Honda Monkey
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Honda Monkey
Hallo,
Ich erlaube mir hier einen Honda Monkey Thread zu eröffnen.
Alles Wissenswerte und Diskussionen über die Monkey bitte hier rein schreiben.
Falls es mal einen eigenen Honda Monkey Bereich gibt, kann man das hier gespeicherte Wissen bestimmt dorthin übertragen.
Gruß
Bernd
Ich erlaube mir hier einen Honda Monkey Thread zu eröffnen.
Alles Wissenswerte und Diskussionen über die Monkey bitte hier rein schreiben.
Falls es mal einen eigenen Honda Monkey Bereich gibt, kann man das hier gespeicherte Wissen bestimmt dorthin übertragen.
Gruß
Bernd
Re: Honda Monkey
Der Kollege könnte ja auch das neue Forum hier verlinken.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Bernd
- Beiträge: 8088
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Honda Monkey
https://youtu.be/efpajlbY2lE
Und hier nochmals mein Honda Monkey Lieblingsfilm in seiner ganzen Dramatik.
Er demonstriert die bedingungslose Geländegängigkeit der neuen Monkey auf der Baja California.
Ganz früher in den Anfängen der 80er Jahren gab es mal eine Schallplatte von BMW zur Einführung der R80G/S: Boxerlust auf der Baja California. Leider habe ich die nicht mehr.
Aber das ist ein anderes Thema.
Viel Spaß beim anschauen.
Gruß
Bernd
Und hier nochmals mein Honda Monkey Lieblingsfilm in seiner ganzen Dramatik.
Er demonstriert die bedingungslose Geländegängigkeit der neuen Monkey auf der Baja California.
Ganz früher in den Anfängen der 80er Jahren gab es mal eine Schallplatte von BMW zur Einführung der R80G/S: Boxerlust auf der Baja California. Leider habe ich die nicht mehr.
Aber das ist ein anderes Thema.
Viel Spaß beim anschauen.
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: Honda Monkey
Also Vorteil eine Monkey ist ihr Gewicht so um die 50kg, lässt sie sich doch sehr leicht in den Kofferraum z.B. Honda Jazz einladen. Dann kann man bei einem Autokundendienst sein Fahrzeug dort lassen und mit der Monkey weiterfahren. Einfach klasse.
Sehr schön man kann prima dran rumschrauben, das Fahrzeug besteht aus wenigen Teilen und lässt sich prima reparieren, falls mal was dran sein sollte. Platzprobleme hat man damit auch nicht, wegen ihrer sehr kompakten Größe kann sie ruck zuck versteckt werden.
Blöd ist man sieht bescheuert als Fahrer auf dem Fahrzeug aus. Blöd ist auch wenn man bei Regen fährt. Da wird man hinten voll gespritzt und vornen versaut das Spritzwasser alles wo es hinkommt. Klar liegt es an den doch kurzen Schutzblechen. Die Geschwindigkeit 38 km/h oder vielleicht etwas mehr ist nicht berauschend. Schlecht ist oft das weiche Metall, das zu Brüchen am Rahmen neigt.
Ist sie im Originalzustand hat man ein Fahrzeug, das seinen Wert hält bzw. pro Jahr steigt. Auch nett. Für lange Strecken auf Grund des geringen Tankvolumens nicht geeignet. Bei der neuen 125er Monkey denke ich mal ist mit Wertverlust zu rechnen. Dafür hat sie andere Reize.
Spritverbrauch ca 1 Tankfüllung auf 50 km: Tankinhalt ca 1 Liter oder so.
Zwischenzeitlich hab ich keine Monkey mehr, ich bleib bei der Dax, die passt auch gut in den Jazz. Auch mein Honda Händler gibt mir gerne mal einen Vorführwagen, in der Hoffnung ich kauf mir ein neues Auto bei ihm.
Leider kann ich keine Bilder hier einstellen! Error parsing server response.
Für alle die sich es vorstellen können: Hier sollte ein Bild von einer gelben A-Monkey sein, mit kurzen Chromschutzblechen.
Sehr schön man kann prima dran rumschrauben, das Fahrzeug besteht aus wenigen Teilen und lässt sich prima reparieren, falls mal was dran sein sollte. Platzprobleme hat man damit auch nicht, wegen ihrer sehr kompakten Größe kann sie ruck zuck versteckt werden.
