Honda Monkey

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 15:21
SollteBremsen hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 19:37

...

Ich kratze mit meiner jetzt an der 2000 km`er Grenze, fahre damit fast täglich. Mir egal was die Leute denken,
Stören denn die kleinen Räder im Alltag im Vergleich zu einer Cub?

Warum fährst du eine Monkey und keine Dax?

Was wäre der Unterschied beim Fahren von Dax und neuer Monkey?
Ramon, ich hoffe deine Frage war ernst gemeint und die wirst nicht wieder esotersich

1 +1,5) Nö, die kleinen Räder stören überhaupt nicht, im Gegenteil, die Monkey fährt sich sicher und bequem, sie hat alles was ein modernes Moped braucht. Ein sparsamer anzugstarker Motor, gutes Licht und effektive Bremsen. Die Original Stoßdämpfer hinten sind nicht die besten, daß kann aber auch meinem alten Rücken geschuldet sein, ansonsten kann ich nicht meckern.

@VR46 die Verarbeitungsqualität ist 1a, ich hätte nichts zu bemängeln und das ist kein Fan-Talk

2+3) Die Dax Produktion wurde vor 25 Jahren eingestellt, insofern ist ein Vergleich höchstens für Retro Fans interessant ? Sie ist nochmal ein Stück kleiner, bei weitem nicht so komfortabel und zudem gab es sie nicht als 125er. Du kannst also max 45 fahren und selbst die CT 70 war eine lahme Ente und fuhr nur 60 km/h. Die 125er Replikas sind Spielzeuge oder fürs Wohnmobil, aber bestimmt nicht als Daily Driver geeignet. Ich stelle sie vom Komfort her eine Stufe höher als die DiBlasi R7, und die ist sch..

1,2,3) Die Cub durfte ich nicht mehr fahren, meine Frau meinte ich sehe darauf wie ein Opa (besonders nach Montage des Windschildes). Ich will nie wieder auf den Hof fahren und in dieses Gesicht sehen. Man sitzt halt höher, aufrecht, im Gegenzug ist man nicht mehr sexy. Nun entscheide du was mir wichtig ist

Ramon Zerano

Re: Honda Monkey

Beitrag von Ramon Zerano »

Danke, ich wurde noch nie esoterisch. Aber ich darf dir hier nicht den Unterschied erklären.

Ja danke für deine Offenlegung warum du Monkey fährst.

Ich dachte auch an einen Dax 125cc Umbau, das hätte ich dazuschreiben sollen.

Klingt so als wärest du und Frau zufrieden mit dem Affen.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda Monkey

Beitrag von Lung Mike »

Es gibt alles für den Affen.Sogar ne Scheibe.
Bestimmt gibts bald alles.Hier in Dland dauert es manchmal.
Screenshot_20200908_183616_com.facebook.katana.jpg
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Cuba Libre
Beiträge: 26
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:57

Re: Honda Monkey

Beitrag von Cuba Libre »

SollteBremsen hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 15:57

Man sitzt halt höher, aufrecht, ...
Ich bilde mir ein, Supercub und Monkey haben, bis auf kleine Abweichungen, ziemlich die gleiche Sitzhöhe und Ergonomie. Wenn das so ist, ist es rein subjektiv, ob man auf einem Opa-Chopper oder Kinder-Moped sexier ist.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Done #30 »

Hatte heut ne kurze Wrtezeit wzeischen zwe Terminen und bin kurz beim örtlichen Freundlichen rein um wieder mal um die Monkey und die SH 150 rum zu schleichen.
Kürzlich war hier mal das Stichwort "Hauptständer "gefallen und um mitzureden muss das mal angeschaut werden. Platz ist da nicht wirklich ....
2020_09_14_mo_01_009_beim_honda_settele.jpg
Aber die Verarbeitung ist vorzüglich. Viele schöne Details
2020_09_14_mo_01_011_beim_honda_settele.jpg
Ist das dieselbe Motoraufhängung wie in der Innova, sind die Abstände gleich?

Seit mir Harri seine unauffälligen, aber höchst wirksamen Umbauten für ne bessere Altherrensitzposition auf der Inno hat probieren lassen bin ich mit meiner Kiste unzufrieden. Die Monkey kam mir dagegen heut recht bequem vor.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Monkey

Beitrag von Mister L »

Die Monkey ist auch bequem. Sitzposition und -bank sowie Lenkeehaltung sind deutlich bequemer als bei der Cub.

