblieben .
somit hat man wesentlich mehr chancen einen besseren gang zu finden

da gehts nicht mal so wie um die von dir angesprochene endgeschwindigkeit .
ob sie Optisch viel verändern ? glaub ich fast nicht . die immer wieder gezeigte Gorilla
hat ja nur nen anderen tank und ist bis dato wie viele andere ein reiner photoshop aus dem netz.
da wird eher eine dezente überarbeitung kommen und hoffentlich mal andere farben.

ich finde sie selbst auch wunderhübsch.bin eigentlich niemand der sich dann was neues holt nur weil sie was neues wieder mit einbauen(5gang)
aber rein vom motor her rentiert es sich für mich (fahreinsatz,Gewicht) zu warten ;-) oder sogar die neue MSX mal probefahren .
auch wenn sie einiges an gewöhnung braucht vom aussehen her .

die angebotenen umbau plastik sets sind aber echt der knaller von honda .

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda Monkey

Beitrag von Münchner »

SollteBremsen hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 01:05
Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 19:16
der 5 gang ist auf jedenfall die warterei wert ! ausser du willst gleich eine und wechselst evtl danach .
Ich habe letzten Sommer ein paar längere Touren gemacht, bin aber auch sehr viel Kurzstrecke damit gefahren. Dauerhaft über 80 km/h ist zu anstrengend, da braucht man Pausen (oder hofft insgeheim schon mal auf die nächste rote Ampel) Der Sattel ist einfach zu weich, die Sitzposition nie die Richtige. Zu weit vorne sitzen unsicher, zu weit hinten bekomm ich Rücken. Dazu kommen dann noch die viel zu kleinen Räder. Bequem geht definitiv anders. Schnellstrassen oder Autobahnen maximal nur bis zur nächsten Ausfahrt und mit kleinem Anflug von Schweißperlen, je nach Verkehrslage,

Am meisten Freude hat man im Blümchenflücker-Modus, so um die 60 km/h herum über wenig befahrene Strassen tuckeln, gern kurvig und ruckelig. Oder im Stadtverkehr, wofür sie ja eigentlich auch konzipiert wurde, als Stadtaffe sozusagen. Aber, in diesen Szenarien macht ein 5.ter Gang überhaupt keinen Sinn, in der Stadt reichen ja drei ausgefahrerne Gänge fast schon aus.
So ähnlich habe ich mir die aktuelle Monkey auch vorgestellt, danke für deinen Bericht!
Auch mich würde die alte Monkey drücken, wäre da nicht der abartige Luftfilterkasten!
Das haben die bei der neuen msx besser gelöst, vielleicht kommt auch Einsicht bei der Kleinen?

Das neue Modell wird sicher den neuen Motor bekommen, achtet mal auf die kleine Bohrung und den langen Hub!
Da geht noch was!


21.10.2020
HONDA MSX125 GROM
Neuer Funbike-Zwerg

Honda MSX125 Grom Preis Österreich: € 3.990,00
Verfügbarkeit: April 2021

Technische Daten Honda MSX125 Grom:

Motor: Luftgekühlter Einzylinder, 2-Ventile
Hubraum: 125 cm3
Bohrung x Hub: 50 mm x 63,1 mm
Verdichtung 10,0:1
Max. Leistung 9,8 PS (7,2 kW) bei 7.250 U/min
Max. Drehmoment 10,5 Nm bei 5.500/min
Motorölmenge 1,1 Liter

Gemischaufbereitung: PGM-FI
Tankinhalt: 6 Liter
Verbrauch: 1,5 l / 100 km (WMTC) E

Getriebe: 5-Gang-Getriebe
Endantrieb: Kette
Rahmentyp: Mono-Backbone-Stahlrahmen
Abmessungen: (L´W´H) L: 1.760 mm, B: 720 mm, H: 1.015 mm
Radstand: 1.200 mm

Lenkkopfwinkel: 25°
Nachlauf: 81 mm
Sitzhöhe: 761 mm
Bodenfreiheit: 180 mm
Gewicht vollgetankt: 103 kg
Wendekreis: 1,9 Meter

Fahrwerk vorne: 31 mm USD Gabel
Hinten Monodämpfer, Rechteck-Stahlschwinge
Räder vorne und hinten: Speichenrad Gussaluminium, Felgengröße vorne MT 2,5-12, Felgengröße hinten MT 2,5-12
Reifen vorne: 120/70-12
Reifen hinten: 130/70-12
Bremsen vorne: 220 mm Einscheibenbremse, hydraulisch betätigte 2-Kolben-Bremszange
Bremsen hinten: 190 mm Einscheibenbremse, hydraulische betätigte 1-Kolben-Bremszange

Elektrik: Instrumente LCD Digital Display mit Tachometer, 2 Tageskilometerzähler, Tankanzeige und Uhr Scheinwerfer und Rücklicht LED

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Monkey

Beitrag von Lung Mike »

@ Bastl
Kurzer 4. wäre ne Lösung.Kosten.....25€
Oder 5 Gang rein für 450€????

Btw....wäre mal spaßig das 5 Gang in eine Inno oder C125 zu fahren.

Könnte aber auch sein,das keine CT,sondern die CC kommt.
Die gibts in J mit dem neuen Euro5 Motor.
Honda hat viele viele Schubladen,aus denen sie was zaubern können.
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Bernd »

Lung Mike hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 11:00
@ Bastl
Kurzer 4. wäre ne Lösung.Kosten.....25€
Oder 5 Gang rein für 450€????

Btw....wäre mal spaßig das 5 Gang in eine Inno oder C125 zu fahren.

Könnte aber auch sein,das keine CT,sondern die CC kommt.
Die gibts in J mit dem neuen Euro5 Motor.
Honda hat viele viele Schubladen,aus denen sie was zaubern können.
Ich habe grad nach der Honda CC gegoogelt und nichts gefunden.
Wie sieht die denn aus?
Hast du einen Link?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Honda Monkey

Beitrag von Atomo »

Such mal nach Honda CC 110

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Monkey

Beitrag von Lung Mike »

FB_IMG_1606807011846.jpg
FB_IMG_1606661918970.jpg
FB_IMG_1606807006739.jpg
Huch,iwie in die Mitte gerutscht.
CT als Trial Version.Klasse gemacht.
Voll dabei und dicht daneben

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Leichte Ähnlichkeiten zum potthäßlichen Chinakracher (Sachs) Madass sind nicht von der Hand zu weisen.
Definitiv das Moped mit der unbequemsten Sitzposition auf diesem Planeten
madass.jpg

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Honda Monkey

Beitrag von Atomo »

SollteBremsen hat geschrieben:
Sa 5. Dez 2020, 12:21
Leichte Ähnlichkeiten zum potthäßlichen Chinakracher (Sachs) Madass sind nicht von der Hand zu weisen.
Definitiv das Moped mit der unbequemsten Sitzposition auf diesem Planeten
Da ist der Name ja gut gewählt :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“