Blöd ist man sieht bescheuert als Fahrer auf dem Fahrzeug aus. Blöd ist auch wenn man bei Regen fährt. Da wird man hinten voll gespritzt und vornen versaut das Spritzwasser alles wo es hinkommt. Klar liegt es an den doch kurzen Schutzblechen. Die Geschwindigkeit 38 km/h oder vielleicht etwas mehr ist nicht berauschend. Schlecht ist oft das weiche Metall, das zu Brüchen am Rahmen neigt.
Ist sie im Originalzustand hat man ein Fahrzeug, das seinen Wert hält bzw. pro Jahr steigt. Auch nett. Für lange Strecken auf Grund des geringen Tankvolumens nicht geeignet. Bei der neuen 125er Monkey denke ich mal ist mit Wertverlust zu rechnen. Dafür hat sie andere Reize.
Spritverbrauch ca 1 Tankfüllung auf 50 km: Tankinhalt ca 1 Liter oder so.
Zwischenzeitlich hab ich keine Monkey mehr, ich bleib bei der Dax, die passt auch gut in den Jazz. Auch mein Honda Händler gibt mir gerne mal einen Vorführwagen, in der Hoffnung ich kauf mir ein neues Auto bei ihm.
Leider kann ich keine Bilder hier einstellen! Error parsing server response.
Für alle die sich es vorstellen können: Hier sollte ein Bild von einer gelben A-Monkey sein, mit kurzen Chromschutzblechen.
Zuletzt geändert von suchy am Mo 6. Jul 2020, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Honda Monkey
Die neue (aktuelle) ist >100kg und 1,70m lang, viel spass beim in den Jazz reinwuchten.
Ich vermute eher die Dame auf dem Bild ist sehr, sehr klein (damit die Monkey so gross aussieht.)
Ich vermute eher die Dame auf dem Bild ist sehr, sehr klein (damit die Monkey so gross aussieht.)
Re: Honda Monkey
Ich habe diese Woche gleich zwei Monkey 125er in Fahrt erlebt: Eine gelbe und eine rote. Nur beim Hondahändler stehen momentan gar keine mehr bzw. nur bereits verkaufte.
Dafür alte - da sieht man schön, dass die Monkey noch kleiner ist als die Cub - was für die heutigen auch gilt: Zwar passen größere Leute besser auf die Monkey, doch ist sie das kleinere und v.a. optisch kleinere Bike.
Dafür alte - da sieht man schön, dass die Monkey noch kleiner ist als die Cub - was für die heutigen auch gilt: Zwar passen größere Leute besser auf die Monkey, doch ist sie das kleinere und v.a. optisch kleinere Bike.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Honda Monkey
Die alte,orschinaal Monkey hat ja was.
Aber die Neue?
In Testberichten wird der Tacho bemängelt und dieser Luftfilterkasten geht gar nicht !
Das alles für Listenpreis 4300 € .
...mal die Hondabrille absetzen und woanders schauen.
Für unter 2000 € bekommt man dieses Schnuckelchen neu:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Brixton Crossfire 125 XS
Kilometerstand: 0 km
Leistung: 8 kW (11 PS)
Preis: 1.999 €
Aber die Neue?
In Testberichten wird der Tacho bemängelt und dieser Luftfilterkasten geht gar nicht !
Das alles für Listenpreis 4300 € .
...mal die Hondabrille absetzen und woanders schauen.
Für unter 2000 € bekommt man dieses Schnuckelchen neu:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Brixton Crossfire 125 XS
Kilometerstand: 0 km
Leistung: 8 kW (11 PS)
Preis: 1.999 €
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
- HondaFan
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Honda Monkey
Tja, Jürgen, so ist es eben in ein Honda-Forum
Ich ich persönlich würde nicht mal meine 7 Jahre alte MSX gegen dieses Chinesium tauschen
Ich ich persönlich würde nicht mal meine 7 Jahre alte MSX gegen dieses Chinesium tauschen
Reissbürger
-
- Beiträge: 1922
- Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
- Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
- Wohnort: Verl
- Alter: 58
Re: Honda Monkey
Aber du könntest die MSX verkauft, die Brixton vom Verkaufserlös erwerben und dann noch was sparen....