Btw habe ich mir inzwischen den T-Rex-Hauptständer für die Monkey angesehen. Der wird recht weit hinten befestigt, kein Problem mit dem Krümmer:
https://www.t-rex-racing.com/2019-2020- ... 0-19cs.htm

Mein Credo ist ja, kein Motorrad, zumindest kein Kettenmotorrad ohne Hauptständer.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Mister L hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 23:31
Mein Credo ist ja, kein Motorrad, zumindest kein Kettenmotorrad ohne Hauptständer.
Wegen der Felgen- und Kettenpflege nehme ich an. :shifty: Ich hab schon seit jahren den 19,99€ Motorradheber von Louise im Einsatz, passt trotz runder Schwinge auch bei der Monkey. Hochstönder ist praktisch, ävver wat dat widder all kostet.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Done #30 »

Mister L hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 23:31
Mein Credo ist ja, kein Motorrad, zumindest kein Kettenmotorrad ohne Hauptständer.
Unterschreib
SollteBremsen hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:33
ävver wat dat widder all kostet.
Junge, da fiel mir grad auch die Kinnlade auf die Tastatur ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Monkey

Beitrag von Mister L »

SollteBremsen hat geschrieben:
Di 15. Sep 2020, 09:33
Mister L hat geschrieben:
Mo 14. Sep 2020, 23:31
Mein Credo ist ja, kein Motorrad, zumindest kein Kettenmotorrad ohne Hauptständer.
Wegen der Felgen- und Kettenpflege nehme ich an. :shifty: Ich hab schon seit jahren den 19,99€ Motorradheber von Louise im Einsatz, passt trotz runder Schwinge auch bei der Monkey. Hochstönder ist praktisch, ävver wat dat widder all kostet.
Nicht nur, aber auch. Ein Montageständer kannst du ja schlecht immer unterwegs dabeihaben.
Und Kettenpflege mache ich oft mal unterwegs. Ohne Hauptständer würde ich nachlässig.

Dann wird der Montageständer meist an der Schwinge befestigt - was aber, wenn du die Schwinge ausbauen willst oder musst (Endloskette etc.). Ich habe mal mit nem Freund auf dem Gehweg seine Kette gewechselt und flugs die Schwinge ausgebaut.
Federbeine habe ich öfters ausgebaut, auch günstiger im entlasteten Zustand.

Auch baue ich gern mal beide Räder zum Reifenwechsel aus und gleich noch die Gabel mit für ne Wartung. Dazu brauche ich nur Hauptständer und bissel was vorn zum Unterlegen.

Ich verstehe aber (im Gegensatz zu vielen Motorrädern), dass ne kleine Monkey das nicht serienmäßig hat, denn viele Neukäufer machen da keine größere Wartung. Und dann ist es ja auch ne Art Miniscrambler, da passt das eh nicht so.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Monkey

Beitrag von Bastlwastl »

ich frag mich gerade ob je eine monkey einen hauptständer hatte ?

also ned das er mir nicht taugen dad aber obsn braucht ?

die verlinkte scheibe kommt bei dem halter ja schon fast in Rallye optik daher .
da kreisen gleich ein paar gedanken mit zum thema miniverkeidung und Stollenreifen :mrgreen:

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: Honda Monkey

Beitrag von suchy »

Selbstverständlich hatte die J1 Monkey in Deutschland einen Hauptständer.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Als Pendant zur beliebten Rubrik "Cups vor Ortsschildern" möchte ich hiermit die Rubrik "Monkeys vor Wasserschlössern" eröffnen.
Freue mich über zahlreiche Beiträge, aber bitte keine Mini-Schlösser unter 200.000 m³ Wassermenge, könnte ja sonst jeder kommen ..
0611DSC8.jpg
Schloß Holte

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Monkey

Beitrag von sholloman »

Dann solltest du damit schon einen neuen Thread dazu machen :roll:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Hmmm, wollt ihr das wirklich :lol: ?

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

Ich hab mich unverbindlich bei einem Honda Händler nach einer neuen Monkey 125 erkundigt. (die Händler die liefern können hocken irgendwie alle im Süden und mind 600 km entfernt)
Die bleiben eiskalt bei den aufgerufenen Preisen, also im Moment zw 3950 und 4150.
Lieferung deutschlandweit, aber ich bin mir nicht sicher ob ich dann die Zulassung bis 31.12. hinbekäme, ist ja Euro4 und ich glaube ab 1.1. kriegt man die nicht mehr zugelassen. Es gibt auch nicht mehr viele, mehr als 10 oder 20 Neufahrzeuge sind nicht auf dem Markt.
Aber jetzt die eigentliche Information: Lieferung mit neuen Monkeys kommt erst Juni/Juli 2021.
Also bleibt die Monkey im Programm, und ist dann offenbar Euro5 konform.
Dann bestimmt teurer, aber man muss sicht nicht beeilen von wegen Auslaufmodell und so weiter.
Wäre natürlich ein unsinniger Kauf, aber das Ding sieht aus als ob es Spass macht. Einziger Nachteil: keine Halbautomatik
D98174EA-AF43-4CA3-8769-5BAD9E1D1CC7.jpeg
Ein wenig Platz hätte ich noch, und man lebt nur einmal, usw
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“