Ich lese die Hinweise von Jürgen aber gerne und schaue dann mal immer und träume.
seaman100/Martin
Ich lese die Hinweise von Jürgen aber gerne und schaue dann mal immer und träume.
seaman100/Martin
Re: Honda Monkey
Wer verkauft denn seine MSX ? Feines Gerät, bis auf Auspuff beste Qualität.
Mit Yamaha Scheibe sogar Reisemoped.
Mit Yamaha Scheibe sogar Reisemoped.
Re: Honda Monkey
Martin...das freut mich !
Vielleicht bin ich ja ein wiedergeborener Chinese...
~ 20000 km mit der Dayang
..die KSR GRS läuft seit knapp 4000 km völlig problemlos .
Der Brixton- Motor is Suzuki Lizenz und gilt als robust und haltbar.
Sicherlich gibt es Bedarf bei Rostvorsorge und anderen Kleinigkeiten....
Vielleicht bin ich ja ein wiedergeborener Chinese...
~ 20000 km mit der Dayang
..die KSR GRS läuft seit knapp 4000 km völlig problemlos .
Der Brixton- Motor is Suzuki Lizenz und gilt als robust und haltbar.
Sicherlich gibt es Bedarf bei Rostvorsorge und anderen Kleinigkeiten....
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
Re: Honda Monkey
Wenn das auf unser Super Cub Smart Key passt, dann nehm ich.
Anscheinend aber nicht ?
Anscheinend aber nicht ?
Re: Honda Monkey
Die Brixton finde ich schon von den Bildern her optisch billig gemacht, ob Schalter, ob Schwinge oder Lack. Oder der Frontfender - sieht aus wie ein Billigststeckschutzblech für das MTB.
In natura habe ich aber das Fahrzeug noch nicht gesehen.
Dennoch: Es ist deutlich schwerer als MSX oder Monkey und hat kein ABS. Ich sehe da schon einen auch in der Höhe verständlichen Preisunterschied.
Als jemand, der mit einer Monkey wohl keine 20tkm fahren würde, ist auch nicht die Haltbarkeit des Motors ausschlaggebend, sondern die Problemlosigkeit: Wie lange halten Lager? Wie zuverlässig ist die Elektrik? Solche Dinge. Da bin ich skeptisch.
Hat denn die Brixton auch 6000er Inspektionsintervalle oder sind die kürzer? Wie ist der Wartungsaufwand? Das ist u.U. viel relevanter als der Wertverlust.
In natura habe ich aber das Fahrzeug noch nicht gesehen.
Dennoch: Es ist deutlich schwerer als MSX oder Monkey und hat kein ABS. Ich sehe da schon einen auch in der Höhe verständlichen Preisunterschied.
Als jemand, der mit einer Monkey wohl keine 20tkm fahren würde, ist auch nicht die Haltbarkeit des Motors ausschlaggebend, sondern die Problemlosigkeit: Wie lange halten Lager? Wie zuverlässig ist die Elektrik? Solche Dinge. Da bin ich skeptisch.
Hat denn die Brixton auch 6000er Inspektionsintervalle oder sind die kürzer? Wie ist der Wartungsaufwand? Das ist u.U. viel relevanter als der Wertverlust.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Honda Monkey
Ich wollte nun mal eine kleine Lobeyhymne auf den Zwerg ausrufen.
Meine Monkey hat nur die ersten 1000 km hinter sich. Bisher keinerlei Probleme damit, Verarbeitung und Technik Honda-typisch auf ganz hohem Niveau. Erfahrungsgemäß wird das auch die nächsten 3-5 tausend Kilometer so bleiben. Selbst mit dem Tacho komme ich gut zurecht, bisher war er in jeder Situation ausreichend ablesbar. Verändert habe ich bisher nur drei Dinge: Mehr Luft auf die Reifen, einen Gepäckträger installiert und den Lenker um 5 cm weiter nach vorne verstellt. So ist sie perfekt.
Das einzige Problem was sich durch die Monkey ergibt, ist das die anderen Damen wegen ihr nicht mehr bewegt werden. Sie ist für mich das Brot und Butter Moped, sparsam, wendig und bequem. Sie hat genug Power und sieht obendrein noch gut aus. Mit gutem Gewissen durch die Umweltzone oder mit schlechtem durchs Gelände, bisher war sie immer ein Erlebnis.
On the Top: Sie passt sogar quer in den Bulli hinter die Sitzbank. Holzbohle durch die Seitentür, reinschieben und hinter den Sitz zurren. In 5 Minuten sicher verstaut und reisefertig.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand der Motorräder mag und auch davon Ahnung hat, die Monkey nicht toll findet. Da ich mit ihr schon an allen möglichen Stellen aufgeschlagen bin, ist mir so jemand auch noch nicht begegnet. Ob ich sie nun bei Louis frech neben die Harleys stelle, an der Tanke neben einen vergammelten Astra stehe oder auf dem Oldtimertreffen neben einem T2. Sie ist einfach überall gern gesehen, auch nicht-Motorrad Fahrer runzeln anerkennend mit der der Stirn.
Ob 16 oder 80, alle mögen sie irgendwo, erinnern sich vielleicht noch ober haben davon gehört. Sie passt ins heutige Bild. An der Tanke ist man König der Groschen. Der Einzige Ort an dem der Affe unglücklich wirkt, ist die Autobahn. Findet man einen gnädigen LKW Fahrer, kann aber auch das eine tolles Erlebnis werden. Sie ist und bleibt halt nur ein kleines Mopedchen.
Die Brixton Crossfire als günstige Alternative ? Ich weiß nicht welche Drogen man nehmen muss um den Kauf ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Ich würde mal sagen bei Honda ärgert man sich nur ein Mal, nämlich wenn man das Geld hinblättert. Danach ist Ruhe !
So und nun steinigt mich, wie ich es wagen kann, sowas in einem Innova Forum zu schreiben
Meine Monkey hat nur die ersten 1000 km hinter sich. Bisher keinerlei Probleme damit, Verarbeitung und Technik Honda-typisch auf ganz hohem Niveau. Erfahrungsgemäß wird das auch die nächsten 3-5 tausend Kilometer so bleiben. Selbst mit dem Tacho komme ich gut zurecht, bisher war er in jeder Situation ausreichend ablesbar. Verändert habe ich bisher nur drei Dinge: Mehr Luft auf die Reifen, einen Gepäckträger installiert und den Lenker um 5 cm weiter nach vorne verstellt. So ist sie perfekt.
Das einzige Problem was sich durch die Monkey ergibt, ist das die anderen Damen wegen ihr nicht mehr bewegt werden. Sie ist für mich das Brot und Butter Moped, sparsam, wendig und bequem. Sie hat genug Power und sieht obendrein noch gut aus. Mit gutem Gewissen durch die Umweltzone oder mit schlechtem durchs Gelände, bisher war sie immer ein Erlebnis.
On the Top: Sie passt sogar quer in den Bulli hinter die Sitzbank. Holzbohle durch die Seitentür, reinschieben und hinter den Sitz zurren. In 5 Minuten sicher verstaut und reisefertig.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie jemand der Motorräder mag und auch davon Ahnung hat, die Monkey nicht toll findet. Da ich mit ihr schon an allen möglichen Stellen aufgeschlagen bin, ist mir so jemand auch noch nicht begegnet. Ob ich sie nun bei Louis frech neben die Harleys stelle, an der Tanke neben einen vergammelten Astra stehe oder auf dem Oldtimertreffen neben einem T2. Sie ist einfach überall gern gesehen, auch nicht-Motorrad Fahrer runzeln anerkennend mit der der Stirn.
Ob 16 oder 80, alle mögen sie irgendwo, erinnern sich vielleicht noch ober haben davon gehört. Sie passt ins heutige Bild. An der Tanke ist man König der Groschen. Der Einzige Ort an dem der Affe unglücklich wirkt, ist die Autobahn. Findet man einen gnädigen LKW Fahrer, kann aber auch das eine tolles Erlebnis werden. Sie ist und bleibt halt nur ein kleines Mopedchen.
Die Brixton Crossfire als günstige Alternative ? Ich weiß nicht welche Drogen man nehmen muss um den Kauf ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Ich würde mal sagen bei Honda ärgert man sich nur ein Mal, nämlich wenn man das Geld hinblättert. Danach ist Ruhe !
So und nun steinigt mich, wie ich es wagen kann, sowas in einem Innova Forum zu schreiben